- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blick nach vorne - Neustart nach Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

    Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
    Falls die inzwischen gehandelten "Verdopplungszeiten" von 10-14 Tagen, die von manchen fast schon als Erfolg gefeiert werden, näherungsweise stimmen, bedeutet das, dass sich das Virus weiterhin exponentiell, aber halt langsamer ausbreitet.
    Leider sagen die Zahlen nur bedingt was aus:

    Wie gefährlich das Coronavirus ist, wissen Experten noch immer nicht genau. Hier erklärt der Statistikexperte Gerd Antes, was nun für eine Risikobewertung nötig ist und warum die Reaktion der Politik bislang richtig war.


    Die Entscheidungen/Maßnahmen beruhen weitgehend auf Annahmen (und auch ganz viel Angst).

    In Österreich und Bayern gibt es wohl jetzt eine Art "Baseline-Studie" ... auch dringend notwendig.

    VG
    Zuletzt geändert von AZiola; 08.04.2020, 13:03.

    Kommentar


      #92
      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
      Sind die leer stehenden Betten eigentlich ein finanzielles Problem? Viele KH nach Corona pleite? Ich kenne mich da nicht aus.
      Finanziell für die Krankenhäuser "wohl" nicht:



      Wenn ich richtig verstehe pro "freigehaltenes" Bett pro Tag ein pauschale von 560 € ... 50.000 € für ein zusätzlich geschaffenes Intensivbett. Ich kann die Zahlen aber leider nicht interpretieren.

      VG

      Kommentar


        #93
        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
        Gibt es denn Belege für das exponentielle Wachstum in Deutschland? Zumindest die offiziellen Zahlen stagnieren und sind weit von exponentiell entfernt.
        Die offiziellen Zahlen liefert das Robert-Koch-Institut in seinem täglichen Situationsbericht, und diese steigen weiter. Laut neuestem Bericht (vom 7.4.) liegt die Reproduktionszahl noch ca. bei 1.3 (mit einem Konfidenzintervall von 1.0 bis 1.6) , sprich jeder Infizierte gibt das Virus im Schnitt noch an 1.3 andere weiter. Das ist eindeutig exponentiell. "Stagnation" hieße R <= 1.0.

        Kommentar


          #94
          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

          Zitat von THR Beitrag anzeigen
          Die offiziellen Zahlen liefert das Robert-Koch-Institut in seinem täglichen Situationsbericht, und diese steigen weiter. Laut neuestem Bericht (vom 7.4.) liegt die Reproduktionszahl noch ca. bei 1.3 (mit einem Konfidenzintervall von 1.0 bis 1.6) , sprich jeder Infizierte gibt das Virus im Schnitt noch an 1.3 andere weiter. Das ist eindeutig exponentiell. "Stagnation" hieße R <= 1.0.
          Entschuldige die unpräzise Ausdrucksweise, die Stagnation bezog ich auf Neuinfektionen.
          Ich sehe ein recht lineares Verhalten diesbezüglich bzw eine geringe Zunahme der Neuinfektionen.
          https://

          Kommentar


            #95
            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

            Zitat von THR Beitrag anzeigen
            Die offiziellen Zahlen liefert das Robert-Koch-Institut in seinem täglichen Situationsbericht, und diese steigen weiter. Laut neuestem Bericht (vom 7.4.) liegt die Reproduktionszahl noch ca. bei 1.3 (mit einem Konfidenzintervall von 1.0 bis 1.6) , sprich jeder Infizierte gibt das Virus im Schnitt noch an 1.3 andere weiter. Das ist eindeutig exponentiell. "Stagnation" hieße R <= 1.0.
            Auf welcher Grundlage beruhen diese Zahlen? Anzahl der Tests pro Tag? Qualität/Aussagekraft der Tests (Stichwort PCR)? Tägliche Ergebnisse oder Summenbildung über einen Zeitraum? Annahmen? Fragen über Fragen? ... lasst uns bitte seriös an die Sachen rangehen!

