- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Die Fluggebiete im Altmühltal - Oberemmendorf, Böhming und Obereichstätt - hat unser Verein hingegen soeben vorerst bis 19.4. offiziell geschlossen und ein ausnahmsloses Flugverbot verhängt. In erster Linie wegen der durch munter über Ortschaften herumkurvenden bunten Flügeln nach außen gesendeten Botschaft. Die kommt nämlich weder gut in Haushalten mit Quarantäne, drohendem Arbeitsplatzverlust und womöglich sogar kranken Verwandten gut an, noch motiviert der Anblick anderer Outdoor-Spaßhaber, sich im eigenen Freizeitverhalten mal einzuschränken.

    Das gibt sicher auch hier wieder Gejammer sowie Diskussionen über die Wirksamkeit von Selbstbeschränkung und den Wert gesunden Outdoorsports fürs Immunsystem - aber aus den Gruppen habe ich mich vor Kurzem endgültig verabschiedet.


    CU
    Soulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #47
      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Also da ist bei "uns" mehr los. Seit halb elf kein webcam- Bild am Walli ohne Flieger. Aber vermutlich wolln´se nur die Startgebühren sparen. http://www.foto-webcam.org/webcam/wallberg/#

      Grüße,
      Martin

      Kommentar


        #48
        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Normale Nachricht in WhatsApp Gruppe :
        X und Y und Z sind am Landefeld und
        würden gerne mit hoch genommen werden.

        Kommentar


          #49
          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Hochries ist jetzt auch geschlossen, erst mal für 10 Tage.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #50
            AW: Allgemeines Flugverbot?

            DHV Webseite:

            Die Regierung von Oberbayern hat sich heute an den DHV gewendet: „Sowohl das Luftamt Nordbayern als auch das Luftamt Südbayern vertreten einheitlich die Auffassung, dass Modellflug-, Hängegleiter-, Ultraleicht-, Außenstart- und Segelfluggelände, und Flugschulen (Ausbildung zum Privatluftfahrzeugführer) als „Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen“, dem Verbot in Ziffer 2 der Allgemeinverfügung unterfallen. Verbindliche Auskünfte können jedoch nur die zuständigen Kreisverwaltungsbehörden geben.“

            Der DHV schließt sich dieser Auffassung an. Wir empfehlen allen Geländehaltern und Piloten bundesweit den Flugbetrieb einzustellen. Dies auch im Hinblick auf mögliche Unfälle, da die Lage in Krankenhäusern und Rettungsorganisationen ohnehin bereits angespannt ist.
            Das wars dann wohl

            Kommentar


              #51
              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Ich bin für generelles Arbeits- und Fahrverbot. Dazu noch eine Ausgangssperre und das unter Höchststrafe.
              Auf der einen Seite will man dem Virus Einhalt gebieten, wenn die Kohle stimmt will man doch ein gewisses Risiko in kauf nehmen?
              Hobby ist kacke , Geld ist wichtiger als Gesundheit?
              Was denn jetzt?

              Gruß Rob
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                #52
                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Die haben es eh nicht mehr im Griff.
                Hier im Wetteraukreis wird laut Zeitung nicht mehr getestet, dann revidiert das das Land Hessen. Fakt ist, wenn Du mit grippeähnlichen Anzeichen beim Arzt anrufst, gibt es keinen Test, sondern eine Krankschreibung.

                Das RKI hat für heute die Zahlen mit 8.198 um 10:00 Uhr genannt.
                Wie praxisfremd, gestern abend waren es schon 8.433 Infektionen, heute sind es über 11.000, der Anstieg ist mit > 40% der höchste in D seit Ausbruch.
                Geht jetzt erst richtig los, in 1 Woche lösen wir die Italiener von Platz 1 in Europa ab.

                Und das hauptsächlich, weil wir es nicht organisiert bekommen. Die föderale Struktur ist in so einem Fall völlig überfordert.

                Und da diskutieren sie über ein Flugverbot für Modellflieger und Paragleiter!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Demnächst werden wohl ganz, ganz viele betteln, dass sie nur zwei Wochen zu Hause bleiben müssen...Das dürfte eine Weltwirtschaftskrise geben wie sie die Menschheit bisher nicht kannte
                  _____________________

                  Greetz Hilde

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Auf der einen Seite will man dem Virus Einhalt gebieten, wenn die Kohle stimmt will man doch ein gewisses Risiko in kauf nehmen?
                    Hobby ist kacke , Geld ist wichtiger als Gesundheit?
                    Das war schon immer so, hattest Du da irgend welche Illusionen? Und natürlich wollen nicht einfach alle Betriebe schließen. Das viele Kurzarbeitergeld kann dann sogar unser Staat nicht mehr bezahlen. Es wird also quasi alles geschlossen, wo Publikumsverkehr ist und was nicht überlebensnotwendig ist. Und die Einstufung als "Überlebensnotwendig" für den Gleitschirmsport wird fürchte ich schwierig.

