- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

    Dann mal was zum Thema, die Ausnahmegenehmigung des DHV war tatsächlich erteilt.

    Es scheint den DHV also nicht zu interessieren, dass dies nicht nur unfair gegenüber allen anderen Händlern, Flugschulen und Piloten ist, sondern auch gegen die Allgemeinverfügung in Bayern verstößt und ich bin mir sicher das der DHV auch gar nicht berechtigt ist gegen diese Allgemeinverfügung Ausnahmegenehmigungen zu erteilen.

    Sven
    Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
    --
    Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

    Kommentar


      #32
      AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

      Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
      und ich bin mir sicher das der DHV auch gar nicht berechtigt ist gegen diese Allgemeinverfügung Ausnahmegenehmigungen zu erteilen.
      So kann man sich täuschen. Der DHV erteilt ja nichts, was gegen die Allgemeinverfügung verstößt. Der DHV hat die Zulassung aller Gelände entzogen. Kann sie aber genauso wieder erteilen. Nochmal, es gibt kein allgemeines Flugverbot, nur starten darf man nicht. Und solange nur reine Testflüge, die direkt mit der Arbeit der Hersteller in Verbindung stehen, schriftlich angemeldet und durchgeführt werden ist das in den Augen des DHV bei Vorliegen des Einverständnisses des Geländehalters dann offensichtlich erlaubt. Wenn daraus vom Hersteller eine Verkaufs- und Probeflugveranstaltung gemacht wird, wird der DHV sich den Hersteller schon zur Brust nehmen.
      Zuletzt geändert von Uli Straßer; 02.04.2020, 21:12.

      Kommentar


        #33
        AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

        Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
        Wenn du das sagst .

        Nichts, oder eher nur wenig, ein bisschen vielleicht schon, wegen dem Tiroler Landesrecht und Gefahrengebieten und Unzurechnungsfähigkeit etc. Aber welcher Thread hier ist schon über längere Zeit konsequent auf das Thema fokussiert. Ich wurde unterschwellig öffentlich (also hier) verdächtigt, mich nicht an Regeln gehalten zu haben und habe da wohl das Recht, mich genauso öffentlich zu verteidigen. Wenn's recht is?

        Gruß

        Uli
        Ging ja nicht gegen Dich, wollt nur wieder zurück zum Thema 😉. Hab's aber schon bereut, nach dem Post von Sven.🤪.
        Da war mir euer Geplänkeln dann doch lieber. 😳

        Gruss

        Bernd

        Kommentar


          #34
          AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

          Hallo.

          Seit vielen Jahren stiller Mitleser, hab ich mich jetzt doch angemeldet um meine Meinung zu diesem Thema los zu werden. Vorab, ich bin weder geschäftlich noch privat mit der Firma AIR verbunden, aber seit mittlerweile 20 Jahren begeisterter Atos-Pilot. Die Firma AIR von Felix Rühle ist inzwischen leider weltweit die letzte Firma, die Starrflügler vertreibt und repariert.

          Wie auch ich, sind die meisten Atos-Piloten fortgeschrittenen Alters und der Nachwuchs ist überschaubar. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Verkauf von Neugeräten nicht in den Himmel wächst und die Reparatur und die Checks des Bestandes einen wesentlichen Teil seines Geschäftes darstellt. Zudem wird jeder Kunde, der sein Gerät bei Felix hat, hoffen es möglichst bald wieder zurück zu bekommen. Vielleicht ist die Thermiksaison ja doch noch nicht ganz gelaufen.

          Ich könnte mir vorstellen, diese Umstände spielten bei der Vergabe dieser Ausnahmeregelung durch unseren Verband auch eine Rolle, zumal die Flüge lokal und anzahlmäßig begrenzt sein dürften. Vermutlich spreche ich für viele in der Starrflügler-Gemeinschaft, wenn ich hoffe, dass uns noch möglichst lange ein Partner für all die Probleme rund um unsere Fluggeräte zur Verfügung steht. Ohne ihn würde vieles schwieriger in unserem "Senioren-Club" und ganz ohne uns würde manchem vielleicht doch etwas fehlen.

