- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amateur/Hobby - Konstruktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Amateur/Hobby - Konstruktionen

    Hallöli,


    mir ist gestern in der Mittagspause langweilig gewesen und da hab ich mir gedacht die 1h nutzt du mal um einen Gleitschirm zu konstruieren.

    Natürlich alles andere als detailiert und richtig sondern nur sehr sehr grob und mit 1000 Fehlern drin. Also nix erwarten ist wie gesagt die Mittagspause gewesen.

    Aber wenn ich mal Zeit dazu hätte dann würde ich so ein Ding gerne mal (gerne auch mit Gleichgesinnten) durchkonstruieren. Es gibt bestimmt den ein oder anderen der mit dem Gedanke schon mal gespielt hat und eventuell auch in dieser Richtung tätig geworden ist.

    Mir fehlen trotz das ich jeden Artikel verschlinge eh die nötigen Fachkenntnisse in Aerodynamik und Strömungslehre usw.

    Aber ich denke CAD mäßig könnte ich das hinbekommen, auch wenn Flächenkonstruktion nicht grade einfach ist. Die Zeit fehlt halt auch einfach dazu.

    Nun meine frage wer will sich wie ich outen und sein Fetisch hier preisgeben und den Hohn und die Tadeleien der anderen zu spüren bekommen wie ich wenn er seine ersten Striche und Versuche hier präsentiert?


    Also zeigt her Eure Tüten vielleicht sind wir ja eine Handvoll und können so ein Ding wirklich hinbekommen. Eine Näherin hätte ich schon. GÜSI gibts dann nicht und jeder Bekommt halt nur so ein Teil. Zum Bodenhändling reicht das alle mal.

    Wer kann schon behaupten das er selbst einen Schirm gebaut hat der dann auch noch fliegt?

    Ich kenne einen der hat mal mit seinem Vater vor ein paar Jahren 5 Stück oder so gebaut und die Dinger sind gar nicht mal schlecht geflogen.

    Okey hoffe es meldet sich einer ich bin am Montag weg und kann erst wieder am Freitag abend reinschauen

    Gruß

    Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Christian; 09.01.2004, 23:48.
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    Also die aerodynamische Seite täte mich dann schon interessieren.
    Was solls denn für einer werden?
    Ich habe mal recht viel mit dem Xfoil rumgespielt, damit kann man die ganzen Beiwerte eines Profils in der Ebene berechnen.
    XFOIL
    Sind halt einige Fragen offen..
    Aber ich mach mit (auch wenn ich jetzt schon den Horror vor unendlichen Excel und Formelwälzereien hab).

    Das ich einen Streckungsfetisch habe, ist Dir aber schon klar, oder?
    Zuletzt geändert von JP Philippe; 10.01.2004, 20:31.
    -

    Kommentar


      #3
      Ach wir werden einfach von allen die mitmachen das jeweilige Fetisch in nen Topf und dann kommt schon irgendwas raus wo jeder was von hat wenn auch mit den ein oder andren Abstrichen.

      Wenn wir halt nicht mehr werden auch okey. Dann komm ich halt abundzu mal runter und wenns nicht zu fliegen geht packen wir die Laptops aus und tüfteln rum.

      Ach hätte der Tag doch nur 36h.

      Gruss

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        Fetische ...

        Original geschrieben von Christian
        Ach wir werden einfach von allen die mitmachen das jeweilige Fetisch in nen Topf und dann kommt schon irgendwas raus ...
        Na ob ein Schirm mit Möpsen auf dem Obersegel so toll fliegt ...

        Markus
        Born to glide
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #5
          Hab mir zwar geschworen, sowas nie mehr zu machen, aber ich bin dabei, wenn wir es konsequent angehen und das echt ernst gemeint ist.


          @ Christian: Denk dran, dass es recht kostspielig wird, wenn Du über das Zeichnen hinaus weitermachen willst.
          Zudem kommt ne Menge Arbeit auf Alle zu, die mitmachen wollen.

