- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Yeah!

    That´s it, wer bietet mehr? Sehe ich eine Autobatterie? Zum ersten, zum zweiten, ...

    Markus
    Born to glide
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #17
      ok --- sie passt rein

      und ich wollte immer schon mehr Flächenbelastung....und jetzt hab ich sogar Power für die Socken- und Unterhosenheizung

      Daniel
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Hexogen; 20.11.2003, 21:10.

      Kommentar


        #18
        bauanleitung für belohnungen nach schönen flugtagen
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          Brustschliesse

          die Idee kam zwar nicht von mir....
          aber ich tu's trotzdem rein...

          damit die Schultergurte nicht mehr verrutschen können. Und beim einlanden das GZ nie mehr zu den Knien runterrutscht.

          den Faden vom Schuster besorg...
          den frisst sogar die normale Haushaltsnähmaschine.

          Daniel
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Hexogen; 21.11.2003, 14:49.

          Kommentar


            #20
            Quickoutsplinte

            Auf Wunsch stell ich hier noch mal meine
            "ultimative Beschleuniger Trennlösung für Quickout user" rein.

            mit dieser Konfiguration flieg ich jetzt schon seit Ende Mai...funzt gut.

            Problem:
            Beim Trennen vom Hauptschirm
            (Starkwindlandung, Wasserlandung, Retterwurf, Bodenhandling mit Bodenschleiferböhe...) soll der
            Beschleuniger natürlich auch getrennt werden, sonst gibt's Überraschungen...

            eine vom Hersteller angebotene Lösung für dieses Problem ist rel. aufwendig und hat noch Probleme beim auslösen, da wird z.B. der Splintring verbogen.
            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


            meine Lösung ist simpel:
            statt des Patentschäkels hab ich mir einfach aus einer Edelstahlfahrradspeiche 2 Federsplinte gebogen (Notenschlüsselähnliche Form, die den Splint gegen rausrutschen sichert)

            Der Federsplint wird am GZ mittels einer Schnurr verbunden. (am besten durch die Hauptaufhängung und nicht
            seitlich am Quickout, dann behindert die Schnurr nicht die Auslösungstaster)

            am Ende der Beschleunigerleine wird der Brummelhaken entfernt und
            ein Knoten reingemacht (der das Durchrutschen durch den am GS befindlichen Brummelhaken verhindern soll).

            Beschleuniger einhängen:
            Einfach die Schlaufe durch den Brummelhaken und mit dem Split sichern.
            Dauert kaum länger als Brummelhaken einhängen und ist beim
            Lösen sogar schneller (einfach Tragegurt wegziehen)

            Beim Auslösen wird der Tragegurt vom GZ getrennt und geht nach oben weg, dann wird
            der Punkt erreicht, bei dem sich die Splintschnurr spannt und den Splint rauszieht (ca 30-40N
            Auslösekraft, ~3-4Kg), ab dem Zeitpunkt ist man hoffentlich ohne GS unterwegs.

            Das System hat sogar gegenüber dem Patentschäkelsystem den Vorteil, dass man
            am GS Beschleuniger keine Umbauten vornehmen muss (Testschirm)
            Und die Auslöserichtung ist variabel.

            Daniel

            Zuletzt geändert von Hexogen; 21.11.2003, 14:46.

            Kommentar


              #21
              Kamerahalter am Schuh

              Vor einigen Jahren habe ich viel mit verschiedenen Kameraanbringung beim Fliegen experimentiert. Die erste war die Anbringung am Schuh mittels Aluwinkel und Klettband, siehe Bild. Ausgelöst wurde mittels Timer. Die Kamera war natürlich gesichert, obwohl die Klettverbindung gut gehalten hat.

              Gruß,
              Bernd
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                Kamera im Schirm

                Am meisten hat mich damals gereizt, Aufnahmen von unter der Kappe zu machen. Da ich keine Kamera mit Fernauslöser zur Verfügung hatte, war etwas Bastelarbeit gefragt...

