- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Corona Virus......

    Großes Kino: Mundschutz auf, Nase frei, Abstand 50 cm.



    Da wird mein Vertrauen in die Entscheidungskompetenz bestätigt...Werbung, Show und Geblubber.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Corona Virus......

      Zitat von cloudbuster Beitrag anzeigen
      Hmm, da must vielleicht den Jay von der Liste nehmen 🤔😅
      Ach so. Nee...
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Corona Virus......

        Die Diskussionskultur in diesem Forum würde deutlich davon profitieren, wenn sich die Leute mal die Mühe machen würden, ihre Argumente mit eigenen Worten selbst zu vertreten, anstatt ständig kommentarlos Links zu posten oder aus der Kommentarseite von youtube-Videos zu kopieren, und nicht mal die Quelle zu nennen.

        Kommentar


          AW: Ein Kommentar eines Arztes zu dem besagten Brief an die Bundeskanzlerin

          Zitat von Jay Beitrag anzeigen
          Dracul91
          vor 20 Stunden
          Ich bin Arzt an einem kleinem, ländlichen Krankenhaus. Statistisch gesehen gehört unser Landkreis zu den stärker betroffenen in Deutschland. Seit Wochen warten wir auf die Welle, die angeblich kommen soll, aber bisher haben wir nur etwas mehr als ein halbes Duzend Covid-Patienten, davon zwei beatmet. Aber wir sind noch weit von einer Krise entfernt. Ich denke der Erreger ist wirklich nicht ungefährlich, wenn ich mir die CT-Bilder der Patienten ansehe sieht man schon sehr schwere Verläufe und ich kann mich nicht erinnern, dass bei irgendeiner Grippewelle ähnliche Zustände in Italien, Frankreich und Spanien geherrscht hätten. Dennoch setzte bei mir nach anfänglich großen Sorgen zunehmend die Erkenntnis durch, die hier von Prof Bhakdi auch angesprochen wird: Der Virus ist vor allem sehr ansteckend und nicht sehr tödlich. Es hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit schon in einem zweistelligen Prozentsatz der Bevölkerung verbreitet. Lange wurde die Ausbreitung von China nicht registriert und später noch geleugnet. Und selbst als es bekannt wurde, sind die Flüge aus China nicht gestoppt worden bis Ende Februar. Jeden Tag flogen tausende Passagieren zwischen China und Deutschland hin und her. Richtig angefangen auf Covid-19 zu testen hat man erst Ende Februar. Es glaubt doch keiner, dass es sich davor nicht schon ausgebreitet hat. Diese exponentielle Kurve, die uns täglich unter die Nase gehalten wird, ist vermutlich nur der steigenden Testkapazität zu schulden. Man hätte wirklich mal einfach 1000 zufällige Personen alle abstreichen sollen und schauen wie viele spontan positiv sind.


