- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hard- und Software auf 4K upgraden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hard- und Software auf 4K upgraden?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich beabsichtige, mir eine Actioncam zuzulegen, die in 4K speichern kann. Dies bedeutet, dass ich die gesamte Produktionskette, also Hard- und Software, erneuern müsste, wenn ich das fertige Produkt in 4K bereitstellen wollte. In der Folge wäre dies weitere Kosten von bis zu 2.000 €.

    Da stellen sich bei mir Fragen, die die Profis unter Euch bestimmt qualifiziert beantworten können.

    Für welches Publikum macht es Sinn, in 4K zu filmen?
    Macht es Sinn, auf diesem hohen Level Filmmaterial auf den Plattformen hochzuladen?

    Alternativ könnte ich weiter in FullHD arbeiten.
    Oder zwingt mich der Sprung von H264 auf H265 beim Kauf der neuen Kamera zum generellen Umdenken?

    Für Tipps bin ich dankbar.

    Kommt immer heil runter
    LG
    Hans

    #2
    AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

    Hi

    Du kannst auch in einigen Schnittprogrammen mit Containern arbeiten, dann wird während des Schneidens nur niedrig aufgelöstes Material verwendet, am Schluss dann aber die volle Auflösung des Ursprungsmaterials.
    Dann wartest Du halt ganz am Schluss etwas länger, spielt ja aber keine Rolle (einfach über Nacht rendern lassen).

    Viele Grüsse, Raphael
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #3
      AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

      Zitat von flieger-hans Beitrag anzeigen
      In der Folge wäre dies weitere Kosten von bis zu 2.000 €.
      Kommt darauf an, wenn du einen Apple hättest wäre in iMovie H265 kostenlos mit dabei.
      Ausser der Kamera würden dir da keine weiteren Kosten entstehen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Kommt darauf an, wenn du einen Apple hättest wäre in iMovie H265 kostenlos mit dabei.
        Ausser der Kamera würden dir da keine weiteren Kosten entstehen.
        Er sagt er müsse auch die Hardware erneuern.
        Die ist bei Apple jetzt nicht unbedingt kostenlos.

        @Hans: Ich find 4k lohnt sich nicht für Youtube etc.
        Wichtiger sind die Inhalte (Story, Perspektiven, Kreativität).
        https://

        Kommentar


          #5
          AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
          Er sagt er müsse auch die Hardware erneuern.
          Warum eigentlich?
          Jeder Rechner der 264 verarbeiten konnte kann auch 265.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Warum eigentlich?
            Jeder Rechner der 264 verarbeiten konnte kann auch 265.
            Per Software kann auch ältere Hardware den neuen Codec. Mit neuer Hardware kann die Arbeit beschleunigt werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

              Hallo Hans !

              Bei mir steht dieses Jahr die gleiche Entscheidung an.
              Es lohnt sich. Die 4 K Videos sind schöner und auch "Schnappschüsse"/Fotos aus 4 K Videos haben die 4 fache Auflösung.
              Fotos aus nur HD Videos sind nicht optimal.

              Preislich denke ich:
              ca.700,- neues Notebook (Windows 10)
              ca.300,- z.B. für eine neue GoPro Hero 7 black
              Software zum Schneiden gibt es teilweise kostenlos, ansonsten für unter 100,-€ zu kaufen
              Zusammen also 1100,-€
              Wobei das neue Notebook nicht nur für Videoschneiden genutzt werden kann.

              Kommentar


                #8
                AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

                Wegen Programmen:

                Davinci Resolve kann alles was man braucht und noch viel mehr. Kostenlos.
                Auf meinem 7 Jahre alten Macbook verarbeite ich damit 1080p (teilweise 60fps) Material Problemlos.
                4k nehme ich nicht auf, da ich keinen Qualitätsvorteil für mich sehe.

                360 Grad Aufnahmen werden am Handy gestitched und grob geschnitten. Am Handy kannst du sogar 4k schneiden.
                https://

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

                  Guten Morgen,

                  technisch ist alles machbar, ein neuer PC mit guter Grafikkarte.....kostet halt

                  Die Frage ist doch: Macht es Sinn?
                  Harry macht den Einwand, dass die Fotos dann besser werden. Ok - dies ist ein Argument.