            VG

            Kommentar


              #96
              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

              Zitat von AZiola Beitrag anzeigen

              Aber man beginnt immerhin, öffentlicher über bestimmte Dinge nachzudenken:
              ...

              ...
              VG
              Weil mir grade langweilig ist und ich ja auch im Homeoffice meine vorgeschriebene Mittagspause machen muss habe ich in den verlinkten Brief der Frau Anwältin mal reingeschaut. Ehrlich gesagt, finde ich persönlich ihn nicht nachdenkenswert, sondern eher ärgerlich.

              Wenn einleitend schon steht,
              Die Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg wurde zur angeblichen Verhinderung einer Ausbreitung des Covid19-Virus (Corona) am 28. März 2020 erlassen.
              ahne ich, was weiter kommt. [IRONIE] Natürlich haben die Politiker jahrelang nur auf eine solch günstige Gelegenheit gewartet, um uns endlich unter Vorspiegelung einer nicht existenten Bedrohung alle unser Bürgerrechte wegzunehmen. [/IRONIE]

              Nachdem dann mit juristischen Spitzfindigkeiten Verstöße gegen diverse Gesetze und Verordnungen aufgezählt wurden, übernimmt Frau Bahner dann praktischerweise gleich auch noch die Aufgabe der Gerichte und erklärt die Verordnungen der Bundes- und Landesregierungen in eigener Kompetenz für rechtswidrig und hebt sie in Absatz 3.5 deshalb einfach mal auf:

              Nach alledem ist die Anordnung der Schließung aller Einzelhandelsgeschäfte sowie die radikale Anordnung der Schließung aller kulturellen und sportlichen Einrichtungen sowie die Schließung von Kindergärten, Schulen und Hochschulen auf der Grundlage der §§ 28, 31, 34 IfSG grob rechtswidrig. Sie verletzt die allgemeine Handlungsfreiheit ebenso wie das verfassungsrechtlich verankerte Recht auf freie Berufsausübung nach Art. 12 GG. Die Schließungen sind damit eklatant verfassungswidrig, entsprechende Verbote müssen ab sofort nicht mehr befolgt werden.
              Obwohl es sich ja nur um eine völlig harmlose Epedemie handelt, wird immerhin in Absatz 4.2 zur Einhaltung der Empfehlungen der Budeskanzlerin geraten

              Absatz 4.3 zum Recht jedes Bürgers zur Immunisierung ist auch hochinteressant. Ich hoffe, die Dame hilft auch kostenlos dabei, eine juristisch wirklich wasserdichte Erklärung zum Verzicht auf jegliche ärztlich Behandlung abzufassen, falls dabei doch was schief geht

              Dann kann man das zum Schluss auch nicht mehr ernstnehmen
              Bundesweite Demonstration am Ostersamstag um 15 Uhr
              Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, hiermit lade ich Sie alle 83 Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, sich am Ostersamstag um 15 Uhr bundesweit friedlich zu einer Demonstration zu versammeln.
              Coronoia 2020 – Nie wieder mit uns.
              Wir stehen heute auf! Bitte zeigen Sie die Demonstration gemäß § 14 Abs. 1 Versammlungsgesetz zuvor bei Ihrer zuständigen Behörde an
              Aufruf zum zivilen Ungehorsam und zur Verletzung des Versammungsverbots, aber bitte schön vorher auch bei der zuständigen Behörde anmelden

              Ich möchte ganz deutlich sagen, dass auch mir die Persönlichkeitsrechte extrem wichtig sind, und wir müssen sehr genau aufpassen, damit uns nicht schleichend immer mehr davon anhanden kommen. Es ist auch wichtig, dass die jetzt immer zahlreicher kommenden kritisch-mahnenden Beiträge problematische Punkte nicht nur aus der medizinisch/epedemiologischen (oder wirtschaftlichen) Perspektive ansprechen. Aber der Beitrag der guten Frau Bahner gehört nicht dazu, der ist vor allem polemisch.

