- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

    Hallo liebe Flieger,

    ich würde gerne euer Augenmerk abseits der medizinischen Situation und der Flugverbote auf die Gleitschirmbranche aus wirtschaftlicher Sicht richten. Ich denke wir können uns auch hier engagieren und solidarisch zeigen.

    Die Ausgangslage auf dem Gleitschirmmarkt ist für uns ja bestens. Viele Firmen bieten Ausrüstung für die verschiedensten Bereiche unseres Sports an. Diese Konkurrenz erzeugt einerseits einen Preisdruck, über den natürlich niemand unzufrieden ist. Andererseits gibt es noch den Innovationsdruck, der uns in technischer Hinsicht seit Jahren zu Gute kommt. Die Entwicklungen sind stark und neue Ideen werden ausprobiert und umgesetzt. Dies verdanken wir wahrscheinlich den eher kleinen Firmen, die sich am Markt jedes Jahr aufs Neue behaupten müssen. Und wir sollten dafür dankbar sein, niemand will schließlich mit dem Einheitsschirm auf dem Berg stehen.

    Nun kommt Covid-19 und legt alles lahm. Die Flugschulen können nicht mehr unterrichten und neue Piloten ausrüsten, d.h. ein großer Absatzmarkt bricht weg. Neue Schirme werden nicht mehr geflogen oder getestet und deshalb nicht gekauft. Testivals finden nicht statt und die Neukundengewinnung fällt auch weg. Andererseits haben diese Firmen natürlich weiterhin ihre laufenden Kosten. Mitarbeiter, Gebäude, Produktion und neue Lieferungen müssen bezahlt werden. Für ein kleines Unternehmen sicherlich eine kaum zu bewältigende Herausforderung. Hier hängen neben unserer Vielfalt an Ausrüstung auch Jobs und Familien dran.

    Ich möchte deshalb alle dazu aufrufen, unsere Gleitschirmhersteller zu unterstützen.
    Was können wir tun?
    - Verschiebt euren Neukauf nicht, sondern bestellt trotzdem. Klar, wer erst aussuchen und testen will, hat wenig Option dazu.
    - Lasst eure Schirme und Rettungen beim Hersteller checken, trimmen oder tunen. Wir haben feste Checkintervalle und gerade keine Möglichkeit zu fliegen. Man kann durchaus auch früher checken, als nötig.
    - Reparaturen lassen sich auch gerade gut einplanen, da mit Fliegen nichts geht.

    Bombardieren wir die Werkstätten der Hersteller mit Checks und Reparaturen, können wir dazu beitragen einen Teil der laufenden Kosten zu finanzieren und stehen vielleicht hinterher mit der gleichen Vielfalt an Herstellern da wie vorher. Wenn es nicht klappt, haben wir es wenigstens versucht. Gebt euch einen Ruck und kontaktiert die Hersteller. Man muss ja nicht persönlich hin, ein Paket lässt sich immer noch verschicken, trotz Ausgangssperre. Wir müssen uns im Klaren sein, dass allein unser Konsum diesen Wirtschaftszweig am Leben hält. Tragen wir also dazu bei, diesen etwas aufrecht zu erhalten.

    Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Leser zum Nachdenken und Mitmachen bringen. Ich persönlich werde meinen neuen Schirm jetzt trotzdem bestellen/kaufen, gecheckt wurde mein Material schon im Februar.

    Viele Grüße
    Michael

    #2
    AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller und Flugschulen

    Hi Michael,

    ich möchte deinen Faden gerne auf Flugschulen erweitern.
    Es gibt bereits einige (neue) Angebote, die Weiterbildung zu Corona-Zeiten aufrecht zu erhalten.

    * B-Schein-Theorie Webinar


    * Überflieger-Projekt (Online Akademie für Gleitschirmflieger) von ProFly (Michael Nesler)


    Liste bitte fortführen...

    Kommentar


      #3
      AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

      Können wir uns das noch leisten? Wer kann es sich noch leisten. Wer will sich momentan etwas leisten? Wieviele Monate sind wir ausgenockt?
      Je länger, desto progressiver wird der Dominoeffekt in der Wirtschaft, ist wie mit dem Virus. Je später man Einhalt gebietet desto verheerender die Effekte.

      Ich denke hier sind nicht nur Rentner oder Selbständige, die ihre Schafe alle schon komplett im Trockenen haben....
      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.03.2020, 21:14. Grund: Bugfix
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Ich denke hier sind nicht nur Rentner oder Selbständige, die ihre Schafe alle schon komplett im Trockenen haben....
        Als Soloselbstständiger hab ich noch Reserven für 3-4 Monate bevor es an die Rücklagen, sprich Rente, geht.
        Innerhalb von 2 Wochen hat's mir meinen gut gefüllten Arbeitskalender bis Ende Juni komplett leergefegt.
        Eigentlich wollte ich mir heuer noch einen neuen Schirm und ein neues Liegegurtzeug kaufen.
        Ich denke, das werd ich mir nicht mal nächstes Jahr leisten können.

        Ich hoffe, das so viele wie möglich durch dieses wirtschaftliche Desaster durchkommen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Als Soloselbstständiger hab ich noch Reserven für 3-4 Monate bevor es an die Rücklagen, sprich Rente, geht.
          Innerhalb von 2 Wochen hat's mir meinen gut gefüllten Arbeitskalender bis Ende Juni komplett leergefegt.
          Eigentlich wollte ich mir heuer noch einen neuen Schirm und ein neues Liegegurtzeug kaufen.
          Ich denke, das werd ich mir nicht mal nächstes Jahr leisten können.

