- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete Schweiz gut mit ÖV erreichbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete Schweiz gut mit ÖV erreichbar

    bin in zürich ansässig und habe weder auto noch führerschein. jedoch hab ich jede menge zeit zum fliegen
    daher meine frage: kennt ihr irgendwelche fluggebiete, die gut mit SBB und Postauto erreichbar sind und vielleicht auch noch ein paar Infos wie man vom Bahnhof zum Startplatz kommt und bei welchen Hauptwindlagen dort geflogen werden kann?

    bin dankbar für jegliche Infos!

    #2
    ...

    Hi,

    im DHV Info Nr. 118 gabs dazu einen ausführlichen Artikel. Vorgestellt wurden viele Flugberge in der Schweiz und Anreisemöglichkeiten per Bahn/Bus. Schick doch mal eine mail an den DHV, ggf. bekommst du ja gegen "Gebühr" diese Ausgabe zugesandt.

    Gruß, Jürgen

    Kommentar


      #3
      ÖV in der Schweiz

      Hallo Dubab.

      Nach meinen Kenntnissen (bin Autofahrer) kommt man mit der Bahn nach Engelberg, Grindelwald und auch nach Crans Montana (hier von Sierre aus mit dem Bus oder Standseilbahn). Ich nehme an, dass auf den jeweiligen Internetseiten nähere Angaben zu finden sind. Die jeweiligen Fluggebiete (Brunni in Engelberg, First in Grindelwald, Bellalui in Crans Montana) sind nach Süden orientiert (in der Regel SO-SW) mit tollen Aussichten auf Titlis, Eigernordwand und Matterhorn.

      Ich hoffe, dass diese Informationen weiterhelfen.

      Gruß

      Sigi aus der Südpfalz

      Kommentar


        #4
        ciao dubab

        ich war ein paarmal per zug/postauto/iltios bahn auf dem chäserugg im toggenburg (anfahrt per zug über rappi nach wattwil, dort postauto bis glaub alt. st. johan).

        vom chäserugg fliegst du runter nach walenstadt oder da es thermisch meistens so oder so gut geht, entlang den churfirsten entweder richtung weesen (aber recht starker wind...) oder richtung sargans. ich fliege meistens richtung linthebene (über amden, mattstöck, federispitz - von diesem kannst du auch wieder ins toggenburg fliegen, schaus dir auf der karte an).

        einerseits beeindruckendes panorama, andererseits nicht so überlaufenes fluggebiet, da wenige mit dem auto ins toggenburg fahren und es dort stehen lassen wollen und dann von walenstadt wieder die umständliche fahrt mit postauto ins toggenburg aufsichnehmen wollen.
        die anfahrt von zürich hb bis auf den chäserugg dauert ca. 2 1/2h.

        der startplatz hat west-süd-west ausrichtung, ist riesig. von der endstation der bahn rechterhand.

        falls es wider erwarten thermisch nicht klappt, hast du gut und gern 2000 höhenmeter um abzuspiralen, zu wingover oder was dein herz sonst noch begehrt.

        andererseits ist die rigi scheidegg bei bise und die rigi kulm bei westwind immer eine reise wert, per zug nach arth-goldau und von dort mit postauto resp. seilbahn/zahnradbahn rauf.

        ein weiterer tipp ist die rothenfluh bei rickenbach/schwyz. per zug und postauto einfach zu erreichen. die rothenfluh bahn ist jedoch in revision oder unmittelbar davor, klärs ab.



        viel spass

        michael
        Zuletzt geändert von zwergzwack; 26.03.2003, 14:09.

        Kommentar


          #5
          Hallo dubab

          von zürich easy zu erreichen:

          Zugerberg ( NW ), Rigi (N,O,S,W), Rothenflue ( ? )Pilatus.
          (alle max. 2h )

          Klosters, Davos,Scuol....


          Ehrlich gesagt versteh ich deine Frage nicht ganz.
          Muss es möglichst schnell gehen, oder möglichst hoch hinauf ,
          oder wie oder was ?
          Ab zürich HB ist die ganze Schweiz super erschlossen, da wirds
          aufwändig jeden Berg zu beschreiben der per öv erreichbar ist.
          In der schweiz sind das so ziemlich alle :-)

          also enjoy
          Mario

          Kommentar


            #6
            ok.. nochmals ein paar wunschkriterien

            erstmals vielen dank für die bisherigen antworten!

            um meine frage noch etwas enger zu fassen hier noch ein paar kriterien.


