- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

    Super,- so'ne Gewichtsersparnis kleine Leinenschlösser vs. Softlinks. Ich wäre beinahe neulich 50m vor dem Gipfel zusammengebrochen, weil ich gewichtsmäßig zu viele Leinenschlösser dabei hatte.

    Wenn Ihr also so clever ward, einen Schirm mit Softlinks zu erwerben, denkt bitte daran:

    - So einen Schirm nachzutrimmen ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat
    - Die Dinger sind kaum aufzukriegen und es kostet Zeit und Aua oder
    - "man" winkt den Schirm einfach durch den Trimcheck durch (ich bring später ein Beispiel von heute)
    - die Abstufung der Trimmung vom SL in den DL sind ggf. noch viel größer als eh schon, wenn ein Schirm im SL "eingeliefert" wird.
    - Hersteller stellen sich dann eine Galerietrimmung vor, die wesentlich weniger Möglichkeiten liefert und trotzdem ein Öffnen notwendig macht.

    Bitte liebe Piloten, - einmal mehr vorm Berglauf pinkeln gehn, - oder 3 Muskelfasern mehr antrainieren, aber denkt auch an später, - an den Check, der irgendwann folgen muss, an die Mehrkosten, die entstehen... oder an das Durchwinken mit schlechten Werten.

    Liebe Hersteller! - LASST ES SEIN!
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 10.03.2020, 16:49.

    #2
    AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Liebe Hersteller! - LASST ES SEIN!
    Da würde ich Dir mittlerweile selbst als Pilot zustimmen! Hatte/hab die Dinger am Sir Edmund (ehemals ohne, jetzt mit "Race") und so wirklich wohl ist einem bei denen nie...

    Es gibt sicher Einsatzgebiete wo die Dinger Sinn machen können (z.B. Verbindung zu bestimmten Rettern), aber ich lass in Zukunft die Finger davon als Leinenschloß.

    PS: In den kommenden Tagen wird mein kugelgelagertes Rail System fertig! Hat mich inkl. Laser der automatisch in Excel überträgt (max. Abweichung der Messungen im Bereich 6,5 bis 9 Meter: 0,3-0,5mm!!) weit unter 200,- gekostet!
    Des hab ich mind. zum Teil Dir zu verdanken, weil Du die Szene dafür "sensibilisiert" hast! ;-)

    Dein Excel Trimm-Sheet an Privatpersonen zu verkaufen/lizenzieren macht wahrscheinlich keinen Sinn, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass ich nicht der Einzige wäre, der dafür grob nen guten Hunderter springen lassen würde? Oder als subscription mit Updates z.B. 25,- Euro im Jahr für private Nutzung? In beiden Fällen wäre ich sofort dabei!
    Auch einen Trimm würde ich bei Dir/Euch machen, wenn Ihr einen Gin Schirm akzeptiert? Offizielle Leinenlängen hätte ich parat! Bitte um kurze PN, wenn irgendwas davon für Euch interessant wäre...
    Zuletzt geändert von mcbrite; 10.03.2020, 19:07.

    Kommentar


      #3
      AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

      Ich besitze auch einen Schirm mit softlinks und werde den jetzt mal vermessen und es mir anschauen.
      Kann mir gut vorstellen, dass das in der Hinsicht Mist ist.

      Tauschen darf ich das ja bestimmt nicht? Mal Skyman anfragen.

      Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen

      PS: In den kommenden Tagen wird mein kugelgelagertes Rail System fertig! Hat mich inkl. Laser der automatisch in Excel überträgt (max. Abweichung der Messungen im Bereich 6,5 bis 9 Meter: 0,3-0,5mm!!) weit unter 200,- gekostet!
      hehe meins auch, allerdings eher 30€
      Hoffe auf 2mm zu kommen und es ist nichts automatisiert

      Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen

      Dein Excel Trimm-Sheet an Privatpersonen zu verkaufen/lizenzieren macht wahrscheinlich keinen Sinn, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass ich nicht der Einzige wäre, der dafür grob nen guten Hunderter springen lassen würde?)
      Das geistern hier und im Paraglidingforum schon welche rum. Hab es mir allerdings auch nicht nicht genau angeschaut.
      Zuletzt geändert von Born2Fly; 10.03.2020, 19:10.
      https://

      Kommentar


        #4
        AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        Wenn Ihr also so clever ward, einen Schirm mit Softlinks zu erwerben, denkt bitte daran:

        - So einen Schirm nachzutrimmen ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
        Du wirst jetzt entweder lachen oder mich für einen Aufschneider halten oder beides:

        genau das war der Grund, dass ich meinem Checkbetrieb beim ersten Nachtrimmen eines Softlinkschirmes gleich normale Tragegurte zum Austauschen mitgebracht habe. Selbst für einen Laien wie mich schaut das nach einer Schweinearbeit aus. Und den Checker hats gefreut.

