- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

    Hallo,
    ich habe mal eine Verständnisfrage zur K-Prüfung:

    Bisher habe ich eine Sitzgurt + Retter (alles bei der Flugschule gekauft und dort geprüft und unterschrieben).

    Nun möchte ich mir ein leichtes Hike and Fly Gurtzeug kaufen (Zweitgurtzeug). (z.B. Supair Radical / Nova Montis, ...)
    Ev. über den DHV Gebrauchtmarkt oder neu per Onlineshop.

    Dazu einen Frontcontainer passend zum bisherigen Retter kaufen und diesen dann für beide Gurtzeuge verwenden.

    Kann ich damit in Deutschland / Österreich dann fliegen?
    Oder müsste ich mit der ganzen Ausrüstung zu einer Flugschule / Fluglehrer und dort eine K-Prüfung machen?
    (ich traue mir schon zu einen passenden Container für diesen "Allerweltsretter" zu bestellen und zu montieren. Aber wie ist das rechtlich?)

    #2
    AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

    Oder müsste ich mit der ganzen Ausrüstung zu einer Flugschule / Fluglehrer und dort eine K-Prüfung machen?
    Das entscheidet letztendlich der Hersteller der Rettung bzw. des Gurtzeuges. Das Handbuch ist Teil der Zulassung und was da bezüglich K-Prüfung steht, wäre verbindlich.
    Machen solltest Du sie unabhängig von irgendwelchen rechtlichen Überlegungen. Und wenn keinerlei Erfahrung mit Retterpacken etc. besteht dann vielleicht besser nicht alleine.

    Beim Einbau des Rettungsgerätes in ein Gurtzeug bzw. Außen-/ Frontcontainer ist die Kompatibilität nachzuprüfen.Diese Prüfung darf nur von autorisierten Personen vorgenommen werden. Die Prüfung ist auf dem Packnachweis zuvermerken.
    So ein Hersteller, bei dem darfst Du es nicht selber machen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

      Was soll gerade bei diesem Thema eine Frage zur rechtlichen Absicherung?
      Hast Du Bedenken, daß Deine Sterbegeldversicherung nicht zahlt, wenn Du im Bedarfsfall die Rettung nicht rausbekommst? Die K-Prüfung ist dafür da, zu überleben, und nicht, um im Recht zu sein.

      Auf Deutsch: Wenn Du eine K-Prüfung ohne Hilfe eines Profis hinbekommst, dann mach das so. Wenn nicht, dann frag den Profi Deines Vertrauens, ob er sie für Dich macht.
      Wenn Du Deine Rettung immer umbauen willst, mußte Du es draufhaben, zu überprüfen, ob sie sich auch zuverlässig rausziehen lässt.
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 29.02.2020, 09:38.

      Kommentar


        #4
        AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

        Danke schonmal.

        Ich dachte ehr an die Situation: Landung mit Retter im Baum, Versicherung sucht ne Ausrede nicht zu zahlen.

        Nach nem Absturz ist es wurscht. eh klar...

        Packen werde ich den Retter eh nicht selber.
        Aber ihn gepackt in nen Frontcontainer zu tun und mal im eingehängten Gurtzeug zu prüfen das man ihn auslösen kann ist ja keine Wissenschaft...
        Wollte deswegen nicht extra zu ner Flugschule (vor allem da ich das Zeug dann da ja nicht gekauft habe)

        Kommentar


          #5
          AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

          Ich hab gelernt, Retter selber zu packen, einzubauen und die K-Prüfung zu machen - und trotzdem das vom OP geplante Setup ganz schnell wieder verworfen. Ist viel zu unflexibel, und irgendwann schleichen sich von ganz anderer Seite Fehler ein. Entweder 2 Retter oder alle GZ mit dem gleichen Frontcontainer, alles andere übersteht den Alltag nicht.

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

            So meinte ich das eigentlich auch: Retter in Frontcontainer und diesen dann für beide Gurtzeuge.

            Meine Frage ist aber eigentlich genau das:
            "K Prüfung selbst machen"
            Traue ich mir zu, wollte aber wissen ob ich es als "normaler" Scheininhaber darf?

            Kommentar


              #7
              AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

              Ich würde auch eher zum Zweitretter raten, den kannst Du dann am Zweitgurtzeug lassen. Frontcontainer ist doch immer irgendwie im Weg, ausserdem verleitet mich der große rote Griff immer dazu, das Ding genau da anzufassen.
              Wenn Du Zeit und eine Flugschule in der Nähe hast, würde ich auf jeden Fall zu einem Retterkurs raten. Dauert einen Tag, dabei ziehst Du das Ding ein paar Mal unter Streß und bekommst etwas Routine beim Einbauen. Ob Du danach immer selber packen willst oder nicht, wenn das Ding im Urlaub mal aufgeht (großer roter Griff und so), stehst Du wenigstens nicht völlig hilflos da.

