- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blick nach vorne - Neustart nach Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

    Zitat von db487 Beitrag anzeigen
    Bei Erfolg - die nicht genannte GF Gruppe ist davon überzeugt - sollen schrittweise weitere GF-Gebiete in diese Kampagne in den nächsten Tagen und Wochen einbezogen werden.
    Hey Dietmar,
    wie finde ich heraus, ob ich schon Bestandteil dieser Bewegung bin?
    Wo gibt es Bewerbungsformulare?

    Schließlich hat sich mein Schirm in der Vergangenheit besonders hoher Beliebtheit erfreut

    Grüße
    Erik
    https://

    Kommentar


      #17
      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

      Checkflug wird wieder eingeführt

      Wegen der langen Flugpause (Winter + Corona) müssen PG & HG Piloten zuvor ihre Flugfähigkeit durch einen Checkflug bei einer Flugschule nachweisen. Am Startplatz ist der Stempel im Flugbuch unaufgefordert vorzuzeigen. Andernfalls gilt für Piloten Startverbot. Die Flugschulen benötigen eh wieder etwas Umsatz in ihrer Firmenkasse nach der langen Durststrecke.

      (Sorry Uli, ich sollte doch was positives schreiben - aaargh)

      Kommentar


        #18
        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
        Hey Dietmar,
        wie finde ich heraus, ob ich schon Bestandteil dieser Bewegung bin?
        Wo gibt es Bewerbungsformulare?

        Schließlich hat sich mein Schirm in der Vergangenheit besonders hoher Beliebtheit erfreut

        Grüße
        Erik
        Ihr jungen Burschen mal voran. Zeigt das ihr was auf der Pfanne habt. Macht was draus. Ein Versuch ist es wert.

        Wenn ich mich richtig entsinne (korrigiert mich), in Sachsen/Thüringen die geringste Helikopterrettungsquote. Sehr gute Akzeptanz unseres Sportes in der Bevölkerung. Warum nicht einen Vorstoß wagen? Das Virus wird uns eh noch lange begleiten. Schweden, Südkorea zeigen das es auch anders geht, siehe auch XContest. Oder sollen wir bis zum Tod auf unser geliebtes Fliegen warten? Die Alten haben nicht mehr soviel Zeit!
        Zuletzt geändert von db487; 03.04.2020, 15:58.

        Kommentar


          #19
          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

          Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
          Ich Freu mich auf die Zeiten wo alles wieder etwas gelockert wird und ich meine ersten Flüge mit meinem neuen Tuch machen kann.
          Gerde kam die Post

          [ATTACH=CONFIG]32529[/ATTACH]
          dem farbschema nach müsste das ein kangri sein. viel spaß damit!

          Kommentar


            #20
            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

            Tja, ich freu mich ja auch gerade aus demselben Grund - und die neue Komplettausrüstung auf dem Bild erklärt auch, warum mir die exakte Form des geordneten Massen-Reboots egal ist

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

              Zitat von db487 Beitrag anzeigen
              Gleitschirmfliegen als Ausweg aus der Krise?

              Wie aus regierungsnahen Kreisen zu erfahren war, ...
              Ist wohl schon 2 Tage her dass diese Kreise geplaudert haben.

              Kommentar


                #22
                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                Zitat von db487 Beitrag anzeigen
                Gleitschirmfliegen als Ausweg aus der Krise?
                .......
                "Wir akzeptieren das Virus nicht - helft mit!".

                Geeignete unterstützende Marketingmaßnahmen sollen jetzt auf DHV-Verbandsebene schnell besprochen und beschlossen werden.

