- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi Tobi,

    2,6V Anfangsspannung sind ganz offensichtlich zu wenig, da gibt es nichts zu diskutieren.

    Drei ganz volle Akkus haben ca. 4,3V, leer ca. 3,7V. Ob das noch ok ist muss natürlich der Hersteller wissen, und es steht auch üblicherweise im Datenblatt.

    Ich würde mich aber sehr wundern, wenn nicht eine Eingangsspannung von 5V ok. wäre, weil der Hersteller auch einrechnet dass die nominal 3V Versorgungsspannung Brummen und Spitzen drauf hat und etwas schwankt.

    Beste Grüße
    Markus

    Kommentar


      #47
      Gurtzeug"Schliessen " ?

      Was sind denn das für museumsreife Metallschliessen auf dem Foto ??
      Gurtzeug Baujahr anno domini ??
      Airos

      Kommentar


        #48
        Hallo Robi,
        zu Deinem Beitrag weiter oben "geteilete A-Gurte selber gebastelt" Wie verändert sich damit das Schirmverhalten?
        Dieser Gurt steht doch dann etwas schräg nach außen und somit verändert sich die Leinenlänge - und damit die Profilwölbung.
        Oder hast Du diesen Gurt kürzer ausgeführt als den Ursprünglichen?
        Grüße
        Jürgen

        Kommentar


          #49
          Servus Jürgen,
          die äußeren A-Gurte müssen etwas kürzer sein, damit die gleiche Geometrie wieder
          rauskommt.
          Eine Rechnung ergibt ca. 7mm.
          (Rechnung für den Moon M)


          Gütesiegel danach??? man kann ja nicht
          alles haben. (Schirm stimmt nicht mehr mit dem Muster überein, oder?)

          Hab seit einer Weile bei meinem Blade auch geteilte A-Gurte.
          Flugverhalten hat sich nicht verändert.


          Daniel
          Zuletzt geändert von Hexogen; 25.01.2004, 18:09.

          Kommentar


            #50
            Gurtzeug-Verbesserungen

            Vor einigen Jahren hat mir ein kluger Mensch ( Fluglehrer) gesagt , daß durch solche Veränderungen die "Zulassung"erlöschen würde.
            Wäre ja wieder typisch teutsch , da Schultergurt-Klick-Vetbindungen ja nicht an tragenden Teilen sind ???
            Beim zusätzlichen Anbringen von Self-made A-Gurt teilungen könnte ich mirs allerdings vorstellen ???
            Also : Whats loose ??? Flydoc
            Gemma liaba fliagn

            Kommentar


              #51
              Re: Re: Gurtzeug-Verbesserungen

              Original geschrieben von Robi
              Wo kein Gütesiegel dran ist, da kann auch keins erlöschen .
              ...
              Gruß Robi
              Wo Du recht hast, hast Du recht

              Kommentar


                #52
                Re: Gurtzeug-Verbesserungen

                Original geschrieben von Flydoc
                Vor einigen Jahren hat mir ein kluger Mensch ( Fluglehrer) gesagt , daß durch solche Veränderungen die "Zulassung"erlöschen würde.
                Wäre ja wieder typisch teutsch , da Schultergurt-Klick-Vetbindungen ja nicht an tragenden Teilen sind ???
                Nuja, genau so einen extra Gurt hat mir mein Fluglehrer zum ans Gurtzeug basteln gegeben. Es ist halt blöd, wenn die Schultergurte irgendwo neben den Schultern hängen. Das dürfte keine Probleme mit dem Güsi geben, es wird ja nur was zusätzlich befestigt, ohne Nähen.

                Dazu habe ich mir dann noch mit breiterem Gummiband eine Verbindungsschlaufe seitlich vom Brustgurt zu den Beingurten gebaut, stört nicht, hält aber die Beingurte über den Knien. Sonst sind die häufiger da drunter gerutscht, das stört beim Laufen einfach. Enger machen hat nicht wirklich geholfen, dafür wurde es dann saumässig unbequem. Also was elastisches, was ohne größeren Zug die Gurte oben hält, aber mit Zug halt so weit nachgibt wie nötig.

