- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Zitat von Quaki Beitrag anzeigen

    Beatmungsplätze sind die Rettung? Realität ist, daß Beatmung bei Corona-Patienten eine Erfolgsquote von 50% hat. (Wird derzeit nicht im Fernsehen gesagt, ist aber auf den RKI-Seiten für Fachkreise nachzulesen.) Beatmungs-Erfolg heisst nur nacktes Überleben. Wie das Überleben mit einer schwer geschädigten Lunge dann aussieht, weiss man noch nicht, weil es zu wenig Langzeiterfahrung gibt. Erstrebenswert ist es vermutlich eher nicht. Die Vorstellung, "es muss nur jeder Kranke einen Beatmungsplatz kriegen, dann wird alles gut" ist daher ein bisschen naiv.

    50% ist immer noch besser als 0%. Was ist deine Alternative..ab in den Sarg?

    Also muss die Lösung sein, sich durch "daheim bleiben" nicht anzustecken?
    Das ist unmöglich! Praktisch jeder von uns wird sich diesen Virus irgendwann einfangen.
    Die derzeitigen Maßnahmen zielen nicht darauf, Ansteckungen zu verhindern, sondern nur die Ausbreitung zu verlangsamen, "auf die Bremse zu treten."
    Die Verhinderung wäre ganz am Anfang möglich gewesen. Hat leider nicht geklappt.
    an der spanischen Grippe hat sich auch nicht jeder angesteckt. Und wenn..vielleicht steckst du dich erst in 2 Jahren an, wenn die Heilerfolge besser sin?
    Ansonsten, an einer Verlangsamung ist nichts verkehrt. Alternative ist ein schnelles Zusammenbrechen unserer Gesellschaft. Wirtschaftlich, medizinisch..evtl Anarchie.


    Gibt es keine Lösung? Doch, erst mal egoistisch gedacht ist die Lösung dafür zu sorgen, daß man selber im Falle einer Ansteckung, die ja unweigerlich kommt, nur einen milden Verlauf durchmacht und nach spätestens 2 Wochen alles überstanden hat und fein raus ist. Erfreulicherweise hilft dieser egoistische Ansatz sogar der Gemeinschaft, da Sie langfristig zur Herdenimmunität führt. Einen Impfstoff gibt es ja derzeit nicht.
    Und wie kann ich für einen milden Verlauf sorgen?
    Stelle dein Immunsystem scharf! Höre auf einen Arzt, der das bei Menschen macht, bei denen es besonders wichtig ist, weil die viel mehr wert sind als wir alle. Jeder einzelne seiner Schützlinge ist viele Millionen wert!
    Wer nachlesen will wie es geht:

    wenns so einfach wäre.

    Wenn du Sport treiben willst, gibt es besseres als Gleitschirmfliegen. Gleitschirmfliegen ist nur Sport wenn du (ja..hast du geschrieben) mit dem Schirm den Berg hochläufst

    So, jetzt verstehen wir, warum die Verantwortlichen in die derzeit gültigen Verhaltensregeln geschrieben haben: "Individualsport im Freien ist erlaubt."
    Das war eine sehr nüchterne und schlaue Überlegung.
    Sprich nicht für uns..du meinst..jetzt hast du dir die Legitimation erinterpretiert Fliegen zu dürfen.


    Meine Güte..machs halt einfach und versuch die hier nicht den Segen dafür zu bekommen. Den bekommst du hier sicher nicht.

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      "Wie das Überleben mit einer schwer geschädigten Lunge dann aussieht, weiss man noch nicht, weil es zu wenig Langzeiterfahrung gibt. Erstrebenswert ist es vermutlich eher nicht."


      Hi Quaki, schön, daß du beurteilst, welche Leben erstrebenswert sind. Das hatten wir schon einmal. Und erzähle nicht, daß wäre aus dem Zusammenhang gerissen. Und diese Sprüche kann man nicht mehr mit jugendlicher Dummheit verteidigen. Sie sind dumm und hohl.

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Die meisten hier gehen einfach davon aus, mich trifft es nicht oder nur schwach. Wenn ich mir aber vorstelle meine Frau, Mutter, Bruder Vater, Schwester zu verlieren oder einen guten Freund, dann sieht die Sache für mich ganz anders aus. Dann verzichte ich eben mal aufs Fliegen oder auch was anderes. Viele wollen fliegen gehen, die anderen wollen in den Baumarkt, die anderen Rad oder Mopedfahren und alle passen sowas von auf?
        Nicht auszudenken, diese Krankheit hiesse Ebola, Marburg oder sonstwas.......
        Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2020, 11:35.

