- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Corona Virus......

    Zitat von BenjiD Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Bist du schon einmal Fliegen gegangen und von Haustüre bis Haustüre keinem anderen Menschen begegnet?
    Ja, oft. Oder jedenfalls sehr wenigen, und dann meterweiter Abstand und kein Gespräch. Und beim groundeln eigentlich niemandem. Daher meine Frage.

    Oder anders formuliert: ich gehe aus dem Haus in den Wald, laufe auf den Berg hinauf, starte und fliege halt... dann lande ich unten und gehe wieder ins Haus. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, daher fragte ich.

    Hintergrund meiner Frage ist, daß mir nicht bekannt ist, wie viele Gleitschirmpiloten "für sich" unterwegs sind. Klar, ich kenne auch die Wolken von Gleitschirmen um Wallberg, Brauneck, etc. Daß das keine einsame Beschäftigung mehr ist liegt auf der Hand - insbesondere, wenn zum Aufstieg Bergbahnen benutzt werden. Aber ich dachte, vielleicht gibt es auch noch eine größere zweite Fraktion, die unser Hobby isolierter praktiziert. Und dann sehe ich eigentlich keine Nachteile bei der Ausübung - obwohl ich selbstverständlich ein großer Befürworter des social distancing bin.
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 15.03.2020, 23:01.

    Kommentar


      #17
      AW: Corona Virus......

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Erst ich. Dann mein Spaß. Und alles andere kann man wahlweise ignorieren oder eloquent wegquatschen...

      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Wer war am letzten Wochenende in Stubai, und ist jetzt in Quarantäne? Du, nicht wahr? Shoulders, Du hast irgendwie ein Wahrnehmungsproblem.

      Fehlt nur noch, daß Du demnächst Bescheidenheit der Allgemeinheit als Tugend anempfiehlst, oder dringend von Oberlehrertum abrätst.
      Zuletzt geändert von Ismiregal; 15.03.2020, 22:52.

      Kommentar


        #18
        AW: Corona Virus......

        Wo gefährdet man seine Mitmenschen weniger und wo könnte man sicherer vor einer Ansteckung sein, als alleine 1000m über Grund? Mit dem Auto zum SP, falls dort Betrieb ist, etwas abseits halten und nach dem Toplanden nicht ins Restaurant, sondern ab nach Hause oder zurück ins Womo, den Kühlschrank plündern und bei ein, zwei Glaserln Wein den schönen Flugtag Revue passieren lassen: eine hochwirksame Outdoor Quarantäne. Ich kann da keine Verantwortungslosigkeit sehen.

        Zugegeben: das Verständnis bei der nichtfliegenden Bevölkerung dafür dürfte enden wollend sein. Das beruht aber nicht auf Tatsachen, sondern auf oberflächlichen Informationen kombiniert mit einem diffusen Bauchgefühl – so wie die meisten Vorstellungen über unserem Sport. Ob man auf derlei Fehlannahmen Rücksicht nimmt, nehmen sollte oder nehmen muss, sollte jeder selbst entscheiden dürfen.

        Bernd
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          #19
          AW: Corona Virus......

          Die Bundesregierung hat am Sonntag weitere rigorose Maßnahmen angekündigt, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. So wird die Bewegungsfreiheit aller vorübergehend eingeschränkt. Am Abend wandte sich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an die Bevölkerung und warb eindringlich um Verständnis und Mithilfe. Er rechnet nun auch mit einem „massiven Defizit“ im Staatshaushalt.


          Spazieren gehen erlaubt
          Das Gesundheitsministerium erläuterte am Abend Details zu den Bestimmungen. „Ausgangsbeschränkungen“ seien es eben nicht, betonte ein Sprecher von Minister Rudolf Anschober (Grüne). Man dürfe weiterhin das Haus verlassen – aber unter Auflagen: Nur alleine oder mit Menschen, mit denen man zusammenlebt. Auch eine Radtour oder mit dem Auto fahren sei erlaubt,. Wichtig sei nur, dass man anderen Menschen dabei nicht zu nahe komme.

