- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Vulkan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone Vulkan

    Hallo Flieger
    Im nächsten Jahr möchte ich eventuell einen neuen Gleitschirm kaufen. Beim momentanen Angebot der 2-er Schirme ist die Auswahl nicht ganz so leicht. Zur Zeit fliege ich einen Swing Astral 2 und bin sehr zufrieden mit ihm. Bei den aktuellen 2-ern habe ich aber den Eindruck, dass die Grenzen nach oben nicht mehr ganz so klar sind. Viele dieser neuen Geräte greifen stark in den Bereich Hochleister. Diese Entwicklung hatten wir vor Jahren doch schon einmal und führte damals zu Unsicherheiten bezüglich der Fluggerätewahl. Einige dieser Geräte gehören nach meiner Meinung ganz klar in die 2-3er Klasse. Heute bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich in der 2-er Klasse bleiben soll oder einen Stock tiefer in den Bereich der 1-2er gehen soll. Wie auch immer, mein momentaner Favorit ist der Ozone Vulkan. Bevorzugte Farben sind Weiss mit blauem Muster. Hat irgend jemand schon ein schönes Bildchen davon?

    Geri

    #2
    mail mich an, dann geb ich dir zugang zu meiner bildergalerie,
    da sind einige drinn...

    allerdings sind meine schirme nie lange weiß, die werden
    immer so schnell einen gelb-braun-ausgebleicht-dreckig-stich...
    gruss harry

    Kommentar


      #3
      ozon vulkan

      hi wie hat dir der vulkan gefallen, welche größe hast du mit welchem gewicht geflogen, wenns geht nicht so allgemein beschrieben, zb start, landeverhalten, spirale, klapper gleiten und sinken....

      danke für deine mühe

      gruß

      karl

      Kommentar


        #4
        hatte einen vulcanS in den letzten 6 monaten zur überbrückung bis zum magic3s.

        der vulcan ist ein absoluter-fun-flügel mit viel leistung und mega-thermikhandling mit guten steigwerten auch bei 10kg überlast.

        start komplett einfach, kappe kommt fast von selbst,
        klapper harmlos, leicht zum stützen, dreht kaum weg.
        im speed sehr stabil, auch sonst extrem stabil und kappe
        läßt sich super stützen, auch bei heftigsten TURBOlenzen, wie der nesler immer schreib, kannst durch ordentliches herbremsen die meisten klapper vermeiden oder im ansatz "erwürgen".

        schirm nimmt supergeil speed bei spirale, sat usw. auf.

        ich mag den vulcan... hab jetzt zwar einen magic3s, der mir auch sehr gut gefällt, den vuclan vermisse ich aber sehr,
        war einfachst zu fliegen...

        gruss harry

        Kommentar


          #5
          Vulcan M

          Hi, bin am Montag den Vulcan M bei leicht ruppigen Bedingungen geflogen.Mein Startgewicht ca 92 kg Mit mir geflogen sind ein Cirrus 2 M. Startgewicht ca 100 kg und ein Aspen M Startgewicht ca. 100 kg.
          Der Start mit dem Vulcan M ist ein Genuß. Handling beim Rückwärtsstart völlig problemlos. Vom Start an habe ich den Vulvan M als ziemlich zappelig empfunden. Ob ich ihn leicht angebremst, oder mit offener Bremse geflogen bin, war dabei unerheblich. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, daß die Kappe instabil ist. Ich bin diese Unruhe nur nicht gewohnt. Beim Einfliegen in die Thermik stellt sich die Kappe mehr oder weniger auf. Ich habe das Gerät in der Thermik sehr langsam empfunden. Der mitfliegende Cirrus 2 (mein alter Schirm) flog mir ständig hinten rein, da ich die Geschwindigkeit nicht erreichen konnte, Auch bei der Talquerung hatte ich gegen meinen alten Cirrus keine Chance. Weder in der Geschwindigkeit noch im Gleitwinkel konnte ich mithalten. Ein mitfliegender Aspen machte da einen ganz anderen Eindruck. Er überholte den Cirrus ohne im Vergleich groß an Höhe zu verlieren.
          Ohren einziehen und Spirale einleiten fand ich völlig problemlos.
          Also ein Spaßvogel. Leistung und Geschwindigkeit sind mir zu niedrig.
          Meine Meinung habe ich mir in einem ganz normalen Testflug gebildet.
          Gruß Wolfgang

