- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Die Zahnseide ist bei mir sogar das "Hauptwerkzeug" zur Baumrettung.
    Genial!

    Kommentar


      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

      Wenn man Zahnseide nimmt, darauf achten, daß es ungewachste ist. Läßt sich besser handeln.
      Ich hab dicke zahnseide, da sind dann aber nur 30 m auf der Rolle.

      Grüße
      Burkhard

      Kommentar


        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

        Ich nehm' extra gewachste, die geht leichter an einem Ast vorbei. Das Handlen beschränkt sich auf das Hochziehen (Runterlassen geht fast von alleine) und ist so oder so eine Strafarbeit - leider!

        Wichtig ist das Gehäuse. Dessen Deckel sollte auch noch einrasten, nachdem man ein Loch zur Befestigung gebohrt hat (sonst bleibt die Schnur in der Tasche hängen und wird rausgezogen). Klappt aber bei fast allen, und das Zeug ist so billig, dass man auch experimentieren kann...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

          Die Zahnseiden-Idee hatte ich vor ein paar Jahren auch. Und ich habe das Ding auch immer dabei gehabt. Bis ich einmal die Zahnseide mit einer Federwaage belastet habe. Resultat: die Zahnseide reißt bei ernüchternden 3 - 4 kg (ca 30 - 40 N Reißlast). Ein Nähfaden aus Polyester oder Nylon reißt in etwa bei der gleichen Belastung.
          Eine geeignete Alternative könnte allenfalls Fadenmaterial sein wie es Segelmacher, Sattler, Schuhmacher etc. verwenden. Habe es aber nicht getestet.
          Momentan trage ich, wenn überhaupt, eine Rettungsschnur von Free*Spee (75g) mit mir herum.
          Martin

          Kommentar


            AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

            Keine Ahnung, was bei der Federwage rauskäme. Ich habe einfach ein zusammengerolltes Bergsteigerseil aus dem Regal genommen und daran gehängt (das wäre ja dann gleich der Standardfall mit Maximallänge), das hat gehalten.

            Ich denke aber trotzdem darüber nach, zwei Rollen zusammenzubringen. Das würde bei der abgebildeten Konstruktion auf knapp 50g hinaus laufen, aber immer noch den charmant kleinen Formfaktor haben...

            Davon abgesehen kann die Bergwacht immer erst mal ein dünneres Führungsseil hochschicken (was man ihnen per an den Karabiner angehängtem laminierten Zettel in 4 Sprachen nahelegen könnte). Dann bleibt's beim Brusttaschenformat...

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

              Zitat von TomK
              Das Mehrgewicht kann man sich teilweise im Einsparen des viersprachigen Beipackzettels sparen. Dies erhöht durch die Aerodynamikgüte des nicht flatternden Zettels auch sicher die Zielankunft am Boden.
              Witzig!

              (das ist ein Kompliment...)

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                Hab grad mal ein paar Zugproben gemacht:
                - guter Nylonnähfaden 2 kg
                - Zahnseide 2,5 kg
                - Dyneemagarn (0,5 mm) 15 kg
                - DHV Baumschnur 20 kg

                Das Dyneemagarn wiegt kaum
                mehr und ist kaum voluminöser als die Zahnseide, hält aber.

                Zahnseide könnte zwar im Idealfall eventuell gerade so das Kletterseil tragen (eher aber nicht mal das). Wer aber schon mal eine Hilfsschnur oder ein Seil mit Karabiner durch einen Baum, über Äste und Astgabeln gezogen hat weiss, dass das selbst bei sehr überlegtem Vorgehen zu Rucken führt, die schnell mal in Richtung 10 kg gehen. Und das dann noch im Stress ultravorsichtig handhaben zu wollen, ist illusorisch.

                Vergesst die Zahnseide. Sorry Stefan, aber das ist echt keine gute Idee.
                Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2019, 20:19.

                Kommentar


                  Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?



                  30m Dyneema Garn auf Rolle mit Reepschnur und Stahl Schlüsselring wiegt 16 g. (die Fadenrolle sollte allerdings breitere Flanken als meine provisorische haben)

                  Mit dem Dyneemagarn nähe ich auch ultrafeste Nähte.



