- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

    Zitat von JonHei Beitrag anzeigen
    Achso, ok. Daher meinte ich im "normalen" Alltag, also b.C. (before Corona).

    Keine Ahnung wie es in Deutschland aktuell diesbezüglich aussieht. Von meinen Kollegen fliegt jedenfalls aktuell soweit ich weiss dort niemand. In der Schweiz darf man ja noch fliegen (zumindest rein rechtlich), wobei hier einige Startplätze, die von Clubs betrieben werden, gesperrt wurden.

    Das ist ja damit auch der Unterschied zu Deutschland. Der SHV kann das gar nicht allgemein verfügen.

    Ich hätte noch eine (reine Interessens)frage an diejenigen, die sich mit der Rechtslage auskennen:
    Wäre es aktuell in Deutschland erlaubt von einem Heli oder Ballon zu starten? Bzw. ist das überhaupt grundsätzlich legal?

    Wäre vielleicht eine Option für alle Verbotsgegner, die das nötige Kleingeld haben
    Ballon fällt leider aus, da diese ebenfalls gegroundet sind 🤔🙄🙂.

    Gruß
    Bernd

    Kommentar


      #17
      AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

      Zitat von JonHei Beitrag anzeigen
      Wäre es aktuell in Deutschland erlaubt von einem Heli oder Ballon zu starten? Bzw. ist das überhaupt grundsätzlich legal?
      Wurde alles hier schon geschrieben, aber gerne noch einmal:

      Sofern man eine Start- und Fluggenehmigung für den Heli oder Ballon bekommt vermutlich schon.

      Geht aber viel einfacher. In der Schweiz oder Österreich starten und nach Deutschland fliegen (und sich besser nicht dabei erwischen lassen). Die An- bzw. Heimreise, je nach Wohnort, könnte aber etwas nervig werden ;-)

      Nach deutschem Recht wäre das legal, wie es in Österreich z.B. als deutscher Gleitschirmtourist momentan aussieht, weiß ich nicht.

      Nach Tiroler Landesrecht können sie dann zumindest den Schein einziehen, auch ohne Verletzung des Luftrechtes. Ich weiß das, da man z.B. nach Luftrecht in ein Gefahrengebiet einfliegen darf, wenn man als Pilot keine Gefahr erkennt bzw. sie ausschließen kann. Wenn aber gleichzeitig im Gefahrengebiet z.B. das Bundesheer Schießübungen abhält, dann könnte wegen verantwortungslosem Handeln bzw. Unzurechnungsfähigkeit nach Landesrecht die Befähigung, ein Luftfahrzeug zu führen entzogen werden (weil man salopp gesagt einfach zu blöd für's Fliegen ist). Vielleicht sollte ich das mal beim DHV auch für einige Kandidaten hier im Forum beantragen ;-).

      Aber solange verantwortungsloses Handeln bzw. das schriftliche Outen seiner Unzurechnungsfähigkeit nur virtuell passiert, sehe ich da noch keine Veranlassung

      Gruß

      Uli
      Zuletzt geändert von Uli Straßer; 02.04.2020, 14:32.

      Kommentar


        #18
        AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

        hallo alle

        danke für die präzisen erklärungen
        es ist tatsächlich so, dass ich nur WISSEN wollte, wie es ennet dem rhein ist.
        also keine polemiken, streitereien etc....:-)

        übrigens wie schon angedeutet, ist es in der schweiz nicht verboten zu fliegen, jedoch dringend empfohlen, es zu lassen.
        daran halte ich mich auch.

        bis bald am ende der coronasaison wieder in der thermik.

        sonnige grüsse urs


        kleine rechtliche anmerkung: in der schweiz ist es so, dass ich für die benützung eines startplatzes nur (im sinne von ausschliesslich...) die bewilligung des eigners, der eignerin benötige.

        Kommentar


          #19
          AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

          Zitat von häusi Beitrag anzeigen
          kleine rechtliche anmerkung: in der schweiz ist es so, dass ich für die benützung eines startplatzes nur (im sinne von ausschliesslich...) die bewilligung des eigners, der eignerin benötige.
          Hallo Urs,

          so ist es auch in Österreich geregelt. Deutschland ist da sicher ein Sonderfall. Hier muss alles irgendwie gesetzlich geregelt werden...