          In der Hoffnung auf noch ein paar schöne Flüge dieses Jahr.
          Grüße aus dem Allgäu
          Gernot Bächle

          Kommentar


            #35
            AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

            OT:
            @Uli
            Ich wurde unterschwellig öffentlich (also hier) verdächtigt, mich nicht an Regeln gehalten zu haben
            Das stimmt so leider nicht. Ich habe lediglich einen etwas überheblich wirkenden Absatz von Dir Zitiert und eine Frage dazu gestellt.
            Mich würde interessieren, wer da von den Mitlesern/Schreibern sofort an dich gedacht hat.
            Du warst der einzige, der sich sofort Verteidigt hat, by the way, glaubst Du wirklich das ich davon ausgehe, das von Dir ein Flug im XC steht, der gegen irgendwelche Gesetze oder Regeln verstößt? Aber bekanntlich bellen ja nur getroffene Hunde.
            Nachdem Du ja die rechtliche Seite ausgeleuchtet hast, wie würdest Du die Aktion Rückblickend aus moralischer Sicht bewerten?
            Momentan wird ja viel über Moral und Außenwirkung gesprochen.

            und habe da wohl das Recht, mich genauso öffentlich zu verteidigen. Wenn's recht is?
            Definitiv, wäre aber überhaupt nicht nötig gewesen.

            OT Ende

            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #36
              AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
              Das stimmt so leider nicht.
              Warum denn "leider", dann ist doch alles gut


              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
              Aber bekanntlich bellen ja nur getroffene Hunde.
              Du hast mich noch nicht bellen gehört

              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
              Nachdem Du ja die rechtliche Seite ausgeleuchtet hast, wie würdest Du die Aktion Rückblickend aus moralischer Sicht bewerten?
              Momentan wird ja viel über Moral und Außenwirkung gesprochen.
              Rückblickend und auch schon an besagtem Tag habe ich moralisch gar kein Problem damit. Rückblickend, weil niemand von unserer Truppe an Corona erkrankt ist und wir daher vermutlich auch niemanden angesteckt haben. Wie auch, wir haben Kontakt zu anderen Personen prophylaktisch vermieden. Wir haben sogar vorab ganz steril online unsere Fly Cards bezahlt und somit Geld in die gebeutelte Region gebracht.

              Und generell habe ich deutlich mehr moralische Bedenken hinsichtlich der offiziell geschätzten 8.500 Kinder unter 5 Jahren, die seit vielen Jahren täglich an Hunger sterben. Im Vergleich dazu geht mir Corona geradezu am Arsch vorbei. Und noch was zur Moral, also meiner: Ich finde, die Menschheit hat wirklich lange vehement um so eine Antwort der Natur oder woher auch immer gebettelt, dass sie jetzt diese Corona-Watschn wirklich mit Anlauf verdient hat. Das geschieht uns recht. Mal schauen, ob die Menschheit daraus lernt.

              Gruß

              Uli

              Kommentar


                #37
                AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                ... Mal schauen, ob die Menschheit daraus lernt.
                Kann man dir im Voraus beantworten: Nein.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                  Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                  Rückblickend und auch schon an besagtem Tag habe ich moralisch gar kein Problem damit. Rückblickend, weil niemand von unserer Truppe an Corona erkrankt ist und wir daher vermutlich auch niemanden angesteckt haben. Wie auch, wir haben Kontakt zu anderen Personen prophylaktisch vermieden. Wir haben sogar vorab ganz steril online unsere Fly Cards bezahlt und somit Geld in die gebeutelte Region gebracht.

                  [...]

                  Gruß

                  Uli
                  Hallo Uli,

                  dir ist sicher klar, dass das ziemlich genau auf der Argumentationslinie der Verbotsmeuterer liegt.

                  Bernd
                  Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                    Haha,
                    eins muß man Dir lassen Uli, Zitieren und den Sinn verdrehen bringst Du auf eine höheres Niveau

                    Rückblickend und auch schon an besagtem Tag habe ich moralisch gar kein Problem damit. Rückblickend, weil niemand von unserer Truppe an Corona erkrankt ist und wir daher vermutlich auch niemanden angesteckt haben. Wie auch, wir haben Kontakt zu anderen Personen prophylaktisch vermieden. Wir haben sogar vorab ganz steril online unsere Fly Cards bezahlt und somit Geld in die gebeutelte Region gebracht.
                    Das sind in der tat die Argumente derer, die mit der Egoisten- und Verbotsmeutererkeule geknüppelt werden. Schade, das die "Guten" Andersdenkende immer gleich an den Panger stellen und respektlos werden. Ändern können sie es eh nicht und an das Startverbot halten müssen und tun sie sich ja auch.

