- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV bezüglich Trimm-Thematik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    ... wenn die Hütte brennt, dann warte ich ja auch nicht erst auf ein Gesetz, das mir nahelegt, nun das Haus zu verlassen. ...
    Hi Bernd,

    die falsche Trimmung zu erkennen, ist nicht so einfach, weil sie sich schleichend verschlechtert und man sich dran gewöhnt.

    In meinem Fall war das Problem ein Sackflug im Landeanflug mit nassem Schirm nach einem Regenschauer.
    Davor hatte ich kein Problem mit diesen Schirm. Nach dem Unfall wurde dann beim Hersteller die Verkürzung der hinteren Leinen erkannt.
    Damals noch mit "Nachrecken" korrigiert...

    Seit damals habe ich mir angewöhnt, den Schirm mind. 1 * pro Jahr selbst zu messen und alle 2 Jahre einzuschicken.

    Gruß, Harald

    Kommentar


      #17
      AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

      Zitat von einrad Beitrag anzeigen
      Hi Bernd,

      die falsche Trimmung zu erkennen, ist nicht so einfach, weil sie sich schleichend verschlechtert und man sich dran gewöhnt.

      ...

      Gruß, Harald
      Servus Harald,

      bei mir wars ein glücklicher Zufall: eine schweizer FS, mit der ich damals viel unterwegs war, hat mir das Trimmthema und die Problematik dahinter seinerzeit nahegebracht und angeboten, das im Zuge des Zweijahreschecks zu erledigen. Der erste Flug danach war dann fast schon eine Offenbarung, seitdem ist das Thema bei mir fix gesetzt.

      Mittlerweile hat sichs bei mir so eingespielt, das ich bei jedem meiner beiden Schirme (Sommer- und Winterschirm) zu Beginn seiner Nutzungsperiode die Trimmung von einem guten Servicebetrieb überprüfen lasse, für den Fall dass sich durch den vorangegangenen Flugbetrieb und die anschliessende lange Lagerzeit* die Leinen verändert haben sollten. Bei der Gelegenheit wird gleich auch der Schirm kurz durchgeschaut (Sichtprüfung mit Durchlicht, kein kompletter Check).

      Getrimmt wird nur bei wirklichem Bedarf (nach drei Zyklen rührt sich da nicht mehr viel), das hält die Kosten im Rahmen.

      Bernd

      * einmal liess ich einen Schirm gleich nach Ende der Wintersaison nachtrimmen, hab ihn nochmal ausprobiert, es hat gepasst und ich habe ihn eingelagert. Sechs Monate später ist er beim Aufziehen spürbar hängengeblieben: habs gleich nachmessen lassen und siehe da: B- und vor allem C-Ebene waren verkürzt, trotz Kevlarleinen.
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #18
        AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

        Zitat von Bair Beitrag anzeigen
        ... hab ihn nochmal ausprobiert, es hat gepasst und ich habe ihn eingelagert. Sechs Monate später ist er beim Aufziehen spürbar hängengeblieben: habs gleich nachmessen lassen und siehe da: B- und vor allem C-Ebene waren verkürzt, trotz Kevlarleinen.
        Welche Erklärung gab es dafür? War der Schirm evtl. feucht?

        Kommentar


          #19
          AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          Welche Erklärung gab es dafür? War der Schirm evtl. feucht?
          Das war meine erste Vermutung, denn tatsächlich war der Schirm in jenem Winter einmal durchnässt geworden (das war auch der Grund fürs den vorzeitigen Trimmcheck), aber das war wochenlang davor, er wurde sofort zum Trocknen ausgebreitet und danach wieder dutzende Stunden ohne Auffälligkeit geflogen – zum Zeitpunkt des Trimmchecks war er also definitiv durchgetrocknet und dem Servicebetrieb (den ich darauf hingewiesen hatte) ist in dieser Beziehung auch nichts aufgefallen.

          Und beim Probeflug nach dem Trimmen war er o.k., einen Fehler beim Nachtrimmen (mein zweiter Gedanke) kann man damit auch ausschliessen und bei diesem Flug war nichts mit Feuchtigkeit.

          Meine dritte Vermutung, nämlich dass ich ihn nach den sechs Monaten mit meinem Sommerschirm schlicht nicht richtig aufgezogen habe, hat sich ebenfalls nicht bewahrheitet, denn erstens war das Hängenbleiben reproduzierbar (incl. früherem Strömungsabriss beim Anbremsen und Stabilisieren) und zweitens ergab die erneute Vermessung dann ja tatsächlich eine veränderte Trimmung.

          Bliebe die klassische Schrumpfung der eh´ wenig belasteten C-Ebene durch Nichtgebrauch, aber das erklärt nicht automatisch die Veränderung der B-Ebene Dennoch halte ich das für am Wahrscheinlichsten, aber es bleibt natürlich ein Fragezeichen, denn Kevlarleinen sollten da ja eher unkritisch sein.

          Seitdem ich die Nachprüfung wieder auf den Beginn statt auf das Ende der Nutzungsphase lege, ists aber eh kein Thema mehr.

          Bernd
          Zuletzt geändert von Bair; 18.03.2020, 00:57. Grund: Hinweis auf Kevlarleinen ergänzt
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            #20
            AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

            Zitat von Stucki Beitrag anzeigen
            Hauptsache es tut sich etwas in die Richtung. Besonders die Ansätze in Richtung einheitlich und Webbasiert finde ich gut. Das gibt den Herstellern die Möglichkeit, zentral die richtigen Daten bereit zu stellen.
            Ich möchte diesen Punkt auch aus einer eher etwas kritischeren Perspektive beleuchten.

            Eine Webbasierte "Lösung" halte ich für kritisch, weil sie Möglichkeiten der Sanktion und Auswahl eröffnet.
            Sanktion derjenigen, welchen der Zugriff verweigert wird.
            Auch können über eine Weblösung ganz neue Drittverwertungen enstehen, wenn der Zugriff mit Gebühren versehen wird...

            Positiv fände ich eine solche Lösung, wenn sie ausschließlich transparent und offen ist. Der Zugriff für alle - insbesondere Piloten möglich und kostenfrei ist.
            Zuletzt geändert von ESP2019; 14.06.2020, 16:52.

            Kommentar


              #21
              AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

              Man hofft ja, dass sich was zum Positiven wendet.

              Ich habe mich immer mal gefragt ob für das Thema beim DHV überhaupt Bewusstsein besteht, nachdem ich gehört habe, dass die Leinen der Schirme nach der Musterprüfung durch den DHV vermessen werden? Aber nicht ebenfalls vorher? Was zu Unklarheiten auch bezüglich der Nachtrimmung führt?

              Jetzt eine Expertenrunde ins Leben rufen? Prima!

              Grüsse

              Raschel

              Kommentar

              Lädt...
              X