- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    das hat etwas von vorauseilendem Gehorsam und beflissener Unterwürfigkeit, und beides ist nicht so auf meiner Linie.
    ok
    Meine Meinung: ich bin bei dir, wenn es nicht um so etwas Wichtiges wie eine Weltweite Pandemie gehen würde, die uns direkt betrifft und uns Bilder aus Italien zeigen (wo der Höhepunkt noch lange nicht erreicht ist) wie so etwas ausgehen kann. Wir reden hier wahrlich von einer tödlichen Seuche mit womöglich Hundert Tausenden Todesopfern.
    Ich sehe es eben nicht als vorauseilendem Gehorsam und beflissene Unterwürfigkeit, sondern als Solidarität, Schutz der Bevölkerung (dazu gehören meine Omas und meine Uroma, sowie meine Eltern und sonstige Bekannte der Risikogruppe!) und Selbstschutz.

    Wem unterwerfen wir uns denn, wenn wir uns und unsere Mitmenschen schützen? Niemand hat etwas davon, dass die Wirtschaft quasi weltweit zum Erliegen kommt. Es geht uns alle an. Und wenn sogar einmal ein Donald Trump und sogar ein Boris Johnson erkennen, dass das eben kein Spaß mehr ist und sogar die ärgsten Diktatoren und Populisten der Welt die Gefahr erkennen, so sehe ich hier keine Unterwürfigkeit in einem Staat wie Österreich oder Deutschland.
    Meiner Meinung nach solltest du hier deine (im Grund richtige) zu kritische Einstellung hinterfragen.

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    Was ich aber nie tolerieren werde, sind (ernstgemeinte!) Aufrufe zum „Maul verbieten“
    hab ich schon eingeräumt,dass das wohl über das Ziel hinaus geschossen war.

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    das Blosstellen von anderen Fliegern per Link zum Xcontest oder Drohungen für die Zeit nach dem Ausgangsverbot.
    1) wer Flüge auf einer internationalen Datenbank für die ganze Welt offensichtlich online stellt, hat in irgend einer Art ein Geltungsbewusstsein, denn um den Contest gehts ja derzeit nicht mehr. Und ich sehe da gar kein Problem da hin zu verlinken. Weshalb auch? Dürfen wir in unserer Gesellschaft unsere kleinen Stars nur bejubeln und beklatschen oder darf man auch - so wie ich das mache (siehe xc.dhv) - auch mal offen und unter Realname Kritik äußern?
    Ich muss ja nicht alles was ein S.H. macht super finden, oder?
    Es wäre ja was anderes wenn ich ein Foto von einem Piloten mache und es hier mit Realname veröffentlich. Da wäre ich bei dir, dass das nicht geht (Privatsphäre usw. ) aber wenn ein Teampilot von Advance täglich irgendwelche Flüge veröffentlicht (für was eigentlich???), dann muss bzw. DARF ich mich in einer Demokratie schon noch kritisch äußern, oder?
    Um das geht es doch in einer Demokratie, dass ich eben jemanden sagen darf, dass das IMHO falsch ist.

    2) Drohungen nach einem Ausgangsverbot hat niemand hier in den Mund genommen.
    Sorry du und B&F haben das als "Antithesen" verpackt, dass es manche ernst genommen haben. Aber niemand hat sich dem angeschlossen. Lies den Thread nochmals. Niemand droht hier irgendwem.

    Wenn das sorry angekommen und angenommen wurde, dann auch ok für mich.
    Zuletzt geändert von schoepfus; 20.03.2020, 11:39.
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Interessant finde ich, daß pro Flugverbot und gegen das Fliegen argumentiert wird, weil man nach einem Unfall in eine verseuchte Klinik - oder keine, wegen Überfüllung - kommen könnte, bzw. das Gesundheitssystem und die Rettungskräfte zusätzlich belastet. Das heißt, das Unfallrisiko als Argument nicht zu fliegen.

      In normalen Zeiten spielt das Risiko des Fliegens eher nicht so eine dominierende Rolle in der Wahrnehmung durch uns Forumsdiskutanten.

      Wie ist es denn nun: gibt es fast kein relevantes Risiko - dann gibt es jetzt auch keins - oder gibt es eins? Dann sollten wir sonst aber auch nicht fliegen?