                  Was ist aber mit geschnittenem Film?
                  Auf welcher Plattform lädt man 4K hoch?
                  Mein aktueller großer Fernseher bietet auch nur HD.

                  Eine Zwischenlösung könnte sein: Ich speichere auf der neuen gopro nur in HD ab, verarbeite weiter HD, und spare so vorerst viel Speicherplatz und das Aufrüsten von Hard- und Software.
                  Oder bin ich hier zu kurz gesprungen?

                  Wenn wir wegen Corona nicht fliegen können, so sollten wir doch wenigstens die Argumente austauschen.

                  Kommt immer heil runter.
                  LG
                  Hans

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

                    vielleicht einfach meinen Beitrag nochmal lesen?
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

                      Hallo,

                      es wurde ja schon gesagt, es kommt wesentlich mehr auf die Inhalte an, als auf die Auflösung. Ich bin der Meinung da unsere Videos eh zumindest leicht verwackelt sind, das eine so hohe Auflösung nichts bringt.
                      Ein weitere wichtiger Faktor, damit das Video beim Publikum gut ankommt, ist eine gute Hintergrund Musik.

                      Ich bin bei HD Auflösung geblieben. Auch wegen der Datenmengen die bei 4K anfallen, ich zeichne gerne meine Flüge komplett auf. Da muß man sich auch Gedanken machen wohin mit den Dateien im Fliegerurlaub, falls man kein Laptop dabei hat.

                      Gruss,
                      Olli
                      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

                        Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                        ich zeichne gerne meine Flüge komplett auf. Da muß man sich auch Gedanken machen wohin mit den Dateien im Fliegerurlaub, falls man kein Laptop dabei hat.
                        Da muss man die Datenmengen SOFORT am Tag der Aufnahme entrümpeln, notfalls per Handy!
                        Den ganzen langweiligen Schmonz nach dem Urlaub zu durchforsten ist eine Strafarbeit für Coronainfizierte, die vorsätzlich Oma, Opa, Vater und Mutter angehustet haben!
                        Deswegen gilt das Datenvolumenargument nicht wirklich. Soviel, dass das einen ernsthaften Unterschied macht, darf gar nicht erst anfallen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

                          Noch ein Aspekt: Als Nebenwirkung der ganzen Epidemie-Maßnahmen ist gerade Hardware für Videokonferenzen und alle Arten von Streaming ungefähr so gefragt wie Nudeln oder Klopapier. Als Konsequenz würde ich entweder beschleunigt zugreifen, so lange die Händler noch lieferfähig sind. Oder ich würde das Projekt auf die Zeit hinter dem Corona-Horizont verschieben.

                          -<)kmk(>-, der gestern am Arbeitsplatz bei der Planung einer Video-Lösung beteiligt war...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

