- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blick nach vorne - Neustart nach Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

    Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
    Okay, bei 60-70% sind es dann ein paar Jahre weniger.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #47
      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

      Tschechien ist uns voraus und erlaubt ab heute wieder Outdoor Aktivitäten und auch das fliegen.

      https://

      Kommentar


        #48
        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
        Tschechien ist uns voraus und erlaubt ab heute wieder Outdoor Aktivitäten und auch das fliegen.

        http://www.laacr.cz/Stranky/Aktualit...t.aspx?UID=654
        Aber die lassen bestimmt noch für lange Zeit keinen über die Grenze, der durch seinen großen Rucksack eindeutig als Vergnügungstourist auffällt

        Kommentar


          #49
          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

          Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
          Aber die lassen bestimmt noch für lange Zeit keinen über die Grenze, der durch seinen großen Rucksack eindeutig als Vergnügungstourist auffällt
          Dürfen wir ja aktuell von deutscher Seite aus auch nicht. Aber möglich, dass in zwei Wochen beides möglich sein wird.
          https://

          Kommentar


            #50
            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Dürfen wir ja aktuell von deutscher Seite aus auch nicht. Aber möglich, dass in zwei Wochen beides möglich sein wird.
            Und dann? Wollt ihr dann dort die Rettungsdienste unnötigerweise damit beschäftigen, Paragleiter aus den Bäumen zu pflücken? In der Zeit, wo ihr sie blockiert, können die keinem Wanderer mit Schlaganfall und keinem gestürztem Mountainbiker helfen. Und in eurem Krankenbett, von euren Ärzten und Krankenschwestern kann schon kein Coronakranker aus einem weniger glücklichem Land mehr versorgt werden.

            Stefan Knips hat es schöner formuliert, aber im Volksmund heisst es: „Was du nicht willst, das man die tu, das füg´ auch keinem andern zu!“. Bevor also die Beschränkungen in Deutschland nicht aufgehoben sind und wenigstens Europa soweit ansteckungsfrei ist, gehen doch nur Egoisten und Asoziale zum Fliegen in die Nachbarländer, oder?

            Bernd

            /NOT
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              #51
              AW: Social Distancing kompatibles Windenfliegen?

              Ich habe es in meinen mittlerweile 25 Jahren Gleitschirmfliegerei nie für nötig gefunden, einen Windenschein zu machen. Aber nachdem uns die Berliner im letzten Jahr regelmäßig vom Alten Lager oder Cottbus davon geflogen sind, war eines meiner Ziele für 2020, endlich mal eine Windenschleppausbildung zu machen. Ich habe bisher aber praktisch Null Ahnung, deshalb würde ich gern mal die Praktiker fragen.

              Mal hypothetischer Weise angenommen, die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitsystems ist so deutlich abgesunken, dass es auch wieder den einen oder anderen Riskosportler verträgt. Und weiter angenommen, es sind wieder Versammlungen von mehr als 3 Personen erlaubt und die generelle Schließung von Sporteinrichtungen wird aufgehoben, falls nachgewiesen werden kann, dass durch geeignete Maßnahmen das Ansteckungsrisiko so gering ist wie bei sonstigen erlaubten Beschäftigungen wie allein spazieren gehen.

              Könnte man den Schleppbetrieb so organisieren, dass immer die nötigen 2 m Abstand eingehalten werden? Pilot und Startleiter müssen doch nicht unbedingt die Köpfe zusammenstecken? Und kann der Windenfahrer die Winde allein bedienen?

              Sorry für meine Ahnungslosigkeit,
              Michael

              Kommentar


                #52
                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                Bei uns - wie wohl bei den meisten Schleppgemeinschaften - wirft der Startleiter immer noch mal zur Sicherheit einen Blick auf das Einhängeprocedere des Piloten, das ist näher. Das sollte sich aber ändern lassen...

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #53
                  AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                  um den gebeutelten Gleitschirm Freizeitunternehmen wieder auf die Beine zu helfen, darf bis zum Ende der Thermiksaison 2020 nur mit einem Fluggerät aus dem aktuellen Baujahr 2020 geflogen werden.

                  happy landings

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                    Und dann? Wollt ihr
                    Viel gesagt, nichts neues, nichts verstanden.
                    https://

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Social Distancing kompatibles Windenfliegen?

                      Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                      Ich habe es in meinen mittlerweile 25 Jahren Gleitschirmfliegerei nie für nötig gefunden, einen Windenschein zu machen. Aber nachdem uns die Berliner im letzten Jahr regelmäßig vom Alten Lager oder Cottbus davon geflogen sind, war eines meiner Ziele für 2020, endlich mal eine Windenschleppausbildung zu machen. Ich habe bisher aber praktisch Null Ahnung, deshalb würde ich gern mal die Praktiker fragen.

                      Mal hypothetischer Weise angenommen, die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitsystems ist so deutlich abgesunken, dass es auch wieder den einen oder anderen Riskosportler verträgt. Und weiter angenommen, es sind wieder Versammlungen von mehr als 3 Personen erlaubt und die generelle Schließung von Sporteinrichtungen wird aufgehoben, falls nachgewiesen werden kann, dass durch geeignete Maßnahmen das Ansteckungsrisiko so gering ist wie bei sonstigen erlaubten Beschäftigungen wie allein spazieren gehen.

