- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Corona Virus......

    Thomas Straubhaar: „Die öffentliche Meinung wird kippen“
    Der Ökonom Thomas Straubhaar stellt den Corona-Kurs der Bundesregierung infrage und erntet dafür viel Kritik. Capital.de sprach mit ihm über Alternativen und die Frage, wie viel eine Gesellschaft aushalten kann.
    Der Ökonom Thomas Straubhaar stellt den Corona-Kurs der Bundesregierung infrage und erntet dafür viel Kritik. Capital.de sprach mit ihm über Alternativen ...

    Kommentar


      AW: Corona Virus......

      Zitat von Jay Beitrag anzeigen
      Thomas Straubhaar: „Die öffentliche Meinung wird kippen“
      Da hat er vermutlich Recht. Aber gleich am Anfang die Schwachen und Alten zu opfern traut sich keiner (gehören die Entscheider doch zum guten Teil mit zur Risikogruppe). Erst wenn der wirtschaftliche Leidensdruck groß genug ist, wird das Meinungsbild in der Gesellschaft geändert.

      Das passt leider nicht zu meinen weiter oben formulierten Hoffnungen, aber vielleicht ist das Teil der Evolution. Die Natur ist emotionslos und kennt daher auch keine Gerechtigkeit.

      Es bleibt spannend...

      Gruß

      Uli

      Kommentar


        AW: Corona Virus......

        Apropos "German Angst":

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MEIN SCHATZ copyrite.jpg
Ansichten: 1
Größe: 289,6 KB
ID: 825074

        Bernd
        Zuletzt geändert von Bair; 25.03.2020, 17:10.
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          AW: Corona Virus......

          Zitat von Bair Beitrag anzeigen
          Apropos "German Angst":

          [ATTACH=CONFIG]32448[/ATTACH]

          Bernd
          da habe ich was dagegen

          Kommentar


            AW: Corona Virus......

            Was soll das denn, wenn alles wieder gut und ich tot bin. Da hab ich lieber, uns geht es allen etwas schlechter, verhungern werden wir schon nicht und ich kann noch ein bischen mit den Enkeln spielen. Ich tot und Quaki oder McBrite gehen fliegen, finde ich doof.
            Kommt früher oder später aber sowieso.

            Es gibt im Moment unheimlich viele Witze über Corona oder Trump oder, oder. Sollen wir da nicht besser einen eigenen Faden aufmachen. Da kann man dann auch ganz anonym die dreckigsten oder schlechtesten Witze erzählen.

            Kommentar


              AW: Corona Virus......

              Zitat von Bike&Fly
              "[B]
              Schon in weniger als drei Wochen will Donald Trump die US-Wirtschaft wieder hochfahren.
              Wer des glaubt, dem hab ich ein Seegrundstück in der Sahara zu verkaufen... Der lügt wenn er's Maul auf macht... Immer schon...
              Aber offensichtlich sind die Amis tatsächlich dumm genug drauf rein zu fallen, nicht die leiseste Ahnung WARUM das so ist.

              Aber wie man an der Marktreaktion gesehen hat (NYSE), hat es ja funktioniert.

              In Amerika hat die schlimme Phase GRADE SO eben angefangen, wenn da bis Ostern Schluss is fress ich nen Besen!

              Wenn es so weiter geht überholt USA in 2 Tagen Italien und in 4 Tagen China bzgl Fallzahlen! Und ich glaub nicht, dass die Maßnahmen der USA DAVOR schon genug Wirkung zeigen um das zu verhindern...
              Als in ner Woche sind die Amis so gut wie sicher die "Gewinner", wenn auch nicht in der Hinsicht, die sie sich wohl wünschen würden...
              Zuletzt geändert von mcbrite; 25.03.2020, 17:51.

              Kommentar


                AW: Corona Virus......

                Zitat von Bike&Fly
                Fazit: für die Erstzulassung des aktuelle "neuen" Corona Virus Impfstoffes dauert es länger als bei der üblichen Ifluenza, da neu. Und wenn es nur halb so lange dauern würde wie der zitierte EBOLA Zeitraum können durchaus 2 Jahre draus werden.

