- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabuthema Windeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tabuthema Windeln?

    Hallo ihr Gleitschirmflieger, die ihr auf langen Strecken unterwegs seit!

    Mich beschäftigt ein Thema, das selten offen angesprochen wird in der Gleitschirmfliegerszenne. Auf langen Strecken, vorallem an heißen Tagen, wenn man viel Flüßigkeit zu sich nimmt, hat man immer das Problem, wohin mit der Flüßigkeit, wenn sie den Gleitschirmfliegerkörper fast passiert hat. Für Männer vielleicht weniger ein Problem als für uns Frauen. Leider musste ich schon des öfteren einen wunderschönen Flug abbrechen, weil der Druck auf die Blase einfach zu groß wurde. Nun frage ich mich nach so einer viel zu frühen Landung immer, ob es da keine Abhilfe gibt? Es stellt sich mir die Frage, ob Windeln, die es ja in jeder Apotheke oder Sanitätshaus zu kaufen gibt, vielleicht eine Lösung sind. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich viele Antworten zu diesem pikanten Thema erhalte, damit ich weis, dass ich nicht alleine mit diesem Gedanken spiele. Vielleicht hat der eine oder die andere ja schon Erfahrungen mit diesem Theam gemacht.

    Viele Grüße
    Doro

    #2
    So machen's die Segelflieger/Segelfliegerinnen

    Hi Doro,

    vielleicht ist dieser Artikel für Dich interessant:


    Da steht zum Beispiel:
    Für Frauen ergeben sich natürlich andere Fragestellungen. Hier wurden gute Erfahrungen mit Spezialbinden gemacht. Sie sind in jedem Fall den Alternativen vorzuziehen, schon länger vor einem Flug nichts mehr zu trinken (Dehydration), Flüge abzubrechen oder die Unbehaglichkeiten und die Gefahren einer zum Platzen vollen Blase zu ertragen. Binden haben sogar einen Vorteil, für sie braucht das Flugzeug nicht modifiziert zu werden.

    Grüße
    Jörg

    Kommentar


      #3
      Windeln

      Hi Doro;

      Ich arbeite im Sanitäts-Fachhandel. Einer Bekannten gab ich solche Windeln zu testen. Und weil ich neugierig bin, habe ich sie auch selber ausprobiert.
      Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig "in die Hosen" zu pinkeln.
      Vorallem sollte man den Druck nicht zu groß werden lassen, daß erschwert die Entleerung enorm.
      Ich selber habe eh kein Problem mit der Sache, so lange fliege ich meist nicht.
      Frau sollte Windeln für starke Inkontinenz nehmen. Meine Bekannte fand die allerdings zu voluminös so zwischen den Beinen.

      gruss ekke
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        Hallihallo,

        so tabu finde ich das Thema gar nicht. Allerdings gibt es für die Flieger Urinalkondome. Sicher auch nicht der Hit aber besser als Windeln nehmen.

        Bei mir ist nach 3, max. 4 Std. Schluß, weil ich pinkeln gehen muß. Und für einen Streckenflughungrigen kann das sehr ärgerlich sein. Komisch finde ich das schon, da ich sonst auch nicht alle 3 Std. oder in der Nacht pinkeln gehe.

        Des wegen die Frage, ob es was mit der Anspannung oder der niedrigen Temperatur zu tun hat (wenn man durchgerfroren ist)?! Kann man denn seine Blase "trainieren", indem immer viel trinkt und dann mehr reinpasst??

        André
        André Brückner
        TerranovaBrazil.com
        Sports & Discovery Travel
        Mit uns können Sie was erleben!

        Kommentar


          #5
          @André Brückner:

          Entscheidend ist wohl, früh kein Kaffee und Tee zu trinken.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #6
            Re: @André Brückner:

            Original geschrieben von ekke
            Entscheidend ist wohl, früh kein Kaffee und Tee zu trinken.
            Hi Ekke,

            das Kaffee harntreibend ist, ist mir bekannt. Tee aber auch?? Es klappt aber trotzdem nicht Und auch das obligatorische pinkeln vorm Flug bringt nicht wirklich was.

