- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?



    Irgendwie müssen wir ja auf die virologisch errechnete notwendige Durchseuchung der Bevölkerung von ca. 70% kommen, um das Thema abhaken zu können. Dazu muss notwendigerweise die Kontakthäufigkeit groß genug sein, ansonsten dauert es "unendlich". Also wäre in dem Szenario die theoretisch richtige Entscheidung, die Leute wieder soweit kontakten zu lassen, dass es die Krankenhausbetten gerade noch verkraften. Dass diese Optimierung in der Praxis nicht planbar ist, dürfte auch klar sein. Also müsste man eigentlich "das eine oder andere" wieder freigeben, wie auch immer das zu definieren wäre, jedenfalls mit der Grundaussage "gestaffelt". Und natürlich nach Risikozugehörigkeit, also Risikogruppen zu letzt.

    ODER

    Es wird auf einen Impfstoff gewartet, nächstes Jahr, und solange die Kontaktsperre aufrecht erhalten.


    Das zweite Szenario ist jedoch nicht ernsthaft denkbar.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      Allgemeines Flugverbot?

      Hallo, ich bin es wieder, der echte Gisbert Schulze mit dem Beitrag #426. Einige haben ja herausgefunden, dass ich kein Troll bin. Man kann mir eine Email schreiben oder mich anrufen, einige haben das auch gemacht. Meine Kontaktdaten stehen ja im Post.

      Wie gesagt war das mein erster Post hier und ich war überrascht, was das bewirkt hat. Ein Fliegerfreund (Umut Tüncher - auch kein Troll) hat mich gefragt, ob er meinen Text für die Online Petition nutzen kann. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Das hat dann offensichtlich einen ganz schönen Wirbel verursacht.

      Ich bin der Meinung, dass diese Diskussion unter den Fliegern und mit dem DHV geführt werden muss. Über den DHV wird ja hier auch viel geschrieben. Ich habe jedenfalls Heute ein längeres Gespräch mit der DHV Geschäftsführung gehabt. Das war sehr sachlich, zugleich engagiert und konstruktiv, denke ich. Man hat mir noch einmal die Hintergründe der einzelnen Entscheidungen erläutert. Im Ergebnis bin ich damit nicht einverstanden, das steht ja so recht deutlich in meinem offen Brief. Aber man kann ja auch in der Sache unterschiedliche Meinungen haben und trotzdem kooperieren.

      Mir ist wichtig, dass wir für unseren Sport einen starken Verband mit starker Führung haben. Mein Eindruck ist, dass die DHV Führung beim Management der Krise und insbesondere der Kommunikation durchaus noch Unterstützung brauchen kann. Ich habe auf dem Gebiet eine Menge berufliche Erfahrung und meine ehrenamtliche Unterstützung angeboten.

      Ich habe noch eine persönliche Anmerkung: Wie gesagt bin ich kein Mensch der sozialen Medien und verbringe sonst keine Zeit in Foren und Gruppen. Mein Ziel war, dieses Forum zu nutzen um meine Kritik zu verbreiten, Rückmeldungen von Euch zu bekommen und in Kontakt mit der DHV Leitung zu kommen. Das ist alles schneller gelungen als ich dachte.

      Aber: was mich sehr erschrocken hat, ist die Art und Weise wie manche von Euch miteinander umgehen. Für mich gehören Anstand, Respekt und gutes Benehmen zum wichtigsten Kitt, der Gruppen und Gesellschaften zusammenhält. Was ich erlebt habe war u.a.: Persönliche Beleidigungen, Verdächtigungen, Pöbeleien, Beschimpfungen usw. Es tut mir leid, aber das ist einfach nur erbärmlich! Ich betreibe unseren Sport aus Freude am Fliegen und ich genieße die Kontakte zu tollen Menschen, die mir in den 5 Jahren meiner Gleitschirmfliegerei zu guten Freunden wurden. Was Ihr Euch hier gegenseitig antut ist Gift für die Seele und außerdem ein zutiefst peinliche Zurschaustellung menschlicher Abgründe. Ich würde mir das noch nicht mal für eine hohe Bezahlung antun.