                Daniela

                Kommentar


                  #53
                  lästige Skifahrer

                  Hi Leude,

                  hat einer vielleicht eine Idee wie man ein Sprühsystem, like einem Flugzeug für Insektenschutzmittel, mit Husten und Schnupfenviren bestückt am Gleitschirm befestigt?
                  Gegen lästige Skifahrer
                  Hab heut zwei Stunden an der Bergbahn anstehen müssen!!


                  Hauptsach´ ´s steigt!
                  Adrian
                  die antwort liegt irgendwo dazwischen
                  hauptsach´ ´s steigt!
                  adrian

                  Kommentar


                    #54
                    Gurtzeugschnallen

                    Hallo zusammen

                    Die Schnallen die auf Robi's Foto zu sehen sind, haben die unangenehme Eigenschaft, ein selbstständiges Verstellen der Gurteinstellung zuzulassen (also zumindest bei meinem Gurtzeug).
                    Hat irgendjemand von Euch eine Idee, wie man dem entgegenwirken kann, ohne eine zusätzliche Naht anbringen zu müssen.

                    bin dankbar für jede Anregung
                    Gerhard

                    Kommentar


                      #55
                      Schnallenverstellung

                      ...unter den Metallbügeln abtapen...
                      Habe mein Gurtzeug seit geraumer Zeit so " aufbereitet "-
                      und hält tadellos.
                      Angenehmer Nebeneffekt : wenn man die Enden mittapt:Keine Verlängerung flattert mehr durch die Gegend... Flydoc
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        #56
                        Re: Re: Gurtzeugschnallen

                        Original geschrieben von Robi
                        Nimm kein schwarzes Garn und die Dinger sind mit jedem Messer wenn nötig in Sekunden wieder getrennt.
                        Ich nehm ein 8er oder 10er Polyestergarn und leg ein weißes Nylonband dazwischen. 3 4 Stiche sind schnell gemacht und verknotet und ebeso schnell und sicher wieder offen.

                        Gruß, Peter
                        Gewechselt zum:
                        http://forum.schlechtfliegermag.com/

                        Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                        Kommentar


                          #57
                          Danke

                          Danke für Eure Tips, horcht sich alles eigentlich gut an.

                          Grüße
                          Gerhard

                          Kommentar


                            #58
                            Re: externe Stromversorgung Geko

                            Original geschrieben von Tobias Schreiner
                            Hi Bastler,

                            ich hab mir heute mal eine Stromversorgung für das Geko 201 zusammengebastelt, das lt. Handbuch extern mit 3V versorgt werden will. Jetzt hab ich aber bei einigen hier schon gesehen, dass sie ihre Gekos extern mit zwei NiMH-Zellen versorgen und das zu funktionieren scheint.

                            Jetzt hab ich versucht, zwecks höherer Kapazität, 2x2 NiMH-AAs parallel zu schalten und das ganze hab ich dann extern über den Stecker angeschlossen. Funktioniert ca. 10s bis maximal 5min, dann geht das GPS aus. Testweise hab ich mal nur einen Akkupack, also zwei AA-NiMH-Zellen angeschlossen, das Ergebnis war das Gleiche.

                            Gemessen hab ich 2,6V am Ausgang des Akkupacks.

                            Mit zwei Alkali-Zellen beladen funktioniert die externe Versorgung etwas besser, jedoch geht auch hier bei höheren Belastungen, z.B. beim Einschalten der Beleuchtung, das GPS aus. Hier hab ich 2,96V gemessen am Akkupack.

                            Kann es sein, dass zwei NiMH-Akkus zu wenig Spannung liefern, um das Geko extern zu versorgen? Sollte man vielleicht drei Akkus in Reihe schalten (3,6V) oder überlaste ich dabei den Eingang des Geko?

                            Die Batterieanzeige steht die ganze Zeit auf externe Stromversorgung und alle vier Ladestandsanzeiger leuchten.

                            Vielen Dank für Tipps,

                            Tobi
                            seit ein paar Tagen hab ich das Vista....ich gehe davon aus, dass das Vista die gleiche Schaltung für den
                            Spannungseingang hat, wie das Geko.

