- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ion 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ion 6

    Servus....
    Soll am Stubai-Cup vorgestellt werden....
    Wisst ihr Näheres....
    Lg
    Michl...

    #2
    AW: Ion 6

    Was man so munkeln hört...

    Der 6er soll im Gegensatz zu all den Vorgängern keine Weiterentwicklung des bisherigen Modells sein, sondern eine komplette Neukontruktion inkl neuem Profil.

    Man sei Nova-intern von den Protos sehr angetan - wäre aber auch komisch wenn nicht

    Kommentar


      #3
      AW: Ion 6

      Zitat von Idefix
      Neue Zielgruppe?
      Wie man hört soll der Ion 6 (wieder) mehr Richtung Mid-B gehen, da er sonst zu nah beim neuen Aonic (ähnliche Streckung und Anzahl Zellen wie Ion 5) ist. Ich bin gespannt .

      Kommentar


        #4
        AW: Ion 6

        soll der Ion 6 (wieder) mehr Richtung Mid-B
        Skywalk und auch Swing sind quasi so weit, En-B zu dritteln und da drei Schirme anzubieten (wenn man high-A mal wie low-B wertet, ist eh Jacke wie Hose, gibts noch mehr). Vermutlich geht Nova da einen ähnlichen Weg. Würde nicht verwundern. Wirtschaftlich ist En-B die wichtigste Klasse, vermutlich macht das für die großen Firmen finanziell Sinn.
        Ob es für viele Kunden Sinn macht, kann man lange diskutieren. high-A/low-B ist kaum ein Unterschied, da macht Swings Kombilösung noch am ehesten Sinn. Und der Unterschied zwischen low-B und mid-B ist zwar merkbar, aber deutlich weniger prägnant als der Sprung zu den üblichen high-B's. Immerhin hat der Kunde viel Auswahl. 8-;
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Ion 6

          Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
          Wie man hört soll der Ion 6 (wieder) mehr Richtung Mid-B gehen, da er sonst zu nah beim neuen Aonic (ähnliche Streckung und Anzahl Zellen wie Ion 5) ist. Ich bin gespannt .
          Hm, „wieder“ ist gut. Meine Wahrnehmung ist (hatte den Ion3 und den Ion4), dass die Serie von den Flugleistungen eindeutig Mid-B war, vom Extremflugverhalten aber sehr überschaubar Low-B. Das war in den beiden Generationen für mich seinerzeit genau der Reiz. Dafür waren die Schirme aber nicht mitteilsam bezgl. dessen was wirklich in der Luft vorging. Echte A-Aufsteigerschirme. Beim 5er scheint das bezgl. des Extremflugverhaltens anders geworden zu sein, was man hört. Leistung und Extremflugverhalten beides Mid-B. Insbesondere das Extremflugverhalten eher noch eine Schüppe drauf. Da zitiere ich aber nur.

          Die Klassen werden momentan alle etwas nach oben ausgebeult habe ich den Eindruck.

          High-As, die wie Low-Bs sind, Mid-Bs, die eigentlich schon mit einem Auge auf die frühere High-B Interpretation schielen, die High-Bs die eh schon lange wie Low-C sind und deswegen B+ genannt werden. Alle aktuellen Cs sind am oberen Ende angesiedelt, mit ein paar schon älteren Ausnahmen, die aber auch nicht mehr leisten als die aktuellen B+ Schirme. Und viele fortgeschrittenere Piloten wünschen sich wahrscheinlich nicht zu Unrecht runde Low/Mid-C Schirme und keine verkappten und kastrierten die B+ heißen aber schön aggressiv werden wenn was passiert......

          Mal sehen, wie lange es noch Low-Bs geben wird, oder ob alles hoch rutscht, und das Low-B Segment dann durch A+ Schirme abgedeckt wird.


          PS: Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Klasseneinstufung- oder Unterteilungen. Sprache benötigt die Beziehung von Dingen und Zuständen, sonst funktioniert sie nicht. Das hat zunächst gar nichts mit Gütesiegeln und Normen zu tun. Und mit Ausnahme von Neulingen wissen sich eigentlich auch Alle gut damit zu verständigen. Man weiß recht gut wovon man dabei spricht, die Verständigung funktioniert gut damit, die Realität kann damit recht treffend abgebildet werden.
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.02.2020, 16:42. Grund: Bugfix
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            AW: Ion 6

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Beim 5er scheint das bezgl. des Extremflugverhaltens anders geworden zu sein, was man hört. Leistung und Extremflugverhalten beides Mid-B. Insbesondere das Extremflugverhalten eher noch eine Schüppe drauf. Da zitiere ich aber nur.
            Zitierst du da nur die fragwürdige Safety Class-Einstufung vom Ion 5 oder hast du noch andere Quellen? Ich bin den Ion 4 zwar nur mal kurz testgeflogen, kann von daher keinen direkten Vergleich zu meinem 5er ziehen. Im Siku war der 5er bei mir aber sehr brav bei den Klappern, auch im Vollgas. Vorschiessen und Abdrehgeschwindigkeit war eindeutig vergleichbar mit anderen Low-B und hat auch ohne Piloteneingriff keine Schweinereien produziert.
            Ganz im Gegensatz zu vielen High-Bs, da enden massiv gezogene Vollgasklapper ohne rechtzeitigen Eingriff häufig in einem Twist oder Kaskade und nicht selten am Retter. Die Frage wäre nun, was ist das Extremflugverhalten eines Mid-B?