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
          Und Individualsport ist, wenn ich mit meinem Gleitschirm den Berg hochlaufe und fliege. Unter Beachtung aller gültigen Regeln.

          Jetzt kann der DHV nicht für jedes einzelne Gelände beurteilen, ob das im Einzelfall so abläuft oder nicht. Oder ob aus anderen Gründen, z. B. Personalmangel bei der Bergwacht, Fliegen besser unterbleiben sollte.
          Aber die einzelnen Geländehalter, die können das. Wie sie das immer können.

          Deshalb plädiere ich dafür, das deutschlandweite Flugverbot wieder zurückzunehmen und die Öffnung oder Schliessung von Fluggeländen in die Verantwortung der Geländehalter zurückzugeben.
          Mag ja alles mehr oder weniger so sein, wie du in deinem letzten Post schreibst, aber Individualsport muss nicht zwingend Gleitschirmfliegen sein. Lauf den Berg hoch und wieder runter. Am besten mit Gleitschirm oder ähnlichem Trainingsballast. Ist ein super Training für die Zeit nach dem Startverbot. Und wenn du die Knie schonen willst, dann renn im Flachen mit Ballast rum. Und nochmal, du kannst für die Zurücknahme eines deutschlandweiten Flugverbotes plädieren soviel du willst, nutzt aber nix. Das kann nicht zurückgenommen werden, da es gar kein Flugverbot gibt. Starten ist verboten. Hab ich dir schon paar Mal versucht, zu erklären. Geh halt in Österreich oder der Schweiz auf den Berg und flieg nach D. Legal wäre das in meinen Augen, aber dämlich. Lass dich besser nicht vom Volkszorn oder Almbauern erwischen.

          Und nochmal auf einfach für einfache Gemüter: Der DHV hat bei den Starterlaubnissen in D das Sagen und er hat was dazu gesagt und solange sich die allgemeine Corona-Lage samt Beschränkungen im öffentlichen Leben nicht deutlich entspannt wird er nichts Gegenteiliges sagen.

          Gruß

          Uli

          PS: Du kannst natürlich bei Herrn Söder oder Frau Merkel dafür plädieren, die Beschränkungen der Bürgerrechte aufzuheben. Dann zieht der DHV vermutlich nach. Aber nur in der Reihenfolge.

          PPS: Wie ebenfalls schon von mir vorgeschlagen: Werde Delegierter bei der JHV vom DHV und beantrage, dass das in Zukunft in deinem Sinne gehandhabt werden soll und werde zur Sicherheit Ministerpräsident/in oder Kanzler/in. Aber bitte auch nur in der Reihenfolge.

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
            ......und werde zur Sicherheit Ministerpräsident/in oder Kanzler/in.
            Aber ja nicht...
            Zuletzt geändert von Baschi; 29.03.2020, 12:09.

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Ganz ehrlich:
              Wen der DHV wenigstens im Vorfeld die Eigentümer (Vorstände) darüber informiert hätte, „deren Startplätze“ dicht zu machen, wäre das eine professionell Vorgehensweise gewesen. Aber so ist es eher heimtückisch und unprofessionell. Und was soll der Sch... das Groundhandling zu erlauben mit Auflagen? Warum nicht mit Auflagen weiter fliegen und hier auf die Vorschläge der Vorstände ins Gespräch zu gehen? Entweder ganz oder garnicht und nicht dieses saublöde wischi-waschi.

              Ich warte schon nach COVID-19 ob wir nicht dem DHV eine Bescheinigung eines Griundhandling-Seminar einer zertifizierten Flugschule vorlegen müssen, damit wir ein Training nachweisen können, um nach COVID-19 nicht ein zu hohes Risiko eingehen um Krankenhausbetten, für die aktuellen, Reiter, Mountenbiker, Rennradfahrer, Motorradfahrer, zu belegen. (Ich weis etwas übertrieben, aber so ungefähr)

              So, musste meine Frust mal loswerden.
              Nach meiner Mail an den DHV werde ich wohl keine Antwort erwarten. Warum auch?
              Zuletzt geändert von masimo001; 29.03.2020, 12:34.

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Das ist unmöglich! Praktisch jeder von uns wird sich diesen Virus irgendwann einfangen.

