- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Zitat von Armin Harich
    Hast du ein paar Quellen, wo ich das nachvollziehen kann:

    "Man sollte sich vor Augen halten, daß die Hauptgefahr von ausgeatmetem Aerosol anderer Menschen ausgeht - und zwar wenn dieses wiederum eingeatmet wird. Und auch dann wohl nicht gleich, sondern eine Übertragung erfordert zusätzlich noch eine gewisse Einwirkdauer. Danach kommt lange nichts. Dann käme Übertragung durch Schmierinfektion oder gar nur Berührung verkeimter Gegenstände, hier sind aber meines Wissens bislang keine Fälle nachgewiesen. "

    Das ist wichtig, wie man/wir uns schützen sollten.

    Danke, Armin

    Hallo Armin, gerne.

    https://www.welt.de/wissenschaft/art...chweisbar.html 3. Absatz

    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...weisbar-bleibt letzter Absatz

    https://www.livescience.com/coronavi...n-aerosol.html Hier wird der Unterschied zwischen droplets und aerosol erklärt, insofern hatte ich mich fachlich ungenau ausgedrückt. Droplet-Infektion dürfte m.E. Hauptübertragungsweg sein und mit 2m Abstand (ohne Wind) erschlagen sein. Aerosol wäre tückischer. Natürlich gibt es fließende Verläufe zwischen Aerosol und Tröpfchen, und Aerosol kommt in der Praxis auch durchaus vor, z.B. auskondensierte Atemluft im Winter. Außerdem ist zwischen normaler Atemluft und ausgehusteter Luft zu unterscheiden.

    Nur einige Zellentypen sind für den Virus angreifbar - Epithelzellen zum Beispiel nicht. Im Gegenteil, der Säureschutzmantel der Haut tötet das Virus ab, auch ohne Desinfektionsmittel.

    Schleimhäute passen besser ins Beuteschema, ideal dürften die Zellen des Lungengewebes sein - hatte vor längerem mal etwas diesbezügliches gelesen von einem Genetiker. Folglich, wenn man Tröpfchen oder Aerosol einatmet, fallen die Viren auf maximal fruchtbaren Boden. Hält man die Luft an, wenn ein Passant an einem vorbeigeht, oder auch durch Schmierinfektion, kommt das Virus ungünstigenfalls an die Schleimhäute, und wohl auch in geringerer Konzentration. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Übertragung steigt mit der Zeit der Exposition an, sowie mit der Menge/Konzentration an Viren, sowie je nach Ort der Einwirkung.

    Hoffe das sind die Dinge, die Dich interessiert haben.

    Gruß + bleib gesund,
    Isi

    Kommentar


      #62
      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Ganz nüchtern:

      In Deutschland darf nur von zugelassenen Geländen gestartet werden. "Echtes" Walk-und-Fly, also Starts außerhalb der zugelassenen Gelände - sind in Deutschland ohnehin nicht erlaubt, da braucht es keiner weiteren Kommunikation, steht halt so in den Gesetzen.

      Und wenn man diese zugelassenen Startplätze jetzt als "Einrichtungen" betrachtet, dann ist kein Start in Deutschland mehr legal jetzt. Der DHV zumindest folgt dieser Auffassung.

      Darüber hinaus hat jedes zugelassene Gelände einen Geländehalter. Oft ist der auch Pächter. Der Pächter darf sowieso Hausrecht ausüben und Starts untersagen, der Geländehalter aus Sicherheitsgründen Starts untersagen. Und genau das werden jetzt der Reihe nach nahezu alle Geländehalter machen, einfach weil sie keinen Ärger mit den Gemeinden haben wollen. Wer sich da mit seinen Gemeindevertretern anlegt in dieser Lage, riskiert das Gelände dauerhaft zu verlieren.

      Rein rechtlich gibt es daher kein Flugverbot, sondern nur ein Startverbot. Es wäre also zulässig, im Ausland zu starten und hier zu landen. Rein faktisch ist Ende Gelände. Wie gesagt, entsprechend abgelegen einen "echten" Walk-und-Fly zu machen, wird gehen. Erlaubt war das aber in Deutschland noch nie.

      Warum wollen eigentlich hier immer Leute die Rechtslage wissen, wenn die faktische Lage doch sowieso bestimmt, was geht. Theoretisch kann auch jeder gegen die Verfügungen klagen. Praktisch kannst Du Dir besser mit dem Hammer auf den Daumen haun.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #63
        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Marcel hat das gut erklärt. In D darf man so gut wie nicht mehr starten, da nach und nach alle Geländehalter selbiges aus mehrfach dargelegten und für jeden vernünftigen Piloten nachvollziebaren Gründen untersagen werden. In A sind so gut wie alle militärisch aktivierbaren Lufträume aktiviert und generell sollte man sich dort jetzt auch nicht dabei erwischen lassen. Die Nerven liegen blank und ein Absaufer im falschen Land kann etwas stressig bei der Wiedereinreise nach Good Old Germany werden.