            Kommentar


              #7
              AW: Ion 6

              Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
              Zitierst du da nur die fragwürdige Safety Class-Einstufung vom Ion 5 oder hast du noch andere Quellen? Ich bin den Ion 4 zwar nur mal kurz testgeflogen, kann von daher keinen direkten Vergleich zu meinem 5er ziehen. Im Siku war der 5er bei mir aber sehr brav bei den Klappern, auch im Vollgas. Vorschiessen und Abdrehgeschwindigkeit war eindeutig vergleichbar mit anderen Low-B und hat auch ohne Piloteneingriff keine Schweinereien produziert.
              Ganz im Gegensatz zu vielen High-Bs, da enden massiv gezogene Vollgasklapper ohne rechtzeitigen Eingriff häufig in einem Twist oder Kaskade und nicht selten am Retter. Die Frage wäre nun, was ist das Extremflugverhalten eines Mid-B?
              Ich schrieb „was man hört“ nicht was ich gelesen habe. Wenn Du selbst einen fliegst, dann weißt Du es natürlich am besten, absolut. Wie gesagt, ich kenne nur den 3er und 4er persönlich.

              Nach Deinen Erfahrungen, ist ja alles beim alten, Mid-B Leistung und etwas darunter angesiedeltes Extremflugverhalten, das finde ich persönlich gut.

              An der Safety Class ist nichts fragwürdig. Mann muß es hat nur sehr differenziert einordnen und eben nicht schwarz-weiß, wie meistens im Leben...das damit gefühlt mindestens die Hälfte der Bevölkerung Schwierigkeiten hat ist auch nichts Neues.
              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 23.02.2020, 13:58. Grund: Bugfix
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                AW: Ion 6

                Das ist wohl die passende Broschüre dazu:

                Zuletzt geändert von teemha; 28.02.2020, 12:47.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ion 6

                  Hey, danke für den Link! Darin hab ich gelesen:
                  (vielleicht extra für den Janni, der sich mal ganz arg über eine wellige Hinterkante aufgeregt hat .)

                  "Mini-Ribs .... und Mini-Rib-Vektorband ...
                  ... Durch diese Features hat der ION 6 auch im angebremsten Zustand eine schöne, glatte Hinterkante."
                  (Und nebenbei mehr Leistung und besseres Handling...)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ion 6

                    Weiße Hinterkante agr...warum?

                    Das sieht bald schön lumpig braunbeige aus. Das nervt und man überlegt ob man nach 2 Jahren einen Neuen braucht....ahh, jetzt verstehen ich.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ion 6

                      Immerhin seit Bestehen von Nova mal ein vernünftiges Design für den ION. Glückwunsch. Gefällt mir gut. Jetzt baut PHI die hässlichsten Schirme.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ion 6

                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                        Weiße Hinterkante agr...warum?
                        Das sieht bald schön lumpig braunbeige aus. Das nervt und man überlegt ob man nach 2 Jahren einen Neuen braucht....ahh, jetzt verstehen ich.
                        Ja, weisse Hinterkante find ich auch Quatsch, die ist nicht lange weiss Ich vermute, der Designer will den Schirm dadurch gestreckter wirken lassen, was meines Erachtens auch gelingt, wenigstens solange der Schirm neu ist...

                        Bemerkenswert finde ich, dass der neue Ion nun komplett aus dem "schweren" 38/40er Porcher Tuch ist, und als S trotzdem nur 4.7 kg wiegt. Da wurde das Innenleben ziemlich ausgedünnt!

                        Ich bin gespannt, wie sich die kurzen Leinen und die "Low-arc"-Kappe auf das Handling und die Sicherheit auswirken werden. Da muss die Nickdämpfung des Profils ja noch grösser sein, um das Vorschiessen nach Störungen unter Kontrolle zu halten.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ion 6

                          Was mich am Design echt irritiert hat: beim Betrachten des Flügels dachte ich auf den ersten Blick, das ist doch ein Advance mit den Öhrchen. Die Streifen in Flugrichtung am Aussenflügel sehen auf den ersten Blick exakt so aus!

                          Ob das wirklich so gewollt ist???

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ion 6

                            Zitat von hape Beitrag anzeigen
                            Was mich am Design echt irritiert hat: beim Betrachten des Flügels dachte ich auf den ersten Blick, das ist doch ein Advance mit den Öhrchen.
                            musste auch direkt an advance denken, ich finde das Design erinnert sich schon recht stark.
                            https://

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ion 6

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Weiße Hinterkante agr...warum?
                              Ist für mich auch ein Ausschlusskriterium. Hatte ich einmal und brauche ich nie wieder.

                              lg,

                              Thomas
                              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X