- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hard- und Software auf 4K upgraden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

    Ich würde sagen wenn man sich eh die Mühe macht, warum nicht "future-proof" auf 4K? Ich freu mich als Zuschauer immer, wenn ein Gleitschirm Video 4K ist... Egal ob ich's am PC oder Fernseher anschau. Selbst auf dem Handy kann es noch Vorteile haben, weil die Bitrate höher ist. Also ein 4K Video auf nem 1080 Bildschirm sieht trotzdem besser aus als ein 1080 Video auf 1080 Bildschirm. Hat jemand schon die FPS erwähnt? 24 oder 30 schaut cinematischer aus, 60 bildet schnelle Action besser ab, wirkt aber bissl wie im Fernsehen der Unterschied von GZSZ (30 und mehr) auf nen Kinofilm (24)... Ist zum Beispiel der Grund, warum ich die neuen Fernseher hasse, die künstlich mehr Bilder pro Sekunde dazu rechnen. Schalt ich sofort aus den Müll!

    Alternativ einfach "ab jetzt" nur noch 4K kompatible Sachen zulegen, dann ist man über kurz oder lang auf 4K... Und im Bezug auf Computer Hardware: Wenn Du nicht wie ich aus der Jugend ein bissl Gaming-Affinität mitgebracht hast, ist der finanzielle Mehraufwand natürlich da... Aber wenn doch, muss man sich darüber eh keine Gedanken machen...
    Bei mir sinds 32GB RAM, ne GeForce RTX 2080 und ein 6 Kern / 12 Thread Intel i7 auf 4300MHz. Nichts davon wurde für Editing gekauft, trotzdem ist es MEHR als genug für 4K editieren.
    Am besten den einen Verrückten in der Familie/Freundeskreis fragen, wie Du aktuell aufgestellt bist und ob des für 4K langt. Theoretisch langen würde eh praktisch alles, ob's in der Praxis Sinn und Spaß macht ist die Frage...

    Ich mach beim Fliegen zB. keine Bilder, sondern teile einfach Screenshots aus den Videos, wie schon paar vor mir erwähnt haben. Das kann man mit 1080p grob vergessen! Umso mehr, wenn man z.B. des Fischauge der GoPro raus rechnen will oder andere Bearbeitungen vor hat...
    Zuletzt geändert von mcbrite; 20.03.2020, 23:16.

    Kommentar


      #17
      AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

      Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
      Ich würde sagen wenn man sich eh die Mühe macht, warum nicht "future-proof" auf 4K?
      Oder gleich 8K ?

      Kommentar


        #18
        AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Oder gleich 8K ?
        Stimmt, des hätte ich evtl noch erwähnen sollen, gedacht hab ich's mir nämlich:
        Find ich aktuell noch Overkill, wenn's überhaupt was gibt, dann nur sau teuer, braucht noch größere Unmengen an Platz für Rohmaterial usw... Letztlich find ich den Sprung von 1080 auf 4K viel offensichtlicher als den von 4 auf 8k... Nen so großen Bildschirm muss man erst mal haben! Da reden wir von WEIT über 60 inch, bis des überhaupt sichtbar wird!
        Zuletzt geändert von mcbrite; 20.03.2020, 23:39.

        Kommentar


          #19
          AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

          Laptop um 700€ ist für 4K Schnitt ziemlich ungeeignet.... (zumindest solange die neue AMD Ryzen 4xxx Generation nicht verfügbar ist - wobei noch unklar ist wie gut der Raven Chip, der eigentlich auf Vega basiert bezüglich Encoding ist. Er hat ja angeblich VCN2.0)

          Die Grundvoraussetzungen sind:
          Graphikkarte mit zumindest H265 Hardware Encoding - besser HEVC 10bit Encoding (bei AMD also nur Navi10/14, bei Nvidia würde ich auch nur die neueste Generation, also Turing nehmen - am besten 1660 oder besser, wenn auch 1650 oder 1060 möglich ist. Bei 1050 bin ich mir grad unsicher - aber ich glaube nicht geeignet da gab es irgend ein blödes Problem).
          Guter Monitor mit 4K oder 5K Auflösung (dazu 4K Fernseher)
          NVME SSD mit zumindest 256GB freiem Platz zum schneiden, besser 500GB frei...


          Im Prinzip wäre also etwa ein PV mit Ryzen 5 3600, schneller 1GB NVME SSD, 16GB RAM, 3-5TB HDD als Datengrab, Nvidia 1660 oder Radeon 5500 / Nvidia 1660 die Grundvoraussetzung um bei 4K Video zügig zu arbeiten. Dazu ein guter Monitor. Alternativ die Billigvariante Ryzen 4000 APU und dann wenn AV1 Encoding/Decoding in Graphikkarten leistbar ist - hier aufrüsten. CPU Leistung ist nebensächlich wenn die Graphikkarte da Hardware Support bietet- zuvor aber essentiell. Teure Graphikkarten wie Nvidia 2xxx bringen dir gar nichts (außer in dem kurzen Zeitraum wo es bei 1xxx noch nicht den neuesten Chip bezüglich Video gibt). Die machen vor allem für Zocker Sinn. Und im Prinzip reicht acht auch eine aktuelle Billig CPU, nur da der Rest eh schon teuer wird, würde ich da nicht zu knausrig sein.


          Ein großes Problem - derzeit gibt es noch keine Hardware mit AV1 Support. Das wird in 2-3 Jahren sicher der neue Standard - dann heißt es aufrüsten oder halt langsamer Software Encode/Decode. Auf Desktop möglich, auf Laptop? Am Smartphone dürften Chips die ab 2Q/2020 rauskommen so langsam AV1 Decode haben. In anbetracht dessen ist jetzt der Kauf einer Graphikkarte bezüglich Video wenig langfristig. Sowohl AMD als auch Nvidia werden wohl auf der nächsten Platform AV1 Support haben - nur halt derzeit noch nicht. Bei Laptops dann auch ab Ryzen 5000 APU bzw Intel 12 Gen. Alles wohl nicht vor Ende 2020.
          Zuletzt geändert von extremecarver; 21.03.2020, 00:11.

          Kommentar


            #20
            AW: Hard- und Software auf 4K upgraden?

            Hallo Hans,

            in der aktuellen DHV-Info gibt es jede Menge Tips und Tricks zum Video für Gleitschirmflieger von Yves. Er hat auch ein Youtupe Kanal wo er z.B. das Thema GoPro Montage bespricht: https://www.youtube.com/channel/UCgr...sNMGq7WZny4Djw

            Ich glaube er hat auch erwähnt das 4K nicht so viel bringt. Falls du kein DHV Mitglied bist kannst du dir die DHV-Info ab Mai hier herrunterladen: https://www.dhv.de/medien/dhv-info/d.../dhv-info-222/

            Gruss,
            Olli
            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

            Kommentar

            Lädt...
            X