- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

    Leicht ist gut für diesen Zweck.
    40 gramm, drei Jahre her.

    Kommentar


      #17
      AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

      Hi Slople, hallo Mario,

      ich hab jetzt mal von der neue Skybean ChaseXC, welche ich gerade zum testen hier habe, die Kamerahalterung runter genommen. Der "fliegende" Teil kommt dann auf die hier schon öfter erwähnten knapp 60 Gramm. Von daher liegen da alle Halterungen auf einem sehr ähnlichen Niveau.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Followcam_ (1 von 2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,5 KB
ID: 825050

      Wobei ein Kamerahalterung, welche gleichzeitig noch eine schützende Funktion hat, bei solch einer Followcam oft gar nicht so schlecht ist. Hängt allerdings vor allem von der Leinenlänge und den Start-/Landeplatzverhältnissen ab.

      Sowohl vom Gewicht als auch vom Wiederstand her, sollte bei allen Varianten noch reichlich Luft nach oben sein. Meine private Followcam (für einen gänzlich anderen Kameratyp) wiegt knapp über 400 Gramm. Hat aber auch ca. 10x so viel Fläche.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Followcam_ (2 von 2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,5 KB
ID: 825051

      Dabei ist nach meinen praktischen Erfahrung gar nicht so sehr das Gewicht der limitierende Faktor. Es ist er der Wiederstand der Cam, welcher irgend wann den Anstellwinkel beeinflusst. Nicht kritisch, ist aber trotzdem komisch, wenn der Schirm nach absichtilich initierten Nickbewegungen nicht mehr richtig "anfährt".

      VG

      aeroplankton

      Kommentar


        #18
        AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

        Fläche ist genau das was du nicht haben willst. Reiner Wiederstand is viel besser da es keinerlei seitliche Kräfte gibt, daher stabiler Flug.
        Und desto mehr Gewicht, desto mehr Wiederstand is nötig, also weniger ist besser.
        Wenn dein Schirm nicht richtig anfährt is es schon sehr kritisch. Fühlen/merken sollte man von der Chase Cam überhaupt nichts.
        Zuletzt geändert von mmex; 17.03.2020, 19:29.

        Kommentar


          #19
          AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

          hey raphael gibt es denn schon mehr informationen zu deinem projekt? bilder oder internetshop? ich plane unlängst so eine chase-cam mal zu testen

          gruß
          marc

          Kommentar


            #20
            AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

            Ich muss euch leider auch wegen diesem verf*ç%&/( Corona um etwas Geduld bitten. Wir besorgen uns aktuell die benötigten Materialien für die Massenfertigung.
            Bitte habt Verständnis, dass wir nicht vorab schon Bilder zeigen - sobald wir das tun, sind wir auch lieferfähig. Ich rechne immer noch mit ca. 6 Wochen.

            Viele Grüsse, Raphael
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #21
              AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

              Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
              ich hab jetzt mal von der neue Skybean ChaseXC, welche ich gerade zum testen hier habe, die Kamerahalterung runter genommen. Der "fliegende" Teil kommt dann auf die hier schon öfter erwähnten knapp 60 Gramm. Von daher liegen da alle Halterungen auf einem sehr ähnlichen Niveau.

              [ATTACH=CONFIG]32395[/ATTACH]
              die ist ja winzig!
              Da wäre ich einfach vorsichtig, bei so kleiner Fläche fliegt das ganze rasch mal in den Schirm.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #22
                AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                Die ist aufgeklappt (-gedreht?) genauso groß wie ihr starrer Vorgänger oder z. B. die Buddycam. Ich finde sie ganz gut...

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                  Hallo,

                  mmex
                  Fläche ist genau das was du nicht haben willst.
                  "Die einen sagen so, die anderen so". Spätestens wenn Du im Normalflug Dein Obersegel mit im Bild haben willst wirst Du um etwas tragende Fläche nicht herum kommen....

                  mmex
                  Wenn dein Schirm nicht richtig anfährt is es schon sehr kritisch. Fühlen/merken sollte man von der Chase Cam überhaupt nichts.
                  Kritisch kann es werden. Deshalb habe ich es ja auch hier geschrieben. Um dem ein oder anderen der mit dem Gedanken spielt eine sehr große Followcam zu bauen einen Tip mit auf dem Weg zu geben. Dem kann man aber auch entgegen wirken. Ich - für mich - würde so etwas nicht mehr mit einem am unteren Ende beladenen A oder Low-B Schirm fliegen wollen. High-B oder ev. C geht besser. Mein Zweileiner wäre wahrscheinlich ideal dafür. Nur bin ich da zu arg mit Fliegen beschäftigt, als das ich mich da noch um eine Followcam kümmern will. Bei anderen mag dies ganz anders aussehen.