              Kommentar


                #8
                AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

                Nen Hike and Fly Gurtzeug wie das Nova Montis lässt einen aber nur die Wahl: Frontretter oder gar keiner.

                langfristig wirds mal nen zweiter Retter werden. Eh klar.

                Ich sehe aber schon. Meine Frage lässt sich nicht einfach mit:

                Ja K Prüfung darfst du selbst für dein eigenes Zeig machen

                Nein darfst du nicht

                oder
                Nein darfst du nicht, macht aber jeder so.

                beantworten 😜

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

                  Im Falle eines Front containers also sowieso irgendwie nicht gegeben.

                  Bei einem Frontretter ist die Rausziehen eigentlich immer gegeben, da er nicht verklemmen kann.
                  Was bei der K-Prüfung geprüft werden muss, ist die Befestigung des Containers und des Schirms, z.B. über MR's.
                  Gab es schon, dass das an der Schleppschlaufe festgemacht war, dass darf natürlich nicht sein.

                  Im Zweifelsfall sollte der Hersteller des Gurtzeugs sagen, wie der Frontcontainer und die Rettung befestigt werden mussen.
                  Wenn der allerdings sagt, es wäre nicht vorgesehen, würde ich von dem Gurtzeug Abstand nehmen.
                  Dann sind die Nähte für den Öffnungsschlag ggf. nicht ausreichend geprüft, was unangenehm werden könnte.

                  Wenn Du am Retter im Baum oder sonst irgendwo landest, hat er ausgelöst - da gibt es für die Versicherung nichts zu prüfen.
                  Wenn Du nicht auslöst und überlebst, sollte es auch kein Problem sein.
                  Nur wenn Du auslöst, er geht nicht auf, und Du überlebst dennoch, kann die Versicherung evtl. nachfragen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

                    Ich bin der Meinung Du darfst das:
                    NFL II 91/09
                    6.1.19 Das Packen muss anhand der Packanweisung ohne besondere Fachkenntnis und
                    Geschicklichkeit sowie ohne Spezialwerkzeug von einer Einzelperson durchgeführt werden
                    können. Ein Packnachweisheft ist bei Auslieferung eines jeden Rettungsgerätes mitzuliefern.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

                      Ich bin der Meinung Du
                      Interessantes Quote von der Nfl II 91/09. Erklärt, warum die Hersteller das Packen der Rettung i.d.R. so freigiebig jedem zugestehen.
                      Ich fürchte nur die K-Prüfung fällt nicht unter "Packen" sondern ist separat unter "Sicherstellen, daß die Rettung und das Gurtzeug überhaupt Kompatibel sind".

                      Das ist letztendlich wie mit dem Schirmcheck: Das Handbuch ist Teil der Zulassung und was dort als verpflichtend beschrieben ist, zählt. Hält man sich nicht dran, dann ist man mit einem nicht zugelassenem Gleitschirm / Rettung unterwegs.

                      Folgen hat so was praktisch nur, wenn jemand von jemand anderen (wie der Versicherung) größere Mengen Geld haben will. Wenn die dann dahinter kommt, daß die K-Prüfung nicht wie vorgeschrieben gemacht wurde und die Rettung hat wegen mangelnder Kompatibilität nicht ausgelöst, genau dann hast Du ein Problem. Sonst nicht.

                      Grundsätzlich muß das jeder für sich wissen. Wenn man eine Rettung nicht selber packen kann, würde ich auch nicht empfehlen, K-Prüfungen alleine zu machen. Ob man es trotzdem darf, entscheidet formell der Hersteller im Handbuch. Einmal kurz rein gucken. Sollte hoffentlich nicht zu kompliziert sein.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

                        Ok. Danke euch.

                        Ich werde dann doch mal zur Sicherheit bei ner Flugschule vorbei schauen (ev. kann ich das Gurtzeug doch da bestellen (hat in meiner Nähe keiner auf Lager))

                        z.B. Nova ist da auch nicht ganz eindeutig. Sie empfehlen zwar was, schreiben es aber nicht vor:

                        Aus dem Handbuch vom Montis:
                        Das MONTIS beziehungsweise das MONTIS+ verfügen über keinen fest verbauten
                        Rettungscontainer. Das Gurtzeug ist für die Verwendung von Frontcontainern
                        ausgelegt. [...]
                        Der Einbau eines Rettungsgeräts und die Überprüfung des Kompatibilität von
                        Rettungsschirm und Container sollten – zu Gunsten deiner Sicherheit – von einem
                        Experten durchgeführt werden. Wir empfehlen dir, dazu einen NOVA-Service-Partner
                        zu kontaktieren:

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

                          Wichtig ist auch die K Probe nich machen wenn man gerade im Gurtzeug sitzt. Das machen viele Flugschulen leider auch so dann ist es fürn Arsch.
                          Selbst beim ST schon gesehen Pilot hat Unterschriebene K Prüfung und erreicht wenn er 45 Grad schräg im Gurtzeug sitzt nicht einmal den Retteegriff.

