- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

    Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
    Aha. Ich habe mich schon gewundert, wo denn all die Leute die vielen Checkprotokolle hinschicken, da du ja deine Mailadresse nicht herausrücken wolltest .. Wie kommunizierst du denn mit den Herstellern? Solange du die Sache anonym machst, wirkt die Sache für mich leider unseriös.
    Ja, Deinen fachlich sehr interessanten Beitrag kann ich nur bekräftigen Tatsächlich ist es so, daß ich die Protokolle abwechselnd an Putin und an Trump weiterschicke...

    Spaß beiseite, Walter. Du brauchst Dir um mein Auftreten offensichtlich keine Sorgen zu machen, sonst hätten sich wohl kaum viele und wichtige Hersteller auf unsere Seite geschlagen, nicht wahr? Frage Dich doch besser, inwieweit Du eventuell vorhandenes Know-How beisteuern könntest. Vielleicht magst Du mir ja inzwischen Dein Excel-Sheet zuschicken, welches Du mir mal angeboten hattest. Danke.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 06.03.2020, 13:10.

    Kommentar


      #32
      AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

      "Auf unsere Seite" ist relativ, und die Motivation der Hersteller, auf die Anfragen wie sich immer zu reagieren auch unterschiedlich. Ich habe heute die Gelegenheit genutzt, das Thema bei einigen anzusprechen, und mehr als einer hat mir gesagt, dass er in der Sache auf eine Art angesprochen ist bzw. Rückfragen beantwortet bekommen hat (oder auch nicht), mit denen er nicht klar kommt.

      Ohne in der Sache argumentieren zu wollen möchte ich doch daran erinnern, dass dieses Forum eine kleine, besondere Teilwelt darstellt, und die Wirklichkeit komplexer ist. Wenn wir hier einfach nur den Rückmeldungen und Listeninterpretationen einer Quelle glauben, wird das der Sache vielleicht nicht gerecht. Selber nachfragen lohnt sich.

      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Wenn wir hier einfach nur den Rückmeldungen und Listeninterpretationen einer Quelle glauben, wird das der Sache vielleicht nicht gerecht. Selber nachfragen lohnt sich.
        Da ich bisher bei Kontakten mit Herstellern fast immer die von mir gewünschten Informationen problemlos bekommen habe, hatte ich in einem der Trimm-Threads auch schon mal hingewiesen, aber nur Unverständnis geerntet.
        Stefan

        Kommentar


          #34
          AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          "Auf unsere Seite" ist relativ, und die Motivation der Hersteller, auf die Anfragen wie sich immer zu reagieren auch unterschiedlich. Ich habe heute die Gelegenheit genutzt, das Thema bei einigen anzusprechen, und mehr als einer hat mir gesagt, dass er in der Sache auf eine Art angesprochen ist bzw. Rückfragen beantwortet bekommen hat (oder auch nicht), mit denen er nicht klar kommt.

          Ohne in der Sache argumentieren zu wollen möchte ich doch daran erinnern, dass dieses Forum eine kleine, besondere Teilwelt darstellt, und die Wirklichkeit komplexer ist. Wenn wir hier einfach nur den Rückmeldungen und Listeninterpretationen einer Quelle glauben, wird das der Sache vielleicht nicht gerecht. Selber nachfragen lohnt sich.

          Hallo Stefan,

          bitte werde doch konkret. Ungefähre Anschuldigungen zu streuen ist nicht ein guter Stil, um an Dein vorheriges Post anzuknüpfen. Wer ist "mehr als einer", was genau hat er gesagt - und nicht zuletzt, wie relevant ist das? Daß die Hersteller mal grundsätzlich gerne alles beim alten belassen hätten, daß ist doch nun einigermaßen trivial und überrascht niemanden. Die "Kiesel" befanden sich nicht im Schuh der Hersteller, sondern in denen der Checkbetriebe und der Piloten. Und trotzdem ändert das nichts daran, daß wir alle an einem Schirm hängen - auch wenn man sich mal zofft. Hätten die Hersteller meiner Argumentation nichts abgewinnen können, hätten sie wohl kaum zugestimmt - oder willst Du hier ernsthaft andeuten, die machen einfach was man ihnen sagt, wenn man dort anruft und sich nur pushy genug gebärdet?