                      Könnte man den Schleppbetrieb so organisieren, dass immer die nötigen 2 m Abstand eingehalten werden? Pilot und Startleiter müssen doch nicht unbedingt die Köpfe zusammenstecken? Und kann der Windenfahrer die Winde allein bedienen?

                      Sorry für meine Ahnungslosigkeit,
                      Michael
                      Hallo Michael,
                      die 1.5 bis 2m würde ich in dem von Dir genannten späteren Zeitfenster outdoor nicht allzu eng wörtlich nehmen. (Solche einfachen Grundregeln die für alle gleich gelten sind jetzt natürlich leichter zu vermitteln und gegenseitig zu kontrollieren.)

                      Beim Ansteckungsrisiko geht es ja auch um die Dauer der gegenseitigen Exposition. Der meist vorhandene Wind unterstützt eine zügige Verdünnung.
                      Was man insbesondere als Gleitschirmflieger mit in Betrachtung ziehen kann ist Luv + Lee, wo atme / niese / huste ich hin. Wenn man sich so verhält, als hätte man gerade eine Schüssel Knoblauchsalat gegessen, und will das Gegenüber damit nicht unnötig belästigen, wird man auch epidemiologisch keinen großen Fehler machen, wenn man dem anderen Mal mit einem Handgriff mit den Leinen hilft oder die Beingurte ernsthaft prüft.

                      Mal sehen wann wir das wieder ausprobieren können

                      Grüße Peter

                      P.S.: Für mich war Gleitschirmfliegen auch ursprünglich gleichbedeutend mit Hangstart. Inzwischen sind es für mich zwei gleichberechtigte Spielarten.
                      Man könnte die Zeit jetzt ja schon für die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema nutzen. Ein paar Dinge funktionieren am Seil grundsätzlich anders. Einiges kann man sich auch Rückwärts aus den Prüfungsfragen erschließen, die es irgendwo online geben müsste.

                      Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                        Viel gesagt, nichts neues, nichts verstanden.
                        Ja, hast vollkommen Recht. Und dennoch und obwohl ich so ein hoffnungsloser Fall bin, haben sich so manche in den vergangenen zehn, zwölf Tagen bewundernswerte Mühe gegeben, mir etwas beizubringen - das muss ganz einfach mal honoriert werden!

                        Jetzt stehen noch die Lektionen über Scheinheiligkeit, über situationselastische Moral und übers Kreidefressen aus. Und sobald und solange es eh´ nur ums Ausland geht, ist das ein ideales, auch juristisch einwandfreies Spielfeld für die hiesigen Lehrkräfte. Da kann man die eigenen hohen Standards doch wirklich mal etwas toleranter und grosszügiger anwenden, das ist nach den langen Wochen der Selbstkasteiung doch nur allzu verständlich.

                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                          Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                          Ja, hast vollkommen Recht. Und dennoch und obwohl ich so ein hoffnungsloser Fall bin, haben sich so manche in den vergangenen zehn, zwölf Tagen bewundernswerte Mühe gegeben, mir etwas beizubringen - das muss ganz einfach mal honoriert werden!

                          Jetzt stehen noch die Lektionen über Scheinheiligkeit, über situationselastische Moral und übers Kreidefressen aus. Und sobald und solange es eh´ nur ums Ausland geht, ist das ein ideales, auch juristisch einwandfreies Spielfeld für die hiesigen Lehrkräfte. Da kann man die eigenen hohen Standards doch wirklich mal etwas toleranter und grosszügiger anwenden, das ist nach den langen Wochen der Selbstkasteiung doch nur allzu verständlich.

                          Bernd
                          Ließ Mal die Überschrift, wir wollten hier positiv sein und in die Zukunft schauen. CZ lockert die Bedingungen, wenn das funktioniert, können wir hier davon lernen.

                          Bei uns in Sachsen darf ich mich ab heute wieder 15km um meinen Wohnort bewegen. Zustände wie in Paris gibt es Gott sei Dank noch nicht.

                          Falls ich das NOT falsch Interpretiere, verzeihe mir.
                          https://

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                            Hi,

                            der Startleiter kann ja einen Atemschutz tragen, dann bläst er das Virus nicht so in die Gegend.
                            Der Pilot hat eh einen Helm auf. Sollte also in so einmal Fall auch mal kurz mit weniger als 1 m gehen.

                            Wenn Du die Ausbildung machen willst, ist etwas schwieriger, ist ja auch noch Unterricht dabei.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen

                              Wenn Du die Ausbildung machen willst, ist etwas schwieriger, ist ja auch noch Unterricht dabei.
                              Findet doch schon online statt.
                              https://

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                Wenn Du die Ausbildung machen willst, ist etwas schwieriger, ist ja auch noch Unterricht dabei.
                                Sobald das wieder geht, werde ich es endlich auch mal durchziehen. Damit kann ich dann wenigstens mal eine notleidende Flugschule unterstützen Wobei, nach 25 Jahren noch mal in die Schule, das wird strange

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X