            - schnell und billig zu erreichen (sbb-ticket und bahn rauf)
            - 24 Stunden Termik vom feinsten
            - guter anschluss für streckenexperimente

            natürlich bin ich auch froh über detaillierte anreiseanleitungen, wie man dann wirklich zum startplatz kommt und bei welcher windlage es dort geht.

            hier noch zwei eigene tips:

            hüsliberg: von ziegelbrücke auf regionalbus (links neben bahnhof von zürich aus) bis rufi post. von dort sieht man schon den landeplatz, von wo meist sammeltransporte stattfinden. wind: SW

            maschgakamm (flumserberg): talstation direkt neben bhf unterterzen. dann einfach raufraufrauf. gute höhenmeter bis nach walenstadt oder flums.

            Kommentar


              #7
              hab heute mal den chäserugg ausprobiert: starplatz hab ich nicht genau definieren können, hab aber trotzdem ein plätzchen gefunden, um mit meinem schirm rückwärts und ziemlich biberig, da gaaanz allein vor dieser riesen kante mit recht starkem wind, rauszustarten. dann natürlich sofort raufgeblasen worden, bis ich auf ca. 2600m mich für den flug nach sargans entschied (man kanns ja mal versuchen und landen gehen kann man ja immer, im unterschied zur weesen-richtung...) war dann überhaupt kein problem mit basis auf etwa 3200m und Thermik vom Feinsten. bin dann um ca. 17.10 in sargans gelandet, obwohl es dort noch überall raufging. genial!

              Kommentar


                #8
                noch n foddo

                abrisskante par excellence
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Sag ma fliegst nen Ozone ? ( oder hast nen Packsack von denen ? )
                  Gruss
                  Mario

                  Kommentar


                    #10
                    nö...

                    blauweisser serak mit krüppelwindtechpacksack

                    Kommentar


                      #11
                      ok ... puh... ich dacht schon...

                      Also "die" Rigi kann ich dir auch empfehlen.
                      Zug nach Arth-Goldau, dann mit Rigibahn hoch bis Kulm oder besser eine Station davor, dann richtung känzeli laufen.
                      Ca 15min leicht abfallender weg.
                      Im sommer geiles soaring bei NW winden.
                      Von kulm aus auch andere Startrichtungen möglich.

                      Bei Bise besser nur bis Chräbel fahren und umsteigen au die seilbahn nach scheidegg. von bergstation rechts zum start. 5min.
                      landung FREIE wiesen im tal benutzen
                      ->Bitte um Rücksicht auf die Bauern die "uns"noch freundlich gesinnt sind !!!

                      enjoy
                      Mario

                      Kommentar


                        #12
                        die groesseren skigebiete sind meistens gut mit ov zu erreichen: flims/laax/davos. gruss reidismir

                        Kommentar


                          #13
                          Andermatt

                          Hallo,

                          Andermatt ist auch gut per Bahn erreichbar. Wie weit das allerdings von Zürich weg ist - verzeih dem Touri seine Unwissenheit.

                          Startplatz unterhalb der Gemsstock-Bergstation (2963m) nach Nord und Nordost. Andere Flieger meinten, am gegenüberliegen Südhang würde auch thermisch was gehen. Habe ich aber nicht ausprobiert.
                          Es gibt an der Mittelstation einen Startplatz nach West, der geht aber wohl nur mit skiern, weil tiefer weicher Schnee.... .

                          ABER VORSICHT:
                          Nach Aussage von Locals wirds hier oft sehr turbulent, da fünf Täler mit Ihren Winsystemen aufeinander treffen.

                          Wenn Du´s doch probierst: Viel Spaß
                          Gleitschirmfliegen macht glücklich
                          www.mein-traumflug.com

                          Kommentar


                            #14
                            bisensoaring in oberrieden

                            gibts da noch was zu sagen?
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              dubab

                              ciao dubab

                              wo liegt der startplatz in oberrieden?
                              bei bise flog ich bisher meist am hummel. und oberrieden liegt doch noch etwas näher bei zürich...

                              vielen dank für deine infos


                              michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X