                Das würde bedeuten, dass wir 2 Jahre ein Vor und Zurück, im abgestuftem Krisenmodus haben könnten.....
                Die Erstzulassung eines Corona-Impfstoffes braucht, bei einem üblichen Ablauf der klinischen Studien, rund 6 bis 12 Monate. Davor muss erst noch der passende Wirkstoff "gebastelt" werden. Und nach der Zulassung muss auch erst noch die Impfstoffproduktion hochgefahren werden. Selbst im optimistischen Fall wäre nach aktuellem Stand frühestens in rund einem Jahr, aber vermutlich eher später mit einem dann auch erst einmal nur begrenzt "verfügbaren" Impfstoff zu rechnen. Bis zu einer hohen Durchimpfungsrate der Bevölkerung ist es dann noch lang...

                Etwas schneller könnte es mit der Entwicklung von Antikörper-Tests (IgG und IgM) anhand von Blutproben gehen. Damit ließe sich leichter feststellen, wer schon mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Diese Information wäre enorm wichtig, um eine viel bessere Grundlage für alle epidemiologischen Berechnungen zu bekommen.

                Nur so ein Test könnte zum Beispiel zeigen, ob die Infektionsrate in der Bevölkerung schon viel viel höher ist als bisher angenommen (falls das Virus bei der Mehrzahl der Menschen auch heute schon völlig ohne Symptome bliebe, was man mangels Daten nicht weiß). Dann gäbe es gute Argumente, die Beschränkungen des öffentlichen Lebens schon früher wieder Schrittweise zu lockern und eher auf eine strikte Isolierung von Risikofällen zu setzen, bis eine Impfung verfügbar ist.

                Auch bei einer nicht so schnellen Durchseuchung wäre der Antikörper-Test hilfreich, weil sich damit z.B. das Personal im Gesundheitswesen auf eine vorhandene Immunisierung gegen Corona testen und entsprechend einsetzen ließe.

                Da weltweit an verschiedensten Stellen an solchen Antikörper-Tests gearbeitet wird, würde ich damit rechnen, dass die ersten schon in wenigen Wochen in kleinerer Stückzahl verfügbar sein könnten. Dann müssen sie noch validiert und Produktionskapazitäten aufgebaut werden, um sie in der Breite einsetzbar zu machen. Das ist im Endeffekt auch noch ein Zeitraum von Monaten anstatt von Wochen. Aber mit repräsentativen Testgruppen könnte dann auch ohne einen Antikörper-Test für jedermann schon für die Politik recht valide Aussagen getroffen werden.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  AW: Corona Virus......

                  Zitat von Bike&Fly
                  Ach so, uns geht es allen zu gut. Das empfinde ich als zynisch, auch wenn es nur gar völlig naiv dahergeredet ist. Na dann kannst Du Dich ja ggf. tatsächlich auf die Zukunft freuen, ja sogar hoffen, dass wir tatsächlich eher länger als kürzer weitermachen, den je weniger übermässig gut wird es uns dann gehen
                  Einiges in deinem Post mag ja so sein, aber erstens habe ich nicht geschrieben, dass es uns allen zu gut geht, vielleicht gehörst du ja nicht dazu. Das täte mir dann leid. Und zweitens ist es unbestritten, dass es uns (nein, nicht allen, aber dem Durchschnitt der deutschen Bevölkerung) zumindest wirtschaftlich und in der medizinische Versorgung so gut geht wie nie zuvor - zumindest solange ich das beurteilen kann.

                  Ob das jetzt schon zu gut ist, wer weiß. Ich finde zumindest, dass viele einfach das Gefühl und den inneren Kompass für das, was wirklich wichtig ist im Leben, etwas aus den Augen verloren haben. Manchmal z.B. ist - für mich zumindest - Solidarität wichtiger als ein Gleitschirmflug zur Unzeit. Jetzt - nachdem die Corona-Krise nun mal da ist und nicht so einfach wieder verschwindet - bestünde durchaus Gelegenheit für jeden Einzelnen und auch die Gesellschaft, mal in sich hineinzuhorchen und den Kompass evtl. neu zu kalibrieren.

                  Vermutlich ist das in nächster Zeit für sehr viele kein Kann sondern eine Muss. Und ja, wenn es eine Garantie dafür gäbe, dass die Menschheit aus dieser Krise vernünftiger, nachhaltiger und in fairerem Umgang miteinander hervorginge, dann könnte die Krise solange dauern, bis das geschafft wäre. Nur leider wirst du wohl recht behalten und die, die jetzt schon stark und mächtig sind, werden es nach Corona noch mehr sein und das dann skrupellos auszunutzen versuchen. Ist halt die Frage, ob sich das der Rest der Menschheit auf Dauer gefallen lässt.