                    Und generell habe ich deutlich mehr moralische Bedenken hinsichtlich der offiziell geschätzten 8.500 Kinder unter 5 Jahren, die seit vielen Jahren täglich an Hunger sterben. Im Vergleich dazu geht mir Corona geradezu am Arsch vorbei. Und noch was zur Moral, also meiner: Ich finde, die Menschheit hat wirklich lange vehement um so eine Antwort der Natur oder woher auch immer gebettelt, dass sie jetzt diese Corona-Watschn wirklich mit Anlauf verdient hat. Das geschieht uns recht. Mal schauen, ob die Menschheit daraus lernt.
                    +1

                    Ich denke, da muß noch was ganz anderes anrollen als Corona. Von Außen betrachtet könnte man fast meinen, das die Natur versucht das
                    eine Virus mit dem anderen zu bekämpfen.

                    Gruß Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                      Hallo Uli,

                      dir ist sicher klar, dass das ziemlich genau auf der Argumentationslinie der Verbotsmeuterer liegt.

                      Bernd
                      Ich kann nicht ganz folgen. Es war nicht verboten, genügend andere inklusive Locals flogen auch und zu dem Zeitpunkt war dort auch noch kein Corona-Alarm und die örtlichen Krankenhäuser waren wohl nicht überlastet. Skifahrer waren in Südtirol und in Österreich massenhaft unterwegs. Seid ja nur neidisch wegen der geilen Flüge bzw. Bundesliga-Punkte, die ihr verpasst habt

                      PS: Nachtrag. Ich bin kein Moralapostel und habe und werde immer wieder "verbotene" Dinge machen, sei es aus Unwissenheit oder purer Absicht. Aber zu einigen Dingen habe ich eine klare Meinung und die vertrete ich auch, ob's passt oder nicht.
                      Zuletzt geändert von Uli Straßer; 03.04.2020, 15:06.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                        Das alles erinnert mich an die Schulzeit. Herr Lehrer, Herr Lehrer im scheisshaus brennt Licht.....

                        .

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                          Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
                          Hallo.

                          Seit vielen Jahren stiller Mitleser, hab ich mich jetzt doch angemeldet um meine Meinung zu diesem Thema los zu werden. Vorab, ich bin weder geschäftlich noch privat mit der Firma AIR verbunden, aber seit mittlerweile 20 Jahren begeisterter Atos-Pilot. Die Firma AIR von Felix Rühle ist inzwischen leider weltweit die letzte Firma, die Starrflügler vertreibt und repariert.

                          Wie auch ich, sind die meisten Atos-Piloten fortgeschrittenen Alters und der Nachwuchs ist überschaubar. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Verkauf von Neugeräten nicht in den Himmel wächst und die Reparatur und die Checks des Bestandes einen wesentlichen Teil seines Geschäftes darstellt. Zudem wird jeder Kunde, der sein Gerät bei Felix hat, hoffen es möglichst bald wieder zurück zu bekommen. Vielleicht ist die Thermiksaison ja doch noch nicht ganz gelaufen.

                          Ich könnte mir vorstellen, diese Umstände spielten bei der Vergabe dieser Ausnahmeregelung durch unseren Verband auch eine Rolle, zumal die Flüge lokal und anzahlmäßig begrenzt sein dürften. Vermutlich spreche ich für viele in der Starrflügler-Gemeinschaft, wenn ich hoffe, dass uns noch möglichst lange ein Partner für all die Probleme rund um unsere Fluggeräte zur Verfügung steht. Ohne ihn würde vieles schwieriger in unserem "Senioren-Club" und ganz ohne uns würde manchem vielleicht doch etwas fehlen.

