- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 202

Thema: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

DHV-Mitglied Avatar von conny-reith

AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

Zitat Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, bin schon dabei - mit Tesa

Offene Leinenschlösser waren bei meinen Fliegerfreunden schon vorgekommen. Deshalb schau ich ab und an mal drauf.
    .
    ... und Du glaubst, bei undurchsichtigem Klebeband würden sich die Schrauben lockern

Aber richtig ist die Leinenschlösser gelegentlich zu kontrollieren oder aber mit Loctite oder ähnlich zu sichern, bevor sie von Nichtfachmännern noch überdreht werden.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Registrierter Benutzer

Windschutz für Funk-Mikro

Bei vielen LPD- und PMR-Funkgeräten fällt leider auf, dass bei Wind die Verständigung sehr schlecht wird. Die Gegenstelle hört nur noch ein Krächzen oder Rauschen. Dies liegt an störenden Windgeräuschen am Gehäuseloch für das eingebaute Mikrofon. Externe Mikronone z.B. bei Headsets haben dagegen etwas Fell oder offenporigen Schaumstoff um das Mikrofon gewickelt ("Puschel").

Mit einer kleinen Bastelei lässt sich die Verständigung bei Wind für das eingebaute Mikrofon verbessern:

Man nehme ein selbstklebendes Klettverschlussband und schneidet von der Flauschseite ca. 1cm² heraus. Dies soll später das Gehäuseloch für das Mikrofon überdecken. In der Mitte des ausgeschnittenen Flauschbandes wird ein kleines Loch durch die Trägerschicht und Klebefolie gestochen oder geschnitten. Dies ist nötig, damit der Ton noch ungedämpft zum Mikrofon durchdringen kann. Anschließend wird etwas Flausch über das Loch gekämmt. Das reicht schon, um Windgeräusche am Gehäuseloch zu mindern. Nun das Flausch mit dem Loch genau über das Mikrofonloch kleben und fertig ist die Laube! Wir haben mit dieser Lösung gute Erfahrungen gemacht
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20160529_9033_k.jpg 
Hits:	195 
Größe:	22,3 KB 
ID:	26813

Anstelle des Klettbandes kann man auch offenporigen Schaumstoff verwenden. Oder ein Katzenfell, falls gerade wieder eins auf der Strasse liegt.

Gruss

(Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten.)

Registrierter Benutzer

Noch ein praktisches Fundstück:
    Falls man am Startplatz wieder nicht weiß, welcher Funkkanal welcher Frequenz entspricht, hier eine kleine Tabelle für LPD- und PMR-Frequenzen. Man kann diese (verkleinert) ausdrucken und z.B. auf den Batteriedeckel des Funkgeräts kleben.
    http://www.flugberge.info/info/funkfreq.pdf

DHV-Mitglied Avatar von peder

Ich habe mir die Frequenztabellen als Bilder (Screenshots) auf dem Handy gespeichert. Da ich das immer dabei habe, kann ich jederzeit auf die Tabellen zurück greifen.

Gruß Patrick
    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

Danke, super Idee. Hab eben auch ein Foto gemacht.

Gruß, Marty.

Registrierter Benutzer

Für die Fequenzen gibt es ein App.
    Aber ich will es mir auch noch als Ausdruck ins Batteriefach kleben.

