- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blick nach vorne - Neustart nach Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

    Ich befürchte, der Spaß wird eher in Frust umschlagen Man belügt sich ja gerne selbst, und meint, wenn mal es an einem Mittelgebirgshang schafft, die oft einzige Chance zum Eindrehen zu über 50% zu nutzen, ist Windenfliegen ein Kindergeburtstag Die Realitär ist bestimmt gnadenlos
    Bei einem guten Schleppgelände ist die Einstiegschance definitiv besser als von den normalen Mittelgebirgsstartplätzen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Mit was Wind wird man aus einer 1200m Schleppstrecke 400m Ausklinkhöhe erwarten können. Da kenne ich genug Mittelgebirgsstartplätze, wo du froh bist, auf dem Flug initial mehr als 50m über den Bäumen zu kriegen. Oft ist das weniger. Dafür hast Du beim Windenschlepp allerdings keine festen Thermikquellen, das ist eine Umstellung. Und Soaren geht nicht so gut.

    Das ist das, was mich besonders interessiert, was machen die Profis besser? Sind es vor allem technische Fähigkeiten, also Bart nicht verlieren und drehen ohne Höhenverlust, obwohl nur 30% des Kreises im Steigen sind? Weil der Startzeitpunkt ist ja nur begrenzt wählbar, wenn man nicht Opfer des Lynchmobs der wartenden Piloten werden will.
    Da könnte man jetzt ewig drüber reden und das versuche ich auch immer noch etwas besser heraus zu finden.

    Nur kurz, weil offtopic: Die Cracks haben an guten Tagen weit über 50% Trefferquote. Schlechte Tage gibt es natürlich ebenfalls, wie überall. Und es wird definitiv alles festgehalten, selbst wenn es nur ein Nullschieber ist und 2/3 des Kreises außerhalb. Solange es nicht netto runter geht, hält man alles fest. Ich habe Tracks gesehen, da haben die Leute 30 Minuten nur gekurbelt um einmal zur Basis zu kommen. Ab und an gelingt mir das auch mal, nur meist geht mir dann die Geduld aus - und die braucht man einfach.
    Bei windigen Tagen darf man keine Hemmungen haben, mal ohne Thermik weg zu fliegen. Bei guter Ausklinkhöhe und entsprechend Wind ist die Gleitzahl über Grund mit Rückenwind riesig und die Chance letztendlich so besser, als man glaubt. An nem Tag mit guter Thermik risikiere ich da ggf. ne 10 km Taxifahrt um schnell zurück zu kommen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #77
      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

      Nach dem Ausklinken nimmst du erst einmal alles mit, was du kriegen kannst, vor allem , wenn deine Ausklinkhöhe bei 200 bis 300 m ist. Wenn du mal mehr hast, kannst du ein bisschen wählerischer sein. Aber im echten Flachland bist du unter 400 m sowieso nicht mehr wählerisch. Windenschleppgelände haben oft auch sowas wie einen Hausbart, der steht halt je nach Wind immer etwas anders. Obenbleibwahrscheinlichkeit ist bei mir so 2 zu 1. Freunde von mir machen Stufenschlepp, da ist es fast 100 Prozent.

      Kommentar


        #78
        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

        Wie reagiert und taktiert man beim Windenschlepp, wenn das Vario zumindest die Chance auf einen zerissenen Bart mit, sagen wir mehr als 1 m/s mittlerem Steigen andeutet.

        Das ist im Prinzip wie beim Bergfliegen:
        Niemand kann Dir das im Voraus genau sagen. Das kommt auf das Gelände, das Wetter, Deine Fähigkeiten und etwas Glück an.

        Wenn Du öfter in demselben Gelände fliegst, wirst Du auch ein paar typische Punkte finden, wo die Suche sich lohnt, manche haben sogar einen Hausbart.
        Dazu kommt oft jahreszeit abhängiger Bodenbewuchs. Kann also etwas länger dauern, bis Du das erste Mal richtig wegkommst, musss aber nicht.

        Kommentar


          #79
          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

          Die Fussballclubs z.B. FC Bayern trainiert seit gestern wieder. Heisst das, daß die Sportstättensperrung in Bayern aufgehoben ist?
          Können wir nicht auch ein wenig schleppen trainieren - natürlich RKI-Conform - mit Maske für Startleiter und Windenfahrer?

          Kommentar


            #80
            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

            Also wir kommen an unseren Mittelgebirgsstartplätzen an einem guten Tag IMMER weg.
            Selbst am 50-100m Hang ist es normalerweise kein Problem wenn man weiß wie.