      Was mir daher umso besser gefällt, ist die stärkere Versachlichung der Diskussion und immer wieder einige tolle Beiträge: sachlich aber engagiert, manchmal sogar ein wenig Humor. So fällt es mir sehr leicht auch andere Meinungen zu tolerieren. Das war mein zweiter und sicher für längere Zeit letzter Beitrag hier. Wer mag kann gerne per Mail oder Telefon Kontakt zu mir aufnehmen, mein Plan dem DHV mit Führungswissen unter die Arme zu greifen ist ernst gemeint, vielleicht mag ja jemand was dazu beitragen.

      Seid nett zu einander und freut Euch wieder auf's Fliegen. Ich habe mir jedenfalls gerade einen Flügel gekauft, den schaue ich mir dann in großer Vorfreude immer mal wieder im Wohnzimmer an!

      Servus

      Gisbert

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Hallo Gisbert,

        ich finde eure somit gemeinsame Petition richtig und habe sie auch unterzeichnet.

        Ich denke viele derjenigen, die nun totale Selbstkasteiung wollen und dies auch als Verbot für alle anderen erschreien sind sich nicht bewusst, dass der aktuelle Zustand sich nicht in 2,3 oder 4 Wochen ändern wird.

        Es ist vielmehr davon auszugehen, dass dies mindestens das gesamte Jahr 2020 betreffen wird. Eine bereits vor einigen Jahren erstellte Studie für eine mögliche Sars-Pandemie geht sogar eher von 3 Jahren aus. Auch wenn die Detailannahmen zum Virus abweichen, sieht der bisherige Verlauf wie eine Kopie dieser Annahmen aus.
        (http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/120/1712051.pdf ab seite 57)

        Wir sollten deshalb peinlichst vermeiden unsere Rechte über das absolut notwendige Maß per Vorschriften einengen zu lassen. Das heißt nicht, dass man unbedachte Ausbreitungswege in Kauf nehmen soll, aber Verbote für die Allgemeinheit zu fordern, obwohl die Ausübung dieser Rechte keine zusätzlichen Übertragungswege eröffnet ist nicht akzeptabel.

        Dies betrifft natürlich nicht nur unsere Rechte als Piloten, diese sind vielmehr der kleinste Schaden, sondern alle Freiheitsrechte die uns bis vor kurzem noch selbstverständlich erschienen.

        Also daher noch einmal mit Themabezug an die Verbotsbefürworter: Möchtet ihr für die absehbare Zukunft vollständig aufs Fliegen verzichten? Oder doch lieber nur unsere Startplatzpraktiken anpassen um Übertragungen zu vermeiden?

        Das (Solo-) GS- und HG-Fliegen an sich keine echte Infektionsgefahr bietet dürfte doch unstreitig sein.

        Grüße
        Sven
        Zuletzt geändert von SvenM; 02.04.2020, 19:08.
        Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
        --
        Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          nur mal so zum relfektieren und sacken lassen

          die mutmaßliche dunkeziffer könnte sich im bereich faktor 5 bis 20 der bekannten fälle bewegen

          heute im radio:
          die bergretter bitten darum, auf wandern und ausflüge in die berge zu verzichten.
          sie müssten nicht vorhandene Schutzkleidung tragen, weil die wandersleute, die sich ggf. den knöchel verstauchen, überträger ohne symptome sein könnten.


          hm...
          oder - perspektivenwechsel:
          Wolltet Ihr grad als Rotkreuzler zum Einsatz gerufen werden?

          naja... die chronisch unfallfreien werdens nicht verstehen können wollen...
          ich möchte wetten, dass die abstürzer kurz vor der sperre auch sicher waren, dass sie unfallfrei runterkommen.
          ich kenne keinen verunfallten, der in voller absicht und zuversicht in den unfall flog...
          Zuletzt geändert von Clob; 02.04.2020, 19:14.