              Kommentar


                #97
                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                Bitte bleibt in diesem Thread doch soweit es geht beim Thema Neustart NACH Corona.
                Es sollen von mir aus in diesem Forum auch alle anderen sozialen, politischen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aspekte ausdiskutiert werden. Aber macht doch dafür jeweils passende eigene Fäden auf.
                DANKE!

                Liebe Grüße
                Peter

                Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                Kommentar


                  #98
                  AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                  Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
                  Auf welcher Grundlage beruhen diese Zahlen? Anzahl der Tests pro Tag? Qualität/Aussagekraft der Tests (Stichwort PCR)? Tägliche Ergebnisse oder Summenbildung über einen Zeitraum? Annahmen? Fragen über Fragen? ... lasst uns bitte seriös an die Sachen rangehen!

                  VG
                  Man darf durchaus auch mal die Quellen lesen, die Thomas angegeben hat

                  Schätzung der Reproduktionszahl (R)

                  Die Reproduktionszahl ist die Anzahl der Personen, die im Durchschnitt von einem Fall angesteckt werden. Diese lässt sich nicht aus den Meldedaten ablesen, nur schätzen. Die Reproduktionszahl wird aktuell auf R = 1,3 (Konfidenzintervall 1,0 –1,6) geschätzt. Diese Schätzung basiert auf den Fällen mit Erkrankungsbeginnen im Zeitraum 31.03.2020-03.04.2020 bzw. 27.03.2020-30.03.2020 und der Annahme einer mittleren Generationszeit von 4 Tagen. Fälle mit neuerem Erkrankungsbeginn sind noch nicht berücksichtigt, da sie noch nicht in ausreichender Zahl übermittelt wurden und zu instabilen Schätzungen führen würden.
                  Da das RKI noch keine allwissende Glaskugel besitzt , ist davon auszugehen, dass hierfür die gemeldeten Neuinfektionen in den genannten Zeiträumen herangezogen wurden.

                  Natürlich ist Skepsis angebracht, wir wissen, wie problematisch die Korrelation zwischen der Anzahl der durchgeführten Tests und den festgestellten Neuerkrankungen ist. Aber das sind nunmal die zur Zeit verfügbaren Daten (neben den Todes- und Gesundungsfällen). Jeder hätte gerne mehr und besser überprüfte Daten, aber die können wir nicht aus dem Nichts herbeizaubern. Und trotzdem müssen täglich Entscheidungen getroffen werden. Bis Fragen über Fragen geklärt sind, können wir nicht warten.

                  Im Grunde halte ich die Diskussion über die Belastbarkeit der Zahlen bei vielen letztendlich für eine Scheindiskussion. Denn keiner, der sich genauer damit auseinander gesetzt hat, bestreitet ernsthaft, dass die Daten sehr unsicher sind. Der Knackpunkt sind eher die unterschiedlichen Handlungsmodelle, wie wir mit der Krise umgehen sollen. Die einen wollen bezüglich der Risiken für das Gesundheitssystem - nicht zuletzt wegen der Bilder aus F, I, E, U.S.A. - auf Nummer sicher gehen. Die anderen würden lieber ohne ausreichenden wissenschaftlichen Nachweis nichts tun, das nachweisbar auch schädliche Nebenwirkungen hat. Und das jeweilige Handlungsmodell haben die meisten von uns schon zu Beginn der Krise für sich abgespeichert. Und die Datenunsicherheiten werden dann im entsprechenden Kontext interpretiert.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                    Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
                    Bitte bleibt in diesem Thread doch soweit es geht beim Thema Neustart NACH Corona.
                    Es sollen von mir aus in diesem Forum auch alle anderen sozialen, politischen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aspekte ausdiskutiert werden. Aber macht doch dafür jeweils passende eigene Fäden auf.
                    DANKE!
                    Da hast du auch wieder recht. Aber in diesem Forum ist es gute Tradition, dass praktisch jeder Faden spätestens nach dem 10. Beitrag abdriftet

                    Du könntest uns ja helfen, wieder auf den rechten Weg zu finden, indem du uns erzählst, was du vorhast, wenn der Scheixxx endlich vorbei ist

                    Kommentar


                      AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                      Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
                      Bitte bleibt in diesem Thread doch soweit es geht beim Thema Neustart NACH Corona.
                      Es sollen von mir aus in diesem Forum auch alle anderen sozialen, politischen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aspekte ausdiskutiert werden. Aber macht doch dafür jeweils passende eigene Fäden auf.
                      Je schneller diese Sachen geklärt sind kommt auch eine Neustart wieder in Reichweite ;-) ... aber du sollst recht behalten - lassen wir das.