                  slople
                  die ist ja winzig!
                  Da wäre ich einfach vorsichtig, bei so kleiner Fläche fliegt das ganze rasch mal in den Schirm.
                  Wie shoulders schon geschrieben hat, im Betriebsfertigen sprich aufgeschraubten Zustand ist die so groß wie fast alle anderen käuflich zu erwerbenden Followcams. Von daher mach ich mir da überhaupt keinen Kopf. Da gibt es andere Dinge welche man beachten sollte. Ganz allgemein macht die SKYBEAN ChaseXC auf mich einen ziemlich durchdachten und praktikablen Eindruck. Eine Kleinigkeit würde ich ändern. Aber dies hab ich schon mit dem Konstrukteur besprochen.

                  Noch einen schönen Tag.

                  aeroplankton

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                    bitte versteht mich nicht falsch, es gibt viele interesante Konzepte und gute Ideen, wie man eine gute Chasecam bauen kann. Ich behaupte nicht, unsere sei in jeder Beziehung besser, das liegt mir fern. Wir haben uns einfach sehr viel Mühe gegeben und Zeit gelassen, ein ausgereiftes Produkt zu entwickeln. Der Markt ist sehr klein, reich wird damit niemand - wir ziehen das wirklich mehr aus Liebe zum Sport durch als aus anderen Überlegungen.

                    Also, locker & gesund bleiben
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                      ich bleibe gespannt wie ein flitzebogen und hoffe das du dein projekt bald fertig bekommst.

                      gruß
                      marc

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                        Ich probiere das Teil mal am Drachen aus, wenn es zu kaufen ist. Muss eine Hochführung über den Turm basteln, damit die cam im Schlepp nicht zu tief hängt.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                          Hallo Schneidair,


                          eine Followcam an einen Drachen hängen - geht. Schon gemacht. Hat allerdings ein paar Besonderheiten.

                          Durch die gegenüber dem Gleitschirm meist etwas höhere Eigengeschwindigkeit geht prinzipiell jede Followcam. Auch die welche schon auf dem Markt sind. Wobei ich bei der Auswahl auf einen möglichst robusten Aufbau achten würde. Warum?

                          Eine Drachen-Followcam hängt, sofern man nicht nur den Piloten auf dem Bildausschnitt sehen will, im Flug meist unterhalb des Trapezes. (Gleitschirmleinenlängen sind einfach deutlich länger. Trotz Turmaufhängung....) Das bedeutet, die Followcam setzt bei der Landung vor dem Drachen auf und hüpft dann bis zum Stillstand hinterher! Wird also mechanisch gut gebeutelt. Hieraus ergibt sich ein weiterer Punkt welcher dringend beachtet werden sollte. Verfängt sich die Followcam am Boden hast Du ganz schnell ein "mittleres" Problem an der Backe.

                          Ich persönlich würde deshalb eine Drachen-Followcam NIE ohne eine Sollbruchstelle in der Aufhängung fliegen wollen. Wobei die Dimensionierung durch die höhere Fluggeschwindigkeit gar nicht so einfach ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Messwerte von custom-paramotor stimmen. Alles andere würde mich schwer wundern. Von daher zieht eine Gleitschirm Followcam mit bis zu 4 kg. Die Fluggeschwindigkeit eines Drachens ist meist höher. Also wird es er deutlich mehr Kraft sein welche da zieht. Also eine Sollbruchstelle so um die 10-15 kg damit man die Followcam nicht plötzlich verliert. Quizfrage: Was passiert, wenn an der Turmspitze im Landeanflug impulsiv mit 10 Kg nach hinten gezogen wird? Ist dies problemlos abfangbar oder nicht? Ich kann es Dir nicht sagen. Es wird aber Realität sobald sich die Follocam am Boden verfängt. (Bei uns noch nie passiert).

                          Ausgeben und Einholen einer Followcamschnur ist meiner Erfahrung nach schwieriger als Gedacht. Und dies obwohl ich dabei beim Schirm freihändig fliege. Im Voralpenland liegt noch eine Spindel im Wald die es mir dabei aus der Hand gerissen hat. Bei einem Drachen könnte eine Aufrollvorrichtung am Trapezseitenrohr hilfreich sein. Wenn man diesen Aufwand für ein paar Bilder treiben will. Aber dies muss jeder für sich selbst beantworten.

                          Noch ein schönes Wochenende.

                          aeroplankton

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                            Hallo aeroplankton,
                            vielen Dank für deine Tipps.
                            Hast du Beispiel Bildmaterial von deinen Versuchen?
                            Gruss Heiko

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                              @ schneidair,

                              hab Dir eine PM geschickt.

                              LG

                              aeroplankton

                              Kommentar


                                #30
                                datenschutzgesetz
                                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 11:37.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X