                Genau das scheint in anderen Ländern wie z.B. Südlorea aber nicht der Fall zu sein, wie die Zahlen zeigen.
                Wenn einem Virus der Nährboden entzogen wird, geht es ein, siehe SARS-Epidemie.

                Wie macht man das?
                Auch hier eine Anleihe bei den Asiaten nehmen:
                - Ein einfacher Mundschutz schützt vor Verbreitung, wenn das konsequent gehandhabt wird. TRÄGT DORT JEDER!
                - Testen und Ansteckungsketten verfolgen (geht auch ohne Handyüberwachung)
                - desinfizieren
                Warum? Weil das Virus ausserhalb seines Wirtes eingeht, im Schnitt nach 4-5 Tagen.
                https://www.lungenaerzte-im-netz.de/...en-ueberleben/

                Mit allen 3 Punkte ist aber unser Gesundheitssystem mit seinem unqualifizieren Minister überfordert. Daher werden diese Maßnahmen unqualifiziert als unnötig tituliert.
                Statt dessen schnürt man lieber Hilfspakete, um bei den Betroffenen hinterher in guter Erinnerung zu bleiben.

                Hilfe ist zweifelsohne notwendig, aber zuerst macht man die Hausaufgaben.

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
                  Und Individualsport ist, wenn ich mit meinem Gleitschirm den Berg hochlaufe und fliege. Unter Beachtung aller gültigen Regeln.
                  Ich gehe zur Zeit einfach nur Laufen. Die Hunde müssen eh raus und der Effekt (mein Immunsystem ist scharf wie Nachbars Lumpi) ist noch viel besser

                  Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf. Ist die Einschränkung denn wirklich sooo groß? Ist das wirklich eine maßgebliche Einschränkung der individuellen Freiheit ohne Wahrung der Verhältnismäßigkeit im Anbetracht der aktuellen Lage?

                  Klar, mein liebstes Spielzeug hat man mir im Moment genommen, aber irgendwie geht das Leben dennoch weiter, und zwar durchaus noch lebenswert. Wer hätte das gedacht?

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                    Genau das scheint in anderen Ländern wie z.B. Südlorea aber nicht der Fall zu sein, wie die Zahlen zeigen. Wenn einem Virus der Nährboden entzogen wird, geht es ein, siehe SARS-Epidemie.

                    Wie macht man das?
                    Auch hier eine Anleihe bei den Asiaten nehmen:
                    - Ein einfacher Mundschutz schützt vor Verbreitung, wenn das konsequent gehandhabt wird. TRÄGT DORT JEDER!
                    - Testen und Ansteckungsketten verfolgen (geht auch ohne Handyüberwachung)
                    - desinfizieren
                    Warum? Weil das Virus ausserhalb seines Wirtes eingeht, im Schnitt nach 4-5 Tagen.
                    https://www.lungenaerzte-im-netz.de/...en-ueberleben/
                    Im Prinzip ja. Aber: Wir haben derzeit nicht ausreichend Mundschutz zur Verfügung. Wir haben derzeit nicht ausreichend Test-Sets, um die große Teile der Bevölkerung auf Ansteckung zu testen. Wir haben sogar Engpässe bei Desinfektionsmitteln. Und können diese drei Dinge inzwischen auch nicht mehr in großen Stückzahlen selber herstellen mangels inländischen Produktionsstätten.

                    Also ist dein Vorschlag leider nicht umsetzbar. Was hast du als Plan B für uns?

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Wir haben derzeit nicht ausreichend Mundschutz zur Verfügung. Und können diese drei Dinge inzwischen auch nicht mehr in großen Stückzahlen selber herstellen mangels inländischen Produktionsstätten.
                      Ist das so? Ich würde wirklich gerne wissen, wo wir da stehen. Es gibt große Papierfabriken in Deutschland, Anlagenbauer und am Geld sollte es auch nicht mangeln. Eventuell fehlen Nähwerkstätten, aber kommen nicht auch Nähmaschinen aus D?
                      Vielleicht mache ich mir keinen Begriff von der Schwierigkeit des Unterfangens.
                      Um vielleicht etwas "On Topic" zu bleiben: Kann man Nähen so schlecht automatisieren? Kleben?