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
        1) wer Flüge auf einer internationalen Datenbank für die ganze Welt offensichtlich online stellt, hat in irgend einer Art ein Geltungsbewusstsein, denn um den Contest gehts ja derzeit nicht mehr. Und ich sehe da gar kein Problem da hin zu verlinken. Weshalb auch? Dürfen wir in unserer Gesellschaft unsere kleinen Stars nur bejubeln und beklatschen oder darf man auch - so wie ich das mache (siehe xc.dhv) - auch mal offen und unter Realname Kritik äußern?
        Ich muss ja nicht alles was ein S.H. macht super finden, oder?
        Es wäre ja was anderes wenn ich ein Foto von einem Piloten mache und es hier mit Realname veröffentlich. Da wäre ich bei dir, dass das nicht geht (Privatsphäre usw. ) aber wenn ein Teampilot von Advance täglich irgendwelche Flüge veröffentlicht (für was eigentlich???), dann muss bzw. DARF ich mich in einer Demokratie schon noch kritisch äußern, oder?
        Um das geht es doch in einer Demokratie, dass ich eben jemanden sagen darf, dass das IMHO falsch ist.
        Ja, wie ist das mit der Namensnennung z.B. in der Diskussion in einem Forum? Darf man das nur tun, wenn man jemanden lobt - zum Beispiel auch einen Trimmbetrieb? Der Teampilot nennt seinen Namen ja freiwillig - er will ja auch von den Vorteilen seiner Veröffentlichung profitieren, muß vielleicht auch allfällige Nachteile in Kauf nehmen. Der Checkbetrieb bekommt hingegen Geld für seine Leistung, ist also Auftragnehmer und hat daher auch eine Pflicht zur Erbringung einer Werkleistung. Darf man ihn kritisieren, oder seine Leistung analysieren und gar noch bewerten? Und darf man das nur, wenn man selber unter Realnamen/mit Adresse auftritt, oder auch anonym?
        Zuletzt geändert von Ismiregal; 20.03.2020, 11:54.

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Ist jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber ich finde, dass der große Unterschied darin liegt, dass die Leistung des Betriebes eben auf persönlicher Ebene liegt und nicht öffentlich ist. IMHO ist es durchaus legitim auf eine Homepage zB. einer Flugschule oder Herstellers zu verlinken und zu sagen "Die Homepage gefällt nicht" "funktioniert nicht" "die Farben finde ich igitt"

          Im Dienstleistungssektor persönliche Geschäfte einseitig an die Öffentlichkeit zu tragen. Hmm... dafür gäbe es ja auch andere Anlaufstellen (zB. Konsumentenschutz und in Härtefällen Rechtsanwälte). Aber wie gesagt, da gibts verschiedene Moralvorstellungen.

          Zum Thema Realname: Meinung Meinung kennst du bzw. kannst dir denken. Es verbietet ja Gott sei Dank (Demokratie!!) niemand, dass man sich auch anonym äußert und auch anonym Kritik übt. Dass ich das persönlich schlechten Stil finde, darf auch meine Meinung sein.
          Bei manchen Themen, insbesondere politischen, ist das ja durchaus auch verständlich.
          Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

          http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
          www.venetflieger.at

          Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
            Ist jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber ich finde, dass der große Unterschied darin liegt, dass die Leistung des Betriebes eben auf persönlicher Ebene liegt und nicht öffentlich ist. IMHO ist es durchaus legitim auf eine Homepage zB. einer Flugschule oder Herstellers zu verlinken und zu sagen "Die Homepage gefällt nicht" "funktioniert nicht" "die Farben finde ich igitt"

            Im Dienstleistungssektor persönliche Geschäfte einseitig an die Öffentlichkeit zu tragen. Hmm... dafür gäbe es ja auch andere Anlaufstellen (zB. Konsumentenschutz und in Härtefällen Rechtsanwälte). Aber wie gesagt, da gibts verschiedene Moralvorstellungen.

            Zum Thema Realname: Meinung Meinung kennst du bzw. kannst dir denken. Es verbietet ja Gott sei Dank (Demokratie!!) niemand, dass man sich auch anonym äußert und auch anonym Kritik übt. Dass ich das persönlich schlechten Stil finde, darf auch meine Meinung sein.
            Bei manchen Themen, insbesondere politischen, ist das ja durchaus auch verständlich.
            Ich glaube gewerblich ist nicht privat. Es gibt z.B. den Schutz des vertraulichen Wortes. Daher lasse ich mir Zitate aus Emails auch immer vom Absender ausdrücklich genehmigen - vielleicht mit Ausnahme, wenn aus meiner Sicht nichts "schützenswertes" drin steht.

            Mir ist aber nicht bekannt, daß es so etwas wie den Schutz einer "vertraulichen Leistung" gäbe.

            Durch das Internet gibt es seit Jahren die Situation, daß jeder seine Meinung, Bewertung, Erkenntnisse, Kritik/Lob veröffentlichen kann - amazon, trustedshops, ebay oder auch einfach nur bei google. In China geht das scheinbar schon viel weiter - dort werden "Menschen" bewertet, habe ich mal gelesen.

            Ich finde es aber interessant, wie zum Beispiel hier im Forum häufiger Usus ist mit markigsten Worten auf andere Teilnehmer oder Dritte eindreschen, aber über die Leistungen von Herstellern oder z.B. Checkbetrieben nur lobende Worte geschrieben werden - Kritik hingegen stillgeschwiegen oder gar gedisst wird. Mir kommt das vor wie eine Dichotomie im Denken.