          �� Ausgangsbeschränkungen laut Kurz österreichweit gleich: Auch Tiroler dürfen spazieren gehen
          Die Beschränkungen der Bewegungsfreiheit sind in Tirol nicht strenger als in den anderen Bundesländern. Die Regelung sei "bundesweit einheitlich", betonte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Sonntagabend in der Sonder-"ZiB". Für die Tiroler bedeutet das, dass auch sie spazieren gehen dürfen - allerdings nicht in Gruppen, sondern alleine oder mit den Menschen, mit denen man zusammenlebt.

          Es sei "gut so, dass es keinen Fleckerlteppich gibt", also die Ausgangsmöglichkeiten überall gleich seien, betonte Kurz. Neben den - auch von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) genannten - Ausnahmen für Beruf, Versorgung und Hilfe sei es, wenn einem die Decke auf den Kopf fällt, "auch in Ordnung" sich die Beine zu vertreten oder zu joggen, "solange man keinen Kontakt mit anderen Menschen hat.
          Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 15.03.2020, 23:40.
          unchained

          Kommentar


            #20
            AW: Corona Virus......

            Zitat von Bike&Fly
            Ich habe über 25.000 Tote gesprochen, um die sich niemand geschert hat. Ich finde das vor dem aktuellen Hintergrund beschämend. Und beim nächsten Virus der nicht gerade aus "China" kommt schert sich vermutlich wieder niemand. Aber wenn Dir das irgendwie egal ist, nur weil Du bei der Sache nicht mit der Nase in den Quark gestoßen worden bist, bitteschön.
            Um die hat sich niemand geschert? Es gibt kein Gesundheitssystem in Deutschland, das jeden einzelnen Grippepatienten aufnehmen und bestmöglich behandeln konnte? Es gab kein Vorratslager an Medikamenten, für genau diese Fälle? Es gab zu wenig Intensivbetten? Die behandelten Ärzte sterben an der Grippe und fehlten dann?

            Schau doch bitte nach Italien und sag mir, dass das mit der normalen Grippe vergleichbar ist!

            Abiturientenniveau, sorry. Na ja vielleicht bist Du ja erst 19, Entschuldigung.
            Da du auf persönliche Angriffe übergehst und keine sachlichen Argumente bringst, gehe ich davon aus, dass dir letztere ausgegangen sind. So viel zum Thema Abiturientenniveau.

            Es wird durchaus Fälle geben, bei denen man niemanden begegnet. Aber die sind in der absoluten Minderheit. Der klassische GH-Platz in meiner Nähe ist bei Föhnlage immer mit Fliegern belegt. Mein Hausberg (und jeder andere in der nähe von Städten) ist an schönen Tagen treten voll. Toplanden ist nicht immer möglich. Wenn man auf XC geht muss man ggf. wieder irgendwie nach Hause kommen.
            Ich bitte alle ehrlich zu bewerten, ob eine Fliegertour alleine möglich ist. Wenn ja, spricht nichts dagegen. Wenn nein, sollte man so fair sein und zu Hause bleiben. Genauso wie das Wanderer, Tennisspieler, Gokartfahrer, Fallschirmspringer, Partylöwen und Segelflieger machen müssen. Ich persönlich möchte aber - auch wenn ich keinem begegne, was bei meinem Hausberg absolut unrealistisch ist - solidarisch sein. Uns sieht man aus großer Ferne und nehmen daher zu einem gewissen Teil eine Vorbildfunktion ein. Je mehr wir dazu beitragen, desto schneller geht dieser Mist vorbei und wir können wieder dem geordneten Fliegeralltag nachgehen.

            Kommentar


              #21
              AW: Corona Virus......

              "... bedeute aber längst nicht, dass alle in ihrer Wohnung ausharren müssen, so der Virologe: „Aus Sicht der Epidemiologie gibt es dafür, dass man nicht mehr raus darf an die frische Luft, kein Argument“, erklärt Kekulé. Er hält Ausgangssperren für kontraproduktiv und falsch – solange man zwei Meter Abstand zu anderen Menschen hält. An der frischen Luft stecke man sich eh nicht so leicht an wie in geschlossenen Räumen."

              Kommentar


                #22
                AW: Corona Virus......

                Wer immer noch nicht kapiert hat, dass es bei der momentan angeratenen Zurückhaltung nicht ums eigene Ansteckungsrisiko, sondern um die Unterbrechung der Übertragungsketten bis zu einer flächendeckend funktionierenden Versorgung geht, lebt freiwillig auf dem Planeten Ego.

