- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalzerleger in niedriger Höhe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: bodennaher zerstörer

    würd mir das auch gern anschauen ...
    www.paragleitshop.at
    Wien / Hinterstoder

    Kommentar


      #47
      AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

      Zitat von slightfox Beitrag anzeigen
      Ich habe nicht behauptet, dass ein seitlicher Klapper mit 60% ein Totalzerleger ist....Ich habe mich auf das weiter oben genannte DHV-Video bezogen.
      Ähm, nochmal zum Mitschreiben: Du hast den Thread off topic geführt, indem Du in einer Diskussion über Totalzerleger (= große Frontklapper mit 0% übriggebliebener Fläche) plötzlich was über seitliche Klapper geschrieben hast, und zwar, bevor die DHV-Videos (in denen ich keinen einzigen Totalzerleger finde) gepostet wurden:
      Zitat von slightfox Beitrag anzeigen
      ...die Flugschule da hat sehr wohl darauf vorbereitet, dass ein massiver Klapper in Bodennähe (<20m) anders zu behandeln ist als in großer Höhe. Prinzipiell haben die gesagt, dass in der Theorie die kontrollierte Ausleitung über einen in Kauf genommenen (Teil-)Kreis in ausreichender Höhe natürlich die beste Wahl ist...
      ...usw.
      Teilkreise zum Frontstall-Ausleiten? Na ja, wohl eher nicht.

      Also, bleiben wir in diesem Thread bitte AUSSCHLIESSLICH bei Totalzerlegern/Frontstalls. Seitliche Klapper in Bodennähe gehören wo ganz anders hin, da hierfür komplett andere Maßnahmen erforderlich sind.
      Zuletzt geändert von matts beck; 26.11.2007, 17:55.

      Kommentar


        #48
        AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

        Also wenn ein
        TOALZERLEGER nur n Frontstall ist.



        Der ist zwar selber schuld aber 20m so was wieder aufbekommen?
        Allen Respekt!

        EX-IR
        T-3
        EX-IR
        PHI Maestro 23 + Carrera M+

        Kommentar


          #49
          AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

          Zitat von Independence Radical Beitrag anzeigen

          Der ist zwar selber schuld aber 20m so was wieder aufbekommen?
          Allen Respekt!

          EX-IR
          T-3
          Hi

          Warum ist der selber schuld?

          Gruess Beat
          Hinweis für Allergiker:
          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

          Kommentar


            #50
            AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

            @ indepencence: Unter nem Totalzerleger versteht man halt nu mal nen großen Frontstall. Weil's Dir dabei die Kiste halt "total" weghaut, bei nem seitlichen Klapper ist ja immer noch was über - und seien es nur 10 %. Aber total ist's dann halt nicht. Das in Deinem u-tube-Video ist zweifellos ein Totalzerleger ;-)

            Ich spreche (und so kenn ich's auch von vielen anderen) dann von einem Totalzerleger, wenn es kein Frontklapper à la klapp - peng - schon wieder offen ist, sondern wenn der Schirm komplett hinter Dir abtaucht und Du nach vorne oben fliegst (so ähnlich hat's auch JP definiert) und der Schirm erst mal eine undefinierte Masse hinter Dir ist.

            Hat auch keiner behauptet, dass ein Totalzerleger in 20 Metern Höhe wieder aufzubekommen ist - dazu brauchts schon ne schnelle Hand, 20 Schutzengel und VIEL Glück... und genau deshalb wird hier über Alternativen zum Aufbekommen (wie z. B. im Stall einbomben) gesprochen...
            Zuletzt geändert von matts beck; 19.11.2007, 15:17.

            Kommentar


              #51
              AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

              Ich habe bisher nur zwei Totalzerleger in kurzer Abfolge erlebt. Ursache war schnell gefunden: in einem Anflug von spontaner Blödheit ins Lee geflogen. Der erste Zerleger kam dicht am Hang, der zweite mit mehr Höhe weiter weg überm Tal.

              Was genau passiert ist, kann ich nicht sagen - auf einmal ist der Schirm hinter mich gefallen und war völlig außer Sicht. Ich nehme an, es war ein kapitaler Frontklapper. Daraufhin bin ich wie im Fullstall in leichter Rückenlage senkrecht nach unten, allerdings ganz ohne Druck auf den Bremsen. Der Schirm ging nicht wieder auf, so dass meine Hand gleich zum Rettergriff ging, den ich aber angesichts der niedrigen Höhe (max. 20m über den Bäumen) nicht ausgelöst habe. Mein erster Gedanke war, "der hilft jetzt auch nichts mehr".

              Nach ungefähr 15m freiem Fall kam wieder Druck auf die Bremsen, der Schirm öffnete einseitig und ging sofort auf die Nase. Das linke Ohr hat mich trotz Bremse am Hintern um 180° rumgedreht, dann konnte ich die Drehung stoppen und bin mit halboffenem Schirm und Protektor fast in den Baumkronen vom Hang weg. Zum Glück ging die linke Seite zuerst auf, wäre die andere aufgegangen, wäre ich voll in den Hang gebombt.