          Ich sehe da in vielerlei Hinsicht ein Motivationsproblem über mehrere Monate.
          Sicher, man kann daheim konstruieren und dann die Files per Mail austauschen.
          Aber sobald es praktisch wird, haben wir ein Problem.

          Das fängt alleine schon bei der richtigen Nähmaschine an.
          Mit ner Haushaltsmaschine kannst Du´s stecken.
          (im wahrsten Sinne des Wortes...)
          Die Nähte werden Schlaufen werfen, dass Du nen Packsack durchwerfen kannst.
          Die Näherin muss viel Erfahrung mit Polyestertuch haben und bei 300 oder mehr Schablonen verliert man zudem leicht den Überblick.

          Mit was für ner Software zeichnest Du ?
          Um ein faltenfreies Segel hinzubekommen, brauchen wir ein Abwicklungsmodul, dass die genauen Schnitte für´s Ober- und Untersegel berechnet...
          (Glaub ja nicht, dass die Bahnen alle schön rechteckig werden...)
          [Ich hab sowas da, allerdings läuft das Proggi noch unter DOS und ist nicht wirklich zeitgemäss. Wenn ich mir ansehe, was die Kontrukteure von heute da an Möglichkeiten haben, fang ich an zu weinen.]

          Schreib mir einfach mal ne Mail.

          Denke, man sollte das realistisch abwägen.
          Ist toll, wenn man´s fertigbringt, aber um in der Hälfte das Handtuch zu schmeissen, ist es echt zu schade. Oder???

          Letztlich: Wer fliegt das Teil, wenn´s fertig ist ?


          Gruss Björn

          PS: Vielleicht sollte man einen Schritt zurück gehen und mal einen alten Gleitschirm auseinandernehmen, um erst mal zu sehen, wie sowas vernäht ist. Immerhin musst Du die Schablonen auch mit den Überständen zeichnen, sonst kann sie keiner zusammenfügen.
          Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

          Kommentar


            #6
            Re: Fetische ...

            [QUOTE]Original geschrieben von Markus Haubt
            [B]Na ob ein Schirm mit Möpsen auf dem Obersegel so toll fliegt ...
            [B]




            Warum nicht ist dann halt das update von Advance *g*




            Hey Björn,

            genau auf deinen Komentat hab ich gewartet, den ich weis das Du schonmal Schirme für Privat gebaut hast.


            Mir ist klar das das scheiß viel Arbeit wird, mehr als ich mir jetzt wahrscheinlich denke.

            Und der Zeitrahmen ist denke ich gar nicht zu klären da bei jedem immer was dazwischen kommen kann und eh Probleme auftreten die man vorher nicht mal in Erwägung gezogen hat.


            Finde aber das das gerade den Reiz ausmacht und ich denke das wir das schon schaffen können.


            Das mit dem Problem Nähen ist denke ich wirklich eins. Allerdings hab ich mal bei ner Flugschule gearbeitetet und die Maschinen die Sie dort hatten sahen nicht besonderst aus, waren eigendlich echt alt und als ich neulich bei Advanve in Thun war zum Obersegel nähen wurde mit noch älteren Maschinen gearbeitet.

            Aber sich jetzt über einzelne Punkte den Kopf zu zerbrechen macht denke ich wenig Sinn.


            Wenn klar ist wer alles mitmacht, tragen wir denke ich alles Zusammen.
            Dann gibts ein Pflichten und Lastenheft
            und so und dann wird halt entschieden ob wirs durchziehen oder nicht.

            Weis das wir da ordentlich mit den Ohren Schlackern werden *g*

            Naja schuan wir mal mit dir wären wir jetzt zu 4t.

            Achja nen Testpilot kenne ich auch *g*

            Gute nacht

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              bisschen viel Aufwand dafür, dass Du am Ende (wenn dem Team nicht zwischendrin die Luft ausgegangen ist) einen Schirm hast, mit dem Du gerade mal Aufziehübungen machen kannst, findest Du nicht?
              Ich könnte mir so ein Projekt für einen Modell-Gleitschirm vorstellen, den man am Ende mit einer ferngesteuerten Puppe fliegen lassen kann - auch ohne Gütesiegel! Dafür könnte ICH mich begeistern!