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Ganz ehrlich:
                        Wen der DHV wenigstens im Vorfeld die Eigentümer (Vorstände) darüber informiert hätte, „deren Startplätze“ dicht zu machen, wäre das eine professionell Vorgehensweise gewesen.
                        Viele Vereine hatten bereits Ihre Startplätze dicht gemacht und das ganze wurde zum Teil von den Vereinen an den DHV herangetragen. Eine Abstimmung vorher zu machen dafür war die Situation zu dynamisch. Bleibt als Kritik, die Vereine ein paar Stunden vorab zu informieren. Das ist durch gegangen. Sonst paßt eigentlich alles.

                        Und was soll der Sch... das Groundhandling zu erlauben mit Auflagen? Warum nicht mit Auflagen weiter fliegen und hier auf die Vorschläge der Vorstände ins Gespräch zu gehen? Entweder ganz oder garnicht und nicht dieses saublöde wischi-waschi.
                        Groundhandling benötigt keine Erlaubnis des DHV. Da reicht die (ggf. implizite) Zustimmung des Grundeigentümers. Der DHV ist nicht in der Lage diese Tätigkeit zu untersagen oder mit Auflagen zu belegen. Das macht er drum nicht. Er bittet lediglich um Vorsicht.
                        Gibt übrigens Nachbarländer, wo kein Verband das Fliegen untersagen konnte und es somit nicht explizit verboten ist. Geflogen wird dort weitgehend trotzdem nicht mehr.

                        Ich warte schon nach COVID-19 ob wir nicht dem DHV eine Bescheinigung eines Griundhandling-Seminar einer zertifizierten Flugschule vorlegen müssen, damit wir ein Training nachweisen können, um nach COVID-19 nicht ein zu hohes Risiko eingehen um Krankenhausbetten, für die aktuellen, Reiter, Mountenbiker, Rennradfahrer, Motorradfahrer, zu belegen. (Ich weis etwas übertrieben, aber so ungefähr)
                        Gehe mal davon aus, daß das Gleitschirmfliegen nicht die erste wieder erlaubte Tätigkeit in der Öffentlichkeit sein wird.

                        Ansonsten wird vielleicht ja das Fliegen etappenweise freigegeben. Zuerst dürfen die Piloten mit Vereinszugehörigkeit wieder fliegen gehen, dann 4 Wochen später wieder die Individualpiloten. Praktischerweise ist die Vereinszugehörigkeit ja mittlerweile auf dem Mitgliedsausweis ausgewiesen.
                        (Mußte ich den Satz jetzt als Ironie kennzeichnen? Wobei es möglicherweise in manchen Gegenden mit sehr wenig Startplätzen vielleicht sogar faktisch so kommen mag, wer weiß)


                        So, musste meine Frust mal loswerden.
                        Nach meiner Mail an den DHV werde ich wohl keine Antwort erwarten. Warum auch?
                        Hier ist Deine Antwort als öffentlicher Brief:
                        https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...-Brief-neu.pdf
                        Zuletzt geändert von marcel1; 29.03.2020, 15:31.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Zitat von FlyingFloh Beitrag anzeigen
                          Ich gehe zur Zeit einfach nur Laufen. Die Hunde müssen eh raus und der Effekt (mein Immunsystem ist scharf wie Nachbars Lumpi) ist noch viel besser

                          woher willst du das wissen? Nur weil du evtl. das letzte mal vor 2 Jahren krank warst? Das ist kein guter Indikator!

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Ich bin die letzen 50 Jahre nicht krank gewesen, vor allem nicht mit Infekten..davor kann ich mich nicht mehr erinnern, zu jung.
                            Aber das schützt mich natürlich nicht vor Corona und den damit verbundenen dauerhaften Lungenschäden. Ist so naiv wie zu glauben gegen Ebola immun zu sein.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Ich bin die letzen 50 Jahre nicht krank gewesen, vor allem nicht mit Infekten..davor kann ich mich nicht mehr erinnern, zu jung.
                              Aber das schützt mich natürlich nicht vor Corona und den damit verbundenen dauerhaften Lungenschäden. Ist so naiv wie zu glauben gegen Ebola immun zu sein.
                              puh..kein trainiertes Abwehrsystem..Risikogruppe!

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                                woher willst du das wissen? Nur weil du evtl. das letzte mal vor 2 Jahren krank warst? Das ist kein guter Indikator!
                                Nö, das war bezogen auf den zitierten Post: Ich finde nur das Bild dort so schön, Corona-resistent durch Paragliding😂

                                Also, um das vorsichtshalber nochmal klarzustellen, das war Ironie. Ich dachte, ich hätte das auch einigermaßen kenntlich gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X