- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

    Hallo Forum


    ich kaufe mir vermutlich die Chase Camera Mount von PPG Smoke (siehe Thermik 11-12-2019).


    1.
    Da ich auf Videos mit solchen Follow-Me Kameras noch nie Befestigungsschnuere(Verbindung zum Pilot)
    gesehen habe, frage ich mich, ob diese mit einer Wireremoval-Software entfernt wurden....


    2.
    Ich benutze immer noch eine GoPro Hero2. Ist diese Action Cam fuer diesen Einsatzzweck ueberhaupt
    noch zu gebrauchen?



    Vielen Dank fuer jede Rueckmeldung.

    Harry

    #2
    AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

    Hallo Harry

    als Entwickler einer Chasecam, die bald käuflich zu erwerben sein wird, versuche ich rasch ehrlich zu antworten:

    1. das ist nicht nötig. Die Verbindungsleine ist zum einen sehr dünn und zum anderen zum grössten Teil so weit oben, dass sie nicht ins Sichtfeld der Kamera ragt
    2. "zu gebrauchen" ja, richtig gute Ergebnisse erhälst Du ab einer Hero 6 aufwärts. Die gibt es auch günstig gebraucht.

    Hier ein ungeschnittenes, unbearbeitetes Video direkt von einer Hero 7 Black mit meiner Chasecam:



    Viele Grüsse, Raphael
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #3
      datenschutzgesetz
      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 11:34.

      Kommentar


        #4
        datenschutzgesetz

        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 11:36.

        Kommentar


          #5
          AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

          Probiers mit der Hero 2.

          Ich habe eine 3+ black und finde die sehr gut.
          Hat mich in neuwertigem Zustand mit Zubehör nur 60€ gekostet.

          Eine Chase Cam sieht zwar ganz cool aus, aber kann schon auch nervig werden. Sieht man in Videos von Marlon und Co, da verheddert sich gerne Mal was.

          Eine Alternative wäre eine 360 Grad Kamera mit Recht langem Selfie Stick.
          https://

          Kommentar


            #6
            AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Eine Chase Cam sieht zwar ganz cool aus, aber kann schon auch nervig werden. Sieht man in Videos von Marlon und Co, da verheddert sich gerne Mal was.
            Ich gebe Dir recht - wenn man nicht weiss wie. Verstehe auch Marlon hier nicht, das ist beim Start alles viel zu kompliziert.

            Die Chasecam gehört an die hinterste Leinenebene aufgehängt, während der Schirm seitlich als Rosette daliegt. Dann legt man sie soweit wie möglich zur Seite, so dass sie ausserhalb des Stabilos liegt und breitet den Schirm ganz normal aus - oder zieht ihn einfach aus der Rosette auf. Da verheddert gar nix.
            Und wenn die Chasecam nicht so übertrieben schwer ist wie die bisher erhältlichen, fliegt sie auch nicht in die Leinen, weder beim Start noch später - übelste Klapper und absichtliche Akromanöver mal ausgenommen. Für den Notfall noch eine definiert auslösende Sollbruchstelle und das ganze ist einfach und sicher zu betreiben.

            Mehr bald. Ich musste lernen, dass 2-3 für Kollegen herzustellen was ganz anderes ist als ein Teil zu entwickeln, welches in Serie kostendeckend gebaut werden kann
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

              Wieviel kürzer als die Schirmleinen sind denn die Leinen der Chasecam? Kann man die nicht einfach beim Start am Gurtzeug fest machen und in der Luft lösen?

              Kommentar


                #8
                AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                doch, das geht auch absolut ohne Probleme.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  datenschutzgesetz
                  Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 11:37.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Mehr bald. Ich musste lernen, dass 2-3 für Kollegen herzustellen was ganz anderes ist als ein Teil zu entwickeln, welches in Serie kostendeckend gebaut werden kann
                    Ich habe mir jetzt die Chase XC von Skybean vorbestellt, weil sie scho kompakt zusammenfaltbar ist: https://skybean.eu/chase-xc Vielleicht gibt dir das noch etwas Inspiration für deine Entwicklung Gibt ein paar Videos dazu auf YouTube.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                      Die Entwicklung von unserer Chasecam ist abgeschlossen, sie ist kompakter verpackbar, in 2 Sekunden auf- und abgebaut und wesentlich leichter (wichtig für die Stabilität!)
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                        Hi Slople,


                        "wesentlich leichter "? Da bin ich ja mal gespannt.

