- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temporäre LS-R rund um den Säntis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Temporäre LS-R rund um den Säntis

    Diesen Sommer empfiehlt sich beim Gleitschirmfliegen im Alpstein ein kurzer Blick ins DABS:


    Hoffen wir, dass der SHV unsere Anliegen durchboxen kann.
    Auch der Segelflugverband argumentiert sinnvoll.

    Momentan reicht das Ding runter bis auf den Boden (GND) und ist kreisrund :-(

    Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.

    #2
    AW: Temporäre LS-R rund um den Säntis

    mich würde interessieren wie ein Laser Blitzschläge verhindern soll...?

    Kommentar


      #3
      AW: Temporäre LS-R rund um den Säntis

      Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
      mich würde interessieren wie ein Laser Blitzschläge verhindern soll...?
      Der Laser ionisiert die Luft, welche einen leitfähigen «Kanal» erhält. Damit sind Potentialausgleiche steuerbar und können vorzeitig ausgelöst werden.
      Der gewünschte Ausgleich soll vermutlich zwischen mittleren und hohen Schichten stattfinden.
      Aus Versuch wird man bekanntlich klug. Wenn die Kommunikation in der Ostschweiz ausfällt, dann hat es wohl den Funk-Turm am Säntis erwischt….

      Kommentar


        #4
        AW: Temporäre LS-R rund um den Säntis

        Die Tests sind durchaus spannend. Aber der SHV hat recht, eine bis an den Boden reichende LS-R mit 5km Radius ist reichlich absurd

        Kommentar


          #5
          AW: Temporäre LS-R rund um den Säntis

          In der Verfügung stehen übrigens noch Erläuterungen zum Experiment:

          Ziel dieses wissenschaftlichen Projekts ist die Erforschung und Entwicklung eines neuarti- gen Blitzschutzkonzeptes, welches auf dem Einsatz von ultrakurzen und intensiven Laser- strahlen basiert. Während sich diese Laserstrahlen in die Atmosphäre ausbreiten, ionisie- ren sie die Luft und machen sie elektrisch leitfähig. Es wird erwartet, dass diese Laser, indem sie ihren Strahl vertikal auf eine Gewitterwolke richten, die Einleitung von Aufwärts- entladungen fördern, um Wolkenladungen präventiv auf den Boden zu übertragen. Diese radikal störende Technologie wird im Rahmen des vorliegenden LLR-Projekts getestet. Die Tests basieren auf einem ultrakurzen Lasersystem, das speziell für diesen Zweck ent- wickelt wurde. Der mehrfarbige Laserstrahl wird vom Säntisturm nach oben in den Him- mel gefeuert, mit einem Winkel von 81 Grad.
          Das Projekt wird übrigens auch von Horizon 2020 gefördert.

          Kommentar


            #6
            AW: Temporäre LS-R rund um den Säntis

            Aus der Verfügung:

            6. Die Blitzauslösungs- und Lenktests [...] finden bei schlechten Wetterbedingungen, sprich bei Gewittern und zu erwartenden Blitzen, statt.
            und

            k) Bei Nichtnutzung der TEMPO RA (z.B. keine Gewitterlage […] ), muss der Luftraum sofort wieder vom Antragsteller [...] freigegeben werden.

            Ohne jetzt Partei zu ergreifen: ist eine Luftraumsperre bei Gewittern tatsächlich eine Einschränkung für das GS-Fliegen in der Schweiz?

            Drücke euch aber natürlich dennoch die Daumen.


            Bernd
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              #7
              AW: Temporäre LS-R rund um den Säntis

              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
              ...Ohne jetzt Partei zu ergreifen: ist eine Luftraumsperre bei Gewittern tatsächlich eine Einschränkung für das GS-Fliegen in der Schweiz? ...
              Ja ist es!
              Wenn Überentwicklungen für den Nachmittag gemeldet sind, dann kann ich zumindest am Vormittag Schulung durchführen und Tandemflüge anbieten...
              Wenn es für das Forschungsteam mit dem Laser interessant wird, dann bin ich schon lange nicht mehr in der Luft, ABER der GANZE TAG ist gemäss DABS dann gesperrt.