                    Heute wurde übrigens vereinzelt noch geschult, dürfte sich mit dieser Verschärfung der DHV Empfehlung wohl jetzt erledigen:
                    "Ausbildung/Flugschulen/Pilotenprüfungen

                    Die Bundesregierung hat in Abstimmung mit den Bundesländern eine Allgemeinverfügung zu Veranstaltungsverboten und Betriebsuntersagungen erlassen, die ab sofort auch die Durchführung von Flugschulung (Praxis und Theorie) verbietet. Das gilt auch für Theorie- und Praxisprüfungen. "

                    Also da ist bei "uns" mehr los. Seit halb elf kein webcam- Bild am Walli ohne Flieger. Aber vermutlich wolln´se nur die Startgebühren sparen. http://www.foto-webcam.org/webcam/wallberg/#
                    Ich fürchte ja, das bleibt nicht lange so. Wer als Verein aktuell nicht selber den Stecker zieht, riskiert einen Tritt in den Allerwertesten von der zuständigen Gemeinde. Sollte man lieber nicht drauf ankommen lassen, die könnten nämlich auch nach der Corona-Kriese noch Ärger machen. Ich glaube wir haben da keine ausreichende Lobby.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Warte ab, bekommst vielleicht schneller Arbeits- und Fahrverbot als Dir lieb ist ! Dann hast den ganzen Tag Zeit Dir solchen Bullshit auszudenken.
                      Was ist daran Bullshit im Hinblick auf eine Pandemie ?
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Den Spruch habe ich im Radio nun oft gehört:

                        Besondere Zeiten brauchen besondere Massnahmen....

                        Ich finde es auch richtig und ok das man das Fliegen bleiben lässt in dieser schwierigen Zeit.

                        Beim Fliegen passieren nun mal Unfälle, und gerade jetzt wo das Gesundheitswesen jeden Mann/Frau braucht um die Folgen der Coronawelle zu begegnen
                        muss die Fliegerszene nicht auch noch dem Gesundheitswesen das Leben noch schwerer machen und wegen einem Unfall zusätzliche Kapazitäten blockieren.
                        Ich finde das ist eine Sache des Anstandes!
                        Die Krankenhäuser werden jedes einzelne Bett brauchen für diejenigen denen das Corona richtig gefährlich werden wird.
                        Meine Nachbarin hängt an der Dialyse, die gehört zur Risikogruppe. Und viele andere auch.

                        Ich verzichte aufs Fliegen und gehe kein Risiko ein! Nicht wegen mir, sondern wegen meiner Nachbarin.
                        Ich verzichte auch aufs Motorradfahren.

                        Was solls, ich kann mich auch anderweitig beschäftigen. Zum Beispiel Beiträge ins Forum schreiben.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                          Die ... sie ....
                          Wer sind "Die" und "sie"?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                            Was ist daran Bullshit im Hinblick auf eine Pandemie ?
                            Sorry, vielleicht hab ich Dich falsch verstanden aber Deinen Eingangssatz hab ich schon als sehr provokant gesehen. Für mich liest es sich so, zum arbeiten darfst fahren aber das Hobby ist gestrichen. Werd mein Post löschen.

                            Gruss
                            Bernd

                            PS: Vielleicht hab ich zum Thema Corona schon zu viel Schrott gelesen.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                              per Anordnung alle zugelassenen Fluggebiete bis auf weiteres zu schließen

                              Ich glaube dass das die Kompetenz des DHV überschreitet, das geht m.E. nur bei Gefahren und Vorfällen, die der Genehmigung widersprechen.
                              Corona ist Sache des Geländehalters. Die besondere / zusätzliche Gefahr liegt ja auch nicht im unmittelbaren Flugbetrieb.
                              Der Gesetzgebers kann das allerdings, s. Ausgehverbote.

                              Ich denke aber, die Hinweise des DHV sind genug, wer das nicht berücksichtigt hält sich auch nicht an echte Verbote.

                              Wegen einem einsamen Groundhandler oder Soarer an irgendeinem Hang lohnt sich die Aufregung nicht.
                              Hallo in die Runde,

                              kann hier jemand ganz nüchtern die rechtliche Lage erklären? Also keine "Empfehlung" des DHV an die Geländehalter, keine ethische Beurteilung oder persönliche Meinung.

                              Im Text steht: "Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen [...] wird untersagt." Dadurch ist ja juristisch kaum ein Walk&Fly Start abgedeckt.

                              Wer darf ein Flugverbot aussprechen? Für welchen Bereich gilt das (Luftraum, Startplatz? Bundesland)? Wie muss das Kommuniziert werden?

                              VG
                              Tobias
                              Zuletzt geändert von Tobis; 18.03.2020, 22:33.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                                Normale Nachricht in WhatsApp Gruppe :
                                X und Y und Z sind am Landefeld und
                                würden gerne mit hoch genommen werden.
                                Ohne Worte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X