                          Also mach die Prüfung selber und vernünftig und trag dir das wenn du willst in den Packnachweis ein.

                          Gruß Daniel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

                            Hallo beisammen,

                            ich bin da anderer Meinung:
                            Eine K-Prügung muss vom Fachmann erfolgen und wird auch im Packernachweis eingetragen. Dafür benötigt der Experte auch eine Nummer, damit er später im Fall der Fälle rückverfolgt werden kann.
                            Laut DHV ist es so:
                            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                            Ich weiß nicht, warum dies nicht so in der A-Scheinausbildung gelernt/vermittelt wird. Klar gibt es schlechte Flugschulen, die machen es lapidar, aber mein Fluglehrer des Vertrauens nimmt sich Zeit dafür und es dauert meist 25 Minuten.
                            Und dafür zahle ich gerne 25€, weil es mir wichtig ist, dass ein Experte nochmal drauf schaut.
                            Ja, ich halte die K-Prüfung für wichtig und leider bekommt sie nicht die notwendige Beachtung.
                            Mein Fluglehrer meinte auch zuletzt, dass bei der Fluglehrerfortbildung 2-3 Lehrer ihren Retter nicht rausbekommen haben- im G-Force-Trainer... Und das ist wohl nur die Spitze des Eisberges, der leider im Notfall über Leben entscheidet.
                            Irgendwo habe ich auch noch so einen Zettel rumliegen, was alles zur K-Prüfung gehört, mein Fluglehrer hatte sich mal Mühe gegeben und 2-3 Seiten geschrieben.
                            Dies ist auch wichtig, um zu wissen in welche Richtung ich den Retter gut oder weniger gut ziehe, ob in einem Zug oder zweiteilig- all dies hängt mit von eurer Kombi ab.
                            Das Alles am besten natürlich noch im regelmäßigen Retterwurftraining üben, dann werdet ihr hoffentlich dort über die neusten Updates informiert...und auch im Retterwurftraining 'sterben' bei uns regelmäßig TN, weil manche Flugschulen Mist verbauen oder mancher Fehlerteufel sich im Detail versteckt. Wer tief in der Materie steckt und sämtliche Komplikationen kennt, soll es selber wagen. Ich für mich traue es mir nicht zu!

                            P.s.:Selber Packen ist erlaubt, aber fürs Fremdpacken brauchst du eine Nummer.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anfängerfrage zur K-Prüfung: neues Gurtzeug im Onlineshop

                              Zitat von FürstFriedrich Beitrag anzeigen
                              Hallo beisammen,

                              ich bin da anderer Meinung:
                              Eine K-Prügung muss vom Fachmann erfolgen und wird auch im Packernachweis eingetragen. Dafür benötigt der Experte auch eine Nummer, damit er später im Fall der Fälle rückverfolgt werden kann.
                              Laut DHV ist es so:
                              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                              Ich weiß nicht, warum dies nicht so in der A-Scheinausbildung gelernt/vermittelt wird. Klar gibt es schlechte Flugschulen, die machen es lapidar, aber mein Fluglehrer des Vertrauens nimmt sich Zeit dafür und es dauert meist 25 Minuten.
                              Und dafür zahle ich gerne 25€, weil es mir wichtig ist, dass ein Experte nochmal drauf schaut.
                              Ja, ich halte die K-Prüfung für wichtig und leider bekommt sie nicht die notwendige Beachtung.
                              Mein Fluglehrer meinte auch zuletzt, dass bei der Fluglehrerfortbildung 2-3 Lehrer ihren Retter nicht rausbekommen haben- im G-Force-Trainer... Und das ist wohl nur die Spitze des Eisberges, der leider im Notfall über Leben entscheidet.
                              Irgendwo habe ich auch noch so einen Zettel rumliegen, was alles zur K-Prüfung gehört, mein Fluglehrer hatte sich mal Mühe gegeben und 2-3 Seiten geschrieben.
                              Dies ist auch wichtig, um zu wissen in welche Richtung ich den Retter gut oder weniger gut ziehe, ob in einem Zug oder zweiteilig- all dies hängt mit von eurer Kombi ab.
                              Das Alles am besten natürlich noch im regelmäßigen Retterwurftraining üben, dann werdet ihr hoffentlich dort über die neusten Updates informiert...und auch im Retterwurftraining 'sterben' bei uns regelmäßig TN, weil manche Flugschulen Mist verbauen oder mancher Fehlerteufel sich im Detail versteckt. Wer tief in der Materie steckt und sämtliche Komplikationen kennt, soll es selber wagen. Ich für mich traue es mir nicht zu!

                              P.s.:Selber Packen ist erlaubt, aber fürs Fremdpacken brauchst du eine Nummer.
                              Experte, jau...ich leg Wert darauf, dass so mancher „Experte“ besser nicht an meinem Kram rumfummelt, oder mir womöglich auch noch seine Standardflugschul-Weisheiten angedeihen lassen möchte.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X