- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der erste Gleitschirmflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der erste Gleitschirmflug

    Hallo!
    Irgendwann liefen in Frankreich mal ein paar Verrückte mit umgennähten Fallschirmen steile Berghänge runter. Wer weiß mehr über die Anfänge des Gleitschirmfliegens? Für Literatur-Hinweise bin ich dankbar, am meisten interessiert mich aber das exakte Datum des ersten Fluges!

    Grüße!

    Roland Wagner
    Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2001, 04:19.

    #2
    1965

    Auf den Seiten von Jerome Daoust

    findet sich ein Start mit enem Rogallo, der auf 1965 datiert ist - kann man mit etwas gutem Willen wohl als den Beginn des - sagen wir mal - textilen Fliegens ansehen.

    Müsste doch eigentlich einen geil leichten Bergsteigerschirm geben, so ein single surface :-)


    HTH

    Klaus

    Achja, man kann ja jetzt Buitln hier reinstellen, schaumamal, obs klappt
    David Barish's Sailwing. Lift/Drag of 4.2, sink rate of 3 m/s. Launching in the Hunter Mountains ski slopes, NY, USA. 15 Oct 1965.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KlausW; 27.06.2001, 16:23.

    Kommentar


      #3
      Bericht im F&G oder Gleitschirm im Oktober

      Hallo!

      Im Oktober 2000 war glaub in einem Heftchen eine Story geschrieben, dazu. Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube, dass sogar ein paar Bilder von einem Start mit 'nem Schirm aus der Zeit drin waren.

      Soweit ich mich erinnern kann, war das in einem St.Hilliare bericht drin eingekastelt.

      Vielleicht kann sich jemand melden, der die Ausgabe gerade greifbar hat (Cunni?)


      Grüße,

      Til

      Kommentar


        #4
        ok, ich geb auf

        Vielen vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.
        Was ich brauche ist ein festes Datum, um über das Gleitschirmfliegen zu schreiben. Der Tag des ersten Gleitschirmfluges wäre ideal gewesen, aber den gibt es vermutlich nicht.
        Weiß vielleicht jemand, wann das erste Mal mit dem Gleitschirm auf einem Streckenflug die 100km-Marke überschrittten wurde? Das wäre doch auch ein schöner Aufhänger...

        Irgendeiner von Euch Spezialisten weiß das doch sicher!

        Es grüßt schonmal dankend euer (noch-) Nichtflieger

        Roland

        Kommentar

        Lädt...
        X