              Ca. 10 Sekunden später musste ich durch den nächsten Rotor, gleiches Spiel nochmal, allerdings deutlich abgeschwächt.

              Im Nachhinein: viel Glück gehabt und durch den nichtgezogenen Retter mit einem blauen Auge davongekommen. Zusätzlich gemerkt, wie sehr so ein 1er abgehen kann.

              Ich denke aber, dass die Retterauslösung trotzdem die "richtigere" Entscheidung gewesen wäre, bei einem senkrechten Fall verlangsamt der Retter den Sturz in jedem Fall und schlimmer, als es sowieso schon ist, dürfte es durch die Auslösung nicht werden.

              Viele Grüße,

              Till

              Kommentar


                #52
                AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                Hi

                Warum ist der selber schuld?

                Gruess Beat
                schliesse mich der Frage an...



                @ tigloo: Ich gratuliere deinen Schutzengeln. Wünsche mir auch so Tatkräftige wenn's bei mir mal abgeht.

                Deine Meterangaben kann ich dennoch fast nicht glauben! Aber darauf kommt's ja schlussendlich nicht an Haarscharf gut ausgegangen ist auch gut ausgegangen

                Kommentar


                  #53
                  AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                  Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
                  Deine Meterangaben kann ich dennoch fast nicht glauben! Aber darauf kommt's ja schlussendlich nicht an Haarscharf gut ausgegangen ist auch gut ausgegangen
                  Ich hab da auch ein bisschen rumüberlegt und bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Ich war sehr nah (ca. 2 Schirmspannweiten) an einem recht steilen Hang. Gefallen bin ich eine Ewigkeit, ich nehme mal an, dass es so 3 Sekunden waren (fühlte sich wie Stunden an).

                  Völlig freier Fall war es ja nicht, aber nimmt man an, dass man von 1-2m/s auf ca. 8m/s beschleunigt, waren es wohl ca. 15m. Nach dem anschließenden Vorschießen bin ich praktisch zwischen den Baumkronen durchgerauscht, da war kein Platz mehr.

                  Ich will aber nächstes Jahr definitiv nochmal die gleiche Strecke fliegen - natürlich nicht ins Lee - da werd ich mir das wieder angucken.

                  Viele Grüße,

                  Till

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                    Lieber spät als nie.
                    Ich meine das der Pilot am Anfang den Schirm 1xkurz durchpumpt.
                    was ich aber in der Zeitlupe nicht mehr genau sehe.

                    EX-IR
                    T-3
                    EX-IR
                    PHI Maestro 23 + Carrera M+

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                      Der Faden Totalzerstörer ist ja immer aktuell.

                      Ich hatte am 29. März auf Strecke in den Schweizer Hochalpen wieder einmal einen Totalzerstörer - in grosser Höhe und mässiger Thermik von ca. 3-4 m Steigen schon morgens um ca. 10.30 Uhr. Zuerst sah ich etwas wie ein V - Mitte des Schirmes dellte tief ein bevor der Schirm dann asymmetrisch nach hinten verschwand. Gab dann symmetrisch ca. 20% Bremse und dann kam er dann wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

                      Die überregionalen Winde waren schwach, aber es ist Frühling.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                        3-4m, schwacher Wind und solche Flugzustände > Schirmwechsel, Schirm kaputt oder falsche Größe im weitesten Sinne.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                          Moses

                          Das hättest du gerne, einen Scheinlogismus. Nein, der Schirm ist fast neu, hat die richtige Grösse ( und kommt erst noch aus dem Check. Die Athmospäre sorgt immer wieder für Ueberraschungen, rational kaum zu glauben, ich weiss.
                          Ich flog davor und wieder danach im gleichen Schlauch, der eher ruhig war.
                          Zuletzt geändert von Moenchssittich; 31.03.2017, 07:02.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                            Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen

                            bevor der Schirm dann asymmetrisch nach hinten verschwand.

                            Gab dann symmetrisch ca. 20% Bremse und dann kam er dann wieder wie wenn nichts gewesen wäre.
                            Ja ne ist klar mein Schirm kommt auch immer nach vorne wenn ich bremse....

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                              Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
                              wieder einmal einen Totalzerstörer
                              Musst halt weniger im Forum rumtrollen und dafür mehr trainieren

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Totalzerleger in niedriger Höhe...

                                Falsche Größe im "weitesten" Sinne > kann auch bedeuten > der Schirm ist eine Nummer zu groß

                                In labiler Frühlingsluft mag das passieren wenn es einen an einen Inversionsdeckel schiebt, das sollte man dann aber auch erkennen, zumindest im Nachhinein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X