                      VG

                      Kommentar


                        AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                        Im Spiegel wird auch schon über Deine Beate berichtet - und die Polizei warnt davor ihrem wirren Aufruf folge zu leisten :

                        "Die Polizei mahnte etwaige Teilnehmer der von der Rechtsanwältin geplanten Demonstration zur Vorsicht. Ein Besuch könne angesichts der Beschränkungen eine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat sein."



                        Gruß.

                        Kommentar


                          AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                          Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                          Im Spiegel wird auch schon über Deine Beate berichtet - und die Polizei warnt davor ihrem wirren Aufruf folge zu leisten :
                          Das ist zum Glück nicht meine Beate ;-) ... aber ein Spannungsfeld zeigt SIE schon auf (Grundrechte in der Verfassung im Gegensatz zu einer kurzfristigen Verordnung) - sicher auch etwas populistisch/provokant aufgewertet. Aber wo fängt man an, wo hört man auf ? ... 8 Mio. Tote weltweit durch Rauchen (Angabe WHO), Todesfälle durch eine zu hohe Luftverschmutzung, Alkohol ... auch beim Gleitschirmfliegen, Straßenverkehr usw. ... da müsste man oft die Grundrechte außer Kraft setzen um da was direkt zu ändern! Naja, vielelicht hinkt hier der Vergleich auch etwas ... ?

                          Jetzt hoffe ich auf sinnvolle Maßnahmen/Regelungen zur Bekämpfung der Krise (nicht einfach!) unter Einbeziehung der Folgen für Alle ... wir Gleitschirmflieger sind sicher eines der kleinsten Probleme. Um Kinder und älteren Menschen mache ich mir mehr sorgen. Aber ich wollte ja nichts mehr Schreiben ... OFF. Zurück zum Thema: Wenn es meine Flugschule noch im Spätjahr gibt mache ich auch einen Windenschein - trotz Berge vor der Haustür :-).
                          VG
                          Zuletzt geändert von AZiola; 09.04.2020, 08:13.

                          Kommentar


                            AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                            wenns für mich einen Blick nach vorne gibt, dann sind das Webinare von Flugschulen, die teilweise sogar kostenfrei angeboten werden. Hab mich gestern bei bestem Flugwetter und Flugfrust aus Verzweiflung bei Flugschule Achensee eingeloggt und war überrascht wie interessant und lehrreich das war. Topreferenten und eine interaktive Plattform das hat richtig Spass gemacht. Nutze die Zeit um mich endlich mal wieder auch theoretisch mit unserem Sport zu beschäftigen und lang vergessenes Wissen wieder aufzufrischen. Ersetzt emotional zwar nicht das Fliegen hilft aber ungemein über die saure Gurkenzeit hinweg.

                            P.S. Bin weder verwandt noch verschwägert noch kenne ich einen aus der Flugschule Achensee.

                            Kommentar


                              AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                              Ich erlebe derzeit beim geschäftlichen Telefonieren, auch beim Telefonat zwischen komplett Fremden eine neue, bisher so nicht gekannte Freundlichkeit, sogar Herzlichkeit. Die Frage "Und, sie auch im Homeoffife, alles o.k., alles gesund ?" nicht nur als Floskel gemeint, das Gespräch, daß auf einmal durchaus ein paar Minuten ins persönliche abgleitet, zeigt, daß solche Krisen auch positive Aspekte haben.

                              Viele Grüße und bleibt gesund

                              Michael C.

                              Kommentar


                                AW: Blick nach vorne - Neustart nach Corona

                                Darf man gerne nach Corona beibehalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X