- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Corona Virus......

    Für mich ist die gesamte Faktenlage einfach viel zu unklar, als dass ich mir ein Bild machen könnte.

    Ich halte mich auf jeden Fall momentan strikt an die Anweisungen und vermeide soziale Kontakte soweit als möglich.

    Ich denke, momentan wird man alles versuchen, die Lage in den Griff zu bekommen und zu sehen, wie sich die Pandemie tatsächlich auswirkt. Momentan ist es für uns immer noch weit weg, da um uns herum noch keine Menschen sterben. In meinem Umfeld zumindest noch nicht. Das liegt sicherlich auch daran, dass wir ganz am Anfang stehen und das Gesundheitssystem noch relativ gut funktioniert

    Sollte das Virus wirklich nur die ältesten Menschen treffen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man so radikale Maßnahmen ergreift.

    Und sollte bereits die Generation 50+ betroffen sein, dann hätte ich sehr großes Interesse, dass alles getan wird, um das Virus in den Griff zu bekommen.

    Ich denke, man wird in etwa vier Wochen neu entscheiden, ob man es laufen lässt oder nicht. Vielleicht haben wir bis dahin aus England (im Rahmen einer realen Feldstudie) bald eindeutigere Zahlen, falls sie ihre Strategie beibehalten (aber die rudern langsam auch zurück).

    Und bis in vier Wochen ist noch nicht alles am Boden. Und es ist wohl auch jedem klar, dass man diesen Zustand nicht länger als ein paar Monate aufrecht erhalten kann.

    Vielleicht ist das jetzt auch schon mal ein Vorgeschmack darauf, was uns bevorstehen könnte, falls der Klimawandel mit voller Wucht zuschlägt....

    Gruß

    H.-P.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


      #77
      AW: Corona Virus......

      Das Problem mit diesem sogenannten „Gesetz“ ist, dass die Nazis sich so wunderbar dahinter verstecken können – es könnte ihre eigene brilliante Idee gewesen sein. Der permanente Verweis darauf ist imo unredlich, denn ein Giftpilz bleibt auch dann noch ein Giftpilz, wenn die Gesellschaft ihn lieber nicht sehen will, und man ist verpflichtet ihn auch so nennen, ganz egal ob Herr Godwin oder sonst irgendjemand das goutiert oder nicht.



      Mit deinen anderen Aussagen haben du, B&F usw. im Grunde allerdings Recht: so funktioniert Natur und vordergründig verstösst Zivilisation und Humanität gehen diese Natur. Auf den zweiten Blick kommt es aber nun darauf an, wo du die Grenzlinie zwischen Natur und Zivilisation ziehst:

      Brillen fördern die Verbreitung von Fehlsichtigkeit – das stimmt, aber nur solange du Brille und Individuum trennst. Sobald man die Brille jedoch als Teil des Individuums sieht, ist sie ein erster Schritt der Evolution des Linsenauges hin zu einer vollvariablen Linse – Fehlsichtigkeit existiert dann schlicht nicht mehr. Beatmungsmaschinen im Krankenhaus retten Leben, das ohne dieses technische Hilfsmittel verloren wäre. Sie sind aber gleichzeitig die Entwicklung einer effizienteren Sauerstoffversorgung, als es eine (defekte) Lunge alleine jemals leisten könnte – Saurier und Vögel haben das mit einem ganz anderen Lösungsweg schon vor 200 Mio Jahren realisiert.

      Wenn du also Krankenhäuser, Zivilisation und Humanität als Bestandteil des Menschen und der menschlichen Natur siehst, dann ist die aktuelle Vorgehensweise völlig im Einklang mit derselben.

      Bernd
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #78
        AW: Corona Virus......

        Hab meinen Beitrag mal gelöscht. War vieleicht mißverständlich.
        Aber die 4 Wochen meinte ich so, dass sich dann wohl herausgestellt hat, ob wir zu übervorsichtig gewesen sind. Und dann ist der Scherbenhaufen der Übervorsichtigkeit meiner Überzeugung nach, nicht zu groß. Aber wenn dann eine noch stärkere zweite Welle kommt, da hast du recht.
        Natürlich wird es richtig schwierig, wenn die Situation deutlich schlimmer ist, aber dann ist aber auch die Vorsicht angemessen gewesen. Keine Vorsicht würde die Situation ja noch schlimmer machen.

        Oder, die Konsequenzen einer kurzfristigen Übervorsichtigkeit sind im Regelfall geringer als die zu geringe Vorsichtigkeit. Und da ist unser Sport das beste Beispiel.