          Ich kann zwar nur für mich sprechen, und bin nur für meine Kommunikation mit Herstellern verantwortlich - Du läßt ja offen, wer den Herstellern auf den Schlips getreten sein soll - aber wenn du Anregungen für mein Prozedere haben solltest oder Dir das Wohlgefühl spezieller Leute auf Herstellerseite besonders am Herzen liegt, dann sende mir gerne eine PN mit näheren Hinweisen. Ich denke, ich habe schon oft durchblicken lassen, daß ich für Anregungen jeder Art offen bin und außerdem für einen rücksichtsvollen Umgang miteinander plädiere - das gilt auch für Hersteller!

          Daß es unterschiedliche Meinungen gibt ist jedenfalls keine Meldung, mit der Du bei den doch sehr individuellen Köpfen in diesem Forum irgendjemanden überraschst - und, um von meinen Erlebnissen zu sprechen - auch ich bin von Herstellern "auf eine Art angesprochen worden bzw. habe Fragen so beantwortet bekommen, daß ich damit nicht klar kam" Das kann ich Dir versichern - aber wir sind ja alle schon groß.

          Noch etwas anderes: Da Du es so klingen läßt als ob Du Dich auf den Komplex der Zulässigkeit des Schlaufens und relativen Trimmens beziehst - und da es hier im neuen Faden um die Qualität von Checkbetrieben geht - wäre ich Dir dankbar, wenn Du dafür diesen Thread benutzen könntest: https://www.gleitschirmdrachenforum....113#post552113

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Ohne in der Sache argumentieren zu wollen...
          Also, ich würde mich freuen, Du würdest in der Sache argumentieren, Du hast ja oft gute Anregungen - an OT besteht auch ohne Dich kein Mangel


          @Stefan/Freifaller: Warum Deine Erfahrung in den diskutierten Zusammenhängen eine Rolle spielen soll erschließt sich immer noch nicht, da es nicht um das individuelle Herausreichen von Informationen auf Anfrage ging, sondern um die generelle Zulässigkeit des Schlaufens und Relativtrimmens FÜR ALLE - aber da aus Deiner Äußerung hervorgeht, daß sie sich auf die anderen Trimmthreads beziehen soll - schreib sie doch dort hinein. Danke!


          Gruß + ein schönes Wochenende wünsche ich Euch - bleibt gesund.

          Isi.
          Zuletzt geändert von Ismiregal; 07.03.2020, 06:35.

          Kommentar


            #35
            AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

            Welcher Hersteller was für - IMO zu Recht - ungezogen und stillos gehalten hat, habe ich "Ismiregal" wie erbeten per PN mitgeteilt. Eine Antwort ist ausgeblieben. Da bestand der Eintrag in der Ignorierliste wohl doch zu Recht, er kommt wieder rein und wird nicht nochmal überdacht...

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #36
              AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

              Es scheint sich etwas zu bewegen:
              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

              Kommentar


                #37
                AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

                Zitat von Stucki Beitrag anzeigen
                Die widersprechen sich ja selbst mal so richtig...

                Wenn ein Gleitschirmpilot seinen Schirm regelmäßig bei einem vom Hersteller autorisierten, renommierten Nachprüfbetrieb checken lässt, ist ein guter Sicherheitsstandard gewährleistet. Heute schon.
                Schlampige Arbeit bei den Nachprüfbetrieben wird, roundabout, bei 10% der Nachprüfungen festgestellt.
                Also ein Pilot in 10 ist entbehrlich... ^^

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Welcher Hersteller was für - IMO zu Recht - ungezogen und stillos gehalten hat, habe ich "Ismiregal" wie erbeten per PN mitgeteilt. Eine Antwort ist ausgeblieben. Da bestand der Eintrag in der Ignorierliste wohl doch zu Recht, er kommt wieder rein und wird nicht nochmal überdacht...

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"

                  Shoulders, ich verliere selten die Fassung. Aber das Geschreibsel, welches Du mir gerade mal 25 Stunden vor diesem Post zugesandt hast - meine Güte, was soll man dazu schon sagen... Ich wünsche Dir alles Gute.


                  Zwei Dinge vielleicht noch - offenbar ist Dein Gedächtnis diesbezüglich nicht das beste - unter denen, die mich bei meinem ersten Auftauchen hier im Forum in gehässiger und überheblicher Manier heruntergemacht haben, warst Du nicht nur ganz zuvorderst dabei - Du hast Dich noch besonders mit Ratschlägen hervorgetan, wie man diesen "Troll" so ausblenden kann, daß man noch nicht mal mehr die Ignorier-Nachrichten angezeigt bekommt. Soviel zu dem "schlechten Start, den ich gehabt haben darf" https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post552278. Danke nochmal.


