- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Das ist altersunabhängig. Hier saßen sie, gerade auch die Rentner, die ganzen letzten Tage noch wie jeden Tag gemütlich eng zusammen vorm Bäcker in der Sonne.

    Ist sogar irgendwie nachvollziehbar. Im Internet prasseln Informationen und Meinungen auf einen ein. Wer persönlich betroffen ist, vom Arbeitgeber gebrieft wurde oder im medizinischen Bereich sensibilisiert ist, hat einen anderen, intensiven Infokanal. Wer ein Geschäft, gar eine Kneipe, betreibt, ist direkt angesprochen worden.

    Wer aber in kleinem Rahmen und ganz anderen Strukturen unterwegs ist und einmal am Abend zwar die Tagesschau anmacht, aber von der Menge schlechter Nachrichten überfordert auch gleich wieder weghört, fühlt sich vielleicht leichter gar nicht "gemeint".

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Wenns um das Risiko ginge, unnötig Krankenhausbetten zu blockieren, dann wäre mir ein Putz- und Geschirrspülverbot viel lieber, als ein Flugverbot. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt und mit einem Putzverbot könnte ich mich ganz hervorragend arrangieren .

      Bernd

      /NOT!
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Gleitschirm fliegen ist tabu, Gleitschirm Flugschulen keine Schulung kein verkauf! Gleitschirm Hersteller kein Absatz mehr, Insolvent angesagt.

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Zitat von Schattenflieger Beitrag anzeigen
          Gleitschirm fliegen ist tabu, Gleitschirm Flugschulen keine Schulung kein verkauf! Gleitschirm Hersteller kein Absatz mehr, Insolvent angesagt.
          Gibt auch andere Länder, wo noch verkauft werden darf. Deutschland ist ein großer Markt, aber sicher nicht so groß wie alle anderen Märkte zusammen.
          Trotzdem alles Gute JEDEM Unternehmen und egal wo auf der Welt.
          PHI-Treiber

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
            WORD ! genau so ! Und wer geht immer mit den Maßnahmen voran ? Bayern. Der Söder hat die Eier um das zu machen. Endlich einer, der anpackt und handelt anstatt alles tot zu diskutieren.

            Genau! Söder war ganz erster und Vorreiter, nach China, Italien, Spanien, Frankreich, Österreich,... Außerdem waren die Bayern schon am Mond und Jesus soll auch mit Weißbier gesäugt worden sein.

            Was soll das Bashing gegen offene Grenzen? Das Virus wurde durch wirtschaftliche Globalisierung und Tourismus verbreitet. Die Grenzen waren so lange offen weil gewisse Gruppierungen Kohle scheffeln wollten und alle ihr Ego ausleben mussten. Welche politische Gruppierung stellt denn Freiheit über die Eindämmung einer Epidemie?

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
              Wenns um das Risiko ginge, unnötig Krankenhausbetten zu blockieren, dann wäre mir ein Putz- und Geschirrspülverbot viel lieber, als ein Flugverbot. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt und mit einem Putzverbot könnte ich mich ganz hervorragend arrangieren .

              Bernd

              /NOT!
              ..guter Post, gefällt mir.

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                Interessant finde ich, daß pro Flugverbot und gegen das Fliegen argumentiert wird, weil man nach einem Unfall in eine verseuchte Klinik - oder keine, wegen Überfüllung - kommen könnte, bzw. das Gesundheitssystem und die Rettungskräfte zusätzlich belastet. Das heißt, das Unfallrisiko als Argument nicht zu fliegen.

                In normalen Zeiten spielt das Risiko des Fliegens eher nicht so eine dominierende Rolle in der Wahrnehmung durch uns Forumsdiskutanten.

                Wie ist es denn nun: gibt es fast kein relevantes Risiko - dann gibt es jetzt auch keins - oder gibt es eins? Dann sollten wir sonst aber auch nicht fliegen?
                Das Risiko beim Fliegen selbst ist gleich hoch wie bei vergleichbaren thermischen Frühjahrstagen (nicht ganz ohne Tücken!).
                Aber wenn's dich unsanft vom Himmel holt, sind die Risiken in Folge (Krankenhausaufenthalt) heuer deutlich höher als üblich.

