- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, bin schon dabei - mit Tesa

    Offene Leinenschlösser waren bei meinen Fliegerfreunden schon vorgekommen. Deshalb schau ich ab und an mal drauf.
    .
    ... und Du glaubst, bei undurchsichtigem Klebeband würden sich die Schrauben lockern

    Aber richtig ist die Leinenschlösser gelegentlich zu kontrollieren oder aber mit Loctite oder ähnlich zu sichern, bevor sie von Nichtfachmännern noch überdreht werden.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

      Windschutz für Funk-Mikro

      Bei vielen LPD- und PMR-Funkgeräten fällt leider auf, dass bei Wind die Verständigung sehr schlecht wird. Die Gegenstelle hört nur noch ein Krächzen oder Rauschen. Dies liegt an störenden Windgeräuschen am Gehäuseloch für das eingebaute Mikrofon. Externe Mikronone z.B. bei Headsets haben dagegen etwas Fell oder offenporigen Schaumstoff um das Mikrofon gewickelt ("Puschel").

      Mit einer kleinen Bastelei lässt sich die Verständigung bei Wind für das eingebaute Mikrofon verbessern:

      Man nehme ein selbstklebendes Klettverschlussband und schneidet von der Flauschseite ca. 1cm² heraus. Dies soll später das Gehäuseloch für das Mikrofon überdecken. In der Mitte des ausgeschnittenen Flauschbandes wird ein kleines Loch durch die Trägerschicht und Klebefolie gestochen oder geschnitten. Dies ist nötig, damit der Ton noch ungedämpft zum Mikrofon durchdringen kann. Anschließend wird etwas Flausch über das Loch gekämmt. Das reicht schon, um Windgeräusche am Gehäuseloch zu mindern. Nun das Flausch mit dem Loch genau über das Mikrofonloch kleben und fertig ist die Laube! Wir haben mit dieser Lösung gute Erfahrungen gemacht
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160529_9033_k.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,3 KB
ID: 820434

      Anstelle des Klettbandes kann man auch offenporigen Schaumstoff verwenden. Oder ein Katzenfell, falls gerade wieder eins auf der Strasse liegt.

      Gruss

      (Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten.)

      Kommentar


        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

        Noch ein praktisches Fundstück:
        Falls man am Startplatz wieder nicht weiß, welcher Funkkanal welcher Frequenz entspricht, hier eine kleine Tabelle für LPD- und PMR-Frequenzen. Man kann diese (verkleinert) ausdrucken und z.B. auf den Batteriedeckel des Funkgeräts kleben.

        Kommentar


          AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

          Ich habe mir die Frequenztabellen als Bilder (Screenshots) auf dem Handy gespeichert. Da ich das immer dabei habe, kann ich jederzeit auf die Tabellen zurück greifen.

          Gruß Patrick
          Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

          Kommentar


            AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

            Danke, super Idee. Hab eben auch ein Foto gemacht.

            Gruß, Marty.
            Gruß, Marty

            Kommentar


              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:43.

              Kommentar


                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                Die Rettungsleine sauber von dem org. Karton abzuwickeln gelingt fast nie, es bilden sich oft Knoten. Inspiriert durch die Anleitung vom GSC Colibri mit Artikel im aktuellen DHV-Info 215 (Seite 63, siehe auch https://www.gsccolibri.de/baumlandung-und-dann/ )
                habe ich die Aufwicklung der Rettungsschnur für mich noch perfektioniert: anstelle einer Tüte, welche sicherlich mit der Zeit aufreißen wird, dient nun eine kleine Kunsstoffflasche als Behältnis. Fixierung der Enden mit Klebeband.
                Die Bilder anbei sind selbsterklärend. Wichtig ist, dass die Schnur nicht irgendwie reingestopft wird, sondern gleichmäßig gewickelt kann sie wieder problemlos rausgezogen werden.
                Falls doch mal ein Knoten am Loch zur Stockung führt, einfach Deckel abschrauben und Leine langziehen.
                Zusätzlich liegt noch eine Rolle Zahnseide im Seitenfach, man weiß ja nie.....
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Abgleiter; 13.01.2019, 01:36.

                Kommentar


                  AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                  Zitat von Annapurna Beitrag anzeigen
                  Hallo auch,wie kann man verhindern das der Schirm auf Schnee bei den Startvorbereitungen langsam nach unten Rutscht und einen in den Wahnsinn treibt?
                  Mögliche Lösungen

                  1.) Holzwäscheklammern und Schaschlickspieße (bleibt leider beides zurück)
                  2.) Fixier-Klammern aus Plastik die bei vielen Hemden die man neu kauft mitgeliefert werden.
                  Die Klammern müßen dann mit Bändchen in die Stege der Eintrittskante genäht werden. Evtl. kann man ein Täschchen für die Klammer mit annähen. Theoretisch einfach an den Steg mit anklipsen...

