- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Aonic....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Aonic....

    Hallo Philipp....
    Warum verwendet ihr für den Aonic wieder am Ober- und Untersegel das Dominico 20DPS Tuch?
    Das Zeug ist so rutschig, das es dir an steilen Starthängen immer wieder abhaut....
    Gibts da keine Alternative, oder ist es eine Geldfrage?
    Hab mir wegen dem Tuch keinen 5er Ion gekauft.... Ist einfach sehr nervig....
    Lg
    Michl....

    #2
    AW: Nova Aonic....

    Ganz einfach weil jeder nur mehr leichte Schirme will
    Ich bin ein Leichttuch verweigerer lieber a gutes 38er Tuch
    Nur leider wird das wohl in Zukunft immer schwerer ein Schirm mit normalen Tuch zu finden
    Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
    Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

    Meine Youtube Videos
    [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

    Facebook
    [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Aonic....

      Da hast du recht, Focusdriver....
      Skywalk verwendet für seinen Mescal5 das Porcher Skytex 38g easyfly....
      Das Tuch ist überhaupt nicht rutschig..... Bleibt super liegen....
      Die Größe S beim Mescal hat auch nur 4.8kg....
      Beim Aonic Größe S 4,75kg....
      Also muss es an der Kohle liegen, wird halt billiger sein.....
      Lg
      Michl....

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Aonic....

        Zitat von Skywalkmichl09 Beitrag anzeigen

        Also muss es an der Kohle liegen, wird halt billiger sein.....
        Lg
        Michl....
        Das denke ich nicht nur halt eben der drang das alle leichte Sachen haben wollen
        Ich fliege aktuell den Chili4 der hat ein normals Tuch wenn der 5er mal raus kommt werde ich mir den wohl hollen allerdings fürchte ich das sie auch so ein leichtes Tuch wie beim Arak und beim neuen Cayenne6 verbauen
        lg michi
        Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
        Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

        Meine Youtube Videos
        [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

        Facebook
        [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Aonic....

          Die Beschichtung des Dominico 20DPS ist so rutschig, des bleibt dir nirgends ruhig liegen..... Mag es no so gegen Alterung, Reissfestigkeit, UV - Beständigkeit, oder sonst no was sein....

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Aonic....

            Das Domenico ist ein geiles Tuch. Hält ewig. Ist abwaschbar. Lässt sich als Verhütungsmittel nutzen. Ein guter Bekannter hat sich bei mir beklagt, daß sein Skyman Schirm nach 900 Stunden fertig war, allerdings nicht undicht, sondern nicht mehr weiterreissfest. War allerdings aus D10…Lernt halt, wie man es richtig auslegt, oder bastelt Euch solche Anker dran wie bei den Skymännern.
            Knipsi
            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 22.02.2020, 16:04.

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Aonic....

              Ja, es ist sehr rutschig, aber wie knipsi schon sagt, hat sich skyman da schon vor sehr vielen Jahren was einfallen lassen. Habe die Anker fast noch nie gebraucht, aber an steilen Hängen, gerade auf Schnee wenn es keinen Wind hat, kann es sehr praktisch sein.

              Ich mag das Tuch.
              https://

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Aonic....

                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                Ich mag das Tuch.
                Ich auch!
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova Aonic....

                  Zitat von Skywalkmichl09 Beitrag anzeigen
                  Skywalk verwendet für seinen Mescal5 das Porcher Skytex 38g easyfly....
                  Das Tuch ist überhaupt nicht rutschig..... Bleibt super liegen....
                  Die Größe S beim Mescal hat auch nur 4.8kg....
                  Beim Aonic Größe S 4,75kg....
                  Du vergleichst Äpfel mit Birnen, der Mescal S ist mehr als einen m2 kleiner und hat 11 Zellen weniger! Das Dominico 20DPS ist von Gewicht und Packmass dem 38g Easyfly deutlich überlegen.

                  Zitat von Skywalkmichl09 Beitrag anzeigen
                  Die Beschichtung des Dominico 20DPS ist so rutschig, des bleibt dir nirgends ruhig liegen.....
                  Ich habe den Ion 5 mit dem selben Tuch wie der Aonic und in der Praxis war das Abrutschen des Schirmes bei mir noch nie ein ernsthaftes Problem. Ich bin diesen Winter häufig auf Schnee gestartet, auch bei null Wind. Auf sehr steilen Schneehängen rutscht dir jeder Schirm weg, da hilft nur Aufwind oder Befestigungsanker. Einzig auf steilen Grashängen rutscht das Tuch etwas mehr als andere. Dafür klebt der Dreck viel weniger am Tuch. Ich mag es auch!

                  Ich konnte den Aonic bereits kurz testfliegen und er ist nicht nur von der Streckung und dem Aufbau her sehr ähnlich zum Ion 5, auch Handling und Feedback waren sehr vertraut. Einzig der Topspeed wurde etwas reduziert. Wer also Low-B Feeling sucht aber trotzdem in der A-Klasse bleiben möchte sollte den Aonic mal ausprobieren.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova Aonic....

                    verwechselt nicht das tuch des normalen ion mit dem der leichtversion. der is aus skytex 27 und rutscht wirklich mehr als andere tücher. ausserdem lässt es sich nicht wirklich klein packen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova Aonic....

                      Hi,
                      Zitat von Skywalkmichl09 Beitrag anzeigen
                      Hallo Philipp....
                      Warum verwendet ihr für den Aonic wieder am Ober- und Untersegel das Dominico 20DPS Tuch?
                      Das Zeug ist so rutschig, das es dir an steilen Starthängen immer wieder abhaut....
                      Gibts da keine Alternative, oder ist es eine Geldfrage?
                      Es gibt durchaus Alternativen, und viele davon sind billiger!
                      Das 20D Tuch am Aonic ist in seiner Gewichtsklasse bezüglich UV-Beständigkeit allerdings ungeschlagen.
                      Die geringe Reibung der silikonbeschichteten Oberfläche ist manchmal ein Nachteil, das stimmt!

                      In vielen Fällen gibt es nicht "das beste Tuch", sondern es gibt verschiedene Kompromisse, die man je nach persönlichen Vorlieben unterschiedlich bewertet.

                      vG,

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X