              Kommentar


                #8
                Hey Bernd,

                es gibt bestimmt den ein oder anderen der das Teil auch fliegen wird.
                Außerdem kenne ich nen Testpiloten der vielleicht auchmal im Vorfeld etwas damit fliegen würde.

                Außerdem kann man denke ich sich ja auch grundlegende Dinge an jetztigen Schirmen auf dem Markt abschauen.

                Wenn man Breitenerprobungsschirme fliegt hat man auch kein GÜSI *G*
                stimmts JP?

                Wie dem auch sei auch wenn man das Teil dann nicht wirklich fliegt denke ich hat es einem doch echt viel gebracht was man sich selber nie aneignen könnte durch pures lesen.
                Nur der Gedanke sowas durchzuziehen und nicht damit zu fliegen finde ich schon bemerkenswert.

                Aber ich denke das wird der Lauf der Dinge zeigen.

                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  Das Problem ist glaub ich nicht unbedingt die Konstruktion.
                  Die ist nicht allzu schwierig...
                  - Was soll’s werden DHV 1 2 3
                  - ein paar Überlegungen für den Gewichtsbereich (Fläche)
                  - schöne Form fürs Obersegel überlegen, Streckung, Profiltiefe
                  - Profil/Dicke, kupfern bei aktuellen Modellen
                  -Wie viele Zellen, Eintrittsöffnungen?
                  - Innenleben überlegen, kupfern; Bänder, Tapes...
                  - welche abgespannte Flügelform?
                  - wo, wie viele Leinenanlenkungen (Am Prototyp an mehreren Stellen welche annähen)
                  Klar die CAD-Konstruktion der Kappe und der ganzen Nähschablonen mit Schnittmarken stell ich mir ekelhaft vor, da man mit hunderten Einzelteilen, die beweglich verbunden sind, arbeiten muss.
                  Für sowas gibt’s bestimmt schon geeignete Software...aber woher die bekommen??
                  Und die Überlegung in welcher Reihenfolge man Nähen sollte, schließlich muss
                  man ja immer die Innenseite nähen/ und nach außen krempeln.
                  Was meiner Meinung nach schon schwieriger ist, ist die
                  ganze Leinengeometrie, zu entwerfen...insbesondere wo der Schwerpunkt ist usw.
                  Dann ein Hauptteil der Arbeit wird die Trimmung sein und da braucht man Erfahrung, damit das Ding überhaupt fliegbar wird und die gewünschten Flug/Starteigenschaften bekommt. Bremsspinne trimmen...um die Steuerdrücke/Wege zu bestimmen.
                  Speedsystem größtenteils kupfern...
                  Dann muss man auch genau wissen, wo die hauptbelasteten Stellen sind, damit man
                  da das Material verstärken oder anders abspannen muss bzw. andere Leinen verwenden muss.
                  Die ca. 270 Einzelleinen darf man auch abmessen und vernähen.
                  Viel Zeit und Geld braucht man halt....angeblich kostet das Nähen eines Prototyps ca. 1000¤
                  (Selber nähen....um Gottes Willen, das wird doch eh nix, wenn man kein Schneider ist; Reparaturen schon aber ein ganzer Gleitschirm??)
                  Den Ehrgeiz würde ich schon haben, das Gerät danach zu fliegen....
                  Wenn der Schirm was taugen sollte kann man ja übers Gütesiegel nachdenken, das angeblich auf ca. 6000 ¤ + ein Prototyp für den Belastungstest kommt.
                  Also schon ein etwas größeres Projekt, aber bestimmt nicht unmöglich...bei der Trimmung könnte man sich ja einen Profi kaufen , von dem man auch noch was lernen könnte.

                  Daniel
                  Zuletzt geändert von Hexogen; 11.01.2004, 13:43.