          Schenkt man dem RKI Glauben waren aktuell 60000 positiv von 80 Millionen, also theroretisch gerade mal 0,075% (und gefühlt 10% aller Politiker und B-Promis). Das RKI meint die Zahlen wären gut und die Dunkelziffer wäre vermutlich gerade mal das Doppelte, also wären das dann 0,15%. Dazu muss man sagen, dass die Patienten nur eine kurze Zeit positiv abgestrichen werden können, denn nach einiger Zeit ist es oft nur noch tief in der Lunge nachweisbar und nicht im Nasenrachenraum, wo der Abstrich genommen wird. Demgegenüber wurden in der letzten Woche ca. 400.000 Tests gemacht (die genaue Zahl konnte ich leider nicht finden), davon waren ca. 35.000 positiv, also 8,75%. Also die Rate der positiven Tests ist 58-mal (8,75%/0,15%) höher als die angenommene Verbreitung in der Bevölkerung. Dabei sind die 8,75% eher noch zu niedrig, weil wie gesagt viele Nasenrachen-Abstriche negativ sind, weil die Viren auch nur in der Lunge sei können. Und die 0,15% von denen das RKI ausgeht, wären zu großen Teilen ja auch nicht mehr positiv abstreichbar, da viele schon auskuriert sind. Also dafür, dass man aktuell behauptet es wäre noch eine sehr seltene Krankheit (und damit das Zerstörungspotential sehr groß, weil sich angeblich noch 300-mal so viele Menschen anstecken könnten bis zur Herdenimmunität bei 60-70%), sind sehr viele Tests positiv. Und das obwohl Covid-19 komplett unspezifische Symptome macht: häufig asymptomatisch, meist nur Husten, Fieber, teils Übelkeit, Durchfälle. Also alles Symptome, die ganz viele andere Krankheiten auch machen, die aber angeblich viel häufiger sind als Covid-19 . Vor diesem Hintergrund ist es unwahrscheinlich, dass meine Kollegen und ich eine so gute Auswahl der Patienten treffen können, dass wir genau die Patienten abstreichen, die über 58-fach wahrscheinlicher Covid-19 haben - und das in der aktuellen Erkältungs- und Lungenentzündungssaison.
          Also was bedeutet das? Das Virus ist wohl schon längst viel weiter als wir denken. Das ist gut, denn dann wird vermutlich bald die Herdenimmunität erreicht sein und die Infektionen werden stark zurückgehen. So war es vermutlich auch in China und Südkorea. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dortige Erfolg allein den staatlichen Gegenmaßnahmen geschuldet ist. Vermutlich waren sie einfach irgendwann fast komplett durchseucht. Wie muss man die Überforderung der Gesundheitssysteme in manchen Regionen deuten? Das Virus breitet sich exponentiell aus und irgendwann ist die Zahl der Neuansteckungen maximal und dann kann auch ein Erreger, der selten schwere Verläufe macht, gefährlich werden durch die schiere Menge der Erkrankungen, die auf einmal auftreten. Kurz danach fällt die Rate der Neuinfizierten aber rapide ab, weil neue Anknüpfungspunkte fehlen in der nun immunisierten Bevölkerung. Ich denke, dass die Regierung Gegenmaßnahmen einleitet ist richtig, um diese kurze Phase der maximalen Ansteckung abzufedern, die vermutlich bald kommt und schon zumindest lokal das Gesundheitsystem überlasten könnte. Aber dafür sind keine so weitreichende Maßnahmen nötig. Am wichtigsten ist es die Risikogruppen zu schützen durch Isolation. Darauf hätte man unsere Energie verwenden müssen statt für einen großflächigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Shutdown, der noch größeren Schaden anrichten wird als das Virus selbst.
          Man wünscht sich eine sachliche Auseinandersetzung irgendwo zwischen Verharmlosung, Verschwörungstheorien und blanker Panik.
          Wieder so eine Verschwörungstheorie von einem krankhaft ichbezogenen Mitmenschen. Das RKI und die Bundesregierung haben die Übersicht. Die sind die Instanz die zuverlässige Entscheidungen trifft, und die richtigen Maßnahmen ergreift. Ist das so schwer zu verstehen? Ein kleiner Landarzt (falls er überhaupt einer ist) mit Verschwörungsgedanken gefährdet lediglich die Wahrheit und die Klarheit in diesen unsicheren Tagen. Das untergräbt nur die neue Solidarität in der Bevölkerung. So etwas müsste in solchen Krisenzeiten unterbunden werden, da es die Fundamente des Rechtstaates untergräbt, die Schlagkräftigkeit der Maßnahmen und das richtige Bewusstsein der Bevölkerung.

          in #68 hat auch schon mal solch ein Volldepp so was ähnliches formuliert...unsäglich.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Ein Kommentar eines Arztes zu dem besagten Brief an die Bundeskanzlerin

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            in #68 hat auch schon mal solch ein Volldepp so was ähnliches formuliert...unsäglich.
            Lass uns noch etwas abwarten, was da noch kommt oder nicht kommt. Leider ist man erst hinterher schlauer und weiß, was richtig gewesen wäre. Vielleicht hättest du ja Recht gehabt (ich gönn's dir), vielleicht kommt da noch ein dicker Hammer wg. Nebenwirkungen oder Spätfolgen hinterher (wie beim Zika-Virus und den Neugeborenen)?

            Kommentar


              Richtig müsste es heißen:

              Das RKI, die Bundesregierung und Bike&Fly haben die Übersicht.

              Kommentar


                AW: Corona Virus......