                  Kommentar


                    AW: Corona Virus......

                    Hi Bernd, das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen. Da habe ich überhaupt nicht an dich gedacht und deinen Beitrag, wir müssen mal ein Bier trinken.
                    Damit es anonym bleibt, treffen wir uns in einem Beichtstuhl. Du links und ich rechts. (Oder umgekehrt).
                    Das mit den Witzen hatte ich ernst gemeint, in einer Whatsappgruppe lachen wir ziemlich viel.

                    Viele Grüße

                    Ich hätte das als PM geschickt, geht aber wohl nicht.
                    Zuletzt geändert von MURMEL; 25.03.2020, 21:07.

                    Kommentar


                      AW: Corona Virus......

                      Die "armen" Länder haben eine sehr junge Bevölkerungsstruktur und werden zumindest den COVID-19 mit weniger menschlichen Verlusten überstehen und deren materieller Rückschritt wird im Verhältnis geringer sein als in der 1. Welt.
                      Da bin ich mir noch ganz und gar nicht so sicher. Der einzige Vorteil der armen Länder ist, daß sie es schneller hinter sich haben werden. Denn die Möglichkeiten zum Social Distancing sind im Slum praktisch Null. Getestet wird wenig und die Anzahl der symptomarmen Fälle ist vermutlich höher als bei uns. Die kriegen also praktisch sicher die extra steile Glockenkurve. Basisreproduktionszahl sicher über 3.0 dort.

                      Aber da es eine erhöhte Anzahl mit HIV und anderen Immundefekten dort gibt und ein kaum funktionales Gesundheitssystem wird der Einschlag trotz niedrigere Rate an Patienten mit Behandlungsbedarf vermutlich spürbar werden. Denn Hilfe von außen gibt es diesmal fast nix. Flugverkehr fast eingestellt, die reiche Welt kauft alles an Desinfektionsmitteln und Handschuhen auf, Hilfsorganisationen abgezogen. Das sind keine tollen Aussichten.

                      Wenn man grob von den Zahlen aus der 1. Welt ausgeht, also 5% der diagnostiziert Infizierten (ohne die Dunkelziffer) etwa beatmungspflichtig und rund 10% davon sterben bei einem komplett intakten Gesundheitssystem, dann bedeutet ein kollabierendes Gesundheitssystem einen möglichen Faktor 10x bei den Todesfällen. Vom Kollateralschaden bei anderen Erkrankungen noch abgesehen. Wenn das dort Eintritt kann das Einiges von der besseren Alterspyramide kompensieren.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        AW: Corona Virus......

                        Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                        Hi Bernd, das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen.
                        Hallo Michael, ich habs gelöscht. Samstag hätte bei uns die Seilbahn wieder öffnen sollen, die Windprognose ist schwach von vorn, der Gradient passt auch und der instandgesetzte Gurt wäre abholbereit – da werd´ ich offensichtlich a bisserl dünnhäutig.

                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          AW: Corona Virus......

                          Es war natürlich zu erwarten, dass nach dem Vorbild Trumps bei den ersten Corona-ähnlichen Symptomen der Wirtschaft auch bei uns massiv der Primat derselben eingefordert und nach schnellstmöglicher Aufhebung der eingeleiteten Maßnahnen gerufen wird. Sonst würden uns spätestens in 3 Monaten, um die Worte eines Mitforisten zu verwenden, "öde Lanschaften" drohen.

                          Immerhin geben die meisten Verfechter der Economy-First-Politik inzwischen zu, dass es viele Opfer fordern wird. Ich möchte mal sehen, wie viele derer, die es sich in unserer Überflussgesellschaft so schön gemütlich gemacht haben, auch die Eier hätten, sich in den Krankenhäuser hinzustellen und die Leute zum Sterben nach Hause zu schicken, wie aktuell in Straßbourg https://www.tagesspiegel.de/wissen/p.../25682596.html. Die Ärzte würden ihnen sicher danken. Aber es ist natürlich viel einfacher, anonym hinter der Tastatur von der Politik zu fordern, Opfer zum Wohl der Wirtschaft zu bringen.