                  Kommentar


                    #10
                    Hy Daniel,

                    weis nicht wie es anderen geht aber ich will das eigendlich nicht professionel aufziehen.

                    Einfach nur schauen wie so ein Teil in Eigenregie wird.

                    An Güsi und sowas will ich nicht denken und ich glaube 6000 Euro reichen da auch nicht aus.

                    Das mit dem Nähen wird eventuell aber wirklich nicht so einfach. aber mit ein paar Connections wird das schon (hab da schon was im Hinterkopf).

                    CAD mäßig hab ich viele Programme auch aktuelle daheim, eins davon wird schon gehen auch wenn es vielleicht nicht dafür gedacht ist und aufwendiger ist wie mit spezieller Software.


                    Aber wir sind ja noch am Anfang.
                    Vielleicht haben wir/ich uns auch übernommen, aber wir werden das denke ich die nächsten Wochen nach Zusammentragen von Lasten - und Pflichtenheft entscheiden ob wir sowas machen oder nicht.

                    Gruss

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      hallo

                      die ca 270 leinen (Hexogen) sind nichts gegen
                      die ca. 1000 bis 1200 einzelteile aus denen ein gleitschirm besteht.

                      immer happy landing piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        Wie wär´s mit nem Versuch eines Hochleistungs-Zweizellers ?

                        (Ok, das war jetzt nicht wirklich konstruktiv...)

                        @ Christian:
                        Also, das Alter der Nähmaschine ist egal...
                        Sie muss nur ordentlich Dampf haben und den Faden sehr glatt abwickeln und eng nähen.

                        Mit Oma´s SINGER kannste das vergessen.
                        Das meinte ich damit.

                        Eine Industrienähmaschine tut´s, auch wenn sie 20 Jahre alt ist. Aber wer hat sowas.

                        Könnten den Schirm bei Puntec nähen lassen.
                        (www.puntec.com) Ich kenn da noch den einen oder anderen Menschen.

                        Mir ist aber irgendwie unwohl bei der Sache.
                        Vielleicht sollten wir Bernd´s Vorschlag mit dem Modellgleitschirm aufgreifen und vor dem Dreisprung erst mal das Laufen lernen.

                        Ist nicht so kostspielig und durchaus realistischer.
                        Ausserdem lernt man dabei genausoviel und wenn das Teil nicht gut fliegt, tut sich auch keiner weh.

                        Wenn man so ein Teil baut, fliegt man es auch irgendwann...
                        (siehe Bild)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Bjoern; 12.01.2004, 00:40.
                        Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Leute!

                          Das Vorhaben ist sicherlich realisierbar! Zwar war es 1988 schon etwas leichter (als ich selbst genau dieses Vorhaben realisierte), da die Technik in diesem Sport damals noch nicht so fortgeschritten war, soch sollten dies die besseren Möglichkeiten am Computersektor und vor allem die Zusammenarbeit wegmachen.

                          Natürlich geht es mit der Haushaltsnähmaschine! Meine Husquvarna ZigZag Baujahr 1965 hat mir meine Mutter geschenkt: die Maschine ist so alt wie ich. Wir nähen damit im Lager nach wie vor Ersatz-Leinen!

                          Ich hatte damals Probleme, die geeigneten Materialen zu bekommen. Die Leute vom schon existierenden Gleitschirmhersteller in dieser Gegend wollten nichts verkaufen, schließlich konnte ich ein Mustertuch aus Korea (für BLowUP) aus dem Zoll auslösen. Danke auch an Elmar Vonblon, der hat mir ein paar Meter in grünes und blaues Polyanth verkauft.
                          Ich mußte Einfaßbänder aus Baumwolle verwenden! Die Leinen habe ich mir selber organisiert: damals noch kaum üblich ungemantelte Kevlar Leinen aus dem Fischereibedarf.
                          Die Tragegurte habe ich auch mit der Husquvarna genäht (3 Schichten klappen gerade noch): das war der erste Trimmgurt mit Gurtumlenkungen, wie er jetzt überall zu finden ist.