                Die Auslösung efolgte elektrisch über zwei Taster, einer für Kamera Ein/Aus, der andere zum Auslösen. Zwei Mabuchis betätigten über eine einfache, aber wirkungsvolle Mechanik Hauptschalter und Auslöser.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Kamera im Schirm II

                  hier eine Detailaufnahme der Auslösemechanik:
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    Kamera im Schirm III

                    ein Problem war, dass man im Flug nicht erkennen konnte, ob die Kamera eingeschaltet war - nach drei Minuten ohne Betätigung hat sie sich von selbst ausgeschaltet. Abhilfe durch einen Summer, der über einen Taster aktiviert wurde, der fühlte, ob das Objektiv ausgefahren war.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      Kamera im Schirm IV

                      Die Kamera war durch eine großzügige Styroporbox vor unsanften Landungen geschützt. Die Oberschale war abnehmbar mit Klettbändern befestigt.

                      Die Befestigung der Kamerakiste im Schirm erfolgte über ein Leistenkreuz an den Leinenanlenkpunkten der B-und C- Ebene.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        Gewicht

                        Servus Bernd,

                        ist diese Konstruktion nicht sau schwer ?
                        Wie startet und landet es sich mit so einem Teil im Schirm ?

                        Gruß
                        Martin

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Gewicht

                          Original geschrieben von Thaler
                          Servus Bernd,

                          ist diese Konstruktion nicht sau schwer ?
                          Wie startet und landet es sich mit so einem Teil im Schirm ?

                          Gruß
                          Martin
                          ...auslegen. gurte in die hand und loslaufen. eventuell einen kontrollblick nicht vergessen *ggg*.


                          ...so 'n ding ist doch nicht schwer! oder was glaubst was du im verhältnis zu der konstruktion wiegst. oder was machst du wenn dein schirm vom regen durchnässt ist? für das gewicht einen nassen schirms kannste eine spiegelreflex, zwei kompaktkameras und eine videokamera reinhängen.

                          übrigens tip: du kannst auch die stabilos als gepäcksraum nutzen, wenn wenig platz im gurtzeug hast und grad auf 'ner biwaktour bist (übertreibs aber nicht mit dem beladen!).

                          wenn wirklich mal ordentlich gewicht unter der kappe hast musste halt mit 'm bischen mehr impuls reinlaufen, aber sobald die kappe über dir ist, ist's wurst.

                          übrigens 'n gutes startertraining. häng dir am übungshang #n paar mit wasser gefüllte luftnallons in den schirm und mach nullwindstarts. wenn das dann drauf hast, lachst nur noch über leichten rückenwind!

                          ...naja, übung macht den meister - darum wird aus mir wohl nie 'n richtiger pilot :'-( <seufz>

                          finde die konstruktion echt klasse. war bis jetzt zu faul mir sowas zu basteln. häng immer nur die videokamera rein und lass sie durchlaufen...
                          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 03.12.2003, 11:18.

                          Kommentar


                            #28
                            Flyaholic , hast mich überzeugt .

                            Martin

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Gewicht

                              Original geschrieben von Thaler
                              Servus Bernd,

                              ist diese Konstruktion nicht sau schwer ?
                              Wie startet und landet es sich mit so einem Teil im Schirm ?

                              Gruß
                              Martin
                              Hallo Martin,

                              mit ein wenig Wind war der Start mit einem Zusatzgewicht von ca. 1,5kg kein Problem. Wenn Du einen Schirm hast, der sowieso schlecht startet, sieht das vielleicht anders aus. (Die Versuche fanden mit einem P40 statt). Eine kameraschonende Landung hinzulegen, war schon schwieriger. Die starren Stäbe sind bruchgefährdet und könnten mit etwas Pech sogar den Schirm beschädigen. Ich würde heute flexiblere Materialien dafür nehmen. Eine Befestigung mit Schnüren hat sich nicht bewährt, weil die Kamera zu sehr geschaukelt hat.

                              Die damit geschossenen Bilder sind teilweise recht sehenswert, das A und O ist natürlich ein interessanter Untergrund oder "Unterflieger". Fotos aus der Spirale wirken spektakulär. Ich kann sie leider nicht ins Netz stellen, weil ich keine Dias scannen kann.

                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Re: Gewicht

                                Original geschrieben von FLYAHOLIC
                                übrigens tip: du kannst auch die stabilos als gepäcksraum nutzen, wenn wenig platz im gurtzeug hast und grad auf 'ner biwaktour bist (übertreibs aber nicht mit dem beladen!).
                                ziemlich phantasievoll. und bei nem seitenklapper fliegt dir dein nachtessen um die ohren?

                                gruss pat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X