- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software-Update für 6020/Competino+, 6030/Compeo+ und Motor+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Software-Update für 6020/Competino+, 6030/Compeo+ und Motor+

    Die Welt steht beinahe still, wann wir das nächste Mal in die Luft kommen, ist ungewiss. Also ist doch jetzt ein guter Zeitpunkt, um die Ausrüstung auf den neusten Stand zu bringen, zum Beispiel mit der neusten Version der Software für die Vario-Klassiker von Flytec und Bräuniger.
    • Wir wurden gebeten, beim aktuellen und benötigten Gleiten auch Werte über 50 darzustellen, das ist hiermit geschehen.
    • Bisher konnte es in seltenen Fällen vorkommen, dass sich die Varios von einem kurzen GPS-Verbindungsunterbruch nicht mehr erholten, und erst nach einem Neustart wieder Positionsdaten empfingen. Das ist mit den neuen Versionen behoben, zusammen mit ein paar weiteren kleinen Verbesserungen.
    • Hinzu kommt zudem die Unterstützung für ein neuers GPS-Modul, das wir seit einiger Zeit einsetzen.

    Mehr Informationen dazu auf unserer Website:
    Fröhliches Fliegen (sobald das wieder möglich ist)
    Jörg von Volirium
    Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

    #2
    AW: Software-Update für 6020/Competino+, 6030/Compeo+ und Motor+

    Danke dir für deine Mühe

    Kommentar


      #3
      Das Flytec 6020 / Competino+ wird unter MSW10 nicht erkannt.
      Im Gerätemanager wird der PL2303HXA PHASED OUT SINCE 2012. PLEASE CONTACT YOUR SUPPLIER. v3.8.31.0 vom 30.07.2019 verwendet.

      Im FB 6030 User Forum gibt es den älteren Prolific 64Bit Treiber v3.4.48.272 vom 05.02.2013
      Der funktioniert noch weniger. Da heißt es
      Code:
      Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
      
      Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.
      Anschlußeinstellungen sind COM3 mit 9600bit/s 8N1 ohne Handshake, FIFO ist an.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 707
Größe: 77,8 KB
ID: 893121
      Versucht habe ich es jetzt mit Flytec6020_5.00b.exe, Flytec6020_5.01b.exe und Flytec6020_5.01d.exe , wobei ich mir sicher bin, daß es am Treiber hängt.

      Ein altes Windows habe ich leider nicht mehr.


      Kommentar


        #4
        Hast du den Serial-USB-Converter upgraden lassen? Wahrscheinlich nicht, oder? Vielleicht wäre das noch einmal eine Überlegung wert, kostet 45€. Ansonsten findest du hier noch einen alten Treiber, vielleicht funktioniert der ja...

        Kommentar


          #5
          Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
          Hast du den Serial-USB-Converter upgraden lassen? Wahrscheinlich nicht, oder? Vielleicht wäre das noch einmal eine Überlegung wert, kostet 45€. Ansonsten findest du hier noch einen alten Treiber, vielleicht funktioniert der ja...
          Das ist eine sehr gute Anleitung bei lost-in-sky.com. Wie's geht wußte ich schon. Leider hat das auch nicht mehr bewirkt, als daß der Code 10 jetzt weg ist.
          Der Treiber von dort, ist ein Prolific v3.3.2.102 vom 24.09.2008

          Kommentar


            #6
            Im 6020/Competino+ steckt ein PL-2303 XA / HXA Chip
            Geräte ab Bj. 2014 haben eine neuere Chipversion verbaut.

            Zum Treiber:
            http://www.prolific.com.tw/US/ShowProduct.aspx?p_id=225&pcid=41


            NOTE:
            • Windows 8/8.1/10 are NOT supported in PL-2303HXA and PL-2303X EOL (end of life) chip versions.
            Im Grunde bleibt nur über eine Windows 7 oder XP Installation zu gehen. Ich versuche mal über einen alten Laptop zu gehen, der ohnehin nur Staub ansetzt.

            Kommentar


              #7
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo5368809721475214742.jpg
Ansichten: 647
Größe: 91,0 KB
ID: 893150

              Das Windows 7 auf den Laptop zu installieren und den Treiber draufzupacken, ging in Summe schneller als zu versuchen einen alten Prolific Treiber zum Laufen zu bringen.
              Allerdings gab's Probleme mit der Firmware Flytec6020_5.01d.exe - das Competino+ hat nicht mehr aufgehört zu piepsen und als Höhe 15.000m angezeigt.
              5.01b läuft soweit gut, allerdings ist jetzt der Menüpunkt FLARM verschwunden. Wie kriege ich den zurück?

              Kommentar


                #8
                Da musst du dich an Jörg Ewald wenden, der hat mir damals auch sehr gut geholfen..

                Kommentar


                  #9
                  Nur zur Info für alle Bräuniger Competino+ bzw. Flytec 6020 - Fans:
                  - die aktuelle Firmware-Version ist die 5.02c vom Sept. 2021 - https://www.volirium.com/en/volirium...6020-and-6030/

                  - um das Vario unter Win10 mit der letzten Software Flychart 4.59 zu verbinden braucht man einen äteren Treiber "Profilic_Win8_x64_x86_Treiber" Ist eigentlich für Win8, läuft bei mir aber auch mit Win10 super.
                  Nur bei der Installation muss man den Treiber dann manuell auswählen, sonst holt sich Windows immer den neusten Profilic Treiber aus dem Netz, und der mag unser 6020 halt leider nicht.

                  Wer den Treiber braucht, kann mir ne PN schreiben, dann maile ich die ZIP-datei.
                  Zuletzt geändert von Georgio; 03.04.2022, 00:21.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X