- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

    Zitat von HANG LOOSE Beitrag anzeigen
    Bin am überlegen wie ich die GO PRO HD an der Kappe bzw. Leinen befestigen könnte...hmmmm
    So: http://www.flugsau.ch/acro-zone-magn...bce52ae20b5257

    Habe damit auf einfachste Weise schon schönste Start- und Flugvideos gedreht. Außerdem kann man das Ding auch prima an einen Beinsack oder ans Hosenbein bringen (dann jeweils mit Tripod-Adapter) oder weitere Einsatzzwecke erfinden (der letzte vom Sonntag: Plastiktüte als Staubschutz drum und eine ganze Reitstunde mit Weitwinkel von der Bande weg filmen; durch die Magnete kann das Ding nicht mal runterfallen. Der vorletzte: auf dem Motorradtank...). Aber Vorsicht: die Kamera ist in der Kappentasche längst nicht so geschützt, so dass man den Schirm nicht gerade beim Startabbruch in Felsen knallen lassen sollte.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

      Zitat von HANG LOOSE Beitrag anzeigen
      Bin am überlegen wie ich die GO PRO HD an der Kappe bzw. Leinen befestigen könnte...


      Selbst ist der Mann!


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PA120054.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,9 KB
ID: 812685

      Gruß Klaus

      Kommentar


        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

        Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen

        Selbst ist der Mann!


        [ATTACH=CONFIG]17492[/ATTACH]

        Gruß Klaus
        Nana, wir wissen, das Anni das genäht hat. Also wo ist da der Mann? ;-)
        Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
        Ein Flugzeug bauen ist viel.
        Fliegen ist alles!
        Otto Lilienthal

        Kommentar


          AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

          Weil schön langsam wieder die kalte Jahreszeit sich bemerkbar macht und ich beim Winterfliegen immer kalte Hände bekomme und ich zu geizig bin mir um 200€ beheizbare Handschuhe zu kaufen, hab ich mir schnell selber was zusammengebastelt.
          Die Idee dazu hab ich von einem Freund welcher schon ein paar Saisonen mit den Dingern herumfliegt.


          --------------------------------------
          Und so siehts aus:

          Das ganze ist eine Art Windschutz den man einfach über die Handschuhe stülpt damit diese nicht durch den Fahrtwind auskühlen können.

          Das Ding lässt sich über den Klettverschluss öffnen und über die Steuerleine stülpen.






          Verbaute Materialien:
          - Kunstleder (ganz außen)
          - Heizungsdecke aus 1.Hilfekasten (Mittellage)
          - weißer Plüsch (innen)
          - Klettverschluss

          Das waren alles Materialien die ich zuhause rumliegen hatte. Es geht eigentlich nur darum dass die Dinger Luftundurchlässig sind.

          In der Praxis sind die vor allem beim Soaren der wahnsinn! Ich muss nicht mehr alle 5 Minuten Toplanden gehen um meine Hände zu wärmen!
          >> www.asynchron.at

          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

          Kommentar


            Extrem Power Stirnlampe aus Gopro-Teilen

            So...das nächste hat nur am Rande was mit fliegen zu tun. Eigentlich sogar gar nix. Aber da hier extrem viele Leute eine Gopro haben, sich viel draußen bewegen, campen, klettern, skifahren, mountainbiken...was weiß ich, dachte ich mir, ich lass euch mal an meiner Idee teilhaben.

            Ich habe das eigentlich für ein Freebord-Forum geschrieben. Die Grundidee war eigentlich auch nachts gut fahren zu können. Man ist mit den Teilen sehr schnell unterwegs, 40-70 km/h sind keine Seltenheit. Die handelsüblichen Stirnlampen sind alle zu dunkel (maximal ca. 200 Lumen) und selbst meine Sigma Powerled (Fahrradlampe mit externem Akku) war nicht wirklich ausreichend. Also evtl. kann ja der ein oder andere von euch auch was damit anfangen.

