- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei? - Cockpit-Änderung für Advance Lightning 3

    Da meine Cokpit-Änderung auch ganz gut hierher passt, verlinke ich mal zum anderen Thread (ab Post 180):

    https://www.gleitschirmdrachenforum....tness-3/page12

    Hier ein Foto, um was es geht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20200503-WA0037.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,9 KB
ID: 825279
    MyHugole = Thomas Schmitt
    Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

    Kommentar


      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

      Ich bin am überlegen mein handy per Magnet im Cockpit zu befestigen, hat das schon wer gemacht?

      Das Cockpit ist der frontcontainer vom Range air und hat auf der Rückseite der Instrumenten Platte ein fach mit Reißverschluss. Dort würde ich gerne einen Magneten einbringen und in meine handyhülle eine metallplatte. Aktuell habe ich eine silikonhülle mit klettband auf der Instrumenten Platte. Das hält sehr gut, allerdings kann man das Handy im Flug nicht entnehmen um mal ein foto zu machen.
      https://

      Kommentar


        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

        Ein Magnet, der so stark ist, dass er ein Handy zuverlässig hält, kann die gesamten Fluginstrumente beeinflussen.

        Kommentar


          AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

          Ist das eine mutmaßung oder ist das wirklich so? Meinst du damit explizit den Kompass?

          Denn im Kfz-Bereich werden diese Halterung ja auch ohne Probleme verwendet.
          https://

          Kommentar


            AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

            Das ist keine Mutmaßung - ich dachte, das sei allgemein bekannt, deshalb habe ich nicht kommentiert. Starke Magnete stören u.a. Inertialsysteme in Varios und Handys.

            Aber es gibt noch ein anderes Problem. Magnete sind lateral stark (etwas abziehen ist also schwer), aber gehaltene Gegenstände können sehr leicht seitlich verschoben werden, was dann wiederum die laterale Haltekraft sofort extrem vermindert. Wenn Du also ein Handy auf dem Cockpit hast und dieses vor dem Start schräg vorm Bauch hängt, reicht schon ein seitlicher Schubs oder ein Abstreifen, um das Ding abzulösen. Selbst an einer Sicherungsschnur ist das dann störend und beim Startlauf auch nicht ungefährlich - auf jeden Fall ist es eine Ablenkung.

            Natürlich habe ich das nicht nur herbeitheoretisiert, sondern wie immer in vielen Flugtests überprüft

            Eine bessere Lösung ist eine selbstgebastelte Einschubhalterung aus Sperrholz oder Kunststoff, die ihrerseits stabil aufs Cockpit geklettet wird und für ein Einschieben vom Piloten weg (mit Stopper) konzipiert ist.


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

              Ich will halt eine einfache Lösung um das Handy einhändig abnehmen und nutzen zu können während des Fluges.

              Du hast also Erfahrung mit einer Magnethalterung im Cockpit? Welche hast du verwendet?
              In der Theorie ist mir die Wirkung von Magnetfelder schon klar (meine Diplomarbeit streift das Thema), in der Praxis scheint das aber zumindest bei den Kfz Halterungen nicht zu stören.
              Zuletzt geändert von Born2Fly; 05.05.2020, 13:07.
              https://

              Kommentar


                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                Ich will halt eine einfache Lösung um das Handy einhändig abnehmen und nutzen zu können während des Fluges.

                Ich habe an meinem Cockpit eine Silikonhülle, die mit einem Klettband (also einem einzigen) befestigt ist. Vor dem Fliegen lege ich mein Smatphone rein. Das ist sehr fest, lässt sich aber trotzdem gut mit einer Hand während des Flugs abnehmen. Die Hülle selbst ist mit einem Ausweishalter befestigt.

                Kommentar


                  AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                  Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                  Ich will halt eine einfache Lösung um das Handy einhändig abnehmen und nutzen zu können während des Fluges.