                Das Unfallrisiko ist nur ein Teilaspekt, warum wir in diesen Tagen nicht fliegen sollten. Wenn bereits Politiker uns direkt ansprechen mit
                "Jetzt mit den Touren-Ski die Berghänge runterzuwedeln oder mit dem Paragleiter Richtung Tal zu schweben, vermittelt ein Freiheits- und Sorglosigkeitsgefühl, das derzeit unangebracht ist", warnt Kogler.
                dann wird man uns mit Argusaugen beobachten (und anschwärzen).

                Oder wegen dem Neid anderer,
                - weil sie nicht mehr zum Fußballspiel dürfen,
                - weil sie nicht mehr auf den Sportplatz dürfen,
                - weil sie nicht mehr in die Muckibude können,
                - weil sie nicht mehr mit ihrer Laufgruppe raus dürfen,
                - weil sie die quengelnden Kinder an der Backe haben,
                - weil noch nicht mal die Kneipe an der Ecke auf hat,
                - weil ihnen die Decke auf den Kopf fällt,
                - weil ....

                und sie uns dann am Himmel kreisen sehen. Betrachte es halt als Solidarität zu denen, wenn du nun am Boden und zu Hause bleibst.

                Gruss

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                  Die meisten Unfälle passieren im Haushalt und mit einem Putzverbot könnte ich mich ganz hervorragend arrangieren .
                  Yep!

                  Zitat von Schattenflieger Beitrag anzeigen
                  Gleitschirm fliegen ist tabu, Gleitschirm Flugschulen keine Schulung, kein verkauf! Gleitschirm Hersteller kein Absatz mehr, Insolvent angesagt.
                  Fernabsatz würde doch noch gehen (sofern noch kein generelles Ausgehverbot oder Ausgehverbot den Weg zur Arbeit nicht einschließt).

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Zitat von Michmann Beitrag anzeigen
                    ... Die Grenzen waren so lange offen weil gewisse Gruppierungen Kohle scheffeln wollten und alle ihr Ego ausleben mussten ...
                    Auch, aber nicht nur deswegen.
                    Woher kommt denn dein Essen und Klopapier, was du noch im Supermarkt kaufst? Die Beschaffung erfolgt aus vielen Ländern, nicht alles kommt aus deiner Region...

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Das ist altersunabhängig. Hier saßen sie, gerade auch die Rentner, die ganzen letzten Tage noch wie jeden Tag gemütlich eng zusammen vorm Bäcker in der Sonne.

                      Ist sogar irgendwie nachvollziehbar. Im Internet prasseln Informationen und Meinungen auf einen ein. Wer persönlich betroffen ist, vom Arbeitgeber gebrieft wurde oder im medizinischen Bereich sensibilisiert ist, hat einen anderen, intensiven Infokanal. Wer ein Geschäft, gar eine Kneipe, betreibt, ist direkt angesprochen worden.

                      Wer aber in kleinem Rahmen und ganz anderen Strukturen unterwegs ist und einmal am Abend zwar die Tagesschau anmacht, aber von der Menge schlechter Nachrichten überfordert auch gleich wieder weghört, fühlt sich vielleicht leichter gar nicht "gemeint".

                      CU
                      Shoulders
                      Das tut mir leid für Dich, aber nun verstehe ich endlich wo Deine gefährlichen Ansätze herkommen.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Zitat von Michmann Beitrag anzeigen
                        Genau! Söder war ganz erster und Vorreiter, nach China, Italien, Spanien, Frankreich, Österreich,... Außerdem waren die Bayern schon am Mond und Jesus soll auch mit Weißbier gesäugt worden sein.

                        Was soll das Bashing gegen offene Grenzen? Das Virus wurde durch wirtschaftliche Globalisierung und Tourismus verbreitet. Die Grenzen waren so lange offen weil gewisse Gruppierungen Kohle scheffeln wollten und alle ihr Ego ausleben mussten. Welche politische Gruppierung stellt denn Freiheit über die Eindämmung einer Epidemie?

