- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

    Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
    Der DHV auch als Beauftragter des LBA, ist nicht berechtigt die Bestimmungen des BayIfSMV aufzuheben oder Ausnahmegenehmigungen zu erteilen.

    A-I-R hätte also mit dieser Ausnahmegenehmigung nur außerhalb von Bayern und nur durch beauftragte Personen betrieblich unbedingt notwendige Flüge durchführen dürfen.
    Das stimmt so nicht ganz. Da ein Hangstartplatz keine Einrichtung im Sinne der BayIfSMV ist, ist hierfür auch keine Ausnahme nach BayIfSMV notwendig. Eine Schleppeinrichtung hingegen schon. Da kann auch der DHV nicht dran rütteln.

    Der DHV kann aber hinsichtlich seiner eigenen Anordnung, alle Gelände vorübergehend dicht zu machen, eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Und wenn A-I-R eine solche für Testflüge schriftlich beim DHV beantragt und bekommen hat, dann darf A-I-R von einem Hangstartgelände (auch in Bayern), bei zusätzlich notwendigem Einverständnis des Geländehalters diese Testflüge dort auch durchführen. Reine Verkaufsveranstaltungen oder auch Kundenflüge würde der DHV wohl nicht genehmigen (aber ich kenne dazu keine Details).

    Gruß

    Uli
    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 04.04.2020, 17:43.

    Kommentar


      #47
      AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

      Hallo Sven,

      auch ich war einer deiner Kunden bei AIR und ich finde es eine Schande seinen ehemaligen Arbeitgeber anzupissen!
      Wir haben zwar in Ö kein generelles Flugverbot und hin und wieder fliegt einer aber muss ich den denunzieren?
      Lächerlich,kindisch und ich dachte in unserem Sport gibt's noch Kameradschaft!!

      Mit unfreundlichen Grüßen
      Matthias Stöckl

      Kommentar


        #48
        AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

        Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
        Das stimmt so nicht ganz. Da ein Hangstartplatz keine Einrichtung im Sinne der BayIfSMV ist, ist hierfür auch keine Ausnahme nach BayIfSMV notwendig.

        […]

        Gruß

        Uli
        M.a.W.: der DHV hat die Verordnung der Bayrischen Ministerien freiwillig auf alle Startplätze in ganz Deutschland angewendet, obwohl kein einziger Startplatz von dieser Verordnung betroffen gewesen wären.

        Und jetzt hängt man deutschlandweit am Fliegenfänger der Bayerischen Politiker, denn eine glaubhafte Begründung, warum ab Tag X die Startplätze plötzlich doch nicht mehr unter diese Vorgaben fallen und sie damit genutzt werden können, wird denkbar schwierig. Also heisst es abwarten, bis sich die Bayerischen Ministerien irgendwann darum kümmern wollen und können oder bis die Verordnung aufgehoben wird. Ein Musterbeispiel für durchdachte Argumentation und fundierte Entscheidungen – jedenfalls für ein Rudel Amateure.

        So geht Einsatz für die Mitglieder.

        Bernd
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          #49
          AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

          hallo Sven,

          auch wir kennen uns persönlich von A.I.R.
          habe dich eigentlich als ein sympathischen Menschen kennen gelernt, aber ich muss schon sagen, dieses Blockwart-Verhalten von dir geht garnicht.
          mag sein, dass du Differenzen mit Felix hast, aber auf diesem Weg ihm versuchen ans Bein zu pinkeln ist echt armselig.

          und Felix wünsche ich von ganzen Herzen viele gute Tage zum testen, damit wir auch in Zukunft so geile Fluggeräte fliegen können...

          just my 2 cents...

          T.!!

          Kommentar


            #50
            AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

            Zitat von Saurier Beitrag anzeigen
            Eine Ausnahmegenehmigung für ALLE HERSTELLER die ihrem Broterwerb nachgehen, fände ich vernünftig, natürlich unter Beachtung der Kontakteinschränkungen.
            Das sehe ich grundsätzlich ähnlich, aber so simpel ist das nicht.

