- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Wieso bei einer solchen Aussage Klärungsbedarf besteht....... ??
    Gehen wir mal von einer erzielten Toleranz von +/- 5mm aus, dann macht es einen erheblichen Unterschied ob A=-5, B=0 und C=5 oder A=5, B=0 und C=-5 haben.
    Beide Schirme sind genauso nahe am "Original" haben aber unterschiedliche Flugeigenschaften.

    Deswegen kann diese Aussage: "und der Schirm sollte so genau es geht an die Herstellervorgabe herangetrimmt werden" für jemanden, der nur darüber spricht aber noch nie einen Schirm wirklich getrimmt hat, zu einem schlechter getrimmten Schirm als, vielleicht, vorher führen.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #47
      AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Gehen wir mal von einer erzielten Toleranz von +/- 5mm aus, dann macht es einen erheblichen Unterschied ob A=-5, B=0 und C=5 oder A=5, B=0 und C=-5 haben.
      Beide Schirme sind genauso nahe am "Original" haben aber unterschiedliche Flugeigenschaften.
      ja klar, - und es wäre wirklich gut, wenn das mal endlich verinnerlicht werden würde. Und wer's nicht glaubt, empfehle ich, das mal beim Groundeln am eig. Schirm selbst zu erfahren. Kostet vielleicht 1-2 Std,- die sollte jeder mal investieren, um sich ne Meinung zu bilden.

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Deswegen kann diese Aussage: "und der Schirm sollte so genau es geht an die Herstellervorgabe herangetrimmt werden" für jemanden, der nur darüber spricht aber noch nie einen Schirm wirklich getrimmt hat, zu einem schlechter getrimmten Schirm als, vielleicht, vorher führen.
      einverstanden,- so quer und so ganz ohne Sachverstand hab' ich nicht denken können....... Wenn zB. Null auf der A-Ebene Ziel ist, ist +3 näher an Null als -4 ...... aber es macht einen uU erheblichen Unterschied. ob die A-Ebene auf +3 oder (zumindest der Mittelflügel) bei -4 steht. ... dann kommt die Schränkung/Sensibilität des Außenflügels (Ohr-Klapper) noch ins Spiel... hier können die -4 auf A Unruhe bringen, die +3 den Schirm aber stabilisieren.

      ----------------

      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
      Das Meßprotokoll des Herstellers wäre ein Musterbeispiel für ein Meßprotokoll, wie ich es im anderen Faden gerne analysieren würde:
      .. und dennoch nur ein einziges Beispiel, aus dem man keine guten Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen sollte. (normalerweise aus der Kategorie "gute Jungs"). Es macht keinen Sinn, Ross und Reiter zu nennen. Diese ganze Diskussion kann letztlich nur bewirken, dass unterm Strich ein paar Dinge besser werden.
      Kein Mensch ist ohne Fehler, - im vorliegenden Fall konnte dieser Fehler aufgezeigt werden und der Checker hat mehr als nur nen Rüffel bekommen. Deshalb ist die Firma aber nicht gleich "unten durch"...........
      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 12.03.2020, 14:30.

      Kommentar


        #48
        AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

        Hallo zusammen,
        ich habe meinen Softlink Schirm eben vermessen.

        Nun Frage ich mich, ob ich auch über die Solftlinks trimmen kann?
        Meine A Stammleinen haben je einen eigenen Softlink, da würde sich das ja anbieten.

        Allgemein sieht das Bild aus meiner Sicht recht homogen aus.
        Nur eben -1° Anstellwinkelabweichung.

        Ansonsten ist die Trimmung per schlaufen ja ziemlich grob, wenn ein Softlink einen Umfang von ca 14mm hat.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-03-12 um 13.23.39.png
Ansichten: 2
Größe: 78,4 KB
ID: 825028
        https://

        Kommentar


          #49
          AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
          ja klar, - und es wäre wirklich gut, wenn das mal endlich verinnerlicht werden würde. Und wer's nicht glaubt, empfehle ich, das mal beim Groundeln am eig. Schirm selbst zu erfahren. Kostet vielleicht 1-2 Std,- die sollte jeder mal investieren, um sich ne Meinung zu bilden.
          Ich glaubs! Das komische, sich langsam verschlechternde Startverhalten meines Schirms hat mich überhaupt erst richtig auf des ganze Thema aufmerksam gemacht!
          Kannst Du bissl mehr drauf eingehen, welche Einflüsse sowas hat? Also wann trimmt man eher langsamer, wann eher schneller?
          Solle ich den Aussenflügel lieber in der Tendenz mehr Anstellwinkel als der Mitte geben? Weniger? Möglichst exakt gleich viel?

          Hab mir dazu selbst schon Gedanken gemacht, aber einige davon sind teils bissl gegenläufig... ^^

          Kommentar


            #50
            AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Ansonsten ist die Trimmung per schlaufen ja ziemlich grob, wenn ein Softlink einen Umfang von ca 14mm hat.
            Hatte mal ein LoopVerkürzungsAbschätzung angefangen.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loops_1.1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,7 KB
ID: 825031
            Die Werte stimmen nicht ganz, im wesentlichen gilt aber (bei idealen TrapezMetallschäkeln) jeweils linear

            Verkürzung =
            a*SchäkelDurchmesser +
            b*Leinendurchmesser


            Bei Softlinks ändern sich 'SchäkelDurchmesser' und Form mit der Anzahl, Position ( B2,B3) und Art (DL, AS) der Schlaufung.
            Also 3 weitere, nichtlineare, Parameter.

            Da entwickelt man am besten emprische Tabellen mit allen möglichen Kombinationen.
            Eine FleißAufgabe für zwei verregnete Ferienwochen.


            Vielleicht ist es bei Softlinks schneller, sicherer und deterministischer, auszuleinen und dann die Galerien kappenseitig zu loopen ('Prusik?')
            Zuletzt geändert von Idefix; 13.03.2020, 16:39. Grund: Ersten Teil in 5mmThread verschoben

            Kommentar


              #51
              AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
              Hatte mal ein LoopVerkürzungsAbschätzung angefangen.
              [ATTACH=CONFIG]32371[/ATTACH]
              Interessanter Ansatz, für Softlinks komme ich darauf (sehr theoretisch und sicher irgendwo verrechnet)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200312_232249.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,5 KB
ID: 825032

              Werde es wohl einfach mal messen.
              https://

              Kommentar

              Lädt...
              X