                  Offiziell hat das Garn 40 kg Bruchlast. Bei mir waren es (am Knoten) immerhin 15 kg.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2019, 20:40.

                  Kommentar


                    AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                    Hält sicher besser, und natürlich nehme ich Deine Erfahrung ernst. Ich werde also mal versuchen, etwas ähnlich gut Kompaktes und Handhabbares (also keine simple Spule, so weit war ich schon und es hat mich nicht befriedigt) mit Dyneemagarn zu bauen - freilich fürchte ich, dass man das nicht so gut gewickelt bekommt...

                    Aber: selbst das schwerste Einfachseil (von Halbseilen oder einer Führungsschnur gar nicht zu reden) kommt auf ca. 70g/m. Selbst 40 Meter davon (oder die maximale Wipfelhöhe einer Eiche, oder 18 Stockwerke - unsere Baumrettungsübungen finden so mit 10-15m statt) wiegen also max. 2,8kg. An der Zahnseide im Bild hängen deren vier - so ganz nutzlos wird das kleine Packerl wohl nicht sein...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zahnseide.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,8 KB
ID: 823789

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                      Zieh das einfach mal durch einen Baum hoch und Du wirst sehen, wie nutzlos es ist. Spätestens wenn die unten am Seil ruckeln um es frei zu bekommen ist die Seide ab. Vor allem wird sich der Bergwachtler dann mal so richtig ärgern, wenn er wegen der Zahnseide dann den Baum hochklettern darf. Zurecht! Ich glaub, ich würde Dich dafür erst mal ne Nacht hängen lassen [emoji12]

                      Kommentar


                        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                        Hat schon jemand an eine Fischerschnur gedacht?

                        Kommentar


                          AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                          Ja, ich hab vorhin eine Brandungsrute aus dem Keller hoch geholt (ich hab Doch schon gesagt, dass ich weiter experimentiere und auch den Jörg ernst nehme - schade, dass auch der die sachliche Hülle schnell fallen lässt, wenn die Eitelkeit verletzt wird )

                          Allerdings sind diese Monofilamente recht anfällig für Scherkräfte in Knoten.

                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                            Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                            Hat schon jemand an eine Fischerschnur gedacht?
                            Auch eine gute Idee 20 kg gute Knotenfestigkeit.

                            Die Produktseite für das Produkt Daiwa Exceler transparent 0.50mm 19.3kg 450m auf Angelplatz.de


                            Auf jeden Fall lang genug.
                            Zuletzt geändert von conny-reith; 04.02.2019, 09:54.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                              Ihr seid doch Alle massiv im Unterflieg!
                              Und echt nicht mehr auszuhalten!!!

                              Streiten um Zahnseide, hochgele(eh)rte Filosophiereien darum, wie eine Klotür fliegt:

                              Mein Tip: Sofort nach Bassano oder nen last-minute-Flieger nach Teneriffa.

                              Oder Videos vom Fliegen angucken.

                              Gruß
                              Knipsi

                              Kommentar


                                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                                Ich habe noch was gefunden, was mehr als genug Reißfestigkeit besitzt, billig ist und in handlichen, leicht auf- und abrollbaren Formaten daherkommt: Drachenschnur. Durchgehend zwischen 20 und 140daN, und die 11cm-Röllchen kann man auch für unter 2€ online oder im Spielwarenladen um die Ecke leer kaufen, um die DHV-Schnur draufzuwickeln.

                                Fixiert mit einem Klemmschlitz, am GZ befestigt mit einer simplen Seilschlinge; Gewicht/Karabiner und Pfeife passen ins Innere, man kann auch ein größeres Gewicht gut damit einholen und zum Herunterlassen hält man's einfach an der Seilschlinge fest. Ist zwar vom Durchmesser her doppelt so groß wie das Zahnseidepackerl, aber immer noch sehr flach und damit perfekt taschengeeignet - und die Zugkraftskeptiker dürfen ruhig schlafen

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X