            Ich konnte kürzlich an einem 30m Hügel eindrehen, das macht mir persönlich erst richtig Spaß.
            War seit der Ausbildung nicht mehr an der Winde.
            https://

            Kommentar


              #81
              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

              Vielen Dank für die vielen konstruktiven Rückmeldungen und vor allem auch für die Privatnachrichten mit weiteren nützlichen Informationen. Das Forum ist also zumindest abseits der Kampfthreads besser als sein Ruf

              Kommentar


                #82
                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                Zitat von Guidoflieg Beitrag anzeigen
                Die Fussballclubs z.B. FC Bayern trainiert seit gestern wieder. Heisst das, daß die Sportstättensperrung in Bayern aufgehoben ist?
                Können wir nicht auch ein wenig schleppen trainieren - natürlich RKI-Conform - mit Maske für Startleiter und Windenfahrer?
                Die gehen doch nur ihrer Arbeit nach Ich fürchte leider, das können wir nicht als Präzedenzfall anführen.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                  Es gibt meiner Meinung nach zwei KO-Kriterien, die erfüllt sein müssen, um dem DHV die Aufhebung des allgemeinen Startverbotes zu ermöglichen.

                  1. muss die Auslastung des Gesundheitssystem dauerhaft unterkritisch sein.

                  2. Es darf von behördlicher Seite keine Einschränkung für risikobehaftete Freizeitaktivitäten geben (insbesondere Tätigkeiten, die Risiken bei Bergungen im Gelände beinhalten). Einfaches Beispiel: Wenn ein Kletterunfall im alpinen Gelände kein besonderes Ansteckungsrisiko für die Retter darstellt, dann sollte auch GS- und Drachenfliegen möglich sein. Solange die Bergwacht vor solchen Einsätzen warnt, um berechtigterweise die ehrenamtlichen Retter zu schützen, wird es schwierig für uns bleiben. Und eine Baumbergung kann im Flachen wie in den Bergen anfallen.

                  Also sollten wir uns mit der Bergwacht gut stellen.

                  Gruß

                  Uli

                  PS: Genügend Schutzmasken für die Bergwacht wäre ein erster Ansatz. Spende vom DHV - sobald bezahlbar und verfügbar?
                  Zuletzt geändert von Uli Straßer; 08.04.2020, 09:36.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                    Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                    Also sollten wir uns mit der Bergwacht gut stellen.
                    ...

                    PS: Genügend Schutzmasken für die Bergwacht wäre ein erster Ansatz. Spende vom DHV - sobald bezahlbar und verfügbar?
                    Das muss sich nicht einmalig auf Schutzmasken beschränken

                    http://www.bergwacht.de/bergwacht-sc...rderer_werden/

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                      Es gibt meiner Meinung nach zwei KO-Kriterien, die erfüllt sein müssen, um dem DHV die Aufhebung des allgemeinen Startverbotes zu ermöglichen.

                      1. muss die Auslastung des Gesundheitssystem dauerhaft unterkritisch sein.

                      2. Es darf von behördlicher Seite keine Einschränkung für risikobehaftete Freizeitaktivitäten geben (insbesondere Tätigkeiten, die Risiken bei Bergungen im Gelände beinhalten). Einfaches Beispiel: Wenn ein Kletterunfall im alpinen Gelände kein besonderes Ansteckungsrisiko für die Retter darstellt, dann sollte auch GS- und Drachenfliegen möglich sein. Solange die Bergwacht vor solchen Einsätzen warnt, um berechtigterweise die ehrenamtlichen Retter zu schützen, wird es schwierig für uns bleiben. Und eine Baumbergung kann im Flachen wie in den Bergen anfallen.

                      Also sollten wir uns mit der Bergwacht gut stellen.
                      Das sehe ich auch so ...

                      Wir sollten aber mittlerweile das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Nur durch eine breite Diskussion auf vielen Ebenen können auch sinnvolle Entscheidungen (von z.B. Politik/Verband/Bergwacht) abgeleitet werden. Mitdenken und Mitdiskutieren durchaus erwünscht. Meiner Meinung nach lässt man sich aktuell viel zu schnell (unreflektiert?) vor einen Karren spannen. Uns fehlen leider immer noch aussagekräftige Daten zum Thema. So lange müssen wir die aktuelle Situation aushalten (lernen) - sicher eine sehr individueller Prozess - gelingt nicht immer so gut.

                      Aber man beginnt immerhin, öffentlicher über bestimmte Dinge nachzudenken:





                      Es geht um weit mehr als nur ums Fliegen ... wobei das Fliegen natürlich (für manche) ganz schön wichtig ist: Es hat was mit Freiheit zu tun.