            Ich stell den dort gepostetet Text einfach unverändert hier rein, also wundert euch nicht wenn irgendwelche Bezüge zum "Straßen richtig ausleuchten" bestehen.




            Hier eine kleine Anleitung zum Nachbauen für alle Nightrider.



            Ich benutze folgende Teile:



            1 kurze Gopro-Befestigungsschraube
            2 kürzestes Gopro Gelenkstück
            3 Gopro Tripod Stativ Adapter (=extra im Handel erhältliches Gopro Zubehör)
            4 normale Schraube (mit gleichem Gewinde wie Gopro-Befestigungsschraube)
            5 Mutter mit entsprechendem Innengewinde zu Nr 4 (passt in Aufnahme von Teil 2)
            6 kleine Unterlegscheibe
            7 Flügelmutter mit entsprechendem Innengewinde zu Nr 4
            8 Rendelschraube mit 1/4 Zoll Fotostativgewinde passend zu Nr 3 (von Hama, gibts im Internet oder im Fotobedarf)
            9 Kopf/Helmband der Gopro
            10 Taschenlampenhalterung (gibts in ähnlicher Art individuell zu jedem gängigen Modell. In meinem Fall ist das Teil von LED Lenser. Wenn man eine Taschenlampe von einem anderen Hersteller verwendet, muss man gegebenen falls mit einer anderen Halterung improvisieren. Aber mit bisschen basteln sollte sich das immer auf ähnliche Art lösen lassen.)

            Zusätzlich habe ich einen Kabelbinder und ein Gummiband verwendet, welche auf diesem Foto nicht zu sehen ist.

            Als Taschenlampe verwende ich eine LED Lenser m7rx. Diese wiegt 203 g (natürlich umso schwerer umso schlechter als Helm Lampe benutzbar) und leistet 600 Lumen (=scheiß hell). Die Lampe ist eine fokussierbare Taschenlampe und ist deshalb relativ teuer. Wesentlich günstiger aber für unsere Zwecke extrem empfehlenswert wären auch z.B. die Spark SL6 (122g, 740 Lumen kurzzeitig - 460 Lumen ) oder die Zebralight sc600 (129g, 750 Lumen). Alle der genannten Lampen bieten ein extrem starkes Licht und einen bei Bedarf extrem breiten Lichtkegel.
            Evtl. findet ihr auch etwas geeignetes was noch günstiger ist. Gute LED Lampen bekommt man schon ab ca 40 €. Ich würde halt vor allem darauf achten, dass sie einen breiten gleichmäßigen Lichtkegel haben und die Straße gut ausleuchten. Wer sich ein bißchen eingehender informieren will, kann hier nachlesen. (http://taschenlampen-tests.de/?page_id=256)


            Das Teil Nummer 3 (Gopro Stativ Adapter) werde ich zweckentfremden. Normalerweise ist es dafür gedacht um Gopro Teile auf ein Stativ zu schrauben. Ich werde es dagegen benutzen um Stativ Teile auf eine Goprohalterung zu schrauben. Die Aufnahme der Goproteile bestehen ja normalerweise aus einem Stück mit 3 Zähnen in das ein Stück mit 2 Zähnen geschoben wird und dann mit der Befestigungsschraube verschraubt wird.
            In unserem Fall muss man aber das Stück mit 3 Zähnen in ein Gegenstück mit 3 Zähnen stecken und diese verschrauben. Die normale Befestigungsschraube ist dann natürlich zu kurz. Dem entsprechend kombiniere ich die Teile 4, 5, 6 und 7.
            Die Schraube (Nr. 4) muss eine exakt 3cm langes Gewinde haben. Ich hab mir eine längere Schraube einfach zurecht gesägt. Wenn man die Teile dann kombiniert sieht das Ganze so aus:



            Mit Hilfe dieses Teils, kann man dann wie vorher beschrieben die Gopro Teile mit 3 Zähnen mit anderen 3 Zahn-Teilen verbinden. Sieht in unserem Fall wenn man Teil 2 u. 3 verbinden will so aus:



            Als nächstes muss man die Lampenhalterung bauen. Wie oben beschrieben kann es sein dass ihr euch bei anderen Lampenfabrikaten eine leicht andere Lösung ausdenken müsst, aber auf ähnliche Art und Weise wirds schon gehen.