                  Zum anderen, daß Icaro mein Auftreten nicht gefällt überrascht mich nicht. Schließlich sind sie die einzigen, die bislang nicht auf der white-list stehen: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post549372

                  Bei der white-list handelt es sich um eine Liste von Herstellern, die das Trimmen per umschlaufen und den "Relativtrimm" ausdrücklich und schriftlich für ihre Schirme zulassen, um damit das rechtliche Risiko für Piloten und Checkbetriebe abzumildern. Icaro hat zum Zeitpunkt unserer Verhandlungen diese Kriterien nicht erfüllen wollen und hat mir dies durch den Rechtsbeauftragten mitteilen lassen - und auf meine ausdrückliche Rückfrage bei der Geschäftsleitung, ob dieses tatsächlich so gewünscht sei, erhielt ich ein "Ja".

                  Die vorgenannten Maßnahmen sind jedoch aktuell die weithin übliche, technisch anerkannte und kostengünstigste Art und Weise, die Flug- und Sicherheitseigenschaften von Gleitschirmen über Jahre zu erhalten. Es ist wichtig für Piloten und Checkbetriebe zu wissen von welchen Herstellern sie bei der Anwendung dieser Methode unterstützt werden, im Hinblick auf ihre Sicherheit, ihren Flugspaß, die rechtliche Konformität und nicht zuletzt den Wiederverkaufswert ihrer Fluggeräte.

                  Sag Deinem Spezl also einen schönen Gruß und daß ich nicht nachtragend bin - es geht mir ausschließlich um die Sache - wenn Icaro zu neuen Erkenntnissen gekommen sein sollten, dann sehe ich ihrer Kontaktaufnahme gerne entgegen. Selbstverständlich bin ich auch gerne bereit zu telefonieren - mit der Geschäftsleitung - wenn das der Verständigung dient.

                  Und was Du überdenkst oder nicht - Ismiregal
                  Zuletzt geändert von Ismiregal; 12.03.2020, 21:33.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

                    Zitat von Stucki Beitrag anzeigen
                    Yepp

                    Besonders das mit der webbasierten Software und den Schulungen liest man gerne, nicht wahr.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Da bestand der Eintrag in der Ignorierliste wohl doch zu Recht, er kommt wieder rein und wird nicht nochmal überdacht...
                      Mir ging er bereits im Sommer letzten Jahres echt auf den Keks.

                      Wer ist er überhaupt? Seit 2019 erst dabei mit inzwischen 900 Beiträgen in diesem Forum. Viel geflogen ist er ja wohl noch nicht.

                      lg,

                      Thomas
                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

                        Zitat von DonQuijote
                        [ ... ] Ach ja: Im Leben würde ich hier meine Empfehlungen zu Trimmcheck Betrieben nicht posten [ ... ]
                        O.k., geschenkt, Deine Entscheidung.

                        Erlaubt sei die Frage, wo sonst Du sie denn posten würdest?

                        Und vorsichtshalber gleich noch die Ersatzfrage, falls die Antwort auf Frage eins ein flinkes, aufgebrachtes "gar nicht" sein sollte:
                        wieso sollten Deine Empfehlungen, die aus langen Jahren der Erfahrung stammen, sinistres Insiderwissen bleiben?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

                          Zitat von DonQuijote
                          Einige Vielflieger sind dank dieses selbstherrlichen „Anfängers“ jedenfalls zu weitgehend sprachlosen Mitlesern in diesem Forum geworden. Das hat er immerhin schon geschafft.
                          Absolute Zustimmung. Wie man sich mit so viel Nichtwissen so wichtig machen kann, macht auch mich sprachlos, wobei ich mich (noch) nicht zu den Vielfliegern zähle. Und das, was hier angeblich bisher "erreicht" wurde, stelle ich nicht zum ersten Mal grundsätzlich in Frage.
                          Stefan

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

                            Zitat von DonQuijote
                            Einige Vielflieger sind dank dieses selbstherrlichen „Anfängers“ jedenfalls zu weitgehend sprachlosen Mitlesern in diesem Forum geworden. Das hat er immerhin schon geschafft.
                            Zustimmung, das habe ich auch so wahrgenommen. Und das Interessante dabei ist, daß der Ton im Forum dadurch erheblich besser geworden ist Jedem unvoreingenommenen Leser, der in früheren Jahren im Forum blättert, wird das auffallen. Dein Post ist der beste Beleg für meine Behauptung.

                            Schon lange vor mir hatten sich sämtliche Fachleute und Hersteller vom Forum zurückgezogen - was sie übrigens auch so mitteilen - das hat also nichts mit mir zu tun, sondern das haben das Forum und seine Wortführer ganz allein geschafft.