            (Realname oder nicht - dafür kann es viele Gründe geben. Die Reduktion auf Mut und Feigheit, naja - ich halte das für ein sehr reduziertes Denkmuster. Stil zeigt sich nicht in der Angabe eines Realnamens, siehe zum Beispiel shoulders.)

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
              2) Drohungen nach einem Ausgangsverbot hat niemand hier in den Mund genommen..
              Danke, dass du dir die Zeit nimmst, so ausführlich zu antworten.

              Zu den Drohungen: nicht in diesem Faden. Andernorts im Forum liest man aber solche Dinge wie:

              Ohne Euch und Euren Bullshit ginge es dem Sport und der Welt wirklich besser. Und ich werde [...] wenn man sich am Startplatz trifft, nicht vergessen haben, wer [...] und was Ihr seid - sofern Ihr Euch nicht eh schon feige hinter Nicknamen verkrochen habt, leider :mad
              Da wird zwar nach meiner Intervention auf "kein Landebier" zurückgerudert, aber das kann man glauben oder auch nicht.

              Wie dem auch sei: Friede - und bleib gesund!

              Bernd
              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                @Bair
                Das Zitat kannte ich nicht. Finde ich auch unangebracht.

                @isi
                ja gut und schön - aber kannst du bitte dieses Thema in "deinen" Threads weiter erörtern?
                Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                www.venetflieger.at

                Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.


                  Bayern Ausgangsverbot ab 0 Uhr.

                  Ich halte die Maßnahme übrigens für übereilt, klassischer Fall von Pulver zu früh verschießen wegen Populismus.

                  Aber so viel zu Drohungen...
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                    @isi
                    ja gut und schön - aber kannst du bitte dieses Thema in "deinen" Threads weiter erörtern?
                    Ja, einverstanden - laß uns auf den Aspekt mit dem Teampiloten konzentrieren - der Vergleich zu den anderen Bereichen Trimmcheck usw. führt hier im Faden zu weit.

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      @marcel:

                      Ich halte die Maßnahme für verspätet.
                      Hätte letzten Montag schon kommen müssen, für ganz D.

                      Dann hätten wir in 2 Wochen erst mal einen einigermaßen definierten Stand, da die existierenden Ansteckungen ausgebrochen bzw. abgeklungen wären.

                      So wissen wir gar nichts, und die Sperren kommen doch noch.

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        https://www.tagesschau.de/inland/soeder-363.html

                        Bayern Ausgangsverbot ab 0 Uhr.

                        Ich halte die Maßnahme übrigens für übereilt, klassischer Fall von Pulver zu früh verschießen wegen Populismus.

                        Aber so viel zu Drohungen...
                        Es gibt wohl kaum unpopulärere Maßnahmen, als Quarantäne & Ausgangssperren, die alle treffen.
                        In Österreich gibt es einen breiten Zusammenhalt von 95% der Bevölkerung, wie wir seit heute wissen.
                        Und es lassen sich am Tag 5 schon leichte Tendenzen in den Neuinfektzuwächsen feststellen.
                        Ich hoffe, das etwas zögerliche Vorgehen der größten europäischen Wirtschaft nicht zu schlimme Auswirkungen mit sich bringt.
                        Vorallem, das sich die Zahl der Todesopfer in Grenzen hält.

                        In den Niederlanden, England oder den USA möchte ich in einem Monat nicht sein.

                        Alles gute!

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                          @marcel:

                          Ich halte die Maßnahme für verspätet.
                          Hätte letzten Montag schon kommen müssen, für ganz D.

                          Dann hätten wir in 2 Wochen erst mal einen einigermaßen definierten Stand, da die existierenden Ansteckungen ausgebrochen bzw. abgeklungen wären.

                          So wissen wir gar nichts, und die Sperren kommen doch noch.

                          WORD ! genau so ! Und wer geht immer mit den Maßnahmen voran ? Bayern. Der Söder hat die Eier um das zu machen. Endlich einer, der anpackt und handelt anstatt alles tot zu diskutieren.
                          PHI-Treiber

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Ausgangssperren werden offensichtlich notwendig, wenn größere Teile der Bevölkerung die bereits bestehenden Maßnahmen nicht unterstützen. Offensichtlich besteht da in Bayern besonders dringender Bedarf, bzw. Söder kennt seine Pappenheimer

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              @Michael:
                              Der Bedarf besteht in Frankfurt oder im Rheinland genauso, auch hier stehen die Leute zusammen und tratschen, nun halt aussen vorm Supermarkt, vermutlich über Corona.....

                              Wie gesagt, der Söder macht's halt. Er muss auch keine Rücksicht auf politsiche Gruppierungen nehmen, denen offene Grenzen und Freiheit über das Eindämmen einer Epidemie geht.....

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Die Schlaumeier hat es in jedem Bundesland. Je jünger desto resistenter
                                PHI-Treiber

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X