- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Macht euch mal keine Sorgen über die Akkus und der damit verbundenen geringeren Gesamtspannung. Egal ob Akku oder Alkali, beide Batterietypen haben eine Leerspannung (nicht Leerlaufspannung) von etwa 0,9 V. Und ich habs nachgemessen, das MLR nutzt die Batteriekapazität voll aus und schaltet ab, wenn die Gesamtspannung um die 3,7V beträgt. Dies entspricht den 0,9V pro Zelle.
    Und als Tipp: Beim Reichelt gibt es die 2000mAh (min. 1900mAh) NiMh für 2,75€.
    Daß die Batterieanzeige kaum mehr zu gebrauchen ist, liegt nicht am MLR. Bei Alkaline fällt die Spannung proportional zur Restkapazität ab. Somit ist es einfach, über die Spannung den Entladezustand der Batterien zu ermitteln. Bei Akkus sieht das ein wenig anders aus. Bei ihnen fällt die Spannung von nominell 1,2V nur sehr wenig ab, bis der Akku leer ist. Dann bricht auch bei dem Akku die Spannung zusammen. Unter 0,9 V sollte man aber die Akkus nicht entladen, da diese Tiefentladung für den Akku schädlich ist. Fazit: Ein voller Akku wird beim MLR nur als halb voll erkannt. Ist der Akku leer, geht die Anzeige rapide zurück und es ist kaum möglich, darauf zu reagieren.

    Es wurde schon mal im Forum über das MLR geschrieben. Damaliges Thema, soweit ich mich noch errinnern kann, waren die Kontaktprobleme der Batterien. Harte Stöße führten zum Abschalten des MLR. Dabei kommt es zu einer Unterbrechung von bis zu 60ms im Batteriehalter.

    Servus
    Didi
    [SWING XC-Team Pilot]

    Kommentar

    Lädt...
    X