                          Kommentar


                            AW: Corona Virus......

                            Zitat von Bike&Fly
                            "DIE Wirtschaft" sind Du und ich in unserem täglichen Leben und Sein, nicht irgendwas Isoliertes, Selbständiges oder Abstraktes. Das nur am Rande.
                            Wenn ich mir speziell den Aspekt der Finanzwirtschaft anschaue, dann bin ich sicher nicht der einzige, der darin nichts anderes als etwas "Isoliertes, Selbständiges oder Abstrakte" sieht. Und wir haben 2008 eine ähnliche Größenordnung an öffentlichen Geldern ausgegeben, um diese Finanzwirtschaft aus einer selbstverursachten Krise zu retten. Jetzt können wir damit wenigstens Menschenleben retten.

                            Zitat von Bike&Fly
                            Die Entscheidungen sind schwer bis brutal, sowohl in die eine, wie in die andere Richtung. Die Bewertung wird sich im Zeitablauf beim Einzelnen durchaus ändern, und das auch in beide Richtungen.
                            Ich hoffe, dass sich die Einzelnen bei ihren Bewertungen dann auch tatsächlich bewusst sind, dass die Entscheidungen brutal sind. Am besten, mal die eigene Monkey-Sphere verlassen und sich z.B. in die Situation eines Arztes versetzen, der zur Triage gezwungen ist.

                            Zitat von Bike&Fly
                            Der aktuelle Weg ist eingeschlagen das Vorgehensmodell gewählt nun ist es ein gordischer Knoten, der platzen wird, und in jedem Falle wird Scheisse rauskommen, soherum oder andersherum.
                            Jetzt hoffen wir erst mal, dass uns Szenen wie aktuell in Italien, Spanien und Frankreich (Elsass) erspart bleiben. Wie immer bieten Krisen auch Chancen für Verbesserungen und Gelegenheiten zum Umdenken. Es ist ja nicht gerade so, dass in unserer Welt vor Corona alles optimal gelaufen ist. Vielleicht gewinnen wir in ein paar Monaten die Erkenntnis, dass z.B. die Arbeit von Pflegekräften mindestens genauso wertvoll ist wie die von Bankberatern und auch entsprechend vergütet gehört. Oder dass nicht alles, nur damit es ein paar Cent billiger wird, in China, Bangladesh oder wo auch immer Arbeitskraft am billigsten ist, gefertigt werden muss.

                            Kommentar


                              AW: Corona Virus......

                              Ist zwar leicht off-topic, aber weil ich in meinem Beitrag die Monkey-Sphere erwähnt hatte: Der Begriff stammt aus einem Artikel von David Wong, dem Editor des Online-Magazins "cracked"

                              https://www.cracked.com/article_1499...keysphere.html

                              Achtung, der Link ist auf englisch und die Seite nicht werbefrei, aber der Artikel ist, auch wenn er schon fast 13 Jahre alt ist, immer noch lesenswert.

                              Kommentar


                                AW: Corona Virus......

                                Zum Thema Wirtschaft: Auf die Verkündigung des Rettungsschirms der US-Regierung - oder vielleicht auch auf das Interview mit D. Trump in den Fox-News, in denen er verkündigt hat, dass er es GREAT finden würde, wenn die Einschränkungen bis Ostern beendet wären und die Leute sich zu Hunderten in der Kirche einfinden würden - hat der Dow-Jones-Index mit einem Tagesgewinn von 9,38% reagiert

                                https://www.spiegel.de/wirtschaft/do...a-1e816913c17f

                                Um eine Relation zu bekommen: Die Marktkapitalisierung der im Dow-Jones-Index gelisteten Unternehmen beträgt laut boerse.de vom 25.03.:

                                https://www.boerse.de/gewichtung/Dow...n/US2605661048

                                6.295.563 Euro, oder 6295 Milliarden Euro, oder 6.295 Billionen. Das heißt, AN EINEM EINZIGEN Tag hat sich der Wert nur der im Dow-Jones gelisteten Unternehmen um ca. 540 Milliarden erhöht. Das entspricht ungefähr der Größenordnung, die unsere Bundesregierung zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise bereitstellen will.

                                Ist das die Art von Wirtschaft, von der wir uns diktieren lassen sollen, ob Opa an das Beatmungsgerät darf?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X