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Jetzt reichts dann auch langsam, hoffentlich schaut sich kein Außenstehender diese Diskussion jemals an. 38 Seiten zum Thema Flugverbot. Ist das eigentlich momentan unser einzigstes Problem - ob man fliegen kann oder nicht. Gehts noch? Gibts eigentlich in anderen Ländern (Italien) auch so ein Affentheater?

            Mit ganz und gar unfreundlichen Grüßen
            Jürgen

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
              Also daher noch einmal mit Themabezug an die Verbotsbefürworter: Möchtet ihr für die absehbare Zukunft vollständig aufs Fliegen verzichten? Oder doch lieber nur unsere Startplatzpraktiken anpassen um Übertragungen zu vermeiden?
              Niemand möchte aufs Fliegen verzichten - aber es ist im Moment ("absehbare Zeit") nun mal sinnvoll, begründbar und akzeptabel. Da nimmt man sich halt mal mit seinen kleinen Bedürfnissen so lange zurück, bis die Sozialverträglichkeit wieder hergestellt ist - und ich traue dem Verband durchaus zu, diesen Zeitpunkt abschätzen zu können und zu gegebener Zeit (auch in seinem eigenen Interesse) entsprechend zu handeln. Abgesehen davon steht es ja jedem frei, sich wählen zu lassen (oder gar als Quereinsteiger den direkten Vorstoß in die Führungsriege zu versuchen ), um eine andere Politik durchzusetzen - eine Online-Petition mit 878 Sympathieklicks (von wieviel - ach ja, genau: ca. 40.000 Mitgliedern) wird eher wenig beeindrucken.

              Sozialverträglichkeit impliziert übrigens, dass die Gesellschaft im Großen und Ganzen mitspielt - freilich wird das weder durch deren Belehren, noch durch Inseldiskussionen in der Fliegerblase gefördert werden.

              Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
              Das (Solo-) GS- und HG-Fliegen an sich keine echte Infektionsgefahr bietet dürfte doch unstreitig sein.
              Nein, ist es nicht. Auch das wurde nun aber schon oft genug und in allen denkbaren Formen vom Appell an den Gemeinsinn bis hin zur Spieletheorie vollständig und allgemeinverständlich erklärt - wer's jetzt noch nicht kapiert hat, will es einfach nicht verstehen.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Hallo Gisbert, als jemand, der an deiner Echtheit gezweifelt hat, möchte ich dir wenigstens den Grund nennen. Es gibt einen anderen Piloten hier im Forum, der schon ab und an die Identität einer anderen Person angenommen hat, um mal eben einen besonders provokanten Post loszulassen. Und da ich nicht recht glauben konnte, dass jemand eine solche Einstellung wie du haben könne, habe ich eben erst einmal das vermeintlich Naheliegende angenommen.
                Ich kann deine Einstellung nicht teilen, weil du aus meiner Sicht allzuhoch pokerst. Du argumentierst nämlich gleich mit den Freiheitsrechten. Als seien dies die einzigen absoluten Menschenrechte. Insbesondere aber dein gutes Recht. Das ist aber nicht so. Individuelle Freiheit steht schon immer im Gegensatz zu dem Schaden den sie anrichten kann, und insbesondere in den Nöten der Gemeinschaft, deren Kitt natürlich nicht Anstand, Respekt und guten Benehmen ist, sondern Solidarität und Toleranz. Freiheitsrechte werden mir nicht genommen, wenn ich ein paar Monate - und seien es Jahre - nicht fliegen kann, sondern wenn der Kontakt zu anderen Menschen verboten ist. Aber genau das ist der Fall, genau das ist gefährlich und genau das ist m.E. aktuell nötig. Es ist für mich also schlicht eine Frage des Maßstabes und des sich selber nicht so wichtig nehmens.
                Auch jetzt ziehst du alle Register: "Es braucht einen starken Verband mit starker Führung!" Na sapperlot! Sagt jemand, der dem Verband mit einer Umfrage ein Messer in den Rücken stößt.
                Ich finde, der DHV hat alles richtig gemacht und auch die Kommunikation braucht keine Unterstützung von dir, obwohl das natürlich nobel gemeint ist.