          Für hike&fly ist die deutsche Regelung eher suboptimal, aber sie hat auch Vorteile. Wenn ein Gelände einmal zugelassen ist, dann kann es nicht mehr so ohne Weiteres die Zulassung verlieren. Ist man sich mit dem Grundstückseigner einig oder gar Selbiger (manche Vereine sind Startplatzbesitzer), dann kann weder ein übermotivierter Naturschützer noch ein Gleitschirmpiloten hassender Amtsschimmel oder menschenscheuer Anwohner an der Starterlaubnis rütteln.

          Gruß

          Uli

          Kommentar


            #20
            AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

            dann könnte wegen verantwortungslosem Handeln bzw. Unzurechnungsfähigkeit nach Landesrecht die Befähigung, ein Luftfahrzeug zu führen entzogen werden (weil man salopp gesagt einfach zu blöd für's Fliegen ist). Vielleicht sollte ich das mal beim DHV auch für einige Kandidaten hier im Forum beantragen ;-).
            Liese sich das auch anwenden, wenn Piloten z.B. nach Italien zum Fliegen gefahren sind, obwohl die italienische Regierung offiziell die Grenzen schon geschlossen hatte?

            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #21
              AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

              Liese sich das auch anwenden, wenn Piloten z.B. nach Italien zum Fliegen gefahren sind, obwohl die italienische Regierung offiziell die Grenzen schon geschlossen hatte?
              Ja, der DHV hat wohl grundsätzlich die Möglichkeit Lizenzen auch zu entziehen, wenn ihm Tatsachen bekannt werden, die an der Eignung zweifeln lassen. So ungefähr die Formulierung.

              Zumindest mir ist allerdings noch kein Fall bekannt geworden. Das dürfte wohl nicht häufig passieren.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                Liese sich das auch anwenden, wenn Piloten z.B. nach Italien zum Fliegen gefahren sind, obwohl die italienische Regierung offiziell die Grenzen schon geschlossen hatte?

                Gruß Rob
                Falls du auf meinen Ausflug am 08.03. nach Bassano anspielst - da waren die Grenzen offen wie sonst auch, es gab einen Shuttle-Dienst vom Garden Relais (den wir nicht nutzen, da mit Privat-PKW und Shuttle-Maus autark) und erst auf der Heimreise wurde uns wegen der Gerüchte von drohenden Grenzschließungen im www etwas mulmig und wir haben gerne auf das Abendessen in Bella Italia verzichtet. De facto wurde die Grenze jedoch erst Tage später geschlossen bzw. Kontrollen eingeführt. Also ließe sich das Tiroler Landesrecht in diesem Fall nicht auf mich anwenden - zumal ich ja in Italien geflogen bin

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg



                  Dann hast Du scheinbar Mehr gewusst als die Züricher Zeitung.

                  Gruß Rob
                  Zuletzt geändert von Schirmschoner; 02.04.2020, 19:56.
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                    Dann hast Du scheinbar Mehr gewust als die Züricher Zeitung.
                    Zum einen ist das nicht schwer bei so mancher Zeitung (was auf die NZZ zugegebener Maßen eher nicht zutrifft) und zum anderen liegt Bassano weder in der Lombardei noch in Mailand oder im Bezirk Venedig. Die Provinz Treviso sollte am nächsten Tag abgeriegelt werden, war im Laufe des Sonntagnachmittag vor Ort dem Netz zu entnehmen. Da war ich in der Luft und meine eher gelandeten Kollegen am Boden hatten Zeit zum Googeln und wurden deshalb leicht nervös. Darum hatten wir es dann auch eilig, nach Hause zu kommen. Am Tag vorher und auch am Sonntag Vormittag war jedoch keine Silbe davon zu lesen.

                    Bassano und auch Schio liegen übrigens in der Provinz Verona, Semonzo in der Provinz Treviso. Beide Orte waren aber de facto an diesem Sonntag kein Sperrgebiet inklusive meiner gesamten Flugroute.