        Und als zusätzliche Motivationshilfe, besser zu momentan angesagteren Freizeitbeschäftigungen als ausgerechnet Gleitschirmfliegen zu tendieren, ist das Posen ähh Posten von Corona-Flügen zumindest im DHV-XC ab morgen vorübergehend ausgesetzt. Siehe hier.

        Gruß

        Uli

        Kommentar


          #64
          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Zitat von db487
          Absolute Risikogebiete sind seit Wochen z.B. IRAN und Italien - wird ja jeder hier Lesende aus unseren Medien wissen. Also logisch, sollte man doch keine Menschen aus diesen Gebieten einreisen lassen oder?

          Nun schauen wir doch mal was so unsere Medien dazu zu melden haben:

          https://www.welt.de/wirtschaft/artic...rsprechen.html

          Wo sind die Thermokameras und Thermometer, wo sind die Helfer, die die Einreisenden untersuchen, wo ist die Verpflichtung auf 14 Tage Quarantäne aus Infektionsgebiet? Die Iraner feiern mit ihren deutschen Freunden am Freitag 20.3. das iranische Neujahrsfest. Ein Flug kostet nur 177 EUR aus Teheran nach FRA. Social Distancing? Das Gegenteil!

          ... und ihr wollt Euch freiwillig wegschließen. Mehr lesen und denken bildet!
          1. Wenn andere Scheiße machen heißt das noch lange nicht, dass man es dann selbst auch machen muss.
          2. Schon mal Nachrichten gehört/gelesen? Es gilt ein Einreise-Stopp für Nicht-Deutsche nach Deutschland mit wenigen Ausnahmen für einige EU-Bürger, dann aber nur mit dringendem Reisegrund. Der Iraner ohne EU-Pass und triftigem Reisegrund fliegt wieder heim.
          3. Alle Tiroler Gemeinden stehen ab sofort unter Quarantäne. Wünsche guten Flug, wer dort will.

          Gruß

          Uli

          PS: Warum um Himmels Willen geht das Corona-Virus auf Alte und Schwache los und nicht auf Hirnlose. Ich muss mal ins Labor...
          Zuletzt geändert von Uli Straßer; 18.03.2020, 23:32.

          Kommentar


            #65
            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
            PS: Warum um Himmels Willen geht das Corona-Virus auf Alte und Schwache los und nicht auf Hirnlose. Ich muss mal ins Labor...
            Wahrscheinlich weil wir uns dann nahezu ausrotten würden. Aber ich sehe das so wie Du. Ein Trauerspiel..... Wer jetzt noch nicht begriffen hat, was los ist, obwohl es solche Maßnahmen wie Ladenschließungen in so vielen Ländern der EU noch nie gegeben hat, dem ist wahrscheinlich nicht zu helfen.

            Leute bleibt gesund !!!
            PHI-Treiber

            Kommentar


              #66
              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Kleiner Praxistipp:

              Desinfektionsmittel ist ausverkauft ? Brennspiritus hilft.

              Die Hülle des Virus ist eine Lipid-Doppelschicht ( https://en.wikipedia.org/wiki/Coronavirus )

              diese wird effektiv durch Ethanol ( > 70% ) oder eben Händewaschen mit Seife aufgelöst / zerstört.



              p.s. Brennspiritus ist zumindest in meinem Rossmann allerdings auch ausverkauft. Aber das hat man ja oft noch im Keller rumstehen.

              Kommentar


                #67
                AW: Allgemeines Flugverbot?

                "... und ihr wollt Euch freiwillig wegschließen. Mehr lesen und denken bildet! "

                Hallo DB487,
                du weisst auch, dass man keinen reingelassen hat, die wurden alle direkt wieder zurückgeschickt oder hängen im Transitbereich, bis der nächste freie Flieger zurückfliegt.

                Also, mehr informieren bildet, genau wie du es sagst.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Ab sofort generelles Flugverbot für die Bundesrepublik!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Zitat von db487
                    Absolute Risikogebiete sind seit Wochen z.B. IRAN und Italien - wird ja jeder hier Lesende aus unseren Medien wissen. Also logisch, sollte man doch keine Menschen aus diesen Gebieten einreisen lassen oder?

                    Nun schauen wir doch mal was so unsere Medien dazu zu melden haben:

                    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...rsprechen.html

                    Wo sind die Thermokameras und Thermometer, wo sind die Helfer, die die Einreisenden untersuchen, wo ist die Verpflichtung auf 14 Tage Quarantäne aus Infektionsgebiet? Die Iraner feiern mit ihren deutschen Freunden am Freitag 20.3. das iranische Neujahrsfest. Ein Flug kostet nur 177 EUR aus Teheran nach FRA. Social Distancing? Das Gegenteil!

