- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Webseite des DHV (heute akutalisiert):
    Flugbetrieb:
    Seitens des Bundesministeriums für Verkehr (BMVI) und der Landesluftfahrtbehörden wurde bisher kein Flugverbot ausgesprochen. Die Bundesregierung hat jedoch am 16.3.2020 mit den Bundesländern Regelungen festgelegt, welche durch die Bundesländer umzusetzen sind. Demnach sind „Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen verboten.“ Wir ersuchen die Geländehalter, den Windenschleppbetrieb somit einzustellen. Geländehalter sind berechtigt die Fluggelände (Hang-und Windenschleppbetrieb) zu schließen. Der DHV unterstützt alle Maßnahmen zur Reduzierung von Gruppenbildungen. Wir empfehlen anlässlich der Situation alle fliegerischen Aktivitäten zu reduzieren und sich angemessen nach den Regeln des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu verhalten.
    Zuletzt geändert von gio_i; 17.03.2020, 13:53. Grund: Zitat aktualisiert

    Kommentar


      #17
      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Hallo
      Wenn ich das richtig interpretiere sieht es etwa so aus wie in der Schweiz: Alles organisierte ist verboten, selber darf man aber durchaus an einen Startplatz gehen und dort auch fliegen. Der SHV hat die Umsetzung der bundesrätlichen Verordnung vom 16.3. recht gut beschrieben:

      "Der Bundesrat hat am 16.03.2020 die Massnahmen gegen das Coronavirus deutlich verschärft. Der SHV ist der Ansicht, dass sie keinen Interpretationsspielraum offenlassen. Sämtliche privaten Veranstaltungen sind verboten. Ein organisiertes Fliegen ist verboten, sei es kommerziell oder nicht-kommerziell.

      D.h. Schulen müssen ihr Programm komplett einstellen und Clubs dürfen keine Flüge organisieren. Die Benutzung eines Club-Busses ist untersagt. Auch Biplace-Flüge sind verboten.

      Aber es wurde keine Ausgangssperre beschlossen, deshalb bleiben nicht organisierte Flüge erlaubt. Natürlich müssen die Hygieneregeln unbedingt eingehalten werden: «Der Bundesrat ruft zudem die Bevölkerung dazu auf, alle unnötigen Kontakte zu vermeiden, Abstand zu halten und die Hygienemassnahmen zu befolgen.»

      Der SHV wird auch den X-Contest sistieren.

      Aufgrund der aktuellen Entscheide des Bundesrates werden ALLE Veranstaltungen des SHV bis mindestens 19. April abgesagt oder verschoben: die Generalversammlung vom 28.03., der Luftraumabend vom 08.04., alle Kurse, alle Wettkämpfe, alle Theorie- und Praxisprüfungen."


      Das Original ist hier zu finden: https://www.shv-fsvl.ch/verband/alle...16032020-2045/

      Gruss und kommt alle gut durch die Krise
      Urs
      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

      Kommentar


        #18
        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Ich hoffe dass die, die verunglückte gleich als Idioten bezeichnen, auch nie selbst ein fehler machen. Beleidigungen -auch gegenüber unbekannte- gehören nicht zur Sachliche Diskussion.

        Natürlich ist jeder Unfall tragisch, die werden aber immer passieren und können auch trotz alle Vorsichtsmaßnahmen nicht verhindert werden. Sicherlich nehmt kein Verunfallter es billig in Kauf.

        Ich hoffe es kommt zu keine Flugbeschränkungen, jedoch eins muss uns alle klar sein:

        Jede Aktivität die mit erhöhtes Risiko verbunden ist wird von die Allgemeinheit in nächtsen Zeiten weniger gern gesehen.

        Wer fliegen geht, soll bitte keine Aufmerksamkeit erregen.

        Wer verunglückt muss sich darauf einstellen dass möglicherweise keine externe Hilfe verfügbar ist. Außer ausgelastete Krankenhäuser und Ärtzen wird die 112 nicht zu erreichen sein.


        Bleibt und landet gesund

        Kommentar


          #19
          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Ich werds nicht verstehen warum das für einige so schwer ist. Helft doch älteren Menschen in eurer Umgebung wenn ihr was unternehmen wollt oder was anderes sinnvolles.

          Und wenn jemand unbedingt Verbote braucht die Ausgangsbeschränkung in AT schließt mMn aus jetzt fliegen zu gehen.

          Diese Ausnahmen umfassen die Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist, weiters dringend notwendige Besorgungen (etwa Lebensmittel) und Hilfe für andere Menschen. Darüber hinaus sollen auch Spaziergänge gestattet sein, sofern diese alleine oder im Familienverbund (Personen, die in einem Haushalt leben), gemacht werden - das Kanzleramt appelliert, dies aber nur in dringenden Fällen zu tun.

          Kommentar


            #20
            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Ich habe meinen Aufruf das der Bayrische Luftsportverband differenzieren möge gelöscht.
            Das Unterstützen das wir durch die Krise kommen hat Priorität.
            Stärkt euer Immunsystem mit dem was sinnvoll ist. Entlastet die Krankenhäuser und Ärzte.
            Helft das die Verbreitung, gerade zu den schwächeren, möglichst gering ist.