                    Da bin ich dann schon mal Korinthenkacker

                    PS: Und meinen Kommentar zum Flug von wegen Anti-Absaufmotivation wegen Corona-Quarantäne habe ich erst zuhause verfasst, als die Abriegelung in greifbare Nähe gerückt war.
                    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 02.04.2020, 20:14.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                      Bassano und auch Schio liegen übrigens in der Provinz Verona, Semonzo in der Provinz Treviso. Beide Orte waren aber de facto an diesem Sonntag kein Sperrgebiet inklusive meiner gesamten Flugroute.
                      Das war dir natürlich auf der Hinfahrt schon alles klar. und diesen Wissensvorsprung hast Du dann schamlos allen anderen Piloten gegenüber für die BL ausgenutzt.
                      Haarscharf an der Grenzschließung vorbei, Vorbildlich.
                      Bist halt ein schlaues Kerlchen

                      Gruß Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                        https://www.nzz.ch/international/mai...PYRH6JDbY17DFQ

                        Dann hast Du scheinbar Mehr gewusst als die Züricher Zeitung.

                        Gruß Rob
                        es ist die zürcher zeitung (ohne i...)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                          Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                          Zum einen ist das nicht schwer bei so mancher Zeitung (was auf die NZZ zugegebener Maßen eher nicht zutrifft) und zum anderen liegt Bassano weder in der Lombardei noch in Mailand oder im Bezirk Venedig. Die Provinz Treviso sollte am nächsten Tag abgeriegelt werden, war im Laufe des Sonntagnachmittag vor Ort dem Netz zu entnehmen. Da war ich in der Luft und meine eher gelandeten Kollegen am Boden hatten Zeit zum Googeln und wurden deshalb leicht nervös. Darum hatten wir es dann auch eilig, nach Hause zu kommen. Am Tag vorher und auch am Sonntag Vormittag war jedoch keine Silbe davon zu lesen.

                          Bassano und auch Schio liegen übrigens in der Provinz Verona, Semonzo in der Provinz Treviso. Beide Orte waren aber de facto an diesem Sonntag kein Sperrgebiet inklusive meiner gesamten Flugroute.

                          Da bin ich dann schon mal Korinthenkacker

                          PS: Und meinen Kommentar zum Flug von wegen Anti-Absaufmotivation wegen Corona-Quarantäne habe ich erst zuhause verfasst, als die Abriegelung in greifbare Nähe gerückt war.
                          Keine langwierigen Ausreden, Du bist halt ein völlig unsolidarischer Schwengel und wirfst ein ganz schlechtes Licht auf unsere Innung!

                          Ich werde Dich jetzt unserem Blockwart melden....dann kommst Du auch auf die Ignorierliste!

                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                            Und was hat das alles mit diesem Thread zu tun ??? Gemeint sind die letzten 10 oder mehr Post, (zu faul zum zählen)
                            Zuletzt geändert von cloudbuster; 02.04.2020, 20:54. Grund: Fehlerteufel

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                              Das stimmt, gute Frage!
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                                Bist halt ein schlaues Kerlchen
                                Wenn du das sagst .

                                Und ja, zum erfolgreichen Streckenfliegen gehört ganz elementar auch eine gute Flugvorbereitung. Das erkläre ich in jedem meiner Seminare. Bist herzlich dazu eingeladen, wenn's mal wieder soweit ist. Kostet auch nix, immer umsonst. Corona-Beratung gibt's aber keine, bin zwar Dr. aber kein Arzt

                                Zitat von cloudbuster Beitrag anzeigen
                                Und was hat das alles mit diesem Thread zu tun ??? Gemeint sind die letzten 10 oder mehr Post, (zum faul zum zählen)
                                Nichts, oder eher nur wenig, ein bisschen vielleicht schon, wegen dem Tiroler Landesrecht und Gefahrengebieten und Unzurechnungsfähigkeit etc. Aber welcher Thread hier ist schon über längere Zeit konsequent auf das Thema fokussiert. Ich wurde unterschwellig öffentlich (also hier) verdächtigt, mich nicht an Regeln gehalten zu haben und habe da wohl das Recht, mich genauso öffentlich zu verteidigen. Wenn's recht is?

                                Gruß

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X