                Den wird er aber nie verlassen, sondern mit allen rethorischen Mitteln andere überzeugen wollen, dass es der schönste ist und man sich keinen Millimeter davon wegbewegen braucht.

                Vielleicht hilft es ja, wenn man sich bei Erzählungen, wie toll irgendwer am Wochenende irgendwo geflogen ist, verachtungsvoll abwendet, statt eine eigene Story draufzusetzen oder rumzublöken, dass man ja auch gerne würde, wenn man könnte. Zumindest in Foren (Stammtische gibt's gerade nicht) und Online Gruppen zeigt das Wirkung, denn da gehen Menschen hin, denen was an der öffentlichen Wahrnehmung der eigenen Person liegt


                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Corona Virus......

                  Eine schöne,neue Formulierung von Rückkehrern aus der Gegend um Ischgl ist "Ich bin theoretisch betroffen".

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Corona Virus......

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Wer immer noch nicht kapiert hat, dass es bei der momentan angeratenen Zurückhaltung nicht ums eigene Ansteckungsrisiko, sondern um die Unterbrechung der Übertragungsketten bis zu einer flächendeckend funktionierenden Versorgung geht, lebt freiwillig auf dem Planeten Ego.
                    Kannst Du den Gedanken in einem weniger aggressiven Tonfall erläutern? Nach meinem Verständnis wirkt sich die Reduzierung des eigenen Ansteckungsrisikos direkt positiv auf die Unterbrechung von Übertragungsketten aus. Ob das eigene Ansteckungsrisiko der moralisch richtige Antrieb ist mag auf einem anderen Blatt stehen.

                    Der Rest ist m.E. ohne Relevanz - Vermutungen, Unterstellungen, bashing und Anstiftung zum Dissen.
                    Zuletzt geändert von Ismiregal; 16.03.2020, 10:58. Grund: für bessere Verständlichkeit umformuliert

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Corona Virus......

                      Für mich ziemlich belanglos da ich kaum Flüge reinstelle aber weil ichs gerade gelesen habe auf FB ...

                      An alle Teilnehmer des österreichischen XContest!
                      Aufgrund der derzeit geltenden strikten Regelungen durch die österreichische Bundesregierung wurde seitens des XC-Gremiums beschlossen, dass die Einreichung bzw Wertung von Flügen für die Dauer der erlassenen Beschränkungen nicht mehr möglich ist. Die Dauer dieser Maßnahme ist derzeit nicht absehbar. Die Aufhebung dieser Maßnahme erfolgt, sobald die Regelungen des österreichischen Gesetzgebers gelockert bzw aufgehoben werden. Wir ersuchen um euer Verständnis!
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Corona Virus......

                        Im Grunde gebe ich den Mahnern ja Recht.
                        Das Problem ist aber sich zurück zu halten wenn so zweischneidig gehandelt werden soll.

                        Nicht fliegen gehen, wo ich beim hochwandern und starten niemanden näher als 2 Meter komme.

                        Aber andererseits Wahllokale öffnen...
                        Unsere Arbeit ist auch offen. Inklusive Kantine mit 2000 Personen...
                        (und ich arbeite im stark betroffenen München)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Corona Virus......

                          Ja - es ist ein Trauerspiel. Gestern saßen in der Ratinger Altstadt die Leute - wie selbstverständlich - dicht gedrängt im Café um Latte zu schlürfen.
                          Die Dimension der Gefahr ist den Leuten scheinbar durch nichts zu vermitteln. Müssen erst die drastischen Bilder von intubierten Menschen nahe am Erstickungstod gezeigt werden ? Genügt es nicht zu wissen, daß der junge, 34 jährige chinesische Entdecker des Virus, Li Wenliang, trotz maximaler Anstrengungen seiner Kollegen (Extrakorporale Membranoxygenierung) dem Virus erlegen ist ?

                          Li Wenliang wurde von der Polizei gerügt, weil er „Gerüchte“ über das Coronavirus verbreitet habe. Doch die vermeintlichen Spekulationen stellten sich als wahr heraus. Nun erlag der Arzt selbst der Krankheit – und wird posthum zur Symbolfigur.


