- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV bezüglich Trimm-Thematik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV bezüglich Trimm-Thematik

    Zitat von Stucki Beitrag anzeigen
    Hi Stucki,
    ich hoffe, Du nimmst es nicht übel, daß ich auf Deiner Info (danke dafür!) einen neuen Tread aufmache. Wichtig genug ist es, daß der DHV endlich einsteigt, finde ich.
    Ich hoffe, daß dieser Tread ein Sammler bzgl. der - hoffentlich zahlreichen - DHV-Aktivitäten und Infos wird.
    Grüße
    Zuletzt geändert von EMR; 12.03.2020, 19:07.

    #2
    AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

    Wenn ein Gleitschirmpilot seinen Schirm regelmäßig bei einem vom Hersteller autorisierten, renommierten Nachprüfbetrieb checken lässt, ist ein guter Sicherheitsstandard gewährleistet.
    Klingt für mich erstmal nach einer Sicherung von neuen, sicheren Einnahmequellen - "nur zertifizierte Nachprüfer", "nur renomierte Prüfbetriebe", ...

    Wieso sehe ich auf dem Gruppenbild so wenige Leute aus der Praxis? Wieso war Ralf A. nicht dabei?
    Warum rührt sich der DHV erst jetzt, wenn es doch schon viele bekannte Fälle aus dem real Life gab?

    Fragt sich
    FliegenWilli

    Kommentar


      #3
      AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      [ … ] Wieso sehe ich auf dem Gruppenbild so wenige Leute aus der Praxis? Wieso war Ralf A. nicht dabei? [ … ]
      Eben das wundert mich auch. Und was machen gleich 2 Leute von Turnpoint da?
      Turnpoint war doch u.A. GRADIENT, und auch genau GRADIENT haben dem Trimmen bislang wenig aufgeschlossen gegenübergestanden.

      Interessant zu wissen wäre, wer alles abgesagt hat, bzw. wer überhaupt eingeladen war; anders ausgedrückt:
      wollten manche nicht dort hin kommen, oder wollte man bei manchen nicht, daß sie dort hin kommen?

      Kommentar


        #4
        AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

        Supair-Gradient haben mir gestern abend geschrieben, dass sie sich in der Trimmthematik anschließen wollen - dazu morgen mehr.

        Ralf war kurzfristig verhindert - zu seinem großen Bedauern.

        Gruß, Isi

        Kommentar


          #5
          AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

          Warum habe ich diesen Extrathread aufgemacht?
          Ich, lange schon Mitglied des Deutschen Hängegleiter Verbandes e.V, bin mittlerweile sauer.

          Klar, auch der DHV muß und sollte nicht über jedes Stöckchen springen, das ihm hingehalten wird.
          Die Trimm-Thematik, die hier seit mehreren Monaten intensiv diskutiert wird, will ich aber von meinem Verband aufgegriffen sehen!

          In diesem Forum steht - auch zum Trimmen - viel Scheiß. Jedoch im Kern ist ein Zusammenhang beleuchtet worden, der, vernünftig aufgearbeitet, das Zeug zu ´nem echten Qualitätsschub hätte.

          Insbesondere nicht ganz fabrikneue Schirme bzw. Piloten, die ihre Schirme nicht jedes Jahr wechseln wollen, könnten enorm profitieren. Wenn gescheites Trimmen Standard würde, anstatt wie bisher Ausnahme oder Glücksache zu sein.
          Nicht übertrieben die Hoffnung, sich bei älteren Schirmen, präzise nachgetrimmt, erheblich länger an guten Flugeigenschaften erfreuen zu dürfen.

          DHV, übernimm endlich, was soll das Schweigen? Karl, vor ein paar Wochen habe ich Dich dazu angerufen, Du entsinnst Dich?
          Ich finde, das Thema ist mehr als reif dafür, "offiziell" vorangetrieben zu werden.

          Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Wieso war Ralf A. nicht dabei?
            Ich war eingeladen, aber persönlich gab es in dieser Zeit Wichtigeres im Leben: Familie, Gesundheit,....... Wenn nach so vielen Jahren endlich so ein Treffen zustande kommt,- es war schwer, dem fern zu bleiben.
            Inwischen bin ich vom DHV-Lehrteam zurückgetreten und werde auch sonst in keinem anderen Arbeitskreis mehr tätig werden.
            Der Stein ist ins Rollen gekommen - das ist gut so,-er wird auch ohne mich weiterrollen.

            Kommentar


              #7
              AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

              Hauptsache es tut sich etwas in die Richtung. Besonders die Ansätze in Richtung einheitlich und Webbasiert finde ich gut. Das gibt den Herstellern die Möglichkeit, zentral die richtigen Daten bereit zu stellen.
              Bin gespannt, wie es weiter geht.