            Da Du im SaniFH tätig bist, wüßtest Du eine preisgünstige Bezugsquelle für Urinalkondome?

            Danke

            André
            André Brückner
            TerranovaBrazil.com
            Sports & Discovery Travel
            Mit uns können Sie was erleben!

            Kommentar


              #7
              Pipi und Flugdauer

              Original geschrieben von ekke
              Entscheidend ist wohl, früh kein Kaffee und Tee zu trinken.
              Ich hab mal gelesen, dass Trinken in ganz kleinen Portionen (Nippen) den Flüssigkeitsverlust am besten ausgleicht (ohne dass alles in die Blase durchrauscht). Mit so ner "Camelbag" (diese Wassersäcke, aus denen man mit Schlauch trinken kann)) scheint das am bequemsten zu gehen.
              Dann vor dem Start nochmals Pipi, so müsste man die Fluglänge rauszögern können...
              Zu wenig oder nichts trinken halte ich für gefährlich, weil das auch die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen kann.

              Grüße, René

              Kommentar


                #8
                Hi,

                für uns Jungs hat doc schon jemand die einfachste aller Lösungen aufgezeigt. Man muß sich halt nur für 'nen Moment locker machen ;-)

                Gruß Stephan
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von StephanS
                  Hi,

                  für uns Jungs hat doc schon jemand die einfachste aller Lösungen aufgezeigt. Man muß sich halt nur für 'nen Moment locker machen ;-)

                  Gruß Stephan
                  tja... schade eigentlich, dass die Lösung so einfach ist... beim Zusammensitzen letztes Wochenende sagte mir ein Pilot ins Ohr "weisst Du, das wichtigste beim Fliegen ist - stelle sicher, dass Du am Hang IMMER ÜBER Ernie Pophans* fliegst, sonst hoffe bei einem Pladdergeräusch darauf, daß es sein Wasserballast ist."

                  Ich find's ziemlich ekelig, wenn jemand seine Inkontinenz in die Luft stellt. Und unsozial dazu. Aber für die meisten ist die einfachste Lösung immer die Beste...

                  *Pilotenname von der Redaktion geändert

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Mark Desnoyer


                    tja... schade eigentlich, dass die Lösung so einfach ist...

                    Ich find's ziemlich ekelig, wenn jemand seine Inkontinenz in die Luft stellt. Und unsozial dazu. Aber für die meisten ist die einfachste Lösung immer die Beste...
                    Wenn es so einfach wäre... Sich bei Turbulenzen oder aufgerichtet in den Gurten zu entspannen ist gar nicht so einfach. Ich habe es nicht geschafft.

                    Und zum Thema unsoziales "Inkontinenz in die Luft stellen" (schön gesagt), im Hausbart in Kössen als einer von denen die oben kubeln ist es sicher assi, aber bei ausreichend Höhe und Temp. verdunstet es schnell

                    Andre
                    André Brückner
                    TerranovaBrazil.com
                    Sports & Discovery Travel
                    Mit uns können Sie was erleben!

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Robi
                      Die beste Erfahrung hab ich mit Milch gemacht, die treibt am wenigsten ...
                      Weniger als Wasser?

                      André
                      André Brückner
                      TerranovaBrazil.com
                      Sports & Discovery Travel
                      Mit uns können Sie was erleben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Leute,
                        Nur zur Info....Milch gilt als Lebensmittel wie Nudeln, oder Reis und nicht als Flüssigkeit wie Wasser oder so. Also bringt das auch nicht so viel.
                        Aber über dieses "Pinkel-Problem" hab ich auch schon öfters mit Leuten diskutiert... eine der seltenen Situationen, wo frau sich wünscht ein Mann zu sein!
                        see u in the sky
                        moni

                        Kommentar


                          #13
                          erstaunlich....