                Zitat von Jay Beitrag anzeigen
                Das RKI, die Bundesregierung und Bike&Fly haben die Übersicht.
                Na hör mal, das RKI ist eine Behörde, da wird kein Unsinn erzählt. Also keine Phantasien und windige Theorien, sondern echte Fakten und Maßnahmen zum Wohl der Bevölkerung. Warum gibt es schließlich sonst Behörden und das Staatswesen? Zum Wohl der Bevölkerung...außer in den verworrenen Hirnwindungen von verkorksten Verschwörungstheoretikern.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: Ein Kommentar eines Arztes zu dem besagten Brief an die Bundeskanzlerin

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Wieder so eine Verschwörungstheorie von einem krankhaft ichbezogenen Mitmenschen. Das RKI und die Bundesregierung haben die Übersicht. Die sind die Instanz die zuverlässige Entscheidungen trifft, und die richtigen Maßnahmen ergreift. Ist das so schwer zu verstehen? Ein kleiner Landarzt (falls er überhaupt einer ist) mit Verschwörungsgedanken gefährdet lediglich die Wahrheit und die Klarheit in diesen unsicheren Tagen. Das untergräbt nur die neue Solidarität in der Bevölkerung. So etwas müsste in solchen Krisenzeiten unterbunden werden, da es die Fundamente des Rechtstaates untergräbt, die Schlagkräftigkeit der Maßnahmen und das richtige Bewusstsein der Bevölkerung.

                  in #68 hat auch schon mal solch ein Volldepp so was ähnliches formuliert...unsäglich.
                  Den Text hat aus dem Kommentarbereich von diesem Youtube-Video.



                  Mittlerweile tauchen überall selbsternannte Experten auf. Ich kenne mich mit Viren und Bakterien auch aus (habs studiert) würde aber nie als Experte deswegen auftrumpfen.
                  Dafür ist das Thema viel zu komplex und unterschiedlich. Ich habe auch Kollegen die hatten das Virus, war für die eine etwas stärkere Erkältung. Nebenan im Altenheim sterben dafür die Leute wie die Fliegen (sorry für den Ausspruch)..auch Junge trifft es.

                  Kommentar


                    AW: Corona Virus......

                    Zitat von Bike&Fly
                    Das "Bhakdi Video"

                    Professor Bhakdi ist kein "selbsternannter Experte" sondern ein ernst zu nehmender Fachmann, der in seiner aktiven Berufstätigkeit selbst die Bundesregierung beraten hat. Kein Spinner kein Verschwörungstheoretiker. Er sprich genauso öffentlich wie Wieler, Drosten etc. warum auch nicht.
                    Ich schrieb doch vom Kommentarbereich vom besagten Landarzt.

                    Kommentar


                      Kleines, gallisches "Dorf" im Norden

                      Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass die "Lückenpresse" noch nicht ihrer Informationspflicht nachgekommen ist: Schweden versucht einen komplett anderen Weg: In ein paar Monaten werden wir dann wissen, ob das die bessere Entscheidung war.

                      Eine Prognose habe ich auch: Der schwedische Weg ist für mich der bessere!

                      Wieso komme ich zu dieser Einschätzung?
                      1. COVID-19 ist IMHO sicher nicht als harmlos zu bezeichnen; auf der anderen Seite (so mein Eindruck) wird in den "Medien" das Virus als der gefährlichste Massenkiller, den wir jemals hatten, dargestellt: Die dadurch erzeugte Angst kann jeder beim Spazierengehen, wenn er so wie ich alleine unterwegs ist, bei fast jeder "Begegnung" (zum Glück durfte ich auch Aussnahmen erleben) selbst erfahren: Aus Angst vor einer Ansteckung springen die Leute lieber vom Bürgersteig auf die Straße, als "nur" 1 Meter Abstand zu haben; hoffentlich wird da niemand von einem Auto überfahren!
                      2. Ein Virus aufhalten zu wollen, ist IMHO utopisch (Stichwort: Mutation!). Bei einem Virus, daß NICHT alle Menschen umbringen wird (wäre auch ganz schön blöd vom Virus, weil es dann selber nicht überleben kann!), erscheint mir eine möglichst schnelle Durchseuchung als das sinnvollste.
                      3. Selbstverständlich MUSS die am höchsten gefährdeste Gruppe geschützt werden! Sinnvoller erscheint mir hier allerdings der schwedische Ansatz: Mit entsprechender Unterstützung (wie z.B. in Deutschland auch schon vorhanden: Einkäufe werden für ältere Personen erledigt; Supermärkte sind zu bestimmten Zeiten nur für ältere Personen zugänglich) macht dann ein "Hinweis" an diese Gruppe, die Wohnung möglichst nicht zu verlassen, durchaus Sinn.
                        Eine komplette Ausgangssperre für Senioren befürworte ich nicht: Jeder soll selbst entscheiden dürfen, ob er sich der "Gefahr" aussetzen will oder nicht.