                    ... und ihr wollt Euch freiwillig wegschließen. Mehr lesen und denken bildet!

                    *fullfacepalm.....

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Zitat von herc Beitrag anzeigen
                      Kleiner Praxistipp:
                      Desinfektionsmittel ist ausverkauft ? Brennspiritus hilft.
                      Und bitte keinen selbstgebrannten zum desinfizieren verwenden. a) Man braucht mind. 60% Alk und b) wär zu schade dafür.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Trinken ist besonders gut, dann ruiniert man sich die Haut nicht so, und muss es auch nur einmal am Tag anwenden.

                        Flugverbot ist mir eh schnurz, ich hab' eh keioe Zeit zum fliegen...also regt Euch nicht so auf.

                        schoulders, Dein Einsatz!...ach nee ich bin ja ignoriert.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Die Krankheit kann jedem einzelnen oder einem seiner Angehörigen das Leben kosten.


                          Daheim bleiben wenn möglich!
                          Kontakte nur noch auf Abstand!
                          Hirn einschalten!


                          Was gibt es da zu diskutieren ob man fliegen geht?




                          @Murmel, du hast vollkommen Recht.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Ich kann die hier vorherrschende Hysterie überhaupt nicht nachvollziehen.

                            Der jüngste Tote in Deutschland war 67 Jahre alt. Im Durchschnitt werden die Toten wohl um die 80 Jahre alt sein.

                            Jedes Jahr sterben 20-25.000 Menschen an
                            Grippe/Influenca und kein Mensch berichtet darüber.

                            Momentan bewegen sich die aktuellen Zahlen der Corona neu infizierten jeden Tag um ca. 2.500. Ein exponentielles Wachstum sieht anders aus. Hier werden Zahlen mit bis zu 40.000.000 Infizierten in Deutschland prognostiziert. Um auf diese Zahl zu kommen bei 2.500 infizierten pro Tag brauchen wir nur noch schlappe 43 Jahre.

                            Die aktuelle Zahl der infizieren ist in Prozent ausgedrückt 0,01.

                            Ich verstehe nicht wie die komplette Wirtschaft deswegen an die Wand gefahren werden kann wegen Maßnahmen die nichts bringen (wie z.B. das Flugverbot). Sinnvolle Maßnahmen sind hingegen keine Besuche mehr in Alten und Pflegeheimen - keine Frage!

                            Durch das Flugverbot wird kein einziger 80 jähriger auch nur einen Tag älter und dass die 4-5 verletzten Piloten jetzt das Gesundheitssystem sprengen ist ja wohl ein Witz.

                            Das Gesundheitssystem wird durch das Fehlen von Schnelltests und durch die Hysterie wie sie hier verbreitet wird gesprengt.

                            Ich weiß nicht in welchen eingeengten Räumen und mit wie vielen Menschenmassen ihr mit eurem Schirm fliegt, aber ich stehe in der Regel mit 3-4 anderen Piloten am Startplatz an der frischen Luft in der Natur (was wiederum das Immunsystem fördert) und fliege alleine. Da hab ich bei den 20 Leuten in unserem Betrieb schon 5x mehr Kontakt. Ich bin Verkäufer und Bediene jeden Tag 100 Leute. Da müsste ich mittlerweile ja schon die halbe Welt angesteckt haben wenn ich es hätte - was ich definitiv nicht glaube.

                            Die Maßnahmen stehen in überhaupt keinem Verhältnis zum Problem. Hinzu kommt dass die Corona-Grippe im Normalfall einem gesunden Menschen nichts macht.

                            Warum werden die Grenzen zu anderen Ländern geschlossen die genau das gleiche Problem haben? Damit der DAX nochmal 10% fällt? Ich kann doch nicht hinbringen wo es schon ist und nichts holen was schon hier ist. In die Schweiz darf ich nicht mehr, aber 1.000 km an die Nordsee fahren ist kein Problem.

                            Fazit:
                            Die ganzen Maßnahmen bringen zum Teil etwas zum Teil auch überhaupt nichts und sind in Summe nicht verhältnismäßig.

                            Und jetzt steinigt mich
                            Zuletzt geändert von Daniel3124; 19.03.2020, 20:00.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Zitat von Daniel3124 Beitrag anzeigen
                              Und jetzt steinigt mich
                              Worauf du einen lassen kannst.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Zitat von Daniel3124 Beitrag anzeigen
                                Momentan bewegen sich die aktuellen Zahlen der Corona neu infizierten jeden Tag um ca. 2.500. Ein exponentielles Wachstum sieht anders aus.
                                In welcher Blase informierst du dich? Weißt du überhaupt, was exponentielles Wachstum ist?

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: confrmed.png
Ansichten: 1
Größe: 41,5 KB
ID: 825058

                                Das sind die Daten der John Hopkins Universität https://github.com/CSSEGISandData/COVID-19 für die bestätigten Infizierten in Deutschland bis gestern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X