                Bei Erfolg - die nicht genannte GF Gruppe ist davon überzeugt - sollen schrittweise weitere GF-Gebiete in diese Kampagne in den nächsten Tagen und Wochen einbezogen werden.
                Guter Ansatz.
                Wir können das Verfahren erheblich vereinfachen.
                Wir HGler sind mit der gleichen Ausrüstung unterwegs.
                Wenn wir nun mit dem UL Schlepp beginnen haben wir eine übersichtliche sichere Grösse an Piloten und es können sich keine Trittbrettfahre wie bei Hanggeländen einschleichen, da die Plätze gut überwacht werden können.
                Es kann ein faires Auswahlverfahren getroffen werden, aufgrund eines etwas geringeren Ansturms ( im Gegensatz zur GS Scene).
                Ich hoffe Ihr setzt euch für dieses faire Verfahren mit ein :-)

                Gruss

                Bernd
                Zuletzt geändert von cloudbuster; 03.04.2020, 19:07.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                  Zitat von cloudbuster Beitrag anzeigen
                  Wenn wir nun mit dem UL Schlepp beginnen haben wir eine übersichtliche sichere Grösse an Piloten und es können sich keine Trittbrettfahre wie bei Hanggeländen einschleichen, da die Plätze gut überwacht werden können.

                  Gruss

                  Bernd
                  Zuerst müssen die Bayerischen Ministerien dem DHV erlauben, auch die Schleppgelände im Norden und im übrigen Gesamtdeutschland wieder zu öffnen. Vorher geht da garnix. Bei Preussen kann sowas natürlich schon mal etwas länger dauern, Prioritäten und so .

                  Im Alten Lager verfolgen die Jungs seither jedenfalls bevorzugt die Nachrichten aus Bayern .

                  Bernd
                  Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                    Zuerst müssen die Bayerischen Ministerien dem DHV erlauben, auch die Schleppgelände im Norden und im übrigen Gesamtdeutschland wieder zu öffnen. Vorher geht da garnix. Bei Preussen kann sowas natürlich schon mal etwas länger dauern, Prioritäten und so .

                    Im Alten Lager verfolgen die Jungs seither jedenfalls bevorzugt die Nachrichten aus Bayern .

                    Bernd
                    Das ist nicht zwingend so. Schleppgelände samt Winde etc. sind Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung. Und die hat Bayern geschlossen.
                    Ein Hangstartgelände ist in diesem Sinne keine Einrichtung und könnte daher vom DHV ohne Einfluss der bayerischen Staatsregierung geöffnet werde.

                    Aber machen wir uns nichts vor, solange es keine deutliche Entwarnung in den Kliniken landauf landab gibt (und damit das Argument, die Flieger könnten das Gesundheitssystem zusätzlich belasten, entkräftet ist) wird der DHV das Starten weder am Hang noch an der Winde freigeben.

                    So schauts aus.

                    PS: Wir könnten natürlich unsere eigenen Privatkliniken nach chinesischem Schnellbaumodell errichten und Ärzte von dort einfliegen lassen (in China ist ja scheinbar alles wieder in Butter und die im Gesundheitswesen Arbeitenden sind unterbeschäftigt. Gut, das Fliegen muss den Großen Fliegern dann auch wieder erlaubt sein). Dazu chartern wir eine flächendeckende Heli-Rettungsstaffel und dann brauchts wohl troztdem noch ein wenig Lobbyarbeit, aber da hat sich ja z.B. Dr. Gisbert bereit erklärt, dem DHV unter die Arme zu greifen. Die Online-Petitionsprofis können schon mal eine Sammelaktion à la Crowdfunding starten und alles wird gut.

                    Glück auf, wir schaffen das.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                      PS: Wir könnten natürlich unsere eigenen Privatkliniken nach chinesischem Schnellbaumodell errichten und Ärzte von dort einfliegen lassen (in China ist ja scheinbar alles wieder in Butter und die im Gesundheitswesen Arbeitenden sind unterbeschäftigt. Gut, das Fliegen muss den Großen Fliegern dann auch wieder erlaubt sein). Dazu chartern wir eine flächendeckende Heli-Rettungsstaffel und dann brauchts wohl troztdem noch ein wenig Lobbyarbeit, aber da hat sich ja z.B. Dr. Gisbert bereit erklärt, dem DHV unter die Arme zu greifen. Die Online-Petitionsprofis können schon mal eine Sammelaktion à la Crowdfunding starten und alles wird gut.