                            Seit ich aufgetaucht bin - aber nicht nur wegen mir - auch noch Rückzug von TomK, Dir und auch shoulders ein Stück weit. Ein paar ehedem aggressive Leute sind geblieben, passen sich aber an das veränderte Umfeld an und bemühen sich um einen freundlicheren Ton. Zwar war das nicht mein Ziel - es stünde mir gar nicht zu - aber es wundert mich nicht, daß vielen Teilnehmern hier seit Euren Abgängen aufgefallen ist, daß man auch miteinander über GS sprechen und diskutieren kann, ohne sich ständig gegenseitig herunterzumachen, als Idioten zu benamen, Sätze zu beginnen mit "Wenn Du mal nachgedacht hättest..." oder "So etwas kann nur jemand schreiben, der..."

                            Schade, ich kenne viele hervorragende Posts von Dir - inhaltlich warst Du immer eine Bereicherung. Aber es werden Gute nachwachsen - niemand ist unersetzlich.

                            Vielleicht kommen eines Tages sogar die richtigen Fachleute zurück - Leute wie Hannes, Pipo, Manfred, Toni, Sepp, Karl, Simon und viele viele andere nicht minder.


                            Zitat von DonQuijote
                            Die Hersteller können einem leid tun, sich mit diesem I... auseinandersetzen zu müssen.
                            Mit den Herstellern (zugegebenermaßen mit Ausnahme von einem oder zwei) führe ich ausgesprochen konstruktive und freundliche Gespräche, schriftlich und persönlich - sehr angenehm. Ihre faire, fachmännische, professionelle und völlig unprätentiöse Art werde ich sehr vermissen wenn ich mich demnächst nach Abschluß der Trimm-Angelegenheit wieder zurückziehen werde. Tolle Leute sind das, unglaublich, was sie für die Szene tun!

                            Fakt ist, daß weder die geballte Kompetenz dieses Forums noch andere Akteure in vielen, vielen Jahren eine Änderung beim Thema Trimmen zuwege gebracht haben. Ein Trauerspiel war das. Nun geht es an vielen Fronten gleichzeitig voran.

                            Fakt ist außerdem, daß das DHV-Forum längst kein repräsentativer Querschnitt der Gleitschirmszene (mehr?) ist - Erneuerung tut not, damit es wieder "der" Anlaufpunkt für Neulinge und graue Eminenzen wird. Ich habe noch niemanden getroffen - niemanden! - aus dem professionellen Bereich, bei dem man mit der Erwähnung des Forums Ehre eingelegt hätte - hingegen verdreht fast jeder die Augen.


                            Zitat von DonQuijote
                            Übrigens ist es doch sonnenklar, dass sein fast identischer, zugleich weinerlicher und aggressiver „Stil“ von vielen für die Forumsgeissel Rolf Klauser gehalten wurde.
                            Nichts gegen Rolf Klausner, ich hatte mal das Vergnügen des Austausches mit ihm, aber wenn Du seinen und meinen Ausdruck nicht unterscheiden kannst... "Vergleichende Literaturwissenschaften" ist jedenfalls nicht Dein Brotberuf - und Gesprächstherapie auch nicht


                            Könnten wir dann mal zum Thema zurückkehren?


                            Schöne Grüße in die Runde, einen guten Tag allerseits - und bleibt gesund.
                            Isi

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

                              Zitat von DonQuijote
                              Die Trimmthematik wird sinnvollerweise überwiegend woanders diskutiert. Hut ab vor Ralf, der hier immer noch eisern mitmacht.
                              Wenn überhaupt jemand was in Gang gebracht und unermüdlich erhalten hat, war es ja wohl der - auch wenn Späteinsteiger ohne Zeit und Lust zum Rückwärtslesen den Eindruck gewinnen könnten, es sei ein anonymer Trittbrettfahrer mit ein paar Excelsheets gewesen.

                              Das kenne ich aber aus Beruf oder auch dem Wetterbericht im TV: die Menschen nehmen den Präsentator der Folien oder den Frontmann des Senders wahr, nicht die Experten oder Meteorologen. Das schafft das Biotop für einen bestimmten, ein ganz klein wenig parasitären, Typus, und vielleicht braucht es den ja sogar irgendwie - auch wenn ich selber ungerne Lebenszeit auf ihn ver(sch)wende.

                              Tatsächlich kann man mit jedem Hersteller/Konstrukteur - auch denen, die sich angeblich verweigert haben sollen - seit jeher offen und fachlich über Trimm, Polaren und was weiß ich noch kommunizieren, die machen ihren Job nämlich gerne. Der Eindruck, dazu habe sie erst irgendein neu in die Szene geplatzter Robin Hood bewegen müssen (bzw. aus einer anonymen Deckung heraus können), ist schlicht falsch.