                  Lösung 2 nimmt man beim Start automatisch mit, da fest am Schirm

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Opera Momentaufnahme_2019-01-13_131217_www.google.de.png
Ansichten: 1
Größe: 452,7 KB
ID: 823728

                  Die Fixierklammern sehen so aus wie eine überdimensionale Haarspange aus Plastik

                  Kommentar


                    AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                    Cockpitversteifung für L2

                    Das Problem: Der Schaumstoff der das Cockpit vom L2 aussteift verhindert dass man die Tasche mit irgendwas Sinnvollem befüllen kann. Nimmt man ihn allerdings raus wabbelt die Tasche nur noch herum und die Instrumente kippen noch mehr als sie es ohnehin schon tun.

                    Ich habe mir jetzt aus einer Polyethylenplatte eine Versteifung gebastelt. Den Schaumstoffteil auf die Platte abgemalt mit ca. 1 cm Zugabe ausgeschnitten und dann solange zurechtgetrimmt bis es schön spannend in die Tasche gepasst hat. Dann mit Klebeband in Form gebogen und ab in den Backofen für 10 Minuten bei 100° und abschließend in kaltem Wasser abschrecken.

                    Das Ergebnis:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BO_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,5 KB
ID: 823772Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Form_kalt_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,8 KB
ID: 823773Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tasche1_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,1 KB
ID: 823774Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cockpit_neu_kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,6 KB
ID: 823775

                    Die Platte hat 100g gegenüber 50g des Schaumstoffs. Die Stärke ist ca. 2 mm wobei eine dünnere es wohl auch getan hätte, aber nicht zur Hand.

                    Mangels Flugwetter leider noch nicht getestet, aber ich bin zuversichtlich.
                    Zuletzt geändert von JHG; 28.01.2019, 09:44.

                    Kommentar


                      AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                      Hi JHG,

                      Bezüglich Praxistest:

                      Deine Konstruktion wird gut funktionieren. Flieg seit mehr als 2 Jahren mit einer ähnlichen Versteifung. Alles bestens. Bei mir kommt da alles rein, was ich im Zweifelsfall gerne griffbereit hätte. (z.B.: Rettungsschnur, Baumrettungsschlinge, Müsliriegel, ein Paar dünne Handschuhe, etc.). Kann überhaupt nicht verstehen, warum ADVANCE da serienmässig immer noch einen, ansonsten nutzlosen, Schaumstoffklotz verbaut.

                      Der Inhalt der Tasche ist etwas anfällig für die Schwerkraft. Zumindest wenn das Gurtzeug waagrecht steht. Also im Flug. Dann kullert schnell mal was raus. Oft nicht in den Beinsack.....
                      Deshalb würde ich da ohne Hintersicherung nie Wertgegenstände rein tun (Autoschlüssel, Funk, etc.).

                      Was überraschend gut geht sind Kameras. Bis zu ausgewachsenen DSLR`s. Zumindest solange die Optik nicht all zu groß ist.

                      Viel Spass damit.

                      aeroplankton

                      Kommentar


                        AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                        Hi,

                        Danke für den Tipp bzgl. rauskugeln. Daran hätte ich nicht gedacht.

                        Kommentar


                          AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                          Sich einen eigenen Schirm zu basteln macht auch viel Spaß und man kann sehr viel dazu lernen.



                          Momentan bin ich dabei ein Liegegurt zu basteln.

                          Kommentar


                            AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                            Zitat von Abgleiter Beitrag anzeigen
                            habe ich die Aufwicklung der Rettungsschnur für mich noch perfektioniert: anstelle einer Tüte, welche sicherlich mit der Zeit aufreißen wird, dient nun eine kleine Kunsstoffflasche als Behältnis. Fixierung der Enden mit Klebeband. Die Bilder anbei sind selbsterklärend. Wichtig ist, dass die Schnur nicht irgendwie reingestopft wird, sondern gleichmäßig gewickelt kann sie wieder problemlos rausgezogen werden. Falls doch mal ein Knoten am Loch zur Stockung führt, einfach Deckel abschrauben und Leine langziehen.
                            Zusätzlich liegt noch eine Rolle Zahnseide im Seitenfach, man weiß ja nie.....
                            Die Zahnseide ist bei mir sogar das "Hauptwerkzeug" zur Baumrettung. Das Gewicht von 25m Seil hält die locker aus. Da sie maschinell aufgewickelt wurde, lässt sie sich einmalig einfachst abwickeln - am Ende ist sie zwar nicht festgemacht, aber dafür sind 50m auf der Rolle; so hoch ist kein Baum.

                            Mit ein klein wenig Bastelarbeit wird das ein extrem kleines 24g-Päckchen (übrigens habe ich statt Bleigewicht einen Karabiner dran, da kann der Bergretter sein Seil einfacher einhängen). Der Metallschneider wird entfernt, und das Loch für die Befestigungsöse zum Gurtzeug erst von innen in den Deckel, dann von außen zurück gebohrt (das geht sich ganz exakt so aus, dass der Deckel noch sauber einrastet). Und wenn man sie das eine Mal gebraucht hat, legt man einfach die volle Rolle aus einem Ersatzpackerl ein.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_5406.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,2 KB
ID: 823781 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_5407.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,0 KB
ID: 823782 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_5408.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,7 KB
ID: 823783 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_5409.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,4 KB
ID: 823784 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_5410.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,1 KB
ID: 823785

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                              @shoulders,

                              Note 1
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

                                @ shoulders:

                                genial!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X