                  Du hast also Erfahrung mit einer Magnethalterung im Cockpit? Welche hast du verwendet?
                  In der Theorie ist mir die Wirkung von Magnetfelder schon klar (meine Diplomarbeit streift das Thema), in der Praxis scheint das aber zumindest bei den Kfz Halterungen nicht zu stören.
                  Ich habe zwar keine Erfahrung mit Magnethalterungen, denen ich für diese Anwendung einfach nicht genug traue, aber vielleicht einen anderen Vorschlag zur Lösung.
                  Da Du ja eine sehr einfache Lösung suchst:

                  Ich verwende nun schon über drei Handygenerationen jeweils eine stabile Outdoorhülle (anfangs Otterbox Defender, mittlerweile gibt es da auch voll verwendbare China-Klone). Die Dinger kommen mit einer sehr stabilen Zusatzschale mit Gürtelclip. Den habe ich jeweils entfernt und durch hochwertiges, selbstklebendes Klett in zwei langen Steifen an der Rückseite ersetzt.
                  Damit klette ich diese Schale fest ins Cockpit (die bleibt dann bei mir auch immer dort). Das eigentliche Handy in seiner stabilen Outdoorschale (die bleibt bei mir immer am Handy) kann dann einfach mit einer Hand in diese Schale eingesetzt und auch im Flug entnommen werden. Die Schalen haben einen wirklich stabilen Aufnahmeclip, - das hält bombenfest.

                  Ergebnis: Das Gerät ist super geschützt, auch gegen ein eventuelles Runterfallen vor dem Start oder nach der Landung. Die Montage ins Cockpit ist super einfach (in die monierte Aufnahme clipsen, fertig) und das ganze ist voll alltagstauglich.
                  Kosten sind, je nach Gehäuse, so um die 20 Euronen.

                  Kommentar


                    AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                    Zitat von FlyingFloh Beitrag anzeigen
                    Da Du ja eine sehr einfache Lösung suchst:
                    Danke, sieht ganz brauchbar aus, mal schauen ob ich da für mein Chinahandy was finde.
                    https://

                    Kommentar


                      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Magnete sind lateral stark (etwas abziehen ist also schwer), aber gehaltene Gegenstände können sehr leicht seitlich verschoben werden,
                      CU
                      Shoulders
                      Stefan schau das Wort "Lateral" vielleicht nochmal nach ;-)

                      Kommentar


                        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                        Du hast natürlich Recht. Laterale Kräfte sind das Problem, senkrecht zum Pol ist der Magnet stark.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                          Mein Mi A1 scheint gegen Magnetfelder immun zu sein. Wenn ich mit einem starken Magneten die Gehäuserückseite abfahre und dabei alle Sensorwerte abfrage, springt nur der Magnetfeldsensor an. Gibt es für die Beeinflussung eine Quelle?
                          Wenn Du das Handy im Flug abnehmen willst, würde ich dringend zu einer Fangschnur raten. Seitliche Bewegungen könntest Du entweder mit einem Rahmen ums Handy oder einem Loch in der Hülle verhindern.

                          Kommentar


                            AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                            So, meine Magnethalterung ist da.
                            Weil es das günstigste war, habe ich direkt einen Zweierpack genommen.

                            Die passen beide mit etwas Abstand nebeneinander ein beeinflussen sich quasi nicht.

                            Ich habe es schon getestet (in XCTrack am Boden, in der Stadt) und konnte keinen Unterschied feststellen ob die Magneten dran sind oder nicht. Die Geschwindigkeit scheint relativ exakt und es gab keine Sprünge. In der Luft wird morgen getestet. Beschleunigungssensoren nutzt XCTrack ja eh nicht soweit ich weiß und die Baro Daten kommen aus dem Bluefly, welches ebenso keine fancy Sensorik hat.

                            Mit den zwei Magneten kann man das Handy kaum abschütteln und auch seitlich hält es ordentlich was aus.
                            Die Magneten habe ich per Klett aufs Cockpit geklebt. In der rückseitigen Tasche verstaut reicht das Magnetfeld nicht aus.



                            Zuletzt geändert von Born2Fly; 07.05.2020, 14:59.
                            https://

                            Kommentar


                              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                              Hier mal meine “Sicherungslösung”

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9AC9404E-B95F-4D83-8B27-B69E23534A0B.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 116,2 KB
ID: 825288

                              Kommentar


                                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                                Born2Fly hast du den Rettergriff gekürzt? bei mir haben wir die Länge gelassen, aber kleine Klett-Schubfächer draufgenäht. jetzt steht der Rettergriff auch nimmer so ewig weit ab - und ist an den Rändern gegen hängenbleiben gesichert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X