                      Glück auf, wir schaffen das.
                      Die schicken wir dann nach Meduno, nach Bassano oder an einen anderen ausländischen Hotspot, falls die dortigen Gelände früher zugänglich werden. Verantwortungsbewusste Piloten könnten so ihre Solidarität beweisen und die dortigen Rettungsdienste und Krankenhäuser schonen.

                      Gute Idee!

                      Bernd
                      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                        Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                        Aber machen wir uns nichts vor, solange es keine deutliche Entwarnung in den Kliniken landauf landab gibt (und damit das Argument, die Flieger könnten das Gesundheitssystem zusätzlich belasten, entkräftet ist) wird der DHV das Starten weder am Hang noch an der Winde freigeben.

                        Glück auf, wir schaffen das.
                        Wenn man so argumentiert, dann müsste man das Flugverbot sofort aufheben. Denn so viele Intensivbetten (9697) wie momentan freistehen, wird es wohl das ganze Jahr nicht mehr geben! Mag regional unterschiedlich sein.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                          Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
                          Wenn man so argumentiert, dann müsste man das Flugverbot sofort aufheben. Denn so viele Intensivbetten (9697) wie momentan freistehen, wird es wohl das ganze Jahr nicht mehr geben! Mag regional unterschiedlich sein.
                          https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile
                          Oh mei, wie mühsam. Nix verstehen, nix Blick in Zukunft?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                            Neue Coronastudie.
                            Es wurde festgestellt, Covid 19 greift auch die Hirnmasse an.
                            Der Beweis findet sich in den verschiedenen GLEITSCHIRM Foren Threads . 🙄🤪😳🤔


                            Schade hatte hier eigentlich gut begonnen und endlich weg vom ewigen Gejammer.

                            Gruss

                            Bernd

                            Werd mich wohl doch hier verabschieden,. Das hält ja kein normaler aus, was in diesem Forum so gepostet wird. Und der arme Uli wird langsam auch etwas aggressiver, was ich auch verstehen kann. Hoffe nur das hier kein Nichtflieger mitliest.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                              Um den Faden wieder positiv zu machen:
                              Falls der Startplatzverbot aufgehoben wird aber die Bahnen geschlossen bleiben sollten ist ja H&F angesagt. Was ich mich Frage ist, gibt es hier in der Nähe von München Flugberge die auch mit der schweren XC Ausrüstung "einfach" zu besteigen sind (17 kg). Ich habe eher unterdurchschnittliche Fitness. Zum Anhaltspunkt ich konnte zum Startplatz Bepi, Bassano mit meiner H&F Ausrüstung (6 kg) gut besteigen. Es werden also Flugberge mit moderaten Anstiegen gesucht.

                              Kann mir jemand Tipps geben. Danke!

                              Olli
                              Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                              [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                              [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                                Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                                Um den Faden wieder positiv zu machen:
                                Falls der Startplatzverbot aufgehoben wird aber die Bahnen geschlossen bleiben sollten ist ja H&F angesagt. Was ich mich Frage ist, gibt es hier in der Nähe von München Flugberge die auch mit der schweren XC Ausrüstung "einfach" zu besteigen sind (17 kg). Ich habe eher unterdurchschnittliche Fitness. Zum Anhaltspunkt ich konnte zum Startplatz Bepi, Bassano mit meiner H&F Ausrüstung (6 kg) gut besteigen. Es werden also Flugberge mit moderaten Anstiegen gesucht.

                                Kann mir jemand Tipps geben. Danke!

                                Olli
                                Was definierst Du denn noch als Nähe München? Das kann ja sehr individuell sein.
                                Ansonsten haben gerade die Berge, die da in Frage kommen, mit hoher Wahrscheinlichkeit dann ein ganz anderes Problem: Völlig überrannt.
                                Den Buchenberg, auch den Tegelberg, kann man sicher sehr leicht hochlaufen. Lenggries halte ich auch für gut machbar, selbst mit normaler Ausrüstung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X