              Und viele gute sommerliche Flugtage enden abends nunmal mit einem Gewitter.... (zumindest in der Schweiz)...

              Kommentar


                #8
                AW: Temporäre LS-R rund um den Säntis

                Zitat von mats Beitrag anzeigen
                Ja ist es!

                ... ABER der GANZE TAG ist gemäss DABS dann gesperrt.
                Gut, das steht zwar meinem Verständnis der Punkte k) und l) entgegen und auch dass die Sperre generell den ganzen Tag über verhängt wird, kann ich nirgends finden. Aber ihr kennt die Fallstricke, die eure Verwaltung in solche Formulierungen einbaut, besser als ich. Deswegen bin ich ab jetzt hier auch still.

                Bernd

                * hier der Wortlaut der Punkte k und l (Hervorhebung durch mich):

                k) Bei Nichtnutzung der TEMPO RA (z.B. keine Gewitterlage oder technische Störung des Lasers), muss der Luftraum sofort wieder [...] freigegeben werden.

                l) Die Ausrichtung des Lasers sowie die Vorbereitungen der Tests müssen zeitlich so stattfinden, dass der Luftverkehr am wenigsten tangiert wird, z.B. in der Nacht.

                ** bei uns am Hausberg gibts auch eine TRA (in dem Fall eine zu unseren Gunsten) und die wird durchaus auch nur für ein paar Stunden am Tag („TRA aktiviert bis 14:00 Uhr.“) aktiviert. Vielleicht geht sowas in der Schweiz aber grundsätzlich nicht.
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Temporäre LS-R rund um den Säntis

                  Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                  Gut, das steht zwar meinem Verständnis der Punkte k) und l) entgegen ....
                  Lieber Bernd
                  schön hast du so ein gutes Textverständnis und starkes Vertrauen.
                  Dem gegenüber ist die Erfahrung, dass die TMA Basel aktiv ist und somit Juraflüge deckelt, obwohl den ganzen Tag lang kein einziger Blechflieger da durchschwirrt.
                  Ebenfalls Dübendorf, die seit ein paar Jahren Scheidegg-Flüge deckeln, und Hängegleiterflüge Richtung Engadin fast vollständig verunmöglichen.
                  Liste nicht abschliessend....

                  Ich hoffe dass es keine grössere Einschränkung bedeutet, aber ich finde es sinnlos so zu diskutieren.
                  Erkläre doch bitte dem SHV, dass sie sich völlig umsonst bemühen....

                  Mein Anliegen ist es zu informieren, dass diesen Sommer für Flüge im Alpstein ein kleiner Blick ins DABS von Vorteil sein kann.
                  Thema erledigt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Temporäre LS-R rund um den Säntis

                    Wiedererwägungsgesucht des SHV hat gewirkt, Untergrenze ist neu 2400 m AMSL: https://www.shv-fsvl.ch/verband/alle...s-update-5320/

                    Zudem gibt es eine Telefonnummer, wo man anrufen kann:

                    2. Mit der Sicherstellung einer Telefonnummer, bei der man im Zweifelsfalle dass das DABS zu wenig aktuell ist (Aktualisierungen bei Deaktivierung erfolgen um 9.00, 13.00 und 16.00 Uhr), anrufen kann, wird das Problem einer unnötigen Aktivierung weiter entschärft.
                    Alternativ NOTAMs prüfen:

                    3. Das Notam wird im Gegensatz zum DABS nahezu zeitverzugslos publiziert. Über die Webseite der der Deutschen Flugsicherung www.dfs.de kann man nach einer Registrierung kostenlos Notams lesen.
                    Weitere Details hier.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Temporäre LS-R rund um den Säntis

                      Cool. Das ist ja wirklich mal ein schönes Beispiel, wo ein Verband etwas bewirkt hat. Danke für die Info!

                      Kommentar


                        #12
                        Ergebnisse der Säntis Laser Versuche:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X