http://luglidztest.blogspot.de/2015/...uenzfrage.html

Registrierter Benutzer

Die Rettungsleine sauber von dem org. Karton abzuwickeln gelingt fast nie, es bilden sich oft Knoten. Inspiriert durch die Anleitung vom GSC Colibri mit Artikel im aktuellen DHV-Info 215 (Seite 63, siehe auch https://www.gsccolibri.de/baumlandung-und-dann/ )
    habe ich die Aufwicklung der Rettungsschnur für mich noch perfektioniert: anstelle einer Tüte, welche sicherlich mit der Zeit aufreißen wird, dient nun eine kleine Kunsstoffflasche als Behältnis. Fixierung der Enden mit Klebeband.
    Die Bilder anbei sind selbsterklärend. Wichtig ist, dass die Schnur nicht irgendwie reingestopft wird, sondern gleichmäßig gewickelt kann sie wieder problemlos rausgezogen werden.
    Falls doch mal ein Knoten am Loch zur Stockung führt, einfach Deckel abschrauben und Leine langziehen.
    Zusätzlich liegt noch eine Rolle Zahnseide im Seitenfach, man weiß ja nie.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rettungsschnur1.jpg 
Hits:	107 
Größe:	448,3 KB 
ID:	30685   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rettungsschnur2.jpg 
Hits:	112 
Größe:	392,3 KB 
ID:	30686   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rettungsschnur3.jpg 
Hits:	117 
Größe:	405,4 KB 
ID:	30687   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rettungsschnur4.jpg 
Hits:	111 
Größe:	429,0 KB 
ID:	30688   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rettungsschnur5.jpg 
Hits:	114 
Größe:	357,7 KB 
ID:	30689  

Geändert von Abgleiter (13.01.2019 um 00:36 Uhr)

DHV-Mitglied Avatar von chris2004

Lightbulb AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

Zitat Zitat von Annapurna Beitrag anzeigen
    Hallo auch,wie kann man verhindern das der Schirm auf Schnee bei den Startvorbereitungen langsam nach unten Rutscht und einen in den Wahnsinn treibt?
    Mögliche Lösungen

1.) Holzwäscheklammern und Schaschlickspieße (bleibt leider beides zurück)
    2.) Fixier-Klammern aus Plastik die bei vielen Hemden die man neu kauft mitgeliefert werden.
    Die Klammern müßen dann mit Bändchen in die Stege der Eintrittskante genäht werden. Evtl. kann man ein Täschchen für die Klammer mit annähen. Theoretisch einfach an den Steg mit anklipsen...

Lösung 2 nimmt man beim Start automatisch mit, da fest am Schirm

Name:	Opera Momentaufnahme_2019-01-13_131217_www.google.de.png 
Hits:	71 
Größe:	452,7 KB 
ID:	30690

Die Fixierklammern sehen so aus wie eine überdimensionale Haarspange aus Plastik

Registrierter Benutzer Avatar von JHG

Cockpitversteifung für L2

Das Problem: Der Schaumstoff der das Cockpit vom L2 aussteift verhindert dass man die Tasche mit irgendwas Sinnvollem befüllen kann. Nimmt man ihn allerdings raus wabbelt die Tasche nur noch herum und die Instrumente kippen noch mehr als sie es ohnehin schon tun.

Ich habe mir jetzt aus einer Polyethylenplatte eine Versteifung gebastelt. Den Schaumstoffteil auf die Platte abgemalt mit ca. 1 cm Zugabe ausgeschnitten und dann solange zurechtgetrimmt bis es schön spannend in die Tasche gepasst hat. Dann mit Klebeband in Form gebogen und ab in den Backofen für 10 Minuten bei 100° und abschließend in kaltem Wasser abschrecken.

Das Ergebnis:

Name:	BO_kl.jpg 
Hits:	211 
Größe:	51,5 KB 
ID:	30777Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Form_kalt_kl.jpg 
Hits:	189 
Größe:	65,8 KB 
ID:	30778Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tasche1_kl.jpg 
Hits:	192 
Größe:	62,1 KB 
ID:	30779Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Cockpit_neu_kl.jpg 
Hits:	169 
Größe:	68,6 KB 
ID:	30780

Die Platte hat 100g gegenüber 50g des Schaumstoffs. Die Stärke ist ca. 2 mm wobei eine dünnere es wohl auch getan hätte, aber nicht zur Hand.