            Bleibt alle Gesund, Armin
            Zuletzt geändert von Armin Harich; 17.03.2020, 17:44.
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #21
              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
              Ich hoffe dass die, die verunglückte gleich als Idioten bezeichnen, auch nie selbst ein fehler machen. Beleidigungen -auch gegenüber unbekannte- gehören nicht zur Sachliche Diskussion.

              ...

              Jede Aktivität die mit erhöhtes Risiko verbunden ist wird von die Allgemeinheit in nächtsen Zeiten weniger gern gesehen.

              Wer fliegen geht, soll bitte keine Aufmerksamkeit erregen.

              Wer verunglückt muss sich darauf einstellen dass möglicherweise keine externe Hilfe verfügbar ist. Außer ausgelastete Krankenhäuser und Ärtzen wird die 112 nicht zu erreichen sein.


              Bleibt und landet gesund

              Schließe mich an. Armin, ein bißchen schade, daß Du zurückgerudert bist - aber verständlich. Ich habe Deine Eingabe gern unterstützt. Wenn jemand anderer Meinung ist finde ich das auch ok.

              Aber was mich wirklich anstrengt, das ist die Besserwisserei hier im Forum. Kann man nicht andere in ihren Meinungen und Taten bestehen lassen?
              Zuletzt geändert von Ismiregal; 17.03.2020, 19:04. Grund: verschiedenes

              Kommentar


                #22
                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Quote the raven:
                100% Zustimmung - und die Anmerkung, dass eine Ansteckungsgefahr derzeit in Bus, U- und S-Bahn deutlich höher ist als bei einem Walk&Fly.
                Meiner Meinung nach geht schön langsam die Verhältinismäßigkeit der Maßnahmen flöten.

                Hoffentlich ist der Wahnsinn bald vorbei und Bleibst Gsund!!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Finde ich nach meiner aktuellen Einschätzung eine gute Entscheidung vom DHV:

                  "Liebe Geländehalter,
                  aufgrund der sehr dynamischen Ereignisse der letzten Tage besteht Unsicherheit über die Situation im Umgang mit der Coronakrise und dem Flugbetrieb in den Drachen- und Gleitschirmgeländen. Seitens des Bundesministeriums für Verkehr (BMVI) und der Landesluftfahrtbehörden wurde bisher kein Flugverbot ausgesprochen. Die Bundesregierung hat jedoch am 16.3.2020 mit den Bundesländern Regelungen festgelegt, welche durch die Bundesländer umzusetzen sind. Demnach sind „Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen verboten.“
                  Infos: https://www.bundesregierung.de/.../leitlinien-zum-kampf...
                  Wir ersuchen die Geländehalter, den Windenschleppbetrieb somit einzustellen. Geländehalter sind berechtigt die Fluggelände (Hang- und Windenschleppbetrieb) zu schließen. Der DHV unterstützt alle Maßnahmen zur Reduzierung von Gruppenbildungen. Auffahrten zu den Startplätzen mit Vereinsbussen und Tandemflüge sind zu unterlassen. Wir empfehlen anlässlich der Situation alle fliegerischen Aktivitäten zu reduzieren und sich angemessen nach den Regeln des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu verhalten. Dies auch im Hinblick auf mögliche Unfälle, da die Lage in Krankenhäusern ohnehin bereits angespannt ist. Wir weisen darauf hin, dass sich die Situation in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich darstellen kann. Darüber hinaus kann sich die Lage jederzeit komplett ändern.
                  Für Rückfragen stehen wir euch gerne per E-Mail zur Verfügung.
                  Björn Klaassen
                  Deutscher Hängegleiterverband e.V. (DHV)
                  Referat Flugbetrieb / Stellv. Geschäftsführer

                  DHV e.V. – Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband
                  Am Hoffeld 4
                  83703 Gmund am Tegernsee
                  Telefon: 08022/9675-10
                  Telefax: 08022/9675-99
                  E-Mail: bjoern.klaassen@dhvmail.de
                  Website: www.dhv.de
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                    Ich habe meinen Aufruf das der Bayrische Luftsportverband differenzieren möge gelöscht.
                    Das Unterstützen das wir durch die Krise kommen hat Priorität.
                    Stärkt euer Immunsystem mit dem was sinnvoll ist. Entlastet die Krankenhäuser und Ärzte.
                    Helft das die Verbreitung, gerade zu den schwächeren, möglichst gering ist.

                    Bleibt alle Gesund, Armin
                    Danke Armin!
                    Menschen wie Du sind Vorbilder und man darf auch seine Meinung ändern. Das macht uns aus!

                    Gemeinsam schaffen wir covid-19 einzudämmen.

                    Danke nochmal!
                    Florian
                    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                    www.venetflieger.at

                    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Man sollte sich vor Augen halten, daß die Hauptgefahr von ausgeatmetem Aerosol anderer Menschen ausgeht - und zwar wenn dieses wiederum eingeatmet wird. Und auch dann wohl nicht gleich, sondern eine Übertragung erfordert zusätzlich noch eine gewisse Einwirkdauer. Danach kommt lange nichts. Dann käme Übertragung durch Schmierinfektion oder gar nur Berührung verkeimter Gegenstände, hier sind aber meines Wissens bislang keine Fälle nachgewiesen.