                            Ich war mir nicht ganz sicher welchen Spannungseingangsbereich das Ding
                            wirklich hat, deshalb hab ich mal die Stromaufnahme bei verschiedenen Eingangsspannungen gemessen.

                            (Licht aus, GPS mode an, Kompass und Drucksensor an, kein Enegiesparmodus)

                            3V - 160mA-->0.48W
                            3.5V -140mA-->0.49W
                            4V -120mA-->0.48W
                            4.5V -140mA-->0.63W
                            5V -150mA-->0.75W
                            5.5V -160mA-->0.88W

                            daraus erkennt man, dass das Gerät bis 4V ohne Probleme betrieben werden kann.
                            Ab 4V ist eine deutlich höhere Aufnahmeleistung zu messen.....schade eigtl. , weil ich erst vermutet gehabt hab, dass das Ding einen wesentlich größeren Eingangsspannungsbereich hat.
                            3 NiMH Zellen ist somit kein Problem. (1,2..1,5)*3=3.6...4.5 V



                            Daniel

                            Kommentar


                              #59
                              auch hat man mit 3 Akkus
                              mehr Betriebsdauer...

                              natürlich könnte man auch 6 Akkus nehmen 2x3 (Parallelschaltung) (bis zu 33h)
                              aber zum Laden sollte man sie
                              nicht parallel geschaltet lassen.




                              und nach was:
                              der Autoadapter für 12V verheizt
                              die meisste Leistung
                              (12V-3V)*0.16A=1.44W
                              Wirkungsgrad 0.33

                              damit das besser wird bräuchte man schon einen tolleren DC-DC Wandler
                              z.B.Abwärtswandler, Sperrwandler
                              Zuletzt geändert von Hexogen; 08.02.2004, 22:21.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                                High All!

                                Vor lauter Fliegen ist dieser geniale Thread wieder nach unten entschwunden ;-)
                                Die Wetteraussichten fürs kommende Wochenende rechtfertigen aber die Reanimation :-(

                                Ich habe eine tolle Seite entdeckt, die einige gute Tips bietet:
                                http://www.paraglidingheadquarters.com/articles.html

                                Hier mal die Highlights zusammengefasst:
                                1) Für Schirm-am-Gurtzeug-Lasser: Tragegurte zusammenbündeln gg verdrehen
                                2) Speed-Bar Oben-Halter mit "Tanka"
                                3) Geschwindigkeitssensor-Befestigung zwischen A-Leinen, statt Schlepp
                                4) Funkgerät Befestigung am Tragegurt des Schirms nach hinten.
                                5) Schirm Temporär wegpacken / ruhigstellen durch umwickeln
                                6) Elektrozäune überwinden (mit Krokoklemmen-Kabel erden)
                                7) Gleitschirm Vakuumverpacken für Reise und Versand

                                Die Vorschläge hören sich alle mehr oder weniger vernünftig an. ( Die 6) ist wohl eher für Sissies ;-)
                                Zu Nummer 4) Funk am Tragegurt - Mag erstmal komisch erscheinen, aber das habe
                                ich schon länger so gemacht, und es funktioniert sehr gut, man muss halt beim Start
                                aufpassen dass man keine Leinen schlampig drüberlegt. (P.S.: Am anderen Tragegurt:
                                ein kleiner Kompass!) Vorteil dabei: Ich habe alle Funktionen des Geräts voll im Blick
                                und in der *direkten* Handnähe. Ich habe mir einen Halter gebastelt, wo ich das Gerät
                                auch erst während des Flugs reinstecken kann.

                                zu Nummer 7) : Weiss jemand, wo man so einen Vakuumsack hier in D bekommt? Für Flugreisen
                                wäre der oft genial! Ein grosser, Stabiler Zip-Loc Bag (siehe http://www.ziploc.com/big-bags )
                                wäre ein Anfang, Rest könnte man sich basteln.

                                Unten noch mal ein paar Bilder zur Illustration.

                                Gruss, Ulli
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 30.05.2010, 16:30. Grund: Link hat sich geändert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X