- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bastelarbeiten rund um die Fliegerei?

    ...und noch einen Versuch, die flugarme Zeit konstruktiv zu nutzen...

    In den Forumsthreads findet man immer wieder gute Bastelideen, mit denen sich die Teilnehmer ihr Hobby schöner machen... ich denke da z.B. an Markus Haubt's Stabilosteuerung, Hexogen's Quick-Out Trennsplint oder Patrik's Beschleunigerrückholer.

    Ich rufe also mal alle Bastler auf, ihre Ideen hier zu veröffentlichen. Dann kann man die weihnachtlichen Bastelstunden sogar noch mit dem Hobby kombinieren. Vielleicht springt dabei sogar das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für den/die liebste(n) Flieger(in) dabei raus...

    hier meine zwei Ideen:

    1. Selbstgebautes Leinensäckele - nix einfacher als das: Stück Stoff, 60x60 cm (ich habe waschbaren Fleecestoff genommen) - von der einen Kante 1-2 cm für die Kordel abnähen, dann das ganze auf Hälfte legen, erst die Unterkanten zusammennähen, dann die Seitenkanten, von innen nach außen drehen, oben eine Kordel einziehen, mit einem Tanka sichern - fertig...

    2. Ersatzbatteriefach in die Bräuniger Schützhülle einbauen - nicht ganz so einfach, aber lohnend: Schlitz in die Außenseite schneiden, Reißverschluß einnähen... würde schon reichen, aber wer's besonders gut machen will, baut noch aus Kevlar o.ä. ein Beutelchen, das an den Reißverschluß angenäht wird. Alternativ einfach etwas auf das Säckle draufnähen.

    Also her mit den Ideen...

    Gruß,

    RAc

    "Nirgendwo wird ein Mann ordentlicher, kreativer und geduldiger, als wenn's um seine Spielzeuge geht..."
    For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

    #2
    Windmesser:

    2 Pingpong Bälle aufschneiden, halbe Bälle auf Schaschlik-Spieße stecken. Schaschlik-Spieße in der Mitte verkleben, Welle anbringen, Lagerung: Denk Dir was aus oder paar cm Rohr, vorn und hinten ein Lager von Onkel Conrad einbauen und Welle durchstecken.
    Billich-Fahrradcomputer (wichtig: der Radumfang ist (fast) beliebig in cm einstellbar) Magnet ans Wellenende, Sensor anbingen, eichen fertig.

    Und wem das zuviel act ist, der darf auch einen Propeller von einem Gummi-Motor flieger nehmen..

    Spiel vaß!
    Zuletzt geändert von JP Philippe; 17.11.2003, 10:04.
    -

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von JP Philippe
      Windmesser:

      2 Pingpong Bälle aufschneiden, halbe Bälle auf Schaschlik-Spieße stecken. Schaschlik-Spieße in der Mitte verkleben, Welle anbringen, Lagerung: Denk Dir was aus oder paar cm Rohr, vorn und hinten ein Lager von Onkel Conrad einbauen und Welle durchstecken.
      Billich-Fahrradcomputer (wichtig: der Radumfang ist (fast) beliebig in cm einstellbar) Magnet ans Wellenende, Sensor anbingen, eichen fertig.

      Und wem das zuviel act ist, der darf auch einen Propeller von einem Gummi-Motor flieger nehmen..

      Spiel vaß!
      Hallo JP, hast Du das etwa ausprobiert? An die Messgenauigkeit dieser Konstruktion würde ich keine große Erwartungen haben. Im Packsack transportieren dürfte auch Fehlanzeige sein. Trotzdem, nette Idee!

      Bernd

      Kommentar


        #4
        Habe einen Windmesser von Onkel Conrad. Dürfte aber genauso unpräzise sein, wie JP´s Gebastel.............
        Lieber hoch fliegen als tief sinken!

        Kommentar


          #5
          Um Präzision geht es dabei auch sicher nicht, der Weg ist das Ziel.
          Ist halt was für so Kinder wie mich die es geil finden wenn etwas (selbstgebasteltes) funktioniert.
          -

          Kommentar


            #6
            Hallo JP
            Meine Aussage richtete sich auch mehr gegen Onkel Conrad als gegen deine Idee!
            Urs
            Lieber hoch fliegen als tief sinken!