              Kommentar


                #8
                AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

                Zitat von Stucki Beitrag anzeigen
                Bin gespannt, wie es weiter geht.
                So wie es in Deutschland seit Jahren weiter gegangen ist: Ausgesessen, zu Tode diskutiert und am Schluss ein Kompromiss mit den geringsten Anforderungen.
                Die Hauptsache wird ein Foto sein wo sich alle am Schluss die Hände schütteln mit der Überschrift: Wieder ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit.


                Sorry für meinen Sarkasmus aber anders kann ich die Situation, in der sich Europa seit Jahren befindet, nicht ertragen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Klingt für mich erstmal nach einer Sicherung von neuen, sicheren Einnahmequellen - "nur zertifizierte Nachprüfer", "nur renomierte Prüfbetriebe", ...
                  Hallo,

                  Wieso nicht "Prüfstellen"/Checker zertifizieren? Wenn es der Sicherheit letztendlich dient und zu Verbesserungen führt, sehe ich das eher positiv und ist überall anders ja auch gang und gäbe.

                  Der "TÜV"-Prüfer ist auch zertifiziert, ausgebildet...und dabei stellt er noch nicht mal die Fahrtüchtigkeit des KFZ wieder her und ihm ist dazu noch egal wie es mit dem Auto aussieht sobald es vom Hof gefahren ist.

                  Ich bin, selbst noch ziemlicher neuling, nach so mancher Diskussion hier aber froh, dass sich überhaupt etwas in diese Richtung bewegt und die "Verantwortlichen" aufgewacht sind.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

                    Wahrscheinlich kleben bald FeinTrimmplaketten am Schirm :-/
                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    Klingt für mich erstmal nach einer Sicherung von neuen, sicheren Einnahmequellen ...
                    Das befürchte ich leider auch.
                    Wenn man bei einer Mitarbeiterbefragung(*) nicht alles auf grün setzt, gibt's wilden Aktionismus, der einigen Trittbrettfahrern zu findigen Geschäftsmodellen verhilft.

                    (*) setze ein beliebiges Wort ein.


                    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                    ... gleich 2 Leute von Turnpoint ...
                    das fand ich auch überrepräsentiert.
                    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                    Turnpoint war doch u.A. GRADIENT, und auch genau GRADIENT haben dem Trimmen bislang wenig aufgeschlossen gegenübergestanden.
                    Naja,

                    Turpoint hat schon vor Jahren auch Gradient nachgetrimmt.

                    Und Vaclav Sykora war als Konstrukteur bezüglich vernünftiger LeinenSetups (Dimensionierung, Aufteilung) der Konkurrenz Jahrzehnte voraus.

                    Ob es sinnvoll oder kontraproduktiv ist, die innerste AramidAStammleine mehrfach zu twisten, wird sich dann in Zukunft zeigen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Klingt für mich erstmal nach einer Sicherung von neuen, sicheren Einnahmequellen - "nur zertifizierte Nachprüfer", "nur renomierte Prüfbetriebe", ...
                      Das Zitat ist nur stellvertretend gewählt .... Ich möchte gerne wissen, warum in diesem Forum so oft gemeckert wird. Alles ist immer negativ, es wird schlimmes vermutet, man will nur über den Tisch ziehen, usw.
                      Das ist doch hier nicht Facebook. In der Luftfahrt geht es konservativ zu, da müssen viele Seiten gehört werden und sich einbringen. Jeder Hersteller hätte ja Prüfungen verbindlich vorschreiben können, dafür braucht's keinen DHV. Dann wird gemeckert, wenn sichergestellt werden soll, dass nicht jeder Hans und Franz prüft (siehe Zitat), wäre es nicht so würde man sich (dann zu Recht) aufregen, die Prüfer haben keine Ahnung.

                      Ich finde jedenfalls der DHV macht einen prima Job in meinem Sinne und vertritt meine Interessen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

                        Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                        Ich möchte gerne wissen, warum in diesem Forum so oft gemeckert wird.
                        Wollte ich auch schon wissen, aber Du hast die Frage so schön plakativ formuliert - mach doch damit nen neuen Thread auf Viele hier werden in den nächsten Tagen viel Zeit haben.
                        Zuletzt geändert von Ismiregal; 14.03.2020, 09:18.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

                          Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                          ... Jeder Hersteller hätte ja Prüfungen verbindlich vorschreiben können ...
                          ... Ich finde jedenfalls der DHV macht einen prima Job in meinem Sinne ...
                          Dass es jetzt anscheinend zu einer breiten Akzeptanz für Nachtrimmungen kommt, ist aus meiner Sicht eine gute Entwicklung.
                          • Wie viele Jahre wurde verzögert, kleingeredet, von manchen Herstellern Statemennts rausgegeben, dass das nur "Probleme anderer" seien?
                            Einfache Materialthemen emotionalisiert abgelehnt wurden?
                          • Wie viel hat der DHV dazu beigetragen, das diese Akzeptanz nun besser wird?