                        Ich rede von Deutschland, nicht von China oder oder oder. Verstündest Du etwas von Politik, wüsstest Du um die Unterschiede der Möglichkeiten, die z. B. Eine Bundeskanzler gegenüber irgend einem anderen Präsidenten hat.
                        Söder hat jetzt mehrfach vorgelegt und andere Länderchefs gehen den unbequemen Weg mit. Würde er nicht vorlegen, wann würde einer den Schritt wagen? Aber gerne kannst Du anderer Meinung sein. Steht ja jedem frei.
                        PHI-Treiber

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                          Interessant finde ich, daß pro Flugverbot und gegen das Fliegen argumentiert wird, weil man nach einem Unfall in eine verseuchte Klinik - oder keine, wegen Überfüllung - kommen könnte, bzw. das Gesundheitssystem und die Rettungskräfte zusätzlich belastet. Das heißt, das Unfallrisiko als Argument nicht zu fliegen.

                          In normalen Zeiten spielt das Risiko des Fliegens eher nicht so eine dominierende Rolle in der Wahrnehmung durch uns Forumsdiskutanten.

                          Wie ist es denn nun: gibt es fast kein relevantes Risiko - dann gibt es jetzt auch keins - oder gibt es eins? Dann sollten wir sonst aber auch nicht fliegen?
                          So schwierig kann das doch nicht zu verstehen sein?
                          • Gleitschirmfliegen ist gefährlich. Man kann sich dabei verletzten.

                          • Trotzdem machen wir das, weil wir es gerne machen und wie bei den meisten Tätigkeiten im Leben ein dazu passendes Risikomanagement gelernt haben und es mehr oder weniger erfolgreich auch anwenden, um das Unfallrisiko zu minimieren.

                          • Wenn aber tatsächlich einmal etwas passieren sollte, dann können wir hoffentlich daraus lernen und falls wir bei schwereren Verletzungen in ein funktionierendes Gesundheitssystem übergeben werden können, dann haben wir gute Heilungschancen und falls wir eine gute Krankenversicherung haben, dann bezahlt die die Reparaturkosten auch. Also könnte man argumentieren: Ich habe ja in die Versicherung einbezahlt, jetzt soll die gefälligst leisten. Und das macht die dann auch. So weit so gut.

                          • Der feine Unterschied zwischen unserem normalen Fliegeralltag und der jetzigen Corona-Ausnahmesituation ist, dass wir bei einem Unfall in ein paar Tagen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in ein so wie normal gewohnt gutes Gesundheitssystem übergeben werden können. Da gibt es dann u.U. keinen Platz für ein Gleitschirmunfallopfer oder der Arzt muss abwägen, ob man den jungen, vormals kräftigen und fitten Gleitschirmflieger behandelt oder den alten bzw. vorerkrankten Risikopatienten mit Corona. Und wenn sich dann der Arzt für das verantwortungslose Gleitschirmunfallopferars..h entscheiden und z.B. Dein Vater/Mutter/Opa/Oma qualvoll ersticken muss, dann kannst Du hier wieder was dazu schreiben.

                          • Falls jemand argumentiert, noch sei es ja nicht so schlimm: Im Moment ist das Gesundheitssystem zumindest in D zum Glück noch nicht durch die Zahl der schweren Coronafälle überlastet, arbeitet aber mit Hochdruck an den Vorbereitungen für den Tsunami - und der wird kommen. Ein Gleitschirmunfall ist momentan also auch als Privatpatient kein so willkommenes Schnäppchen für die Kliniken.