                              CU
                              Shoulders

                              Gesendet von meinem KFMAWI mit Tapatalk
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

                                Zitat von Stucki Beitrag anzeigen
                                Auf die Frage wie es nun weitergeht vermutet im Parallelfaden

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                So wie es in Deutschland seit Jahren weiter gegangen ist: Ausgesessen, zu Tode diskutiert und am Schluss ein Kompromiss mit den geringsten Anforderungen.
                                Die Hauptsache wird ein Foto sein wo sich alle am Schluss die Hände schütteln mit der Überschrift: Wieder ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit.

                                Sorry für meinen Sarkasmus aber anders kann ich die Situation, in der sich Europa seit Jahren befindet, nicht ertragen.

                                Ich schreibe hier weiter, weil ich den Gedanken, alles was der DHV dazu sagt, sammeln zu wollen nicht für allzu sinnvoll halte - pardon me:

                                1. Der DHV weist in seiner Veröffentlichung darauf hin, daß es seine Aufgabe nicht ist und er sich lediglich moderierend einbringt. Daher ist die Frage nicht wirklich, was der DHV tut - er agiert auf die Wünsche der Hersteller und der Pilotenschaft hin.

                                2. Würden wir Piloten uns noch mehr zusammentun, anstatt uns wegen Kleinklein und persönlicher Antipathien die Köpfe einzuschlagen, dann wären wir "der" Player am Markt schlechthin.

                                3. Die Situation ist heute eine grundsätzlich andere als vor 6 Monaten. Wir haben die white-list, die Hersteller übernehmen damit formal Verantwortung für die Instandhaltung ihrer Produkte. Es liegt doch auf der Hand, daß daraus neue Gesetzmäßigkeiten entstehen. Es gilt nun, dieses Momentum zu nutzen.

                                Schreibt Emails an die Hersteller, an den DHV, an die Teilnehmer des o.g. Treffens, ermutigt sie, teilt ihnen Eure Begeisterung, Erwartungen, meinetwegen auch Skepsis mit.

                                Offensichtlich hat sich der DHV deshalb in Bewegung gesetzt, weil er von den Herstellern auf die neue Situation angesprochen wurde - weil er ein Chaos im Markt verhindern möchte - weil ihm aufgefallen ist, daß man aus der Situation durchaus auch was Positives machen kann und er gerne die Blumen dafür einsammeln möchte - warum nicht.

                                Ob die Behauptung mit den 10% stimmt - und woher der DHV das wissen will - geschenkt. Natürlich würden wir das gleiche behaupten, stünden wir in den Schuhen der versammelten Herren Honoratioren... Natürlich könnte man über die Vergangenheit streiten und über den status quo - das macht aber kein Unfallopfer mehr gesund oder lebendig.

                                Entscheidend ist, daß die Checkbetriebe für die Zukunft mit Möglichkeiten ausgestattet werden. Dafür sind m.E. die Hersteller entscheidend - die sind es nämlich per Definition gewohnt, etwas auf die Beine zu stellen. Checkbetriebe sind i.d.R. zu klein, ihnen fehlen die Ressourcen, und der DHV ist ein Verwalter, kein Macher.

                                Hinzu kommt, wie ja auch der DHV schreibt, daß die Hersteller nach aktueller Rechtslage die Hoheit darüber haben, zu bestimmen, wie die Wartung ihrer Schirme zu erfolgen hat.

                                Ob es zu einer plattformübergreifenden Software-Lösung kommen kann - also einem Tool, was über die Datenbankfunktion für Leinenwerte hinausgeht - und auf dessen Basis zu einheitlicher Schulung, Qualifikation usw.?

                                Ich denke, die Hersteller sollten jeder für sich agieren - zu unterschiedlich die Vorstellungen, die Schirm-Konstruktionen, vieles sind Geschäftsgeheimnisse, eine zentrale Verwaltung durch z.B. den DHV wäre viel zu aufwendig (sicher auch deshalb sein langes Zögern), der Entstehung neuer Hersteller (wie z.B. Phi) stünden höhere Hürden entgegen...

                                Einer Zusammenführung in den Bereichen, in denen das Sinn macht - Leinenlängen-Datenbank, einheitliche Bestimmungen, Grundqualifikation für Checker zum Beispiel - steht das nicht unbedingt entgegen.

                                Gruß,
                                Isi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X