            Meine verwendete Grundhalterung (Teil Nr 10) sieht so aus:



            Um die Rendelschraube (Teil Nr. 8 ) verwenden zu können, musste ich gut 3-4mm absägen. Hier ist das Originalteil und der entsprechende abgesägte Teil zu sehen. (Natürlich muss man das Teil nach dem Sägen entgraten)



            Anschließend mit einer Bohrmaschine ein entsprechendes Loch in die Lampenhalterung (Teil Nr 10) bohren, zurecht gesägtes Teil Nummer 8 einführen und gegebenenfalls als Sicherung noch einen Kabelbinder und ein Gummiband anfügen. (erklärt sich später von selbst) Sieht dann fertig so aus:



            Jetzt ist die Arbeit eigentlich schon erledigt, und ich muss das Ganze nur noch zusammenschrauben. Zuerst schraube ich das Teil aus dem 3ten Foto an das Kopfband der Gopro (Teil Nr 9 )



            und schraube am Schluss noch das Teil aus dem 6ten Bild mit der Rendelschraube (Teil Nr 8 ) auf den Stativadaper (Teil Nr 3).

            Taschenlampe oben drauf, mit Gummiband sichern, mit Flügelmutter gewünschte Neigung einstellen...fertig.



            Mit wenig Aufwand habe ich eine Stirnlampe die ca 3 mal so hell ist wie die meisten handelsüblichen Stirnlampen die derzeit so auf dem Markt sind. Das Teil ist so hell, dass du wirklich jedes Sandkorn auf der Straße siehst.

            Viel Spaß beim Nachbauen.

            Ach ja eins noch...wer sicher gehen will, dass die Lampe auf keinen Fall vom Kopf rutscht, kann sich kleine Klammern basteln, die oben in das Kopfband und unten in die Kante des Helmes gehängt werden. Sieht man kaum und ist total effektiv. Hilft auch beim filmen mit der Gopro.
            Zuletzt geändert von Basti G.; 11.04.2013, 09:09.

            Kommentar


              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

              Bastel Basti ;-)

              guck mal hier bezüglich "cree": http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...nrlampe&_rdc=1

              VG Markus

              Kommentar


                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                Du machst mich fertig...und damit kommst du erst jetzt

                Hast du mit den Dingern Erfahrung? Taugen die was? Kanns mir bei den Preisen eigentlich kaum vorstellen. Bei den Lumen angaben ist es nämlich ähnlich wie mit den Gleitzahlversprechungen ...nur noch viel schlimmer. Da steht teilweise 1000+ drauf, ist aber nur 200 drin. Was sagt die Akkulaufzeit? Wie gleichmäßig ist die Ausleuchtung? Ist echt komisch dass die ganzen Topmarken wie fenix, nitecore, led lenser und Co und meinetwegen petzl im Stirnlampenbereich bei gleichem Akku 150 bis 200 lumen leisten, statt den hier angebotenen 1600 für sage und schreibe 25€.

                Bin skeptisch, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
                Zuletzt geändert von Basti G.; 10.04.2013, 23:40.

                Kommentar


                  AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                  Bin skeptisch, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
                  Zurecht. Habe gerade auf der erstbesten Seite für LEDs gesehen, dass Cree XM-L T6 in kaltweiß bei Vollast (10W) 910 Lumen liefert. Wenn sich die Effizienz nicht plötzlich multipliziert hat, dürfte fünffacher Lichtstrom auch fünffache Stromaufnahme bedeuten.

                  LG Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                    Und selbst 10W ist übertrieben viel. Wenn du keinen Backstein großen Akku auf dem Kopf herum tragen oder Kabelsalat haben willst, ist er damit innerhalb weniger Minuten leer gelutscht. Wobei wir wieder bei einem sinnvollen Betrieb von ca 200 - 300 Lumen wären.

