- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Du meinst also, das der DHV auch nach der Corona Zeit bei voraussichtlichen Hammerthermiktagen ein Startverbot aussprechen sollte weil's sonst überdurchschnittlich viele "zerbröselt"?
    Ich meine, dass der DHV spätestens bei der A-Scheinprüfung und danach alle paar Jahre, insbesondere während Krisenzeiten einen Charaktereignungstest bei den Piloten durchführen sollte. Und schon trennt sich die Spreu vom Weizen in der Luft und beim Parawaiting. Ha, und ich entwerfe den Test und werte mit aus

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
      Ich meine, dass der DHV spätestens bei der A-Scheinprüfung und danach alle paar Jahre, insbesondere während Krisenzeiten einen Charaktereignungstest bei den Piloten durchführen sollte.
      Und wenn es den übrigen Deutschen Piloten dann nur an nicht Hammertagen erlaubt ist die Deutsche Grenze zum Fliegen zu überfahren bin ich da voll mit dabei.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Zitat von cloudbuster Beitrag anzeigen
        Müsst Ihr eigentlich eure persönlichen Unstimmigkeiten hier übers Forum ausfechten. Macht's über PM, lassts bleiben oder lest einfach die Posts von Personen eurer persönlichen Hate-list nicht. Is eigentlich ganz einfach.
        ach komm, es meckert jeder über das Forum, aber es gefällt doch allen der Thread, sonst würde doch keiner reinschauen und schreiben.
        So ernst muss man das doch nicht nehmen. Ich wette, irgendwann treffen sich einige aus dem Forum irgendwo auf dem Berg, führen nette Gespräche, und keiner wird je herausfinden das er in diesem Forum einen übelsten Meinungsaustausch mit seinem momentanen Gegenüber hatte.
        Zuletzt geändert von Skade; 31.03.2020, 18:21.

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
          Ich meine, dass der DHV spätestens bei der A-Scheinprüfung und danach alle paar Jahre, insbesondere während Krisenzeiten einen Charaktereignungstest bei den Piloten durchführen sollte. Und schon trennt sich die Spreu vom Weizen in der Luft und beim Parawaiting. Ha, und ich entwerfe den Test und werte mit aus
          Das wäre sowieso auf gesellschaftlicher Ebene angebracht. Knallhartes Social Scoring auf Basis aller verfügbaren Informationsquellen, und natürlich Sanktionierung. So bekommt man nämlich heraus, wer das Gemeinwohl und die demokratischen Grundfesten gefährdet, und kann gegensteuern!
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Mal - wie ich finde - eine erfreuliche Nachricht in diesen eher tristen Zeiten:

            Ein Hoffnungsschimmer am Flugverbots-Horizont. Nach intensiven Verhandlungen eines deutschen Gleitschirmherstellers mit den DHV-Verantwortlichen konnte auf Grund einer technischen Innovation zumindest eine partielle Lockerung des Startverbotes erzielt werden.

            Nicht zuletzt wegen des zunehmenden Druckes aus Teilen der Forum-Community und einer entsprechenden Online-Petition gegen das aktuell geltende Flugverbot in D haben sich der DHV und der antragstellende Gleitschirmhersteller wie folgt geeinigt:

            Normalerweise müsste ein Schirmmodell bei einem – auch produktionsbedingten – Wechsel der verwendeten Materialien wie Tuch, Leinenmaterialmix etc. neu mustergeprüft werden. Aufgrund der aktuellen Krisensituation auch am Gleitschirmmarkt hat Skywalk ein gänzlich neuartiges Tuchmaterial, das erst für die Saison 2021 zum Einsatz kommen sollte, schon jetzt bei zwei bereits am Markt etablierten Hike&Fly Schirmen (Skywalk Arak und Skywalk X-Alps 4) in der Produktion eingesetzt und dafür vom DHV eine Ausnahmegenehmigung erhalten, diese beiden Modelle auch ohne die normalerweise zwingend vorgeschriebene Nachprüfung auf den Markt zu bringen.