        Durch seine Nähe zur Volksrepublik China galt Taiwan eigentlich als Hochrisikogebiet für das Coronavirus. Doch die Regierung war gut vorbereitet und hat die Epidemie im Land effektiv eingedämmt. Aus Taipeh William Yang.
        Zuletzt geändert von MURMEL; 18.03.2020, 10:46.

        Kommentar


          #79
          AW: Corona Virus......

          /OT


          Noch kurz etwas zum Thema „schützenswerte Alte“:


          Sozialverträgliches Frühableben war das Unwort des Jahres 1998 in Deutschland. Damals projektierte weitere Einsparungen führten zu Leistungen- und Qualitäts-Kürzungen, die auch Altgewordene in ihrem letzten Lebensjahrzehnt, wenn die meisten Leistungen der Gesundheitssolidargemeinschaft nötig werden, trafen.

          [...]

          Vilmar sagte wörtlich: „Dann müssen die Patienten mit weniger Leistung zufrieden sein, und wir müssen insgesamt überlegen, ob diese Zählebigkeit anhalten kann, oder ob wir das sozialverträgliche Frühableben fördern müssen.“.
          (Hervorhebung durch mich)

          1998 regierte in Berlin die Rot-Grüne-Koalition.



          Fünf Jahre später […] sagt der Vorsitzende der Jungen Union, der 23-jährige Philipp Mißfelder, im Interview mit dieser Zeitung, dass es zumutbar sei, wenn 85-Jährige an Krücken gehen, anstatt ein neues Hüftgelenk auf Krankenkassenkosten zu bekommen.



          Derlei Überlegungen werden also völlig unabhängig von irgendwelchen Krisen angestellt, incl. Kosten-Nutzen-Analysen. Üblicherweise allerdings hinter verschlossenen Türen.

          Bernd


          * „Sozialverträgliches Frühableben“ ist lt. Spiegel vom 1.9.2015 übrigens der Grund, warum Raucher die Sozialkassen entlasten. Durch die Einsparungen bei den Renten werden die Belastungen bei der Gesundheitsversorgung überkompensiert.



          /EOT
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            #80
            AW: Corona Virus......

            Zitat von Bike&Fly
            So schlimm wird es mit dem Tod nicht für Menschen außerhalb der Risikogruppen. In D hat es mit etwa 0,2% der Infizierten derzeit auch wirklich nur die hinfälligen „80-Jährigen“ getroffen.
            Widerlich. So schlimm ist es nicht, es trifft nur die hinfälligen. Geradezu menschenverachtend.
            Zitat von Bike&Fly
            PEACE
            Welch Ironie.
            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Viele sagen, das es pervers sei über eine Kosten Nutzen Rechnung ein Menschenleben zu definieren aber wir sind im Moment dabei mindestens 95% der Menschheit zu ruinieren um nicht mal 5% zu retten.
            5% von 80 Millionen sind 4 Millonen. Potentiell vier Millonen Tote in Deutschland plus noch mal so viele (oder mehr), die vielleicht auf Intensivstationen versorgt werden könnten, aufzugeben ist pervers. Da hast Du Recht.

            Dass hier 95% ruiniert werden ist Polemik. Klar wird man sich einschränken müssen, ist das denn so schwer sich vom offensichtlich liebgewonnenen Überfluss zu trennen? Klar gibt es Branchen, die den Überfluss bedienen und denen wird es schlechter gehen. Ob das der Motorradhändler, die Flugschule oder der Liftbetreiber ist, wer mit Luxusgütern handelt (Luxus ist das, was man nicht braucht), wird es schwer haben. Aber hier 95% (also alle) als ruiniert hinzustellen zeigt wo die Diskussion angekommen ist.

            Mir ist das Leben wichtiger als Luxus.

            Kommentar


              #81
              AW: Corona Virus......

              Uff. Bei manchen Beiträgen hier kommt einem wirklich das Schaudern. So viel gequirlten Vollmist wie von B&F und Im Lee is schee! habe ich selten gelesen, so dass ich eigentlich gar nicht darauf eingehen wollte. Das Problem ist das Phänomen der Silent majority, die den Anschein erwecken lässt, dass es sich hierbei um eine von der Para- und Hängegleitcommunity verbreitete Meinung handelt.

              Dem möchte ich hier massiv widersprechen und mich davon distanzieren. Faktisch darauf einzugehen ist meiner Meinung nach sinnlos, da sich die besagten User hinter Worthülsen ohne Aussagekraft verstecken.
              Ich bitte nur zu bedenken, dass man mit der Logik "warum die Schwachen schützen, kostet doch nur Geld/Zeit/Steuern" sämtliche Straftaten über Betrug, Nötigung und Mord rechtfertigen kann. Survival of the fittest halt, wer sich nicht wehren kann hat Pech. Wenn jemand auf dieser Linie argumentieren möchte, sagt das eigentlich alles.