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Was viele nicht überreißen sind die langfristigen Folgen der vom DHV nicht differenzierten und im vorauseilenden Gehorsam getroffenen Entscheidung. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Und der Widerruf wird schwierig bis unmöglich, da als Begründung die Belastung des Gesundheitssystems angeführt wurde.
                  Bis Ende des Jahres wird es keinen klinisch getesteten Impfstoff in ausreichender Menge geben. Wie von Bike & Fly (https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post554601) schon erwähnt bleibt nur eine Durchseuchung von 2/3 der Gesellschaft um eine Herdenimmunität zu erreichen. Der Verlauf in Wellen muss also ca. 50 Millionen Einwohner Deutschlands erreichen. Die dabei anfallenden Patienten die an Covid 19 erkranken und intensivmedizinisch betreut werden müssen wird die Krankenhäuser dauerhaft überdurchschnittlich oder bis ans Maximum belasten. Und das ebenfalls bis zum Ende des Jahres. Eher bis Mitte nächsten Jahres. Der DHV wird sicher nicht anhand einer Auslastungquote der Intensivmedzin in Deutschland unter einem fiktiven Wert von z.B. 65 % das Flugverbot aufheben. Wer will dieses Grenzwert auch definieren!?

                  Ihr müsst Eure Rettung nicht packen lassen. Ihr könnt Eure Ausrüstung verkaufen. Dieses Jahr wird in Deutschland nicht mehr geflogen!

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Naja
                    Man darf aber über Rechte reden und spekulieren wann wieder geflogen wird.
                    Wahrscheinlich wird es beim Fußball keine 3 Jahre dauern und beim Golf auch nicht.
                    Da hab ich gute Hoffnung auf den Herbst

                    Grüsse
                    Ralf

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Leider befürchte ich, dass dies kein unrealistisches Szenario ist.

                      Vielleicht wird der DHV Ausweichmanöver starten, wenn die Hersteller massiv mit dem Traktor auf den Hof gefahren kommen...ohne vorher das Tor geöffnet zu haben.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        2. Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung, wird untersagt. Hierzu zählen insbesondere Sauna- und Badeanstalten, Kinos, Tagungs- und Veranstaltungsräume, Clubs, Bars und Diskotheken, Spielhallen, Theater, Vereinsräume, Bordellbetriebe, Museen, Stadtführungen, Sporthallen, Sport- und Spielplätze, Fitnessstudios, Bibliotheken, Wellnesszentren, Thermen, Tanzschulen, Tierparks, Vergnügungsstätten, Fort- und Weiterbildungsstätten, Volkshochschulen, Musikschulen und Jugendhäuser.



                        Da sich der DHV bei der Begründung der Startplatzsperre auf die oben zitierte Allgemeinverfügung verschiedener Bayerischer Staatsministerien bezieht, ist eine spätere Aufhebung nicht nur ein moralisches, sondern imo auch ein juristisches Problem. Solange die Bayern diese Verfügung nicht aufheben, wird es für den DHV schwierig ein Ausscheren zu rechtfertigen. Und bis die in Pkt. 2 genannten Einrichtungen wieder öffnen können, wirds dauern. Insbesondere, weil es sich mit Ausnahme von Badeanstalten, Stadtführungen, Sport- und Spielplätzen und teilweise Tierparks durchweg um geschlossene Räumlichkeiten handelt.

                        Es liegt imo letzlich also zu einem Gutteil in der Hand Bayrischer Politiker, wann in Deutschland wieder Gleitschirm und Drachen geflogen werden darf.