            Der Clou an dem neuen Tuch ist seine optische Beschaffenheit. Ähnlich einer Frischhaltefolie, nur wesentlich formstabiler ist das neue Kappenmaterial nahezu durchsichtig. Da auch die innenliegenden Konstruktionsteile wie Mini-Ribs, Cross-Ports etc. aus diesem Material gefertigt werden können, sind diese beiden Sondermodell in der Luft quasi nicht zu sehen.

            Dieser Umstand war letztlich ausschlaggebend für den DHV, ausschließlich für diese beiden neuartigen Schirmmodell – unabhängig von der Schirmgröße – das temporär geltende Startverbot zu lockern. Voraussetzung ist jedoch, dass Piloten, die mit diesen durchsichtigen Schirmen starten, auf ein doch weithin sichtbares Liegegurtzeug (ausdrücklich auch das in Hike&Fly-Kreisen sehr beliebte und bewährte Range X-Alps2, ebenfalls von Skywalk) verzichten und nur mit möglichst unauffälligen Sitzgurtzeugen unterwegs sind.

            Begründung des DHV-Vorstandsbeschlusses: Ein schlanker, gut trainierter Hike&Fly-Pilot in einem unauffälligen kompakten Sitzgurt sollte für die nichtfliegende, durch Corona-Sorgen hochsensibilisierte Öffentlichkeit sowohl beim Start als auch in der Luft kaum wahrnehmbar sein und würde daher dem Ansehen der Gleitschirmcommunity nicht nachhaltig schaden.

            Wieder einmal zeigt Skywalk, dass sie bei der Materialforschung Vorreiter sind und neue Wege gehen. Die langjährigen Flieger unter uns werden sich vermutlich noch an das silberfarbene Tuch beim Ur-Poisson erinnern und jetzt wird mit dem transparenten Tuch genau zum richtigen Zeitpunkt erneut ein Meilenstein gesetzt.

            Bei Interesse an diesen beiden, besonders durch ihre neuartige Optik (nicht)auffallenden Schirmmodellen kann unter Corona-Tarnkappen gegoogelt oder direkt bei Skywalk.info angefragt werden.
            Gruß

            Uli

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
              Mal - wie ich finde - eine erfreuliche Nachricht in diesen eher tristen Zeiten:

              April, April!

              Gruß, Alexander

              Uli

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Stand oder steht heute im DHV Gebrauchtmarkt.


                  Wer hat Lust mit uns zu graundeln?
                  Wichtig Bitte denkt daran!
                  Luftsportgeräte müssen beim Betrieb in Deutschland mustergeprüft und stückgeprüft sei. Die Stückprüfung muss durch eine Kennzeichnung auf dem Gerät ersichtlich sein.
                  Genaue Angaben zu dieser Kennzeichnung findet Ihr hier.

                  Baujahr: unbekannt
                  Fliegen verboten, aber um fit zu blaiben haben wir schon eine tolle Gruppe von 15 Fliegern gegründet, mit denen wir uns bei passendem Wetter auf Wiesen rund um München zum graundeln treffen.
                  Wer noch Lust hat, kann sich dazu melden.


                  Scheint ne lustige Truppe zu sein, von der keiner anscheinend alleine Groundhandling machen kann, wenn´s schon sein muss. Irgendwie unbegreiflich.............;
                  ach so.........APRILSCHERZ, bin drauf reingefallen

                  Ich glaub ich seh schon Gespenster, befremdlich ist das.


                  Gruß Rainer
                  Zuletzt geändert von Leroy; 01.04.2020, 14:33.

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Aber sie sind eine ganz tolle Gruppe
                    https://

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                      Vielleicht wissen wir's ja bald in etwa anhand der Zahl der Unterzeichner der Petition für die Beendigung des Flugverbotes (das es gar nicht gibt )
                      Aktuell 705 für Aufhebung des "Verbotes", 219 dagegen...