            Zunächst muss dann ordentlich Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden. Denn dass irgendwelche beobachteten Fluggeräte nicht in der Luft sind, weil "die Flieger" ihren Spaß über die Beschränkungen der Allgemeinheit stellen, weiß der Bürger am Boden und der Reporter vom Skandalblättchen nicht.

            Außerdem wird das ganz schnell ausufern. Die allgegenwärtigen Egomanen argumentieren ja am liebsten mit ihrem individuell geringen Impact und ignorieren geflissentlich, dass das nur gelten würde, wenn sich alle anderen weiterhin brav beschränken (Spieltheorie, hatten wir schon). Wenn aber erst mal irgendwer anders darf, ist das Wasser auf ihre Mühlen und nicht wenige werden sofort in der Annahme, dass man sie eh nicht unterscheiden kann, ebenfalls abheben. Ganz fix werden dann die ersten Cleverle argumentieren, dass sie ja auch irgendwie ihre Brötchen mit Fliegen verdienen (als Fachjournalist hätte ich auch ein wohl besseres Motiv als Privatspaß - was die aggressivsten Kritiker meiner Zurückhaltungs-Befürwortung witzigerweise noch gar nicht überrissen haben - und könnte in dieselbe Kerbe hauen, werd' aber den Teufel tun). Die Flugschulen werden sich zu Recht verarscht fühlen. Die Lawine kriegst Du nicht mehr aufgehalten - und die Wahrnehmung der Bevölkerung auch nicht. Dann wird eine Wiedereröffnung der Startgelände aber erst recht dauern...

            So Leid es mir also für Hersteller und Händler tut - das wird besser nix!


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #51
              AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
              M.a.W.: der DHV hat die Verordnung der Bayrischen Ministerien freiwillig auf alle Startplätze in ganz Deutschland angewendet, obwohl kein einziger Startplatz von dieser Verordnung betroffen gewesen wären.

              Und jetzt hängt man deutschlandweit am Fliegenfänger der Bayerischen Politiker, denn eine glaubhafte Begründung, warum ab Tag X die Startplätze plötzlich doch nicht mehr unter diese Vorgaben fallen und sie damit genutzt werden können, wird denkbar schwierig. Also heisst es abwarten, bis sich die Bayerischen Ministerien irgendwann darum kümmern wollen und können oder bis die Verordnung aufgehoben wird. Ein Musterbeispiel für durchdachte Argumentation und fundierte Entscheidungen – jedenfalls für ein Rudel Amateure.

              So geht Einsatz für die Mitglieder.

              Bernd
              Hallo Bernd,

              ich habe dazu gerade einen längeren Post (meinen letzten missionarischen dort - versprochen) im Flugverbotsfaden geschrieben, unter anderem auch für dich. Würde mich aufrichtig freuen, wenn du ihn durchliest. Ist lang und im Stil wie von mir gewohnt etwas geschraubt, aber nie auch nur in der Nähe der Gürtellinie. Vielleicht erahnst du zumindest die Motivation der "anderen Seite". Musst sie ja nicht teilen, nur so zum Verständnis.

              Gruß

              Uli

              Kommentar


                #52
                AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                Hallo Bernd,

                ich habe dazu gerade einen längeren Post (meinen letzten missionarischen dort - versprochen) im Flugverbotsfaden geschrieben, unter anderem auch für dich. Würde mich aufrichtig freuen, wenn du ihn durchliest. Ist lang und im Stil wie von mir gewohnt etwas geschraubt, aber nie auch nur in der Nähe der Gürtellinie. Vielleicht erahnst du zumindest die Motivation der "anderen Seite". Musst sie ja nicht teilen, nur so zum Verständnis.

                Gruß

                Uli
                Hallo Uli,

                bin gerade erst zur Hälfte durch, aber eines fiel mir schon beim ersten Querlesen auf: ich habe jetzt 27 Flugjahre auf dem Buckel und mein erster Schnupperkurs war 1988. Aber ich gebe auch neidlos zu, dass ich fliegerisch für dich ein Opfer und kein Gegner wäre. Dennoch liegts zumindest in meinem Fall nicht am Alter des Hasen.