              Vielen Dank an alle, die sich hier gegen diese Ideologie äußern und damit das Bild unseres Sports nach außen hin nicht verkümmern lassen.
              Danke auch an paraglideable.com, das seinen Service eingestellt hat und damit ein Zeichen setzt.

              Kommentar


                #82
                AW: Corona Virus......

                Ich habe mir hier wirklich schon eine Weile einen Beitrag verkniffen, aber die Formen, die diese Diskussion mittlerweile annimmt, lassen das eigentlich gar nicht mehr zu.
                Einiges ist ja bereits gesagt worden, daher von mir an alle Hobby-Seuchenspezialisten und sonstigen Theoretiker:

                Ich habe einfach in meinem bisherigen Leben zuviel Zeit in Kriegs-, Krisen- und Seuchengebieten zugebracht, um solcherlei Geseire für erträglich zu halten. - Vielleicht bewegt Ihr Euren Allerwertesten einfach mal ne Runde nach Italien und diskutiert Eure Ideen mit dem medizinischen Personal, das dort gerade 24h am Tag in der dankenswerten Situation steht, Triage durchführen zu müssen, weil die Maßnahmen zur Verzögerung der Ausbreitung nicht rechtzeitg gegriffen haben.
                Das lässt sich sicherlich auch prima mit einem vermeidbaren Sportunfall in den Italienischen Alpen verbinden, den die Kollegen dort gerne nebenher mit behandeln, weil die Pausen sonst so langweilig sind.
                Im Zuge dessen findet sich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Möglichkeit, schnell noch die gewünschte Infektion zu erhalten, damit alles wieder gut ist.
                Dann aber bitte auch gleich weiterziehen in eine wenig strukturierte und bevölkerte Ecke, damit die nicht auszuschließenden Spätschäden nicht unserem Gesundheitssystem zu Lasten gehen...das würde ja auch dem Primat der Eigenverantwortung widersprechen.

                Ganz ehrlich, wenn die Durchseuchung mit SARS-CoV-2 bereits soweit fortgeschritten wäre, wie diejenige mit kruden Verschwörungstheorien, Besserwisserei und Selbstverliebtheit, dann hätten wir es vermutlich schon fast hinter uns.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Corona Virus......

                  Zitat von BenjiD Beitrag anzeigen
                  Uff. Bei manchen Beiträgen hier kommt einem wirklich das Schaudern. So viel gequirlten Vollmist wie von B&F und Im Lee is schee! habe ich selten gelesen, so dass ich eigentlich gar nicht darauf eingehen wollte. Das Problem ist das Phänomen der Silent majority, die den Anschein erwecken lässt, dass es sich hierbei um eine von der Para- und Hängegleitcommunity verbreitete Meinung handelt.
                  Ich hab' ja gesagt, dass meine Ignorierliste gerade rasant anwächst - witzig, wen Du da nennst... Und nein, da kommt nicht jeder rein, mit dem ich mal heftig über Kreuz liege (Bair), sondern nur Menschen, deren Wahrnehmung an sich nicht mehr gut für meine Seelenlandschaft ist.

                  Aber leider ist das Problem der schweigenden Mehrheit auch außerhalb des Forums und sogar jenseits der Corona-Problematik dramatisch - auch weil die Anonymität hinter der Tastatur und die stets erreichbaren sozialen Medien es einer lauten Minderheit sehr einfach machen, ein vermeintlich öffentliches Meinungsbild umzugestalten. Was da schon so alles Widerwärtige unter der Flagge "das muss man doch mal sagen dürfen" oder "darüber muss man doch reden" hervorgekrochen gekommen ist, lässt sich gar nicht mehr zählen - und die "schweigende Mehrheit", auch eine Art Echokammer (nur halt eben eine richtig große), bekommt nicht mal mit, dass diese Typen genau jenes "Dürfen und Reden" gerne umgehend abschaffen würden (jedenfalls für die anderen), wenn sie Zugang zu entsprechenden Machtmitteln erhalten

                  Abgesehen davon präsentiert sich unsere eigene Spaßszene da gerade überall, nicht nur im Forum, unklug. Sowohl heftigen verbalen Gegenwind auf jede Andeutung, die Welt drehe sich vielleicht nicht nur um Gleitschirme, als auch ein satt-aggressives Eindampfen der gegenwärtigen Krise darauf, inwiefern man selber betroffen sein könnte, wie man sich selber gefährden könne und schützen soll, wie gut oder schlecht man doch selber aufgestellt sei und wie man noch irgendwie sein eigenes Spaß- bzw. Flugbedürfnis erfüllt bekommt, ist mir dieser Tage entgegengeschlagen.