        Bernd
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          #5
          AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

          Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
          (max. Abweichung der Messungen im Bereich 6,5 bis 9 Meter: 0,3-0,5mm!!)
          OT: Das Messgerät mit dieser Genauigkeit möchte ich sehen.
          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
            OT: Das Messgerät mit dieser Genauigkeit möchte ich sehen.
            Haha, war so klar...

            @Born2Fly: Sorry, des hab ich nicht verstanden, bitte nochmal als ganzer Satz! Worauf beziehen sich die 2mm? Und die "Automatisierung"? Und welchen Laser gibts mit der Genauigkeit UND Bluetooth UND dem Rest für's System für 30 Tacken? - Die Sheets aus dem Ami Forum hatte ich im anderen Thread verlinkt. Die können augenscheinlich dem vom Ralf nicht das Wasser reichen...
            Zuletzt geändert von mcbrite; 10.03.2020, 20:19.

            Kommentar


              #7
              AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              Wenn Ihr also so clever ward, einen Schirm mit Softlinks zu erwerben, denkt bitte daran
              Ich war damals nicht so clever. Aber du hast mich mit dem Trimm Virus angesteckt - zum Glück!

              Das Softlinks zum trimmen richtig Doof sind kann ich auf jeden Fall bestätigen. Hab am Wochenende meinen LM5 mit Softlinks getrimmt. War definitiv tricky.
              Man muss beim verschließen der Softlinks das Loopende vom Softlink durch Ankerstick, Double Loop und co. wieder durch fummeln. Einige Leinen Loops waren kleiner genäht als andere, da war es besonders bitter.
              Mit einem stabilen Stück Draht in U-Form ging´s zwar einfacher, aber immer noch gut Zeit raubend.

              Plackerei hat sich aber gelohnt.

              Kommentar


                #8
                AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                Ach ja, und mir kam beim trimmen der Gedanke das sich Softlinks auch hervorragend zum trimmen einzelner Leinen eignen müssten.

                Wie?
                Jede Leine wird via eigenem Softlink am Tragegurt befestigt, die Softlinks sind von der Länge justierbar.
                Dazu müssten sie nur länger sein als die bekannten Standard Softlinks und bräuchten mehrere Stopp Knubbel für die Längen Justierung.

                Muss beim Trimm Check eine Leine länger oder kürzer gemacht werden, wird das ganze nur ganz simpel an dem Längen-Justierbaren-Softlink gemacht.

                Die Gin soft shackle sind vielleicht ein gutes Beispiel dafür wie sie aussehen könnten, einfach länger und mehr Knubbel drann fertig:




                Müssten die Hersteller natürlich explizit erlauben - wie den Relativ Trimm auch. Oder gleich von Anfang an so ausliefern.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                  Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                  Haha, war so klar...

                  @Born2Fly: Sorry, des hab ich nicht verstanden, bitte nochmal als ganzer Satz! ...
                  Ich verstehe zwar im Nachhinein auch nicht, was daran unverständlich war, aber noch mal etwas ausführlicher:

                  Ich strebe eine absolute Messabweichung von ca 2 mm an. Die von dir angegebene Toleranz halte ich für weder besonders sinnvoll in diesem Anwendungsfall, als auch eher unwahrscheinlich mit halbwegs vernünftigen Mitteln zu erreichen. Mein Aufbau besteht zum Großteil aus upgecycelten Teilen aus meinem Messi Keller 😜 mit Automatisierung (etwas übertrieben) war lediglich die aumatische Übernahme der Messwerte in die Excel-Tabelle gemeint. Mein Laser hat keinerlei Funktionen außer messen.
                  https://

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                    Zitat von Timber Beitrag anzeigen
                    Ach ja, und mir kam beim trimmen der Gedanke das sich Softlinks auch hervorragend zum trimmen einzelner Leinen eignen müssten.
                    Die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaub, dass 2-4 Softlinks PRO Schloss evtl bissl im Weg umgehen? - Aber vielleicht könnte man die normalen Softlinks nutzen um das Profil übergreifend für die 2-4 leinen zu beieinflußen? Also wenn die Werte z.B. -18mm, -12mm und -8mm wären, könnte man den Soft link nen CM länger machen und an den -18mm noch nen Loop auslassen... Oder wenn man keine Loops hat, 2cm über den Softlink befreien und den Rest über Loops wieder rein holen?