                Ich finde der DHV ist in dieser Situation ganz beflissen und willfährig weit übers Ziel hinausgeschossen - für die erwünschte (und wünschenswerte!) Aussenwirkung hätte eine Handlungsempfehlung für die Vereine genügt, aber anders als jetzt den eigenen Handlungsspielraum für die nähere Zukunft nicht eingeschränkt und weniger top-down-Gängelei signalisiert - Individualisten sind durchaus vernunftbegabt, rücksichstvoll, solidarisch und hilfsbereit, wollen aber keine Befehlsempfänger sein. Das war imo schlicht unprofessionell. Zweierlei Mass durch Politik und Gesellschaft, und untergriffige Kommentare von Politikern, machen das Ganze dann noch schwieriger zu akzeptieren.

                Das nur auf die Schnelle. Weiteres, wenn ich deinen langen Beitrag in Ruhe gelesen habe. Musst aber dann nicht darauf eingehen, wenn du im Moment hier kürzer treten willst.

                Xund bleim!

                Bernd
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                  Tja Stefan

                  Zunächst muss dann ordentlich Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden. Denn dass irgendwelche beobachteten Fluggeräte nicht in der Luft sind, weil "die Flieger" ihren Spaß über die Beschränkungen der Allgemeinheit stellen, weiß der Bürger am Boden und der Reporter vom Skandalblättchen nicht.
                  In meiner Vision sah ich diskrete Testflüge ohne Kunden zu geschickten Zeiten, kein Publikum, kein Bierzelt. Halt so verschwiegen, dass es keine Öffentlichkeitsarbeit erfordert.

                  So Leid es mir also für Hersteller und Händler tut - das wird besser nix!
                  Felix hat auf seiner Homepage mittlerweile die Einladung widerrufen, wird wohl für Niemand nix ….

                  Gutes Nächtle

                  Richard

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                    Hallo Sven.

                    Ich habe dich gleich zu Anfangs deiner Posts per PN gebeten, diesen Bullshit sofort zu löschen. Deine Intension gegen AIR zu schiessen ist zu offensichtlich. Leider bist du dem nicht nachgekommen, sondern legst noch einen nach. Du hast sogar versucht mich ins Boot zu hohlen um gemeinsam AIR zu diffamieren.

                    Ich habe dich als netten und engagierten Mitarbeiter von AIR kennengelernt. Gegenüber uns Kunden (wir waren meist mehrer Kumpels gleichzeitig bei Euch) warst du immer korrekt und kompetent. Leider bist du aber auch negativ aufgefallen. Z.B. wie oft du deinem Chef,(in Anwesenheit von Kunden) sehr rüpelhaft widersprochen hast. Felix blieb dabei immer ruhig und sachlich im Gegensatz zu dir. Als ich dann von deiner Kündigung erfahren hatte, war das nur die logische Konsequenz.

                    Sven, ich weiss nicht was zwischen dir und Felix vorgefallen ist und möchte es auch nicht wissen. Trage aber deine persönlichen Differenzen nicht hier im Forum aus. Die Hangglider Community ist klein und man kennt sich. Dich kennen sowieso die meisten Piloten. Wenn du dir nicht auch noch ins andere Bein schiessen möchtest, lösch deine Hetze sofort.

                    Liebe Grüsse Bruno

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                      Zunächst muss dann ordentlich Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden. Denn dass irgendwelche beobachteten Fluggeräte nicht in der Luft sind, weil "die Flieger" ihren Spaß über die Beschränkungen der Allgemeinheit stellen, weiß der Bürger am Boden und der Reporter vom Skandalblättchen nicht.
                      Da gebe ich Dir zu 100% recht, richtig schwierig wird es, wenn es einen Unfall gibt, das lässt sich der Öffentlichkeit definitiv nicht erklären.

                      Aber bei AIR schreibt das scheinbar eh schon Geschichte

                      Gruß Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                        Mir wird schlecht, nur noch Hilfssheriffs unterwegs. Ob Sinn oder Unsinn völlig wurscht Hautsache den eigenen Frust und "Schüchternheit" kompensiert.

                        Endlos traurig. Die anderen Threads bestätigen es leider 🙄

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X