                        Hab meine ChaseXC jetzt mal auf die Küchenwaage gelegt. 115 Gramm incl. Kameragehäuse.
                        Siehe anghängtes Bild.

                        - Wie schwer wird Euer Modell denn?

                        - Ausserdem, nur für mein Verständnis. Und da ich weiß, dass Du erfolgreicher Modellbauer bist:
                        Kommt es nicht viel mehr auf das Gewicht der verwendeten Kamera an?



                        Noch ein schönes Wochenende

                        Aeroplankton
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Die Entwicklung von unserer Chasecam ist abgeschlossen, sie ist kompakter verpackbar, in 2 Sekunden auf- und abgebaut und wesentlich leichter (wichtig für die Stabilität!)
                          Hallo Slople,
                          gibt's eine Chance, die Sony FDR 3000 anzuflanschen ? Gehäuseadapter dafür?
                          Hab kein GoPro. Könnte zwar eine ältere extra für Einsatz Chasecam beschaffen, aber besser fände ich Adapter für die Sony.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                            Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                            "wesentlich leichter "? Da bin ich ja mal gespannt.
                            Ich habe mal die grosse, genaue Digitalwaage bemüht. Komplett liegen wir aktuell beim Vorserienmodell bei unter 60 Gramm.

                            Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                            Ausserdem, nur für mein Verständnis. Und da ich weiß, dass Du erfolgreicher Modellbauer bist:
                            Kommt es nicht viel mehr auf das Gewicht der verwendeten Kamera an?
                            Danke für die Blumen, aber "war" trifft es wohl eher. Ich habe seit dem Gleitschirmfliegen vor 4 Jahren mein Leben umgekrempelt hat keine Fernsteuerung mehr in den Händen gehabt
                            Zum Gewicht der Kamera:

                            - für die axialen Auslenkungen (resp. die möglichst starke Dämpfung derer = Kamera fliegt nicht in die Schirmleinen) ist ein möglichst niedriges Gesamtgewicht und ein möglichst hohe Bremsfläche nötig
                            - für die lateralen Auslenkungen (wie sehr schwankt das Ding z.B. beim Wingovern seitwärts) ist eine genügende Dämpfung seitwärts nötig - "genügend" weil eine gewisse Dynamik hier erwünscht ist, gibt schönere, interessantere Bilder
                            - fürs Pendeln um Hoch- und Querachse ist wiederum eine geringe Gesamtmasse, die aber möglichst nahe am Massenschwerpunkt des Gesamtsystems konzentriert ist, sowie eine hohe Dämpfung nötig.

                            Wir möchten also gerne eine leichte, grosse Chasecam, die keine schweren Teile im generellen, aber insbesondere nicht weit weg vom Massenschwerpunkt besitzt.

                            Eine schwere Kamera ist deshalb nicht ideal, aber kein Beinbruch. Eine schwere Chasecam (wie das ganze Plastik-Spritzguss-Gedöns) hingegen ist einfach nur schlecht aus jedem dieser Gesichtspunkte.

                            Ebenso ein schönes Wochenende!
                            Lieber Gruss, Raphi

                            PS: Der Fairness halber muss ich sagen, dass unsere Chasecam *kein* Gehäuse beinhaltet. Ich habe den Sinn darin nie gesehen, jeder hat schon ein Gehäuse oder kann sich für kleines Geld eines kaufen, zudem habe ich bis jetzt auch ohne Gehäuse nicht mal einen Kratzer an der GoPro, nach vielen, vielen Flügen. Und die Linse ist ja ab der 5er (?) easy austauschbar.
                            Zuletzt geändert von Slople.com; 13.03.2020, 20:33.
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Chase Camera Mount / Wireremoval-Software

                              Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                              Hallo Slople,
                              gibt's eine Chance, die Sony FDR 3000 anzuflanschen ? Gehäuseadapter dafür?
                              Hab kein GoPro. Könnte zwar eine ältere extra für Einsatz Chasecam beschaffen, aber besser fände ich Adapter für die Sony.
                              Jein. Grundsätzlich geht jede Kamera, die eine Standard-GoPro-Befestigung hat (dieses Ding mit 2 Laschen, welches in die 3 Laschen eingeführt und verschraubt wird). Allerdings sollte der Schwerpunkt einigermassen stimmen, und der ist schon auf GoPros abgestimmt - Du kannst aber die Aufhänge-Leine auch einfach am richtigen Ort an der Kamera befestigen, dann sehe ich kein Problem :-)
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X