          Kommentar


            #6
            Hey Airwolf
            kann Dir 100% beipflichten. Habe den L geflogen bei mittlerem Gewichtsbereich:

            Fun pur, sehr einfach und sicher, dreht ausgezeichnet. Er könnte sicher noch etwas spritziger sein.

            Die Leistung ist OK; gegenüber anderen 2ern ist er eher langsam, die Steigleistung ist in Ordnung, aber nicht ganz top.

            No Fear vor Vulkanen :-)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von No Fear
              Die Leistung ist OK; gegenüber anderen 2ern ist er eher langsam, die Steigleistung ist in Ordnung, aber nicht ganz top.
              Ich find die Leistung sowohl im Wettkampf als auch beim Streckenfliegen im Vergleich mit anderen Seriengeräten eigentlich ganz gut. Bisher sind eigentlich nur bessere Piloten besser gestiegen als ich mit meinem Vulcan ;-)

              Gleitleistung ist absolut auf dem Stand anderer Seriengeräte, zumindest wenn man den Vulcan hoch belastet (flieg den M mit gut 100kg Gewicht).

              Was ich absolut nicht bestätigen kann, ist dass der Vulcan so langsam wäre, dass man von den anderen Piloten überholt würde, bei mir ist eher das Gegenteil der Fall, 38 km/h Trimm sollten eigentlich reichen.

              Was ich beim Streckenfliegen als recht angenehm empfinde, ist die subjektiv ganz gute Leistung mit 30-50% Beschleuniger, da geht´s auch gegen den Wind noch vorwärts (so wie z.B. gestern im Pinzgau, sh,. OLC :-)

              Grüße,
              Tobi

              Kommentar


                #8
                Vulcan

                Hi Tobi,
                Du hast Deinen Schirm mit ca10kg mehr geflogen wie ich, das erklärt offensichtlich die unterschiedlichen Erfahrungen. Für mich nur wieder ein Hinweis viel stärker beim Kauf das Startgewicht zu berücksichtigen. Die Schirme reagieren scheinbar viel emfindlicher auf die Gewichtsunterschiede als man glaubt.

                Gruß Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Vulcan

                  Mist,
                  emfindlich schreibt man mit "pf"
                  Ich kann Rechtschreibfehler nicht leiden.

                  Gruß Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Vulcan

                    Original geschrieben von Airwolf

                    Ich kann Rechtschreibfehler nicht leiden.

                    Gruß Wolfgang
                    WIEHR DIECH AUCH NIECHT!

                    GRUHS DIE RÄCHTSCHRAIBFÄHLER



                    ;-)
                    mike
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ozone Vulkan

                      Hallo
                      Kann mir jemand sagen bis wann der ozone vulcano gebaut bzw. verkauft wurde ❓

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ozone Vulkan

                        Der Vulcan kam 2003 raus.2006 kam dann der Addict,derNachfolger.Ich hab ihn noch er ist unverwüstlich,steigt immer noch ganz gut bloss im Gas und gegen den Wind uiuiui Z

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ozone Vulkan

                          Danke erstmal

                          Was heißt huuuui😂

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ozone Vulkan

                            Ich bereue es immer noch, dass ich mich damals nicht für den Vulcan, sondern für den Gin Zoom (später Zoom Race) entschieden habe.........
                            Nicht, dass der Zoom schlecht gewesen wäre, aber das Gesamtpaket des Vulcans hätte über alles gesehen wohl besser zu mir gepasst.....

                            Gruss Geri

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ozone Vulkan

                              Ah soooo"...........................

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X