                      Was ich mir wünsche?
                      1. Bisher gibt es keine belastbaren Daten: Wie schon von Prof. Bhakdi angesprochen, benötigen wir zwingend eine statistisch belastbare Untersuchung von x Personen, um eine Aussage treffen zu können, wie weit wir mit der Durchseuchung schon sind (oder auch nicht).
                        Gerne würde ich auch in Erfahrung bringen, ob die COVID-19 Tests mittlerweile validiert sind (kenne leider nur Aussagen "nein" ohne weitere Verweise) und wie es mit Sensitivität und Spezifität der Tests aussieht.
                      2. Eine Unterscheidung, ob COVID-19 Tote "nur" MIT oder AN COVID-19 gestorben sind: Zumindest wird auf der Seite des Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit im Kleingedruckten
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bayern_Tote.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,3 KB
ID: 825105
                        schon mal darauf hingewiesen, daß hier aktuell KEINE Unterscheidung getroffen wird, aber wer liest sich sowas schon durch? Damit würden dann die Zahlen aus Italien in einem ganz anderen Licht erscheinen.
                      3. "Selber denken": Schon 1961 gab es eine Untersuchung, in wie weit eine "Autorität" in der Lage ist, Personen zum absoluten Gehorsam, zur absoluten Unterordnung zu bringen: Wann "rebelliert" die Versuchsperson? Milgram Experiment als Video; Milgram Experiment WIKI


                      Was ich hoffe?
                      1. Es gibt weiterhin Meinungsfreiheit! Meinungsfreiheit bedeutet nicht, daß hunderte unterschiedliche Medien die EINE GLEICHE Meinung wiederkäuen; dies würde am Ende auf eine "Gleichschaltung" der Medien hinauslaufen, und wohin das in der Vergangenheit geführt hat, haben IMHO einige schon vergesssen.
                      2. Wir bekommen so schnell wie möglich die im Grundgesetz garantierten Rechte wieder zurück! Mit den von mir in 1) (Wieso komme ich zu dieser Einschätzung?) und 3) (Was ich mir wünsche?) genannten Gründen hat man es geschafft, daß wir "freiwillig" (wir dürfen ja in größeren Gruppen auch nicht mehr auf die Straße, um dagegen zu demonstrieren!) auf etwas verzichten, wofür Generationen vor uns gekämpft haben.
                        Entwicklungen wie in Dänemark (dort wird über eine allgemeine Impfpflicht nachgedacht) oder die mögliche Einführung von Notstandsgesetzen in Deutschland ("Ermächtigungsgesetz") sind für mich ein NO GO!
                      3. WIR erkennen, daß WIR eine Menschheitsfamilie sind! WIR lassen uns nicht durch Geschlecht, Hautfarbe, Religion, "künstlich" gezogene Linien auf Landkarten, unterschiedliche Meinungen usw. auseinander dividieren und uns gegenseitig aufeinander hetzen! Weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will: Die "Idee" der Menschheitsfamilie kommt von Daniele Ganser (FreeWIKI Artikel; gerne auch mit WIKI vergleichen und sich eine eigene Meinung bilden, statt nur etwas nach zu plappern).


                      Bleibt gesund
                      Thomas

                      Kommentar


                        AW: Corona Virus......

                        Schweden ist tatsächlich das Land, welches nicht aus Bräsigkeit des Präsidenten oder zum Schutz der Wirtschaft einen anderen Weg geht als Alle anderen. Ich fürchte, dafür braucht es eine andere Einstellung zur Gemeinschaft, die sich bei uns vielleicht in dieser Notzeit gerade entwickelt. Noch sehr ich zu viel Egoismus und Ignoranz. Sogar automatisierte Ignoranz.

                        Jetzt allerdings ein Gegenbeispiel: Im mittlerweile vielgescholtenem Reich des Bösen, Ungarn, wird noch fleissig geflogen und in den XC eingestellt.

                        Knipsi

                        Kommentar


                          AW: Corona Virus......

                          dafür braucht es eine andere Einstellung zur Gemeinschaft, die sich bei uns vielleicht in dieser Notzeit gerade entwickelt.
                          So ist es. Leider haben wir als Gleitschirmflieger dem DHV exakt demonstriert, daß Deutschland nicht so weit ist. Tage vor dem Flugverbot wurde schon zur Zurückhaltung aufgerufen. Passiert ist das Gegenteil. Da kann sich nur jeder selber an die Nase fassen.