                          • Und nicht zuletzt geht es auch um ein Zeichen der Solidarität den anderen gegenüber. Die meisten verantwortungsbewussten Leute gehen aus o.g. Gründen aktuell nicht auf Skitour, zum Klettern oder was weiß ich was für risikobehafteten Freizeitaktivitäten nach, um in der aktuellen Stresssituation im gesamten Land keine Unfälle zu riskieren. Die meisten einsichtige Piloten gehen aus den gleichen Gründen nicht zum Fliegen und ein paar besonders schlaue Helden und Poser fliegen ihnen dann vor der Nase herum. Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn Unverständnis und Gegenwind aufkommt. Wenn das Ganze dann noch fleißig im DHV-XC, XContest oder sonst wo im www unter Realnamen geposted wird (weil sonst sieht ja keiner, wie toll man ist), dann kann das Charisma des einen oder anderen obercoolen Helden in der Zeit nach Corona durchaus einen Kratzer abbekommen. Die Community ist klein und das Netz vergisst nichts. Schon aus dem Grund habe ich den DHV-XC zum Upload sperren lassen. So mancher Jungspund bereut sonst später mit etwas gereifterem Charakter seinen Egotrip.

                          • Ich hoffe inständig, dass ich völlig im Unrecht bin und alles momentan zu Corona Berichtete und Vermutete reine Panikmache, Verschwörung und Humbug ist. Dafür könnt Ihr dann, wenn alles harmlos an uns vorübergegangen ist, auf mich einprügeln. Das halte ich dann gerne aus. Aber ich befürchte, dass das leider nicht so ist und mein über viele Jahre justiertes Risikomanagement steht gerade akut auf Schadensbegrenzung. Wir bekommen gerade einen fetten Klapper mit Ansage, der ohne aktives Handeln in eine massive Kappenstörung übergehen kann, wenn nicht sehr zeitnah reagiert wird. Und eine Rettung ist leider nicht an Bord - Risikomanagement bei der Startvorbereitung schlampig!



                          Gruß

                          Uli

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Uli, wenn ich ehrlich bin:

                            Mein eigenes Unfallrisiko und die Chance schlecht in einem CoV verseuchten Krankenhaus behandelt zu werden, würde mich aktuell nicht abhalten.

                            Was mich auch ohne das Verbot abhalten würde, ist die fatale Außenwirkung und daß ich mich nicht assozial verhalten will.

                            Eines der Probleme ist doch das Auseinanderfallen von individuellem und gesellschaftlichen Risiko in der Angelegenheit.

                            Nimm Mal nen gesunden 20 jährigen Gleitschirmflieger als Extremfall, der hat kein nennenswertes Risiko, wenn er jetzt fliegen geht. Jedenfalls kaum höher als ohnehin beim Fliegen.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Man muss ja alles immer in der Relation sehen:

                              In Deutschland hat die Polizei mehrere sogenannte Coronapartys aufgelöst. In der Region Freiburg wurden Beamte mehrfach zu Einsätzen gerufen. Bei den Partys trafen die Einsatzkräfte vor allem auf Jugendliche, die sich auf Grill- und Spielplätzen versammelt hatten.


                              Da treffen sich hunderte Honks aber man muss die Welt vor den Gleitschirmfliegern schützen?

                              Wenn die sich selbst schützten wäre das nicht nötig. Vermutlich reichen ein paar wie die Folgenden Punkte aus?

                              1. Am Start und Landeplatz soviel Platz zueinander lassen wie in der Luft, und das Quatschen über Material etc. zu unterlassen.

                              2. Nur bei absolut sauberen Bedingungen fliegen.

                              3. Sich selber bei jeglicher Selbstgefährdung NOCH früher auf die Finger zu hauen als eh schon. (Finde ich hier knapp an den Bäumen noch einen Aufwind, komme ich noch über den Grat, kann ich in die Lichtung einparken etc.... Wisst ihr was ich meine, hat sowas nicht jeder schon - meist mit Glück - zu knapp eingeschätzt?)

                              4. Sich ggf. auf einen Abgleiter beschränken oder runtertragen.

                              Meine Fluglehrerin hat mir überzeugend vermittelt, dass unfallfreies Fliegen geht.

                              Ob sich alle so im Griff haben könnten?

                              Gruss

                              Raschel

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?



                                Ab morgen 0:00 Uhr, ist die Sache eh gegessen....verlagern wir unsere Energie auf danach...hoffentlich ab Juni, Juli an der Grente...
                                Meistens in der Luft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X