                            Hallo Hans,

                            obwohl hier schon viele gute Kommentare zu finden sind, hoffe ich, Dir auch noch ein bisschen helfen zu können. Ich arbeite seit einigen Jahren im professionellen Bereich mit Videoschnitt und die Frage nach Upgrades hat sich auch mir immer wieder gestellt. Daher hoffe ich, dir ebenfalls ein paar Tipps geben zu können.
                            Lohnt sich 4K? Die meisten (Youtube) Videos werden auf mobilen Endgeräten wie Tablet, Handy oder Laptop geschaut. Oft ist die Auflösung dabei irgendwo bei FullHD, manchmal natürlich auch mehr. Die Youtube Komprimierung ist auch nicht besonders gut. Trotzdem lohnt sich meiner Meinung nach ein Upgrade auf 4K. Vor allem im Bereich der Videobearbeitung sind die Möglichkeiten größer. Wenn du ein Video zuschneidest, oder aufgrund von Linsenfehler oder Verwacklungen Korrekturen anwendest, bei denen Pixel verloren gehen, hast du natürlich mehr Puffer bei 4K als bei FullHD.
                            Bei der Bearbeitung würde ich mir wenig Sorgen machen. Wenn Du in 4K schneidest, dann schneidest Du nicht in der ganzen Auflösung, sondern mit einer Art Vorschau, deren Auflösung deutlich geringer ist. Wenn Dich die Zeit beim Rendern nicht stört (was dann mehrere Stunden dauern kann), funktioniert das auch mit günstigeren Rechnern ganz gut. Zum Thema Videoschnitt würde ich auch die kostenlose Version von DaVinci Resolve empfehlen. Ansonsten kann ich auch Premiere Pro von Adobe empfehlen, was monatlich etwas kostet. Was neben der Auflösung vielleicht sogar noch interessanter ist, sind Dinge wie Bittiefe oder Dynamikumfang der Kamera.
                            Ich würde aber definitiv auch sagen, dass ein interessantes Video weniger durch die Technik als durch das Konzept und die Idee des Films entsteht. Was willst Du mit deinen Gleitschirm Videos zeigen? Was macht deinen Content sehenswert oder Besonders? Wieso soll ich genau das Video schauen? Sollen deine Videos Teil einer Serie oder einzelne Titel werden? Da Du es ja veröffentlichen willst, wären das Fragen mit denen ich mich mehr beschäftigen würde. Und was wir in unserem Sport nicht vergessen dürfen ist natürlich der Ton. Willst Du während deines Flugs sprechen, oder nachvertonen? Oder möchtest Du einfach nur Musik darunter legen? Die Technik hilft dabei gute Ideen umzusetzen, erzeugt aber nicht automatisch ein gutes und gelungenes Video.
                            Ich hoffe ich konnte Deine Frage ein wenig beantworten. Ich wünsche Dir auf jeden Fall schöne Flugstunden und hoffe, dass Du uns bald daran teilhaben lässt

                            Viele Grüße
                            David

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

                              Hallo Hans,

                              DavidLumberjack hat es treffend beschrieben, dem schließe ich mich an.
                              Auch den Vorrednern, als die Story das Wichtigste, das Audio genauso wichtig wie das Video sind.
                              Coronafluguntauglichkeitsbedingt noch ein paar Worte obendrauf (unnötig wie ein Kropf aber warum auch nicht)

                              Vorteil 4K:

                              1. Bildkorrektur
                              mit action cams die keine optische (gyroskopische) Bildstabilisation wie z.B. die Sony fdr 3000 haben. Brauchts beim Fliegen eher nicht nach meiner Erfahrung, da die Bewegungen zu gleichmäßig unruhig. Dafür beim Radeln und Skifahren umso mehr, weil es da richtig rappelt. Solche Wackelszenen kann man normalerweise gleich wegschmeißen ohne Korrektur.
                              Grund hat DavidL erklärt.

                              2. Zoomeinsatz
                              Wenn du mit Stativ arbeitest (nur dann) kannst du Szenen näher ein wenig heranzoomen. Bsp.: Skifahren. Deine Gruppe fährt auf dich zu und du willst nicht nur die letzten 1-2 s zeigen wenn die Leute nah genug sind. Du kannst mit dem Zoom sozusagen mehr Fahrzeit aufnehmen. Aber das kannst mit action cam vergessen, dafür brauchst du eine ordentliche cam mit fein abstimmbarem Zoom.

                              3. Naturfilm. Falls du Viecher aufnehmen willst in freier Natur den du nicht zu nahe kommen darfst weil entweder verscheucht (Reh) oder du gefressen (Löwe)

                              4. Ausgabe am Beamer oder Großfernseher.

                              4 K ist aber meiner Meinung nach eher ein Werbeversprechen. Du wirst nicht viel mehr für dich rausholen als mit FHD. Deine Fragestellung sagt mir dass du kein Filmprofi bist.
                              Die 2 K € die du dafür für die Hardware benötigst sind realistisch. Rechner vom Saturn für 600 € taugen da nicht. Schnittsoftware nicht soo wichtig. Magix u.ä.reicht. Adobe ist was für Profis die das beruflich oder als ambitionierte Hobbyfilmer machen. Wenn du auf Effekte und Animation stehst sieht die Welt natürlich ganz anders aus. Aber dann reden wir nicht von "nur" 2.000 €.

                              Hat aber auch nichts mit dem Filmen zu tun, sondern mit der Produktion danach.

                              Gute Story, guter Ton, gute Aufnahmen, Szenwechsel, kreative Schnitte - gutes Video. Auch mit HDR

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X