                          [/Spaßmodus an]
                          ... was StefanS alles in der Luft beherrscht:
                          - fliegen
                          - pinkeln
                          - fotografieren
                          und zur Krönung das alles gleichzeitig!
                          [/Spaßmodus aus]

                          SCNR Didi

                          Kommentar


                            #14
                            Re: erstaunlich....

                            Original geschrieben von Didi_End
                            [/Spaßmodus an]
                            ... was StefanS alles in der Luft beherrscht:
                            - fliegen
                            - pinkeln
                            - fotografieren
                            und zur Krönung das alles gleichzeitig!
                            [/Spaßmodus aus]

                            SCNR Didi
                            um das nochmal klarzustellen, das bin nicht ich auf dem Photo, ich habe nicht frotografiert und nicht gepinkelt und bin noch nie da geflogen.

                            Trotzdem finde ich, daß es einen gewissen Respekt verdient sich in der Luft so lockcker machen zu können ;-)

                            Gruß Stephan

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Leute,

                              - Urianlkondome + Beutel für Männlein
                              - Binden ( Tena Lady) o. Windeln für Weiblein

                              ...und ansonsten gilt:

                              - am Morgen keinen Kaffee oder rechtzeitig, um vor dem Flug alles noch rauszupieseln.

                              - schwarzer Tee treibt auch und ganz besonders Milch( in Kombi mit Kaffee).

                              - Milch alleine treibt auch, aber eher regt es den Darm an und ganz besonders in Kombi mit Kaffee. Zumindestens bekomme ich auf Kaffee und Milch immer dieses Bedürfnis und selbst meine Patienten erhalten Milch, Kaffee, und natürlich noch andere Substanzen zum abführen ( per Hebe-Schwenk-Einlauf); einer unserer Ärzte gibt sogar Kaffee/Milch über die Magensonde und dies treibt gewaltig.

                              Wie? Ja das möchte ich nicht unbedingt beschreiben.

                              Dehydratation bedeutet Mangel am Wasser

                              Hyperhydratation bedeutet Überschuß an Wasser

                              Hypoton: ( niedrige Osmolarität, niedriges Na)
                              Hyperton: ( hohe Osmolarität, hohes Na)
                              Isoton : ( gleichermaßen)

                              Natrium ( Na ) ist zu 98% im Extrazellulären Raum und 2% im Intrazellulärem Raum vertreten. Wird vorwiegend über die Nieren ausgeschieden und bei Störungen des Flüssigkeitshaushalt spielt der Extrazellulärraum eine große Rolle.

                              Insgesamt gibt es 6 Formen :

                              Interessant empfinde ich eher die Hypotone Hydratation :
                              es wird mehr H2o als Na ausgeschieden ( Bsp: Wasserintoxikation)
                              Symptom: Verwirrung
                              Hypotone Dehydratation: es wird mehr Na als H2O ausgeschieden
                              ( Bsp: Durchfall, Flüssigkeitskarenz)
                              Hypertone Dehydratation: es wird mehr H2o als Na verloren
                              (Bsp: osmotische Diurese ( Diurese= Urinausscheidung) z.B. Kaffee zieht das Wasser aus den Zellen und somit scheidet man schneller und mehr aus ohne viel Flüssigkeitseinnahme; weiteres Bsp: exzessives Schwitzen( Schweiß ist hypoton) , Durchfälle).

                              Ich habe nur ein paar mögliche Formen herausgezogen und möchte nur damit zeigen, was es letztendlich hervorrufen kann.
                              Es wäre zu weit gegriffen, wenn ich hier Alles bis ins Detail beschreiben, erklären würde.

                              Zumal wir beim "sporteln" natürlich eher schwitzen und darüber schon E-lyte flöten gehen.
                              Deswegen ist TRINKEN angesagt!!
                              Tatsächlich empfehle ich Isotonische Getränke!

                              Viel Spaß!

                              Andrè, ich schicke Dir noch ein paar Urinalkondome zu. Brauchst Du auch Beutelchen?

                              lieben gruß und viele schöne Flüge,

                              cosima
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X