                      Das wird den Platzhirschen gar nicht schmecken

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Diese Online-Petitionen sind nicht repräsentativ, da ja nur ein sehr kleiner und daher nicht repräsentativer Teil der gegroundeten Piloten teilnimmt und es zudem keinerlei Kontrolle bzgl. Mehrfach-Votes und Manipulation gibt. Anders als wir paar gelangweilte oder gefrustete SocialMedia-Junckies haben die weitaus meisten Piloten weder Zeit, Lust oder Möglichkeit, im www herumzustöbern und ihre Stimme bei irgendwelchen nahezu sinnlosen Petitionen abzugeben oder auch nicht.

                        Die Entscheidung ist vom DHV getroffen, gesetzlich abgesichert und wird sicher nicht wegen irgendeiner NoName-Petition geändert werden. Sobald die Zeit reif dafür ist und die öffentliche Ordnung und Normalität weit genug wieder hergestellt ist wird das Startverbot auch wieder aufgehoben werden. Vorher kann man zwar schön pro und contra diskutieren und auch schimpfen, aber an der Sache ändert das absolut nichts.

                        Im ungünstigen Fall können wir uns zu allem Überfluss ohne Not absolut hausgemacht eine negative Außenwirkung als zerstrittener Haufen einbrocken. Davon haben dann alle Lager gleichermaßen nichts außer zukünftige Nachteile. Es mag ganz wenige geben, die sich das aus unerfindlichen Gründen wünschen. Diesen sollten wir kein Futter geben. Seht die Petitionen von mir aus als Zeitvertreib. Wenn schon keine Fußball-Bundesliga, dann halt dabei etwas Spannung. Ansonsten empfehle ich die Diskussion in den szenetypischen Foren zu belassen. Dann ist die Außenwirkung auf die nicht fliegende Gesellschaft wenigstens nicht ganz so peinlich.

                        Gruß

                        Uli

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Die nicht fliegenden nehmen uns garnicht wahr.............

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                            Die nicht fliegenden nehmen uns garnicht wahr.............
                            So so, alle Krone lesenden Menschen fliegen also Gleitschirm? Hoffentlich nicht. https://www.krone.at/2121142

                            Ach ja, der Artikel wurde ja nur wegen der nahen Gewitter geschrieben, ich vergaß...

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                              Diese Online-Petitionen sind nicht repräsentativ, da ja nur ein sehr kleiner und daher nicht repräsentativer Teil der gegroundeten Piloten teilnimmt und es zudem keinerlei Kontrolle bzgl. Mehrfach-Votes und Manipulation gibt. Anders als wir paar gelangweilte oder gefrustete SocialMedia-Junckies haben die weitaus meisten Piloten weder Zeit, Lust oder Möglichkeit, im www herumzustöbern und ihre Stimme bei irgendwelchen nahezu sinnlosen Petitionen abzugeben oder auch nicht.
                              Ja nee, alles klar.

                              Sind wir mal froh, das die Wahl nicht anders herum ausgegangen wäre, was für Lobhudeleien auf Online Petitionen und deren überwältigend moralisch richtigen Wähler hätten wir dann aushalten müssen.

                              Ach wie schön, das nichts so manipulativ sein kann wie die eigene Fahne, die man in den Wind hängt.

                              Trotzdem geh ich nicht Fliegen.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Ach wie schön, das nichts so manipulativ sein kann wie die eigene Fahne, die man in den Wind hängt.
                                Das wäre in meinen Augen zumindest für uns Flieger eher der falsche Plan. So ein Rückenwindstart mit auf Vorwärtswind manipulierter Fahne kann unangenehm werden...

                                Mag ja sein, dass dir meine Meinung zu privaten online-Petitionen in diesem Fall nicht gefällt, aber an der Tatsache, dass es so wie von mir geschrieben ist, ändert das nichts.

                                Gruß

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X