                      Keinesfalls will ich die Gefahr - und die Problematik - kleinreden. Aber eine realistische Betrachtung halte ich für sehr wichtig.

                      Die in vielen Ländern Europas bereits manifeste oder sich entwickelnde explosionsartige Ausbreitung beruht in erster Linie auf zu zaghaften Maßnahmen der Behörden - und fahrlässigem Verhalten der Bürger - in der Vergangenheit. Die aktuell zur Kenntnis gelangenden Infektionen/Erkrankungen entspringen aus dieser Vergangenheit. Sie sind sehr, sehr ärgerlich und für Betroffene mehr als das - aber ändern nichts am grundsätzlichen, oben geschilderten Übertragungsmechanismus.

                      Seit vielen Jahren hatte ich keine Viruserkrankungen, auch sonst keine - oder jedenfalls keine, an die ich mich erinnern würde - Infektionen. Daher nehme ich für mich in Anspruch, es mit der notwendigen Distanz und Hygiene nicht allzu schlecht zu machen. Auf diese jahrelange Routine habe ich seit etlichen Wochen - lange bevor die schlafmützige Bundesregierung sich in Bewegung setzte - erhebliches an Maßnahmen draufgesattelt. Ein Zuhausebleiben oder Hausarrest, was in etlichen Ländern Europas aktuell in Rede steht, halte ich für mich persönlich für unsinnig - aber wenn ich den fröhlichen Stimmen des nächtens lausche, die an meinem Fenster in der Altstadt vorbeidefilieren, dann verstehe ich, daß bei dem ein oder anderen Mitmenschen ein sanfter Zwang möglicherweise vonnöten ist.

                      Bleibt das Argument mit der Unfallgefahr und der möglicherweise daraus resultierenden Beanspruchung von Bergungskräften und des Gesundheitssystems. Und vielleicht noch der psychologische Aspekt, wenn Mitbürger uns in der Luft sehen - wie sie dann reagieren? Kann meiner Meinung nach so und so sein. Jedenfalls habe ich heute von meiner Startwiese aus einen Kollegen gesehen - das erste Mal seit Wochen - der mal kurz 1500-2000m höher war, kaum noch zu sehen. Mich hat's gfreut.

                      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund.
                      Zuletzt geändert von Ismiregal; 17.03.2020, 19:25.

                      Kommentar


                        #26
                        Alternativprogramm: Startplatzpflege

                        Vielleicht könnte man ja die momentane Lage dazu nutzen, an den Startplätzen mal das machen, wofür sonst zu wenig Zeit ist, weil man ja fliegt, nämlich der Pflege.
                        Zumindest bei uns haben sie das regelmässig nötig und nicht immer kommen genug Leute dafür zusammen, weil ja eigentlich Flugwetter ist.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Also in Österreich ruft die Bergrettungsdienst auf sich zurück zu nehmen - im Piktogramm zwar Skitouren und Bergsteigen aber ich glaube da dürfen wir uns angesprochen fühlen.


                          Kommentar


                            #28
                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Wir reagieren auf Schockrisiken ganz anders als auf gewohnte und zeitlich verteilte Risiken. Wir sollten zu einer realistischen Risikoeinschätzung kommen.


                            das ist zwar schon ein paar tage her ändert aber nichts an der tatsache. wir lassen uns für dumm verkaufen und wie ich sehe steigen die meisten darauf ein. es ist nur konsequent bei so einer medienpräsens konsequenzen folgen zu lassen. aber ob diese sich im nachhinein als folgerichtig herausstellen wage ich sehr zu bezweifeln. der schaden an der wirtschaft und den ganzen unternehmen ist viel grösser als alles andere, denn der ist jedes jahr da und wurde bisher ohne panik in kauf genommen. checkt ihr das nicht? zumindest geniesse ich die aktuelle ruhe und das die menschen wieder etwas entschleunigen können. das fliegen werde ich mir trotzdem nicht verbieten lassen.

                            gruß
                            marc

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Vielleicht könnte man ja die momentane Lage dazu nutzen, an den Startplätzen mal das machen, wofür sonst zu wenig Zeit ist, weil man ja fliegt, nämlich der Pflege.
                              Zumindest bei uns haben sie das regelmässig nötig und nicht immer kommen genug Leute dafür zusammen, weil ja eigentlich Flugwetter ist.
                              Könnte man, müßten dann aber 1-2 Leute alleine machen und der Verein darf es nicht organisieren.

                              P.S.:
                              Texte ohne Interpunktion, Absätze und Groß-/Kleinschreibung lese ich im übrigen nicht, weil das zu mühsam zu lesen ist.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                das ist zwar schon ein paar tage her ändert aber nichts an der tatsache

                                Zumindest die Tatsache "Zahlen" ändert sich rapide:

                                In der Meldung steht, in Italien gab es 631 Tote (12.3.20)
                                Aktuell sind es 2.148, nur 5 Tage später!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X