          Ich hoffe, das so viele wie möglich durch dieses wirtschaftliche Desaster durchkommen.
          toi toi toi, drück dir die Daumen

          Kommentar


            #6
            AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

            Ich glaube im Moment ist jeder mit seinen Sorgen (Arbeitsplatz, laufende Kosten usw)beschäftigt, als mit Schirmkauf , Gurtzeug usw....[emoji849]

            Kommentar


              #7
              AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller und Flugschulen

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Hi Michael,

              ich möchte deinen Faden gerne auf Flugschulen erweitern.
              Es gibt bereits einige (neue) Angebote, die Weiterbildung zu Corona-Zeiten aufrecht zu erhalten.

              * B-Schein-Theorie Webinar


              * Überflieger-Projekt (Online Akademie für Gleitschirmflieger) von ProFly (Michael Nesler)
              https://ueberflieger.profly.org
              Die Liste der Webinare wird derzeit länger:
              * https://www.dhv.de/newsdetails/artic...r-flugschulen/

              * Security in flight
              https://ww.jockysanderson.com/escape/js2/index.php/tutorials/siv.html

              * RobAir Online Kurse (inkl. Fremdsprachenkurs CH )
              Zuletzt geändert von FliegenWilli; 01.04.2020, 20:44.

              Kommentar


                #8
                AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

                Hab erst eine neue Rettung gekauft und vor 3 Wochen einen neuen Schirm bestellt. Das sollte fürs erste reichen.

                Ich sollte noch den Bio Laden, die Bäckerei, den Metzger, mein lieblings Pub, 1-2 Lieferdienste u.a. im näheren Umfeld unterstützen ... bald brauch ich selbst jemanden der mich unterstützt
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

                  Ich kann nicht. Ich habe einen ganz ganz schweren Anfall von Schirmkauffäule.
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

                    Ich warte noch ein paar Monaten. Dann bekommst du den Krempel hinterher geschmissen, weil Einer nach dem Anderen hops geht. Leider.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

                      Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                      Ich warte noch ein paar Monaten. Dann bekommst du den Krempel hinterher geschmissen, weil Einer nach dem Anderen hops geht. Leider.
                      das macht den unterschied zwischen adler und aas-geier.
                      beide sind in der luft allerdings sehr majestetisch.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

                        Zitat von dsa Beitrag anzeigen
                        das macht den unterschied zwischen adler und aas-geier.
                        beide sind in der luft allerdings sehr majestetisch.
                        Tja die Welt ist nicht gerecht. Auch für dich nicht. Sonst wären wir wohl alle im Jemen auf die Welt gekommen. Auch du.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

                          Zitat von dsa Beitrag anzeigen
                          das macht den unterschied zwischen adler und aas-geier.
                          beide sind in der luft allerdings sehr majestetisch.
                          In der Luft ja, aus der Nähe betrachtet sieht die Sache dann wieder anders aus...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

                            Wie schaut es mit den Bergbahnen aus? Viele ziehen jetzt die Revision vor...einige wollten neu bauen, oder sind schon dabei. Die Wintersaison war auch grottig. Die Mittagbahn wird sich sicher die geplanten 16 Millionen, jetzt nicht mehr leisten können...bzw. wer gibt noch einen Kredit?
                            Die ganzen Tandemunternehmen...die tun mir auch Leid, null Einkommen!

                            Neuanschaffungen braucht man diese Saison nicht mehr zu tätigen. Bis es wieder losgeht, hat man noch Juli, August...dann ist Herbst. Bei Kurzarbeitergeld und 60-67 Prozent vom Nettolohn, hat das Leben, vor dem Hobby Vorrang. Es sei denn, man hat noch einen festen Job!

                            Grüße Michael
                            Meistens in der Luft

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Covid-19 und die Gleitschirmhersteller

                              Zitat Zitat von dsa Beitrag anzeigen
                              das macht den unterschied zwischen adler und aas-geier.
                              beide sind in der luft allerdings sehr majestetisch.
                              In der Luft ja, aus der Nähe betrachtet sieht die Sache dann wieder anders aus...
                              Auch aus der Nähe bevorzuge ich ganz klar die Aasgeier beim Fliegen:
                              Die sind faul und zeigen sehr gut die Thermik an. Und anders als Adler machen die keinen Girlandenflug und werden nicht sauer, wenn ich mit ihnen zusammen fliegen gehe! Sorry, aber Adler vs Aasgeier, das ist beim Fliegen eine gaanz leichte Entscheidung. 8-;

                              Was die B-Lizenz Theorieangebote angeht: Mal genau fragen, was man dafür bekommt. Theorieprüfung dürfte aktuell nicht gehen. Und geht das komplett ohne Präsenz oder muß man dann doch noch mal hin? Ich glaub, das ist nicht so ganz einfach. Schön wäre es natürlich.

                              Falls die Sperrzeit verlängert wird, würde ich beim DHV mal anklopfen, um da die Regulierung zur Ausbildung etwas anzupassen, damit das wirklich per Webinar geht.

                              Sonstige Onlineangebote, wenn es denn da was vernünftiges gäbe, sind sicher willkommen. Das Überflieger Projekt überfordert jedoch meine Finanzen etwas. Das ist etwas zu Über.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X