                    Aber wie gesagt...vielleicht verwenden die in China ja irgend etwas was ich noch nicht kenne.
                    Zuletzt geändert von Basti G.; 11.04.2013, 08:49.

                    Kommentar


                      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                      Das sind natürlich China-Lumen ! Trotzdem bieten die ordentlich Licht bei geringem Preis (im Vergleich zu den früheren Lupine Lampen).

                      Hier ein paar Rezensionen bei Amazon: http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=1
                      Akku hält bei einem min. 3 Stunden. Gerade deshalb hab ich als Backup-Lampe für Skitouren immer noch eine LED-Lenser dabei, die ist kompakt, regelbar, hat einen super Reflektor und der Akku hält lange.

                      Aber zum nächtlichen Trail-Fahren scheinen mir die Crees ziemlich gut geeignet zu sein.

                      vg
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                        @Laisch,

                        Deine "Handwindabweiser" sehen super aus... Wie kommst Du klar damit? Wie schnell kommst du da in den Bremsgriff rein/raus? Wenn Du z.B. mal den Retter schmeissen müsstest oder in die Leinen greifen oder so?

                        Ich habe auch schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir sowas zu basteln, da ich oft kalte Hände kriege. Finde es seltsam, das so etwas nicht erhältlich ist auf dem Markt...

                        Kommentar


                          AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                          Zitat von ctz Beitrag anzeigen
                          @Laisch,

                          Deine "Handwindabweiser" sehen super aus... Wie kommst Du klar damit? Wie schnell kommst du da in den Bremsgriff rein/raus? Wenn Du z.B. mal den Retter schmeissen müsstest oder in die Leinen greifen oder so?

                          Ich habe auch schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir sowas zu basteln, da ich oft kalte Hände kriege. Finde es seltsam, das so etwas nicht erhältlich ist auf dem Markt...
                          Die Drachen haben sowas schon lange https://shop.finsterwalder-charly.de...irings&x=0&y=0
                          und ich glaube auch schon Fairings für schirme gesehen zu haben.
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                            Zitat von ctz Beitrag anzeigen
                            @Laisch,

                            Deine "Handwindabweiser" sehen super aus... Wie kommst Du klar damit? Wie schnell kommst du da in den Bremsgriff rein/raus? Wenn Du z.B. mal den Retter schmeissen müsstest oder in die Leinen greifen oder so?

                            Ich habe auch schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir sowas zu basteln, da ich oft kalte Hände kriege. Finde es seltsam, das so etwas nicht erhältlich ist auf dem Markt...
                            Danke

                            Da ich nicht eingeschlauft fliege sondern die Hände nur am Steg habe gibts da kein Problem rauszukommen.
                            Starten damit ist ein bisschen Tricky, da man wenn man die Dinge anhat keine Gurten greifen kann, aber wenn man Freebrakes hat kann man sie ein wenig raufschieben und dann halt erst im Flug überziehen.
                            Ich verwend sie nur zum Streckenfliegen und da ists mir egal wenn man beim Start ein bisschen herumpfuschen muss, dafür hat man dann lange Zeit warme Hände
                            >> www.asynchron.at

                            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                            Kommentar


                              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                              Naja, so toll sehen die kommerziell erhältlichen jetzt nicht aus... wirken sehr eng und zu kurz...

                              Wenn Du nur den Steg greifst, dann glaub ich Dir sofort, dass das kein Ding ist...
                              Ich fliege momentan eingeschlauft und habe vor mich auf Steg greifen und eine halbe Wicklung umzugewöhnen...

                              Ob die "Handwindabweiser" mit einer halben Wicklung noch gleichviel bringen??

                              Kommentar


                                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                                Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                                Die Drachen haben sowas schon lange https://shop.finsterwalder-charly.de...irings&x=0&y=0
                                Finsterwalder hatte solche Fairings speziell für Gleitschirmflieger auch mal im Angebot. Die gibts aber seit ein paar Jahren nicht mehr zu kaufen.

                                LG Z!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X