                          Und natürlich ist das alles auf mehreren Ebenen "unfair". Natürlich wären mit entsprechender Zurückhaltung der Masse für erfahrene H&F Piloten einzelne Flüge weiterhin möglich gewesen, nur gab es die Zurückhaltung der Mehrheit, die nicht die dafür nötige Erfahrung hat, einfach nicht.

                          Ebenso gibt es natürlich andere Riskotätigkeiten, die nicht so reglementiert sind wie unser Hobby. Da haben wir einfach den Nachteil besonders großer Sichtbarkeit plus die Sache mit dem Startplatzmangel in einigen Gegenden plus Zulassungspflicht. Die doppelte Arschkarte sozusagen.

                          Jetzt allerdings ein Gegenbeispiel: Im mittlerweile vielgescholtenem Reich des Bösen, Ungarn, wird noch fleissig geflogen und in den XC eingestellt.
                          Aktuell ein sehr gutes Negativbeispiel: Daß Covid mißbraucht wird, um die Demokratie auszuhöhlen, ist ein Risiko. Und in Ungarn nunmehr eher Gewißheit und schon kein Risiko mehr. Dort ist es eher der Machthunger des Präsidenten. Der schwedische Ansatz unterscheidet sich grundsätzlich und wird ein Lehrstück. Hoffen wir mal ein positives, denn das steht alles noch nicht fest.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            AW: Corona Virus......

                            Ungarn: Uli hat's doch schon artikuliert - in einem totalitären System braucht man nur den richtigen Apparatschik zu kennen oder zu einer besser mit was Unkritischem zu beschäftigenden Gruppe zu gehören, schon fliegt's. Derartige "Zuckerl" kommen einen "Führer" allemal billiger als eine freie Presse oder eine funktionierende Gewaltenteilung.

                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Corona Virus......

                              Vielleicht liege ich ja falsch.
                              Was meines Erachtens gern in den Diskussionen vergessen wird, sind kulturelle Unterschiede sowie die Vernachlässigung der Bevölkerungsdichte und Regierungssysteme.
                              In Ländern wie China kann die Regierung mit ganz anderen Mitteln vorgehen als z.B. in Europa. Dazu kommt eine gewisse Unterwürfigkeit des Volkes. Damit kann in bestimmten Masse die Bevölkerungsdichte kompensiert werden und eine Verbreitung etwas gehemmt werden.
                              Ein grosser Unterschied zwischen Schweden und dem Rest Europas liegt doch wohl auch in einer geringeren Bevölkerungsdichte.
                              Somit ist es auch legitim, dass die Schweden einen anderen Weg gehen.
                              Ob's der richtige ist, wird sich erst nach der "Krise" zeigen. Dies gilt natürlich auch für unseren Weg.

                              Täusch ich mich, aber ich glaube es gibts hier schon einen starken Zusammenhang zwischen den Corona hot spots und Dichte ? Und hier liegt wohl Skandinavien weit aussen vor, womit ein direkter Vergleich nicht ganz fair wäre.


                              Ja und Ungarn hat auch viel Puszta, da kann man sich auch gut aus dem Wege gehen ����
                              Zuletzt geändert von cloudbuster; 01.04.2020, 09:11.

                              Kommentar


                                AW: Corona Virus......

                                Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                                So ist es. Leider haben wir als Gleitschirmflieger dem DHV exakt demonstriert, daß Deutschland nicht so weit ist. Tage vor dem Flugverbot wurde schon zur Zurückhaltung aufgerufen. Passiert ist das Gegenteil.
                                An welchen Fakten machst du deine Bewertung fest?

                                Welche Anzahl von Flügen an einem bestimmten Tag wertest du als "Zurückhaltung"?
                                Ab wieviel Flügen ist es eine zu verdammende Unsolidarität?

                                Wird mit solchen Bewertungen nicht eine sehr unrühmliche deutsche Tradition weitergetragen?

                                Zu einer ganz anderen "Bewertung"- alle aktuell genannten Zahlen sind imho mit Vorsicht zu genießen. Niemand weiß, wie sich der Virus verbreitet, da niemand eine statistisch sinnvoll Menge an Personen testet. Wenn nur solche Personen getestet werden, welche bereits nachweislich mit infizierten Personen Kontakt hatten, muss man sich nicht wundern, wenn die "Ansteckungsrate hoch" ist.

                                Eine guter durchdachter Text hierzu: https://www.nachdenkseiten.de/?p=59776

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X