                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
                          Ich denke viele derjenigen, die nun totale Selbstkasteiung wollen und dies auch als Verbot für alle anderen erschreien sind sich nicht bewusst, dass der aktuelle Zustand sich nicht in 2, 3 oder 4 Wochen ändern wird.
                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Vielleicht wird der DHV Ausweichmanöver starten, wenn die Hersteller massiv mit dem Traktor auf den Hof gefahren kommen...ohne vorher das Tor geöffnet zu haben.
                          Ich bezweifle, dass der DHV freiwillig oder aus reiner Willkür das Flugverbot erlassen hat.

                          Aber ich gehe davon aus, sobald die KiTas und Schulen wieder öffnen, die Geschäfte wieder Leute reinlassen, Sportstätten betreten werden dürfen, wird der DHV zügig reagieren und uns wieder fliegen lassen.

                          Wie lange dies andauert, können sie nicht wissen. Ich auch nicht. Hoffentlich nicht allzu lange. Bisher haben wir noch keine volle 2 Wochen seit kompletten Shut Down hinter uns. Wir müssen noch warten, ob die Aktionen erste Wirkung zeigen.

                          Wir können ja hier Prognosen und Wetten abgeben Manche hier sagen Frühsommer, andere Herbstanfang, andere erst nächstes Jahr. Wie lautet deine Prognose?

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            @Bair und gerade deine Zitate zeigen, dass das Verbot des DHV völlig unötig war.

                            Für Bayern war eh alles bereits verfügt und im Rest von Deutschland gelten zum einen bayrische Allgemeinverfügungen nicht und zum anderen sind Geländehalter sicherlich in der Lage selbst für ihre Gelände zu entscheiden was notwendig ist.

                            Soviel ich weiß haben da Vereine, eben da wo nötig, auch bereits allein gehandelt. Eine Handlungsempfehlung(!) des DHV wäre sicherlich trotzdem für den einen oder anderen hilfreich gewesen, ein Verbot aber nicht notwendig.

                            Das man sich als Pilot selbstständig für einen sinnvollen Zeitraum einfach des Fliegens und aller ringsum dafür notwendigen Handlungen enthält scheint doch wie sich hier zeigt Allgemeingut zu sein. (und das ist auch notwendig und gut so)

                            Warum dann allgemeine Verbote, die dann absehbar schwer wieder zurückzunehmen sind? Freiwillig Zurückhaltung zu zeigen ist doch so viel besser und ich persönlich freue mich doch vielmehr für jeden, der trotz der aktuellen Beschränkungen sich noch selbst verwirklichen kann (ohne andere zu gefährden). Warum soll ich dann immer davon ausgehen, dass die Allgemeinheit mir meinen Spaß nicht gönnt?

                            Grüße
                            Sven
                            Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                            --
                            Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
                              ...

                              Grüße
                              Sven
                              Bei mir rennst du damit eh´ offene Türen ein.

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Wir können ja hier Prognosen und Wetten abgeben Manche hier sagen Frühsommer, andere Herbstanfang, andere erst nächstes Jahr. Wie lautet deine Prognose?
                                Genau, ist wie das Wetter, kann keiner über 14 Tage hinaus vorhersagen. 8-;

                                Ich denke, daß es ab Ende April langsam die allerersten sehr zaghaften Lockerungen geben wird. Einfach weil es immer teurer wird und der gesellschaftliche Kollateralschaden zu groß wird. Das wird freilich nicht die Öffnung von Sportstätten beinhalten. Dann jeweils im 3 Wochen Rhytmus kleine Lockerungen. Bis es für uns so weit ist rechne ich mit 3-4 Runden.

                                Ich sag mal Juli für die prinzipielle Aufhebung des Flugverbotes.

                                Das heißt aber nicht, daß man dann schon wieder ungehindert verreisen und überall fliegen können wird. Bis das so weit ist denke ich auch eher September.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X