            Kommentar


              #7
              Basteltips

              Hallo Heimwerker,

              ein paar weitere Ideen zum Basteln von Windgeschwindigkeitsmessern und auch andere "Mess-Sensoren" für eine Wetterstation findet Ihr unter:





              Viel Spaß beim Basteln
              Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar


                #8
                mein selbstgebauter, seit Jahren bewährter Variohalter (Vario ist mit einem Handgriff von der Halterung lösbar)


                Wer an Details interessiert ist, kann mich gerne anmailen.

                Bernd
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Stromversorgung für GEKO

                  Hallo,

                  ich habe auch noch ne nützliche Bastelei für Wintertage.

                  Da mit den Gekobaterien oder Akkus keine allzuhohen Laufzeiten zu erreichen sind ( 6-10 h) habe ich eine Externe Spannungsversorgung gebaut.
                  Einfach einen Stecker und einen Batteriehalter besorgen,( Stecker gibts bei www.gps24.de und Batteriehalter bei Conrad) , zusammenlöten, und ganz entspannt mit genügend Power in die neue OLC Saisson starten.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Auf zweifachen Wunsch hier nochmal mein Stabi-lisator.
                    Vom Prinzip und der Idee her wohl net schlecht, aber ich hab´ ihn wieder demontiert, war beim Groundhandling doch etwas sehr störend.

                    Markus.
                    Angehängte Dateien
                    http://www.borntoglide.de
                    http://www.bodenlos.de

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Stromversorgung für GEKO

                      Original geschrieben von flygirl
                      Da mit den Gekobaterien oder Akkus keine allzuhohen Laufzeiten zu erreichen sind ( 6-10 h) habe ich eine Externe Spannungsversorgung gebaut.
                      Einfach einen Stecker und einen Batteriehalter besorgen,( Stecker gibts bei www.gps24.de und Batteriehalter bei Conrad) , zusammenlöten, und ganz entspannt mit genügend Power in die neue OLC Saisson starten.
                      Das toppe ich locker, mein Legend läuft mittlerweile auf 4 Töpfen!

                      Markus
                      Born to glide
                      Angehängte Dateien
                      http://www.borntoglide.de
                      http://www.bodenlos.de

                      Kommentar


                        #12
                        GPS, Strom extern

                        Epoxy rulez!
                        Angehängte Dateien
                        http://www.borntoglide.de
                        http://www.bodenlos.de

                        Kommentar


                          #13
                          Hy JP, wir wissen beide das das nicht das einzige ist was du g... findest oder *g*

                          Spaß beiseite, Prinzip ok aber würde das nicht mit Tischtennisbällen machen, aber egal soll ja auch Leute geben die eien Petflasche aufschneiden und ihr Vario drin verstauen.


                          Gabs ma ne Anleitung bzw ein Link oder so hier, find ich aber grad nicht
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14
                            GPS, Strom extern

                            Und zwei Krokodilklemmen anstatt des teuren Spezialsteckers reichen auch vollkommen.

                            Vorsicht, die Batts natürlich 2x2 parallel und nicht alle vier in Serie schalten.
                            Mit dem Pack läuft´s jetzt jedenfalls mit Ansmann 2200ern 27h statt 13,5h durch (bei Normaltemperatur im Auto getestet). eigentlich sollten ja 13,5h auch reichen meint man, hat aber zur Folge, daß man nach jedem längerem Flug (Temperatureinfluß auf Laufzeitverkürzung beachten!) neue Akkus stopfen darf. So hält´s generell immer 2-4 Tage gut durch, je nach Fluglänge.

                            Auch sollte man keinesfalls (wie ich anfangs) die popligen Servokabelstecker sondern ordentliche, geklinkte Plugs verwenden .

                            Markus
                            Born to glide
                            Angehängte Dateien
                            http://www.borntoglide.de
                            http://www.bodenlos.de

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Re: Stromversorgung für GEKO

                              Original geschrieben von Markus Haubt
                              Das toppe ich locker, mein Legend läuft mittlerweile auf 4 Töpfen!

                              Und das kann ich wiederum Toppen!!!!

                              meins läuft auf 10 Töpfen
                              mit einem alten Laptopakku.

                              und spezial Stecker, selbstgeschnitzt!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Hexogen; 20.11.2003, 21:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X