Mangels Flugwetter leider noch nicht getestet, aber ich bin zuversichtlich.
    Geändert von JHG (28.01.2019 um 08:44 Uhr)

Registrierter Benutzer

Hi JHG,

Bezüglich Praxistest:

Deine Konstruktion wird gut funktionieren. Flieg seit mehr als 2 Jahren mit einer ähnlichen Versteifung. Alles bestens. Bei mir kommt da alles rein, was ich im Zweifelsfall gerne griffbereit hätte. (z.B.: Rettungsschnur, Baumrettungsschlinge, Müsliriegel, ein Paar dünne Handschuhe, etc.). Kann überhaupt nicht verstehen, warum ADVANCE da serienmässig immer noch einen, ansonsten nutzlosen, Schaumstoffklotz verbaut.

Der Inhalt der Tasche ist etwas anfällig für die Schwerkraft. Zumindest wenn das Gurtzeug waagrecht steht. Also im Flug. Dann kullert schnell mal was raus. Oft nicht in den Beinsack.....
    Deshalb würde ich da ohne Hintersicherung nie Wertgegenstände rein tun (Autoschlüssel, Funk, etc.).

Was überraschend gut geht sind Kameras. Bis zu ausgewachsenen DSLR`s. Zumindest solange die Optik nicht all zu groß ist.

Viel Spass damit.

aeroplankton

Registrierter Benutzer Avatar von JHG

Hi,

Danke für den Tipp bzgl. rauskugeln. Daran hätte ich nicht gedacht.

Registrierter Benutzer

Sich einen eigenen Schirm zu basteln macht auch viel Spaß und man kann sehr viel dazu lernen.

https://youtu.be/UBj4e3DR1YM

Momentan bin ich dabei ein Liegegurt zu basteln.

DHV-Mitglied Avatar von shoulders

Zitat Zitat von Abgleiter Beitrag anzeigen
    habe ich die Aufwicklung der Rettungsschnur für mich noch perfektioniert: anstelle einer Tüte, welche sicherlich mit der Zeit aufreißen wird, dient nun eine kleine Kunsstoffflasche als Behältnis. Fixierung der Enden mit Klebeband. Die Bilder anbei sind selbsterklärend. Wichtig ist, dass die Schnur nicht irgendwie reingestopft wird, sondern gleichmäßig gewickelt kann sie wieder problemlos rausgezogen werden. Falls doch mal ein Knoten am Loch zur Stockung führt, einfach Deckel abschrauben und Leine langziehen.
    Zusätzlich liegt noch eine Rolle Zahnseide im Seitenfach, man weiß ja nie.....
    Die Zahnseide ist bei mir sogar das "Hauptwerkzeug" zur Baumrettung. Das Gewicht von 25m Seil hält die locker aus. Da sie maschinell aufgewickelt wurde, lässt sie sich einmalig einfachst abwickeln - am Ende ist sie zwar nicht festgemacht, aber dafür sind 50m auf der Rolle; so hoch ist kein Baum.

Mit ein klein wenig Bastelarbeit wird das ein extrem kleines 24g-Päckchen (übrigens habe ich statt Bleigewicht einen Karabiner dran, da kann der Bergretter sein Seil einfacher einhängen). Der Metallschneider wird entfernt, und das Loch für die Befestigungsöse zum Gurtzeug erst von innen in den Deckel, dann von außen zurück gebohrt (das geht sich ganz exakt so aus, dass der Deckel noch sauber einrastet). Und wenn man sie das eine Mal gebraucht hat, legt man einfach die volle Rolle aus einem Ersatzpackerl ein.

Name:	DSC_5406.jpg 
Hits:	169 
Größe:	49,2 KB 
ID:	30788 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_5407.jpg 
Hits:	157 
Größe:	50,0 KB 
ID:	30789 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_5408.jpg 
Hits:	157 
Größe:	53,7 KB 
ID:	30790 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_5409.jpg 
Hits:	160 
Größe:	66,4 KB 
ID:	30791 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_5410.jpg 
Hits:	175 
Größe:	57,1 KB 
ID:	30792

CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    www.kein-held.de

...jetzt mit "gedankenrauschen"-blog

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

DHV-Mitglied Avatar von conny-reith

Thumbs up AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

@shoulders,

Note 1
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Registrierter Benutzer

Thumbs up AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

@ shoulders:

genial!