- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Wenn überhaupt jemand was in Gang gebracht und unermüdlich erhalten hat, war es ja wohl der - auch wenn Späteinsteiger ohne Zeit und Lust zum Rückwärtslesen den Eindruck gewinnen könnten, es sei ein anonymer Trittbrettfahrer mit ein paar Excelsheets gewesen.

    Das kenne ich aber aus Beruf oder auch dem Wetterbericht im TV: die Menschen nehmen den Präsentator der Folien oder den Frontmann des Senders wahr, nicht die Experten oder Meteorologen. Das schafft das Biotop für einen bestimmten, ein ganz klein wenig parasitären, Typus, und vielleicht braucht es den ja sogar irgendwie - auch wenn ich selber ungerne Lebenszeit auf ihn ver(sch)wende.

    Tatsächlich kann man mit jedem Hersteller/Konstrukteur - auch denen, die sich angeblich verweigert haben sollen - seit jeher offen und fachlich über Trimm, Polaren und was weiß ich noch kommunizieren, die machen ihren Job nämlich gerne. Der Eindruck, dazu habe sie erst irgendein neu in die Szene geplatzter Robin Hood bewegen müssen (bzw. aus einer anonymen Deckung heraus können), ist schlicht falsch.


    CU
    Shoulders

    Gesendet von meinem KFMAWI mit Tapatalk
    Sagen wir es mal andersherum, shoulders: Du warst es jedenfalls nicht. Auch JN war es nicht, es war auch nicht GR... und viele andere, die mich hier dissen, auch nicht

    Also insofern erspare Dir und uns diese betrüblichen Anschwärzungsversuche und hinkenden Vergleiche.

    Meine - von Dir kritisierte - Anonymität hat ihre Gründe - vielleicht will ich meinen Arbeitgeber nicht düpieren? Vielleicht kann ich es mir nicht erlauben, meinen Namen ins Spiel zu bringen? Vielleicht würde er aber auch keine Rolle spielen, weil mich eh keiner kennt? Vielleicht würde sich dann herausstellen, daß ich erst in zwei Monaten mit dem A-Schein beginne? Jedenfalls wird diese Anonymität zuverlässig verhindern, daß ich in der Zukunft mit dem Erreichten prahlen werde. Brauchst Dir also keine Sorgen machen.

    Also, pacem bitte. Es geht um die Sache. Wir brauchen bessere Checks.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 13.03.2020, 11:43.

    Kommentar


      #47
      AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

      Zitat von DonQuijote
      Diesen Zeitpunkt hast Du ja selbst in der Hand.
      ?
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #48
        AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

        Zitat von DonQuijote
        Einige Vielflieger sind dank dieses selbstherrlichen „Anfängers“ jedenfalls zu weitgehend sprachlosen Mitlesern in diesem Forum geworden. Das hat er immerhin schon geschafft.
        Moooooment, das "Problem" der sprachlosen Mitleser in diesem Forum gibt es schon länger als es IsMirEgal oder Rolfitos hier gibt. Schon zu Zeiten, als du noch mit einem anderen Nick unterwegs warst. Das kannst du ihm nicht anhängen.

        Zitat von DonQuijote
        Die Trimmthematik wird sinnvollerweise überwiegend woanders diskutiert. Hut ab vor Ralf, der hier immer noch eisern mitmacht. Von den anderen Trimmexperten die sich früher im Forum konstruktiv einbrachten, wurden die meisten vergrault. Die Hersteller können einem leid tun
        Wo denn? Oder soll dies ein elitärer Kreis bleiben?


        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
        Absolute Zustimmung. Wie man sich mit so viel Nichtwissen so wichtig machen kann, macht auch mich sprachlos, wobei ich mich (noch) nicht zu den Vielfliegern zähle. Und das, was hier angeblich bisher "erreicht" wurde, stelle ich nicht zum ersten Mal grundsätzlich in Frage.
        Was verstehst du unter "sich wichtig machen"?
        Ok, er postet ziemlich viel und lang.
        Aber gibt er sich selbst als Experte aus? Nein. Er fragt halt ziemlich viel, weil er es wohl nicht weiß. Und er versucht etwas in Gang zu bringen.

        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
        Vielleicht kommen eines Tages sogar die richtigen Fachleute zurück
        Zitat von DonQuijote
        Diesen Zeitpunkt hast Du ja selbst in der Hand.
        ???
        Hey, das ist wirklich unter deinem Niveau!
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 13.03.2020, 15:17.

        Kommentar


          #49
          AW: Wie gut arbeiten unsere Checkbetriebe? Trimmung und Check.

          Also ich würde jemandem, der sich anbietet, eine Statistik zu erstellen, und der mir unverdächtig und glaubwürdig erscheint, meine Messprotokolle zur Verfügung stellen.

          Eine solche Statistik wäre doch ein wertvoller Erfahrungsschatz.

          Allerdings würde ich die Fragestellung etwas ändern, etwa in:
          • Ist ein ausreichender Erhalt der Lufttüchtigkeit mit nachjustierbaren (Schlaufen) Leinen ebenso gut (möglich) wie mit einem Austausch von Leinen?


          These: Ja, warum nicht.
          Und das mit folgenden Vorteilen:
          - Weniger Materialverbrauch, also umweltschonender.
          - Weniger Arbeitsaufwand, also kostengünstiger bzw. preiswerter.
          - Homogener, bei dann allerdings geringerem Vorteil beim Arbeitsaufwand.
          - Ggf. individueller, z.B. auf Pilotengewicht abgestimmt (macht das Sinn?).
          Nachteile:
          - Missbrauch durch Piloten möglich?
          - ...

          Darüber hinaus könnten auch andere Fragestellungen interessant sein, wie z.B.
          - Wie gut sind welche Verfahren und Vorrichtungen (falls es da Unterschiede gibt?)?
          - Können (mit modernen Verfahren ...) geringere Toleranzen eingehalten werden?

          Vielleicht sollte eine solche Initiative in Abstimmung mit dem DHV erfolgen.

          Habe hier mal reingeschaut, weil auch beim HG die Instandhaltung ein Thema ist, und mir das Ergebnis der Arbeitsgruppe GS-Nachprüfung auf DHV zu diplomatisch formuliert war. Wollte mal sehen, was dahinter steckt.

          Alles Gute, Bernhard

          Kommentar

          Lädt...
          X