                  Da hilft es leider gar nichts, wenn sich die "schweigende Mehrheit" dann umgehend per PN oder Telefon bei mir meldet, um zu erklären, man sehe das ja genauso und wolle nur mal schnell mitteilen, wie gut man mein Aufstehen in diesen Disputen gefunden hat. Nein, da müsste die "schweigende Mehrheit" halt mal einen Moment früher das Maul aufmachen und nicht beschämt weggucken, wenn einer nachfragt, ein anderer dagegenstänkert und zwei weitere das Thema flugs damit totschlagen, "hier" (am SP, in Whatsapp-Gruppen, im Forum) wolle man doch lediglich "schön gemeinsam fliegen".

                  Ich kann verstehen, dass komplexe Themen, Krisen (und auch lange Texte ) manche Menschen überfordern. Aber das Standard-Vermeidungspattern (zwei bis drei provozieren mit Totschlag-Thesen, einer hält dagegen und der große Rest würgt sofort alles mit "wo Ihr bloß Zeit für habt" oder "bitte keine Politik" ab) regt mich mittlerweile so sehr auf, dass mein Ärger fast schon mehr dieser bequemen, verantwortungslosen, ignoranten "schweigenden Mehrheit" gilt. Weil Schweigen eben nicht immer Gold, sondern heutzutage schlicht gleichbedeutend mit Interesselosigkeit und Feigheit ist

                  Es ist nicht mehr schön. Meine Freundin und ich sind begeisterte Berggeher, tragen Solo und Tandem eh neben der Bergbahn her auf diverse Hügel quasi vor der Haustüre, und könnten uns über freie Startplätze freuen. Tun wir aber nicht: sie schiebt gerade extreme Überstunden in der medizinischen Notfallversorgung, und beide bleiben wir einfach aus Anstand nun mal eben daheim - und kommunizieren das auch. Die schäbige Andeutung, sein Berg- respektive Flugbedürfnis einschränken zu können zeige bloß, dass andere die "echteren" Outdoorfreaks seien, bekommen wir trotzdem mit


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Corona Virus......

                    Zitat von FlyingFloh Beitrag anzeigen
                    Ganz ehrlich, wenn die Durchseuchung mit SARS-CoV-2 bereits soweit fortgeschritten wäre, wie diejenige mit kruden Verschwörungstheorien, Besserwisserei und Selbstverliebtheit, dann hätten wir es vermutlich schon fast hinter uns.
                    Edit: Ach nee, ich lass es lieber.

                    P.S.
                    Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                    Dass hier 95% ruiniert werden ist Polemik.
                    Polemik ist eher, das Schlüsse und Aussagen aus meinen Texten gemacht werden, die ich so nie gemacht oder beabsichtigt habe.
                    Aber wenn es euch in eurer jetzigen Situation hilft und ihr euch dadurch besser fühlt - immer drauf.
                    Ich halte das aus. Ich weiss ja wie es gemeint ist.

                    So, und jetzt klinke ich mich wieder aus und ihr könnt euren Gutmenschen und Luxusverweigerer wieder fröhnen bis wir uns nächstes Jahr zu diesem Thema wieder sprechen.

                    Ich hoffe ich liege falsch aber befürchten tu ich was anderes...
                    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 18.03.2020, 11:55.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Corona Virus......

                      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                      /OT


                      Noch kurz etwas zum Thema „schützenswerte Alte“:


                      Sozialverträgliches Frühableben war das Unwort des Jahres 1998 in Deutschland. Damals projektierte weitere Einsparungen führten zu Leistungen- und Qualitäts-Kürzungen, die auch Altgewordene in ihrem letzten Lebensjahrzehnt, wenn die meisten Leistungen der Gesundheitssolidargemeinschaft nötig werden, trafen.

                      [...]

                      Vilmar sagte wörtlich: „Dann müssen die Patienten mit weniger Leistung zufrieden sein, und wir müssen insgesamt überlegen, ob diese Zählebigkeit anhalten kann, oder ob wir das sozialverträgliche Frühableben fördern müssen.“.
                      (Hervorhebung durch mich)

                      1998 regierte in Berlin die Rot-Grüne-Koalition.



                      Fünf Jahre später […] sagt der Vorsitzende der Jungen Union, der 23-jährige Philipp Mißfelder, im Interview mit dieser Zeitung, dass es zumutbar sei, wenn 85-Jährige an Krücken gehen, anstatt ein neues Hüftgelenk auf Krankenkassenkosten zu bekommen.