                          In der Hoffnung auf noch ein paar schöne Flüge dieses Jahr.
                          Grüße aus dem Allgäu
                          Gernot Bächle
                          Das sehe ich genauso.
                          Ich kann nicht verstehen, dass man dieser respektablen Firma dermaßen ans Bein pinkelt.
                          Obendrein von einem ehemaligen Mitarbeiter.
                          Lieber Felix, liebes A-I-R Team, meine Unterstützung habt ihr!
                          Ein anderes Thema ist, diesen „überflüssigen“ Forenbeitrag für eine komplett anderes Thema zu kapern.
                          Wir haben anscheinend alle momentan zu viel Zeit.
                          Also Erregungsniveau runter und lasst einen der letzten deutschen Drachenherstellern verdammt nochmal ihren „Job“ machen.
                          Und wenn es dafür Werkstattflüge und von mir aus auch Kundentestflüge braucht, dann von mir aus gerne.
                          Mit dieser Blockwartmentalität des Threaderöffners tue ich mir echt schwer!
                          Die Zeiten sind momentan für viele hart. Machen wir sie doch nicht noch schwieriger!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                            Tja,

                            in gewisser Weise kann ich mich Deiner Auffassung anschließen, vernünftige Lösungen statt auf die letzten Mohikaner einzuprügeln finde ich soweit OK.

                            Und nun das Aber, wenn dann für alle Hersteller gleiche Bedingungen, AIR ist nicht der einzige Hersteller mit Sorgen und Nöten, ein wenig mehr wir würde nicht schaden.

                            Eine Ausnahmegenehmigung für ALLE HERSTELLER die ihrem Broterwerb nachgehen, fände ich vernünftig, natürlich unter Beachtung der Kontakteinschränkungen.

                            Das sollte doch machbar sein oder?

                            Grüße

                            Richard

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                              Hallo Saurier,

                              wir treffen uns ja schon bei 2/3 des Weges

                              Festzustellen ist, die bayrische Allgemeinverfügung lässt hierfür keinen Spielraum. Betrieb von Sportstätten oder auch nur sonstige Versammlungen sind eben auch für kommerzielle Anbieter aktuell verboten.

                              Der DHV auch als Beauftragter des LBA, ist nicht berechtigt die Bestimmungen des BayIfSMV aufzuheben oder Ausnahmegenehmigungen zu erteilen.

                              A-I-R hätte also mit dieser Ausnahmegenehmigung nur außerhalb von Bayern und nur durch beauftragte Personen betrieblich unbedingt notwendige Flüge durchführen dürfen.

                              Es wäre also vielmehr politische Aufgabe des DHVs in Bayern eine Lockerung dieser Verfügung zu fördern. Ob dies schon der richtige Zeitpunkt für solche Forderungen ist, wage ich zu bezweifeln.

                              Auch allgemein wäre ein kleiner Schritt Gerechtigkeit zwischen allen kommerziellen Anbietern zu gewähren. Ich werde daher nächste Woche ebenfalls eine Ausnahme bei DHV beantragen und berichte wie das läuft.

                              Richtig wäre es aber allen die gleichen Freiheiten zu gewähren, sprich Rücknahme des allgemeinen Verbotes und stattdessen Empfehlungen an die lokalen Geländebetreiber. Die wissen am besten, ob es eine gute Idee ist, in ihren Fluggebieten einen Start wieder zuzulassen und vllt. auch mit welchen Auflagen das sicher duchzuführen ist.

                              Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das traditionell stark frequentierte Gebiete wie Neuffen oder Buchenberg trotzdem den Start verbieten bzw. das verbot gar nicht aufheben.

                              Sven
                              Zuletzt geändert von SvenM; 04.04.2020, 16:27.
                              Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                              --
                              Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ausnahmegenehmigung Flugverbot Buchenberg

                                Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
                                .

                                Richtig wäre es aber allen die gleichen Freiheiten zu gewähren, sprich Rücknahme des allgemeinen Verbotes und stattdessen Empfehlungen an die lokalen Geländebetreiber. Die wissen am besten, ob es eine gute Idee ist, in ihren Fluggebieten einen Start wieder zuzulassen und vllt. auch mit welchen Auflagen das sicher duchzuführen ist.

                                Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das traditionell stark frequentierte Gebiete wie Neuffen oder Buchenberg trotzdem den Start verbieten bzw. das verbot gar nicht aufheben.

                                Sven
                                Und Du machst dann den Schiedsrichter wer fliegen darf und wer nicht ???
                                Ach ne, den Spass überlassen wir dann ja den Geländebetreibern, gell!

                                Gruss
                                Bernd

                                Wenn einfach einfach einfach wär, ja dann wär's einfach 🤔
                                By the way, ich hätt Dich in dieser Situation mal vor 3 Jahren hören wollen. Da hättest ein ganz anderes Liedchen gesungen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X