                          Es ist natürlich ein Trauerspiel, daß weitläufig von unseren Politikern erst "es ist nur wie eine harmlose Grippe", dann später "es sind ""nur"" die Alten, die Schwachen, (die Nutzlosen??) betroffen, dann noch später "Mundschutz nützt nichts" kolportiert wurde (und wird).

                          1. keine harmlose Grippe, eher wie die schwerste denkbare Grippe
                          2. unklar, ob es bei Gesundeten nicht bleibende Lungenschäden gibt
                          3. unklar, wie viele sterben werden
                          4. unklar, wie viele künstlich beatmet werden müssen
                          5. unklar, wie viele mit Sauerstoff versorgt werden müssen (gibt es überhaupt genug Sauerstoffreserven ????)
                          6.unklar, ob das Virus nicht durch Aeorosole übertagen wird und damit höchst-infektiös ist..

                          zum Thema Mundschutz: klar hilft der! und das in vielfältiger Weise:
                          * ersten Schutz anderer vor Tröpfcheninfektion
                          * Eigenschutz als Erinnerung, sich nicht ständig im Gesicht zu berühren / Kratzen
                          * als schwacher Schutz dürfte schon ein einfacher Schlauchschaal aka Buff dienen

                          Hoffen wir das Beste und befürchten wir das Schlimmste.

                          Kommentar


                            #28
                            Corona Virus......

                            Wollte mein Tandem(Advance) zum Check ins Elsass schicken...gerade Mail bekommen müssen Ihre Einrichtung schließen [emoji2961][emoji21]

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Corona Virus......

                              Mal eine etwas andere, fachlich kompetente Meinung dazu



                              Aber trotzdem, schaden tut‘s sicherlich nicht 😉

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Corona Virus......

                                Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
                                Das Problem ist aber sich zurück zu halten wenn ...[Blablabla, ausrede1, ausrede2, blalbalba]
                                Ja das ist wohl wirklich das Hauptproblem von Vielen!

                                Wir sind gerade von einer Klein-zu einer Großfamilie angewachsen, da Geschwister im Gesundheitssystem arbeiten, und Großeltern und Ur-Großeltern gerade nicht zur Aufsicht der Kinder für die nächsten (mind. 3-4 Wochen!!!) da sein können. Alles läuft auf Notbetrieb.
                                Und dann höre ich gestern Nachmittag den Heli fliegen und beobachte mit dem Fernglas wie er knapp unter einem Berggipfel einlandet - wahrscheinlich so einen Ego-Typen zu bergen. Sorry - NULL(!!!!)-Verständnis.
                                Meinem Schwager habe ich bereits mitgeteilt, was ich von seiner super Einstellung halte jetzt Skitouren zu gehen. Gerne. Kein Problem . Aber wenn ihn eine Lawine verschüttet oder er (und alle anderen ) sich schwer verletzt ... sorry seinn/ihr Problem. ich würde ihn "ausapern" lassen.

                                Wer so egozentrisch ist, dass das größte Problem die eigene Zurückhaltung ist und das in der jetzigen Zeit, dem gehört auch nicht geholfen, wenn was passiert.

                                Vielleicht könnte der ein oder andere ja seine "kostbare" Ego-Zeit dafür verwenden, anderen zu helfen? Für Alte und Gebrechliche Besorgungen zu machen oder gar (jetzt kommt der Wahnsinn überhaupt...) sich bei einer gemeinnützigen Organisation melden oder einfach im Familienkreis helfen????

                                nein, nein ... das ALLERGRÖSSTE Problem ist natürlich, dass man sich selbst zurück halten sollte! Und das jetzt im Frühling in der besten Thermikzeit!. Nein, sowas aber auch...

                                Hören sich manche Profi-Egoisten eigentlich selbst zu???

                                Und übrigens BTW: Viel Spaß euch in Deutschland... wenn manche dort immernoch meinen dass ein Virus Ländergrenzen kennt.. hahahah .. in 2-3 Wochen ist Shut-Down auch bei euch angesagt. Anstatt dass die BRD-Politiker entschlossen und massiv gegensteuern, eiern manche Bundesländer noch herum als wäre Covid-19 ein Italienisches oder Österreichisches Problem...
                                Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                                http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                                www.venetflieger.at

                                Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X