                          Aus Sympathie für dieses Vorhaben biete ich Originalmaterialien zum supergünstigen Preis!

                          Ich bin das Gerät damals selbst am Hügel eingeflogen und habe mich langsam herangetastet. Mit viel Glück ist die Kiste sicher geflogen und hatte zudem eine sehr gute Leistung (Comet CX).

                          -und laßt es Euch nicht ausreden!
                          Auch mir haben damals schon eingesessene Gleitschirmhersteller versucht, die Sache auszureden. Man muß an sich und seine Visionen glauben!

                          Ich habe schon einmal die Idee eines Open Design Projektes aufgebracht (hat damals aber kein Echo hervorgerufen).
                          :-)

                          Hannes
                          unchained

                          Kommentar


                            #14
                            Schützenhilfe....

                            Hallo zusammen,

                            Dieses Projekt finde ich klasse. Mit meiner Aussage habe ich nicht gemeint, dass es unmöglich ist ein Schirm im Eigenbau zu basteln. Vielmehr, dass es kein Sinn macht ein bestehendes auseinander zu trennen und zu meinen, dass ich das selbe Gerät mit den gewonnenen Infos nachkonstruieren kann. Dies würde in diesem bestimmten Fall auch keinen Sinn machen zumal ich davon ausgehe, dass dies nicht das Ziel dieses Projekts ist???
                            Ich bin der lebende Beweis, dass Gleitschirmkonstruktion nicht das schwierigste auf Erden ist und somit auch von jedem einigermassen logisch denkenden Menschen nachvollziehbar ist und wenn er noch ein bisschen Feingefühl für die Materie hat so wird bestimmt kein schlechter Flügel dabei raus kommen. Ein wichtiger Faktor ist bestimmt das Kapital das man zur Verfügung hat. Ich gehe davon aus, dass der erste Proto bereits fliegen wird, jedoch nicht umbedingt die Eigenschaften aufweist, die man sich wünschen wird. Also würde ich von mehreren Protos ausgehen. Doch da sind wir schon beim gesteckten Ziel?!?! Solte dieser Schirm wirklich GüSi-Reif werden oder soll er lediglich ein Workshop-Obiekt darstellen "wie schneidert man ein Schirm"!?!?

                            Ich finde diesen Plan auf jeden Fall interessant und bin gerne bereit schützenhilfe in jeglicher Art zu leisten.

                            Lasst es mich wissen, wenn ihr von einem Grünschnabel wie mir Infos oder Hilfe annehmen wollt.

                            Bis dahin wünsche ich viel Kraft und Energie dieses Projekt in Warheit umzusetzen.

                            Mit freundlichen Grüssen

                            Dani Loritz
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #15
                              @ Hannes und Dani:

                              Hi, Ihr Beiden...

                              Naja, nicht falsch verstehen.
                              Ausreden will hier im Moment noch keiner diesen Gedanken.

                              Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass diverse Hürden auf uns zukommen werden. Ich bin mir dessen lieber im Voraus bewusst, als dass ich mich nochmal in so ein Projekt stürze.

                              Gleich dazu eine Frage:
                              Mit den Kevlarleinen von vor ein paar Jahren war´s echt ein Problem, diese so zu vernähen, dass man keine enormen Festigkeitseinbussen hatte.
                              Sobal der Kern getroffen wurde, gings mit der Haltbarkeit rapide abwärts. Der beste "Einstichpunkt" lag so bei 2/3, also nicht direkt in der Mitte, aber auch nicht nur durch den Mantel hindurch (das war total Kacke! *lach*)

                              Wie ist das mit heutigen Materialien?
                              Bedenkenlos oder immer noch für Ungeübte "gefährlich", wenn sie sich vielleicht doch später man dranhängen wollten ?

                              Dass Ihr das Projekt unterstützen wollt, finde ich fast schon heroisch und seeeeeehr lässig!
                              (Ich meine, immerhin wächst hier ja potentielle Konkurrenz heran... )

                              Gruss Björn
                              Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X