                      Derlei Überlegungen werden also völlig unabhängig von irgendwelchen Krisen angestellt, incl. Kosten-Nutzen-Analysen. Üblicherweise allerdings hinter verschlossenen Türen.

                      Bernd


                      * „Sozialverträgliches Frühableben“ ist lt. Spiegel vom 1.9.2015 übrigens der Grund, warum Raucher die Sozialkassen entlasten. Durch die Einsparungen bei den Renten werden die Belastungen bei der Gesundheitsversorgung überkompensiert.



                      /EOT


                      Toller Beitrag, danke Bernd.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Corona Virus......

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Aber leider ist das Problem der schweigenden Mehrheit auch außerhalb des Forums und sogar jenseits der Corona-Problematik dramatisch - auch weil die Anonymität hinter der Tastatur und die stets erreichbaren sozialen Medien es einer lauten Minderheit sehr einfach machen, ein vermeintlich öffentliches Meinungsbild umzugestalten. Was da schon so alles Widerwärtige unter der Flagge "das muss man doch mal sagen dürfen" oder "darüber muss man doch reden" hervorgekrochen gekommen ist, lässt sich gar nicht mehr zählen
                        Word!
                        Mir fehlt hier im Forum der "Danke" Button.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Corona Virus......

                          Es ist doch das normalste in der Welt, dass eine Solidargemeinschaft darüber spricht, welche Leistungen sie den Schwächeren gewährt und was sie sich leisten kann.
                          Das geschieht im Krankenversicherungsbereich, im Sozialbereich, usw. .
                          Das geschieht meistens in Würde und mit Sachverstand, manchmal leider nicht.
                          Wenn sich da pubertierende Jugendliche oder auch andere Zeitgenossen würdelos und/oder vollkommen unintelligent äussern, und das auch noch nach dem Motto "Da muss man doch drüber reden dürfen",dann kann man nur sagen : Darf man schon immer und hat man schon immer. Aber gegen Dummheit
                          ist kein Kraut gewachsen.

                          Für Ismiregal geändert. OK.
                          Zuletzt geändert von MURMEL; 18.03.2020, 13:45.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Corona Virus......

                            Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                            ... Aber für Idioten ist kein Platz.
                            Der Beitrag war ok, bis fast zum Schluß...

                            Die Anzahl aller Beiträge ist die Diskussion. Die Diskussion ist sinnvoll. Also ist es auch der einzelne Beitrag. Nicht wenige, vermute ich, formulieren "krasse" Standpunkte auch deshalb, weil sie der Meinung sind, daß sie in die Diskussion gehören - nicht unbedingt, weil sie diesen Standpunkt unumschränkt inne haben.

                            Und Menschen/Flugkollegen/Dritte dafür zu verurteilen, weil sie denken - sie können eben nicht umhin - und was sie denken, und mit uns anderen teilen - finde ich nicht zielführend und auch nicht okay.

                            "An ihren Taten sollt Ihr sie messen" - und ich bin sicher, daß die hier Geschmähten keinem Hilfsbedürftigen die Hilfe verweigern würden - egal, wie "krass" die Gedankenmodelle sind, die sie hier ausführen. Keiner derer mit sozialdarwinistischen Tendenzen hier würde einem kranken Alten die Beatmungsmaschine abstellen. Die "mittelbare Beihilfe" oder die "schweigende Zustimmung" sind ein anderes Thema, und sicherlich ein Grund zu diskutieren und Überlegungen dazu auszutauschen, ja. Aber noch kein Grund, andere in Grund und Boden zu verdammen - oder, in der Vorstellungswelt mancher offenbar noch schlimmer, mit der Ignore-Liste zu wedeln...

                            Bleibt gesund, Gruß.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Corona Virus......

                              Zitat von Bike&Fly
                              ... gefühligen Unfug ... hingemüllt ... und vor allem verstehen ... an letzterem herrscht gerade etwas Engpass ... Wer sich nun noch immer fragt ... zur Hölle ... sollte verstehen ... er wirklich ganz hinten ist beim Verständnis ... besser die Klappe halten ... schwülstigen Unsinn ...

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Corona Virus......

                                Zitat von Bike&Fly
                                @Ismiregal

                                Ich habe mich dem Wordig der letzten 2 Seiten angepasst.. da könnte ich die selbe und drüber hinausgehende Zusammenstellung machen.

                                Brauche ich aber nicht.

                                Danke.
                                Ja, ich weiß. Du bist nicht der einzige. Es nervt halt, jeder stellt sich hin als sei er schlauer als alle anderen. Sind Gleitschirmflieger so?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X