                    Wäre cool, wenn sich Checker und Hersteller mal zusammen setzen und sich was einfallen lassen, wie man Leinen einfach DIREKT mm-genau in der Länge einstellen kann! Wie ne Art gestuftes Leinenschloss oder so...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe zwar im Nachhinein auch nicht, was daran unverständlich war, aber noch mal etwas ausführlicher:

                      Ich strebe eine absolute Messabweichung von ca 2 mm an. Die von dir angegebene Toleranz halte ich für weder besonders sinnvoll in diesem Anwendungsfall, als auch eher unwahrscheinlich mit halbwegs vernünftigen Mitteln zu erreichen. Mein Aufbau besteht zum Großteil aus upgecycelten Teilen aus meinem Messi Keller 😜 mit Automatisierung (etwas übertrieben) war lediglich die aumatische Übernahme der Messwerte in die Excel-Tabelle gemeint. Mein Laser hat keinerlei Funktionen außer messen.
                      Danke, jetzt isses klar! Gut, meine bereits erreichte (nicht erhoffte...) Toleranz von höchstens 0,5mm werd ich jetzt nicht absichtlich ungenauer machen? Ich freu mich lieber, dass sie mein ursprüngliches Ziel um den Faktor 3 übertrifft! Und so ca 170,- Euro für ein PERFEKTES Rail System find ich jetzt nicht übertrieben. Praktisch der Preis eines Checks für die Möglichkeit jederzeit seinen Trimm zu checken. Mit einer Genauigkeit, die selbst dem gewissenhaftesten Profi-Checker gerecht werden würde.
                      Ich glaub du vernachlässigst auch den Wert der automatischen Excel-Übernahme! Ich mess Dir die 158 (!!!) Leinenlängen meines Schirms rechnerisch in 8-15 Minuten. Würd ich gern sehen, wie lange das komplett von Hand dauert! Und des setzt voraus, dass Du 632 Zahlen FEHLERFREI überträgst.

                      So kannst Dir die Geschwindigkeit "automatisch" vorstellen:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                        Ich glaub du vernachlässigst auch den Wert der automatischen Excel-Übernahme!
                        Kenne mehrere Leute die das so machen und keine Probleme damit haben.
                        Ist halt eher was für einen regnerischen Sonntag.

                        Ich bin Student, da zählt erstmal einen halbwegs plausiblen und vor allem reproduzierbaren Wert mit wenig Kosteneinsatz zu generieren. Außerdem mache ich das hauptsächlich aus Interesse und zum Spaß.

                        Mein Aufbau ist eine dilettantisch improvisierte Bastelei.
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Kenne mehrere Leute die das so machen und keine Probleme damit haben.
                          Ist halt eher was für einen regnerischen Sonntag.

                          Ich bin Student, da zählt erstmal einen halbwegs plausiblen und vor allem reproduzierbaren Wert mit wenig Kosteneinsatz zu generieren. Außerdem mache ich das hauptsächlich aus Interesse und zum Spaß.

                          Mein Aufbau ist eine dilettantisch improvisierte Bastelei.
                          Vollkommen legitim!
                          Ich kenn mich gut genug um zu wissen, dass ich es manuell bei "einem Mal" belassen würde und das Ding danach im Keller verstaubt... Aber ich bin ein großer Fan von Upcycling und vorhandenes Zeug verwenden!
                          Allein der Fakt, dass wir uns ÜBERHAUPT drum kümmern, ist schon gut! Ob des jetzt mit 1mm oder 2mm Toleranz ist, verkommt fast schon zur Nebensache... ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                            Haha, war so klar...
                            dann erklärs uns.

                            Das Bosch GLM 40 zB. gibt zB. typisch +/- 1,5 mm Toleranz an. https://www.bosch-professional.com/a...-40-0601072900.

                            Das Bosch GLM 250 um 300 € + gibt +/- 1mm an.

                            Welches Gerät verwendest du ?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Trimmung bei Schirmen mit Softlinks

                              Bosch GLM 40 für 105€?
                              Lidl hat ab heute eins mit +/- 1,5mm für 20€ im Angebot.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X