                          Es gab schon in der Vergangenheit Themen, die aus der Community heraus in positiver Weise angetrieben wurden. (z.B. Protektor Tests)
                          Dies ist für mich einer der Gründe, warum ich das Forum hier für eine sinnvolle Sache halte.

                          Wenn das Thema "Nachtrimmung" früher bekannt gewesen wäre, hätte ich mir vor vielen Jahren einen Unfall erspart.
                          Warum sich Teile der Flieger Community auch heute noch gegen sachliche Erkenntnisse wehren, verstehe ich nicht.

                          Gruß, Harald
                          Zuletzt geändert von einrad; 15.03.2020, 09:27.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

                            Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                            Es gab schon in der Vergangenheit Themen, die aus der Community heraus in positiver Weise angetrieben wurden. (z.B. Protektor Tests)
                            Dies ist für mich einer der Gründe, warum ich das Forum hier für eine sinnvolle Sache halte.

                            Wenn das Thema "Nachtrimmung" früher bekannt gewesen wäre, hätte ich mir vor vielen Jahren einen Unfall erspart.
                            Warum sich Teile der Flieger Community auch heute noch gegen sachliche Erkenntnisse wehren, verstehe ich nicht.
                            Bin ich bei dir. Sicherlich ist der Einstellwinkel ein zentrales Element der GS-Geometrie, und warum er nicht geprüft wurde ist schon zu hinterfragen.

                            Allerdings sehe ich hier im Forum dann auch verschiedene Strömungen. Soll was sicherer werden ist es meist mit Einschränkungen verbunden. Checks sind ja vorgeschrieben, die kosten wieder Geld oder es werden Flüge bei unsicheren Bedingungen untersagt. Dann kommt hier oft das "vol libre", also freies Fliegen für alle. Man wehrt sich gegen Einschränkungen aller Art. Ist hier doch auch schon wieder so, es sollen die Leinen nur von bestimmten Personen geprüft werden, was eine unterwünschte (?) Einschränkung ist.

                            Ich finde, gerade weil der Gleitschirm ein so wenig überwachtes Fluggerät ist und darum auch viel Fachwissen vom Piloten abverlangt, sollte sich jeder Pilot darüber im klaren sein, er selber trägt zum großen Teil auch die Verantwortung für den Zustand seines Gerätes. Wer etwa Bremsleinen kürzt sollte mMn nicht fliegen. Und doch sind die Checker das Thema leid, es wird nur noch im Protokoll angemerkt, das wars. Das kann man nicht auf den DHV oder alle zwei Jahre auf den Checker abwälzen. Startet der Gleitschirm schlecht, kommt nicht richtig hoch, beschleunigt nicht gut, neigt zum Überziehen oder ist langsam, kann dies auf einen zu großen Anstellwinkel hindeuten.

                            Der eine will eben Vollkasko, der andere Freiheit.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV bezüglich Trimm-Thematik

                              Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                              • Wie viele Jahre wurde verzögert, kleingeredet, von manchen Herstellern Statemennts rausgegeben, dass das nur "Probleme anderer" seien?
                                Einfache Materialthemen emotionalisiert abgelehnt wurden?
                              • Wie viel hat der DHV dazu beigetragen, das diese Akzeptanz nun besser wird?





                              Wenn das Thema "Nachtrimmung" früher bekannt gewesen wäre, hätte ich mir vor vielen Jahren einen Unfall erspart.
                              Warum sich Teile der Flieger Community auch heute noch gegen sachliche Erkenntnisse wehren, verstehe ich nicht.

                              Gruß, Harald
                              Im Oktober 2006 bekam das erste Mal einer meiner Schirme einen Relativtrimm. Keine Ahnung, ob der DHV diesen Begriff damals überhaupt schon kannte und ob er gar eine Meinung dazu hatte – und wenn, wärs auch egal gewesen: wenn die Hütte brennt, dann warte ich ja auch nicht erst auf ein Gesetz, das mir nahelegt, nun das Haus zu verlassen.

                              Aber wie man hier im Forum gut sieht, ist diese Einsicht nicht jedem gegeben. Und damit meine ich nicht zwangsläufig dich.

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X