                      VG

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                        Hi AZiola,

                        dein erster Link geht leider nur auf die "Hinweise des Tages" der Nachdenkseiten. Ich finde die Nachdenkseiten zwar überwiegend gut, will aber jetzt nicht über 100 Artikel lesen
                        Hast du einen direkten Link auf den Artikel, auf den du hinweisen wolltest?

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                          Also das erste KO-Kriterium von Uli ist in Deutschland und Bayern auf jeden Fall erfüllt.

                          1. muss die Auslastung des Gesundheitssystem dauerhaft unterkritisch sein.

                          Viele Ärzte und Kliniken sind nicht ausgelastet - die Betten stehen leer.
                          Bald werden, wie in Österreich, mehr Menschen die Virusinfektion gesund überstanden haben als neu angesteckt werden.
                          Viele Menschen haben Angst zum Arzt zu gehen weil sie durch die Paniknachrichten total verunsichert sind. Wichtige OPs werden verschoben. Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen aufgrund dieser Coronamaßnahmen sterben.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                            Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                            Hast du einen direkten Link auf den Artikel, auf den du hinweisen wolltest?
                            Mir ist grundsätzlich wichtig, dass sich jeder selber eine eigene Meinung bildet ... neutral verhalten vermeidet in manchen Foren auch den öffentlichen "Pranger" ... ;-) ... aber ich finde folgende Beiträge ganz spannend:

                            "You never let a serious crisis to go to waste. And what I mean by that it's an opportunity to do things you think you could not do before.“ Das sagte der amerikanische Politiker Rahm Emanuel in einem Interview mit dem Wall Street Journal 2008. Ist die Corona-Pandemie eine solche Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte, um einige schwierige Korrekturen durchführen zu können? Von ...


                            Hinter Italien und Spanien gehört Frankreich mit zur Zeit fast 9.000 Todesfällen mit Covid-19-Zusammenhang zu den am stärksten vom neuen Coronavirus getroffenen Ländern Europas. Frankreich ist jedoch auch das Land, in dem die Studien mit dem ursprünglichen Malariamittel „Chloroquin“ als Therapeutikum gegen Covid-19 am weitesten sind. Lobby- und Wirtschaftsinteressen der Pharmaindustrie verhind ...


                            https://www.tagesschau.de/investigat...apier-101.html (der link kommt auch von der Webseite) ... von daher:

                            BILD dir deine Meinung ... im Idealfall selbst :-). Die Mischung macht´s ...

                            VG

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                              Zitat von Guidoflieg Beitrag anzeigen
                              Also das erste KO-Kriterium von Uli ist in Deutschland und Bayern auf jeden Fall erfüllt.

                              1. muss die Auslastung des Gesundheitssystem dauerhaft unterkritisch sein.

                              Viele Ärzte und Kliniken sind nicht ausgelastet - die Betten stehen leer.
                              Bald werden, wie in Österreich, mehr Menschen die Virusinfektion gesund überstanden haben als neu angesteckt werden.
                              Viele Menschen haben Angst zum Arzt zu gehen weil sie durch die Paniknachrichten total verunsichert sind. Wichtige OPs werden verschoben. Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen aufgrund dieser Coronamaßnahmen sterben.
                              Hi Guido,

                              wir können leider von der aktuellen Auslastung nicht auf die Zukunft schließen. Das, was wir heute an Infiziertenzahlen, Behandlungspflichtigen und Todesfällen (mehr oder weniger genau) sehen, hat sich schon vor 1 - 3 Wochen entschieden. Falls die inzwischen gehandelten "Verdopplungszeiten" von 10-14 Tagen, die von manchen fast schon als Erfolg gefeiert werden, näherungsweise stimmen, bedeutet das, dass sich das Virus weiterhin exponentiell, aber halt langsamer ausbreitet. Das heißt, die Krankenhausbetten werden sich kontinierlich füllen. Wenn dank der inzwischen eingeleiteten Infektionsschutzmaßnahmen die Verdopplungszeiten auch in den nächsten Wochen noch deutlich höher werden, können wir alle sehr froh sein.

                              Ich habe Vertrauen in die (meisten) Ärzte, dass sie im Einzelfall verantwortungsbewusst entscheiden, welche Operationen verschoben werden können. Mein Vater hat z.B. noch vor 4 Tagen einen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen (nach Meinung der Ärzte sollte es besser früher als später sein, aber nicht absolut dringlich).

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                                Gibt es denn Belege für das exponentielle Wachstum in Deutschland? Zumindest die offiziellen Zahlen stagnieren und sind weit von exponentiell entfernt.

                                Nach Lesch sind wir derzeit ca 10-15% ausgelastet.

                                Sind die leer stehenden Betten eigentlich ein finanzielles Problem? Viele KH nach Corona pleite? Ich kenne mich da nicht aus.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X